Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Waffenverbot durch SPÖ gefordert

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Re: Waffenverbot durch SPÖ gefordert

Beitrag von AUG-andy » Fr 15. Nov 2024, 19:09

SectionThree hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2024, 16:59
Nur mehr dort, wo's niemand stört, dh vorzugsweise in der eigenen Wohnung bei geschlossenem Fenster. Ganz ehrlich kann ich auf Raucher an Straßenbahnhaltestellen oder in Gastgärten sehr gut verzichten …
Nicht nur du. ;)
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Ares
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ares » Fr 15. Nov 2024, 21:47

Donau hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2024, 17:13
Nur mehr dort, wo's niemand stört, dh vorzugsweise in der eigenen Wohnung bei geschlossenem Fenster. Ganz ehrlich kann ich auf Raucher an Straßenbahnhaltestellen oder in Gastgärten sehr gut verzichten …
Was glaubst Du, was mich alles stört. Ich bin zwar kein Raucher, aber diese Hatz gegen die Raucher wird mir schon vom Zusehen unangenehm.

Mich stört, dass ich oft laute Musik aus geöffneten Autofenstern anhören muss. Musik im Auto nur mehr bei geschlossenem Fenster?
Bei der U1 Station am Reumannplatz da hat es früher einen kleinen Beserlpark mit ein paar Sitzbänken gegeben. Dort trafen sich ein paar alte Wienerinnen und Wiener, die Tauben, Spatzen (das eine oder andere Mal waren auch Wildenten und Krähen zu Gast) gefüttert haben..
Irgendwann kam dann der Slogan "wer Tauben füttert, füttert auch Ratten", auf. Darauf hin wurden die alten Leute auch unter Androhung von Anzeigen davon abgehalten, vertrieben. Mit Ihnen verschwanden auch die Vögel. Die Ratten sind geblieben.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Fr 15. Nov 2024, 22:25

Ares hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2024, 21:47

Irgendwann kam dann der Slogan "wer Tauben füttert, füttert auch Ratten", auf. Darauf hin wurden die alten Leute auch unter Androhung von Anzeigen davon abgehalten, vertrieben. Mit Ihnen verschwanden auch die Vögel. Die Ratten sind geblieben.
Ein wahres Wort. :D
War da nicht einmal ein sinngemäß ähnliches Zitat (betr Berlin vs Kalkutta) von Scholl Latour?
(ich hab´s momentan nicht gefunden)

https://correctiv.org/faktencheck/2022/ ... nterviews/

Donau
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Donau » Sa 16. Nov 2024, 00:40

Wir sind hier in einem Waffenforum. "Pulverdampf Das Österreichische Waffenforum"
Es stehen jetzt in der gesamten EU, und somit leider auch in Österreich durch das Treiben von Leuten in Brüssel überbordend strenge Waffengesetze ins Haus.
Wir Schützen (Jäger und Sportschützen) sind eine machtlose Minderheit.

Es macht wenig Sinn, wenn die Schützen mit einem wehleidigen Gesudere beginnen, in der Hoffnung, Verständnis, Mitgefühl oder gar wirkungsvolle Unterstützung durch die breite Öffentlichkeit zu erhalten.
Bisher gingen jedenfalls alle Versuche derartiger Überzeugungsarbeit ins Leere.

Die Minderheit der Schützen wäre besser beraten, sich mit anderen Opfern der Streiche aus Brüssel zu solidarisieren, und nicht schadenfroh deren Bekämpfung zuzusehen.

Wenn die Schützen die Leute in Brüssel auf den Boden der Realität herunterholen wollen, geht das nur, wenn sie sich mit anderen Opfern solidarisieren.

Die Raucher sind ein harter Block. Ich fragte einst meinen Großvater, warum das Rauchen im Zweiten Weltkrieg nicht verboten wurde, wenn es so schädlich ist. Er sagte mir, dass sich das nicht einmal die zwei größten Diktatoren in Deutschland und Rußland getraut haben, denn dann hätte es eine Revolution gegeben.

Es ist zu erwarten, dass diese ganzen Dreikäsehochs in Brüssel bei der nunmehr geplanten Bekämpfung der Raucher den kürzeren ziehen werden. Da übernehmen sie sich jetzt. Die Raucher lassen sich lange sekkieren, aus Gaststuben verbannen, in Eisenbahnwaggons und Flugzeugen unterdrücken, selbst bei zwanzigstündigen Fernreisen, da nehmen sie halt Medikamente, aber ganz abschaffen lassen sie sich nicht. On verra! :lol:

SectionThree
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von SectionThree » Sa 16. Nov 2024, 07:47

