Salü,Maze573 hat geschrieben: ↑So 27. Okt 2024, 11:00Kann man für den Granatwerfer eigentlich auch "richtige" (militärische) Munition kaufen (also explosiv bzw. Rauch)? Und falls ja, gibt es da Schießstände wo man wirklich damit schießen darf?mr_funswitch hat geschrieben: ↑So 27. Okt 2024, 07:55hier hab ich ein detailliertes video über den granatwerfer gemacht, falls dich das interessiert: https://youtu.be/LStp9Hfmj40?si=Lst1b1bJxZxUIsBX
Jedenfalls insgesamt eine beeindruckende Sammlung!
vielen dank!

nein, explosivmunition-, wie auch das schiessen mit solcher, ist streng verboten. die kantone können (soweit mir bekannt) in sachen sprengstoff auch keine bewilligungen erteilen. lediglich das staatssekretariat für wirtschaft (SECO) kann das aber ich kenne niemanden persönlich, welcher jemals eine solche bewilligung beantragt-, geschweige denn bewilligt bekommen hat. ich habe aber von sammlern gehört, welche anscheinend solche bewilligungen für den privatbesitz bekommen haben sollen. aber auch wenn man die bewilligung vom SECO für den besitz erhalten sollte, bekäme man mit sicherheit keine schiessbewilligung dafür.
alles was man haben darf ist 40mm less lethal munition, trainingsmunition wie z.B. gipfsköpfe oder auch hornets nests. für die hornets nests braucht man aber ebenfalls eine bewilligung, jedoch bloss einen einfachen waffenerwerbschein (shall issue).