Donau hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2024, 00:40
Wir sind hier in einem Waffenforum.
Danke für den Hinweis. Nachdem Du es warst, der das Thema aufgebracht hat, wirkt ein Off-Topic-Vorwurf hier ein wenig deplatziert.
Die Raucher sind ein harter Block.
Keine Sorge, das Rauchen schlechthin wird schon nicht verboten; das wäre wohl in der Tat etwas kontraproduktiv. Aber es gibt, trotz der positiven Entwicklungen der letzten Jahre, noch immer zu viele Orte und Plätze an denen man ungefragt und ungewollt mit Rauch konfrontiert ist: Spielplätze und Parks, die erwähnten Haltestellen der öffentlichen Verkehrsmittel einschließlich Wartehäuschen, Gastgärten, Eingänge von Bürohäusern, usw. Ob die Initiative dazu aus der EU oder sonst woher kommt spielt dabei keine Rolle.
Die Raucher lassen sich lange sekkieren, aus Gaststuben verbannen, in Eisenbahnwaggons und Flugzeugen unterdrücken
Nicht einmal die stärksten Raucher in meinem Umfeld weinen dem Rauchen in Zug oder Flugzeug eine Träne nach …
Und damit, wenn ich vorschlagen darf, zurück zum Waffenrecht.
--
If someone has a gun and is trying to kill you,
it would be reasonable to shoot back with your own gun.

Tenzin Gyatso, 14th Dalai Lama (Seattle Times, 2001-05-15, p. B1)

Donau
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Donau » Sa 16. Nov 2024, 12:17

Donau hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2024, 00:40

Wir sind hier in einem Waffenforum.

( . . . )

Die Minderheit der Schützen wäre besser beraten, sich mit anderen Opfern der Streiche aus Brüssel zu solidarisieren, und nicht schadenfroh deren Bekämpfung zuzusehen.
Sa 16. Nov 2024, 07:47
Danke für den Hinweis. Nachdem Du es warst, der das Thema aufgebracht hat, wirkt ein Off-Topic-Vorwurf hier ein wenig deplatziert.
Das war KEIN Off-Topic-Vorwurf.
Im Gegenteil, ich meine dass wir Waffenbesitzer nur dann eine Chance haben, uns rechtzeitig gegen die geplante Entrechtung zu wehren, wenn wir uns mit anderen Opfern solidarisieren:
Raucher, Autofahrer mit normalen Benzin- und Dieselmotoren, Traktorfahrer (Diesel), . . .

Wir Schützen sind nicht die einzigen geplanten Opfer.

Allerdings interessieren unsere Interessen niemand sonst.

Ein Lobbying der Waffenbesitzer allein hat - im Gegensatz zu den USA - in Europa keine Chance.
Nur wenn sich die Waffenbesitzer mit anderen Geschädigten solidarisieren, werden sie gehört und von der Politik ernst genommen und beachtet.

Waffen, Autos, Zigaretten stehen derzeit im Brennpunkt des Angriffs

Poirot
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Poirot » Sa 16. Nov 2024, 14:57

Donau hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2024, 12:17

Ein Lobbying der Waffenbesitzer allein hat - im Gegensatz zu den USA - in Europa keine Chance.
Natürlich geht das. Alles eine Geldfrage.
20 € pro Jahr von jedem Jäger und Schützen welches dann z.B. in Form von Parteispenden verteilt wird hätten viel Einfluss.
Problem ist nur: die Masse wäre nicht bereit das zu zahlen. Die meisten sind festgefahren im Glauben das wir in einer Demokratie leben in der Politiker vom Steuerzahler bezahlt werden sich ausschließlich für ihre Interessen einzusetzen.

Donau
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Donau » Sa 16. Nov 2024, 20:06

Poirot hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2024, 14:57
Donau hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2024, 12:17

Natürlich geht das. Alles eine Geldfrage.
20 € pro Jahr von jedem Jäger und Schützen welches dann z.B. in Form von Parteispenden verteilt wird hätten viel Einfluss.
Problem ist nur: die Masse wäre nicht bereit das zu zahlen.
Mir ist nicht ganz klar, was die Aussage Deines Statements ist.

Poirot
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Poirot » Sa 16. Nov 2024, 22:08

Donau hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2024, 20:06

Mir ist nicht ganz klar, was die Aussage Deines Statements ist.
Ein erfolgreiches Lobbying scheitert an der Finanzierung

Donau
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Donau » Sa 16. Nov 2024, 23:00

In den USA haben die Waffenbesitzer die National Rifle Association NRA als Lobby, und vor allem das in der Verfassung stehende Recht "to keep and bear arms"

In Österreich forderte aber schon im März die ÖVP durch Innenminister Karner ein generelles Waffenverbot im öffentlichen Raum, SPÖ und Grüne fordern das ebenso:

ORF
Waffenverbot: Grüne und SPÖ begrüßen Karner-Vorstoß
13. März 2024
"Der ÖVP-Vorschlag für ein generelles Waffenverbot im öffentlichen Raum stößt auf Zustimmung beim grünen Koalitionspartner, auch die SPÖ ist dafür. „Waffen haben im öffentlichen Raum nichts verloren“, sagte Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) heute nach dem Ministerrat."

Allerdings musste die SPÖ ihre gegen die Jäger kläffenden Wadelbeißer zurückhalten, da doch immerhin der Parteiobmann der Tiroler SPÖ ein Jäger war!

Jetzt aber wird die SJ massiven Druck auf die sozialdemokratischen AbgeordnetInnen ausüben, sich für ein "Waffenverbot" wie auf den SPÖ Plakaten zur Nationalratswahl einzusetzen. Siehe das Photo im Beitrag vom Do 26. Sep 2024, 14:07

Nun ist zu erwarten, dass der neu gewählte Nationalrat alsbald eine starke Verschärfung des Waffengesetzes beschließen wird.

Das Threadthema heißt "Waffenverbot durch SPÖ gefordert", aber es sind ÖVP, SPÖ, Grüne zusammen!

Donau
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Donau » Sa 16. Nov 2024, 23:50

Aber eines will ich als Jäger und Tontaubenschütze schon sagen:

Österreich erhöht Terrorwarnung auf zweithöchste Stufe - kurier.at
18. Okt. 2023

Aber nicht wegen der Legalwaffenbesitzer . . .

Das wird doch alles in die falsche Richtung gelenkt. Terroristen verwenden bekanntlich keine Jagd- und Sportwaffen aus dem Waffengeschäft

Unsere Familien die auf Christkindlmärkte gehen, sind in Gefahr, überall sind Betonpoller gegen Verbrecher mit den Lastwagen erforderlich . . . scheußlich

Ich werde keinen Christkindlmarkt besuchen, voriges Jahr wurde ich einmal dazu überredet und war eben einmal für eine halbe Stunde dort, einen Punsch zu trinken.
Aber heuer bringen mich keine zehn Pferde hin. Ich bin ja nicht blöd, bei der zweithöchsten Terrorwarnstufe würde ich mich nicht wohl fühlen - da ist es in Chicago noch sicherer!

MarkM
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MarkM » So 17. Nov 2024, 10:07

Ich werde bestimmt Christkindlmärkte besuchen. Ich lasse mir den Punsch trotz der Fahrzeugsperren schmecken…die sind in erster Linie dort, um die Leute zu beruhigen. Wenn du nicht hingehst bist du bereits Opfer des Terrors…

Terror ist vielschichtig, aber immer lebt er von Angst…links-rechts oder religiös motivierter Terror…jeder möchte dass du deine Art zu Leben veränderst. Objektiv betrachtet ist es sehr unwahrscheinlich persönlich zu Schaden zu kommen…es sterben sicher mehr Personen auf Grund des ausgeschenkten Alkohols, Zucker und Fett…aber genau diese Fakten werden nicht verwendet um die Furcht zu relativieren, sondern um mir eine andere Lebensweise aufzuzwingen…womit wir wieder bei ursprünglichen Thema wären. Leben und leben lassen und es ist nicht in Ordnung anderen seine Lebensweise aufzuzwingen.

Natürlich erhöht der Staat die Warnstufe um nicht mit herunter gelassener Hose erwischt zu werden…um nicht die Angst zu schüren sollte das nicht die breite Öffentlichkeit erfahren…was aber Angst und Verschwörungstheorien beflügeln würde, wenn DIE uns was verschweigen.

Keine Angst keiner von uns kommt hier lebend raus…geniesst es…Mir würden die 40 Jungfrauen in der Ewigkeit mehr Angst einjagen als ein Einfahrtsschutz beim Christkindl Markt :whistle:
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » So 17. Nov 2024, 10:46

Donau hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2024, 23:50
Unsere Familien die auf Christkindlmärkte gehen, sind in Gefahr, überall sind Betonpoller gegen Verbrecher mit den Lastwagen erforderlich . . . scheußlich

Ich werde keinen Christkindlmarkt besuchen, voriges Jahr wurde ich einmal dazu überredet und war eben einmal für eine halbe Stunde dort, einen Punsch zu trinken.
Aber heuer bringen mich keine zehn Pferde hin. Ich bin ja nicht blöd, bei der zweithöchsten Terrorwarnstufe würde ich mich nicht wohl fühlen - da ist es in Chicago noch sicherer!
Selten so einen Bullshit gelesen! :tipphead:
Dann hilft nur Auswandern.
So sicher wie in Österreich ist es nirgendwo.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Ares
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ares » So 17. Nov 2024, 13:37

AUG-andy hat geschrieben:
So 17. Nov 2024, 10:46
Donau hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2024, 23:50

Selten so einen Bullshit gelesen! :tipphead:
Dann hilft nur Auswandern.
Österreich ist nur voll überwacht. Sicher ist es trotzdem für niemanden mehr. Es wird nur beobachtet und Popcorn ausgeteilt...
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Poirot
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Poirot » So 17. Nov 2024, 14:52

AUG-andy hat geschrieben:
So 17. Nov 2024, 10:46

Bitte keine fake news verbreiten.
Selbst auf Wikipedia unter "Tötungsrate nach Ländern" belegt Österreich nur den Platz 45, nach Ländern wie Nordmazedonien, Saudi Arabien, Polen, Malaysia, China, Indonesien, Hongkong, natürlich auch der Schweiz, Kuwait, Katar, Bahrein u.v.m.
Außerdem wurde die Mordrate durch gewisse Mechanismen gesenkt - ob absichtlich oder unabsichtlich sei dahingestellt: https://kurier.at/chronik/oesterreich/g ... /400355416

Antworten