Danke für die Richtigstellung.75reinhard hat geschrieben: ↑Do 28. Nov 2024, 16:59Die Jagdkarte wurde ihr auf unbestimmte Zeit entzogen, dagegen ist sie vor Gericht gegangen und der VGH hat den Entzug auf 30 Monate reduziert.
https://www.krone.at/513807
Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Staatlicher Jäger verwechselt Luchse mit Wölfen
Re: Staatlicher Jäger verwechselt Luchse mit Wölfen
Er wird sich vorher anwaltlich beraten lassen.Evilcannibal79 hat geschrieben: ↑Do 28. Nov 2024, 16:52Aber wie gesagt, warum er geschossen hat kann nur er selber beantworten.
Wichtig wäre die Frage, ob sie das Tier absichtlich schoß (Vorsatzdelikt) oder ob es Fahrlässigkeit war75reinhard hat geschrieben: ↑Do 28. Nov 2024, 16:59Die Jagdkarte wurde ihr auf unbestimmte Zeit entzogen, dagegen ist sie vor Gericht gegangen und der VGH hat den Entzug auf 30 Monate reduziert.
Aber kein Richter kann in sie reinsehen.
Ich habe einmal in einem Waffenforum gelesen, dass ein Jäger auf 100 Meter mit Erfolg mit
22 Hornet einen Hirschen schoß, und nachher gab er an, es war ein Bedienungsfehler mit seinem Triumphdrillimg (7x65R-16/70-22 Hornet) und er hat den falschen Abzug gezogen. Im Zweifel für den Angeklagten!
Klar konnte ihm kein Vorsatzdelikt nachgewiesen werden, aber er hatte Glück, dass das nicht aufflog, denn Fahrlässigkeit bei der Jagdausübung im Umgang mit Waffen wird auch nicht gerne gesehen
Wahrscheinlich hat er die ganze Geschichte frei erfunden, um die Wirkung der 22 Hornet öffentlich anzupreisen, Jägerlatein halt, denn kein Jäger wäre so blöd, so einen Vorfall in ein öffentliches Forum zu stellen
Zuletzt geändert von Donau am Do 28. Nov 2024, 17:26, insgesamt 4-mal geändert.
@Donau
Warum misst du hier mit zweierlei Maß?
Ist dir überhaupt bewusst wie viele Nutztiere von Hobbyjägern in Deutschland und Österreich versehentlich abgeschossen werden?
Warum misst du hier mit zweierlei Maß?
Ist dir überhaupt bewusst wie viele Nutztiere von Hobbyjägern in Deutschland und Österreich versehentlich abgeschossen werden?
Ab den Zeitpunkt wo Sie den Vorfall zu vertuschen versucht hat ist das bedeutungslos.Donau hat geschrieben: ↑Do 28. Nov 2024, 17:10Wichtig wäre die Frage, ob sie das Tier absichtlich schoß (Vorsatzdelikt) oder ob es Fahrlässigkeit war75reinhard hat geschrieben: ↑Do 28. Nov 2024, 16:59Die Jagdkarte wurde ihr auf unbestimmte Zeit entzogen, dagegen ist sie vor Gericht gegangen und der VGH hat den Entzug auf 30 Monate reduziert.
Wie beschrieben wollte Sie auch noch eine Trophäe daraus machen lassen.
Alleine dafür müsste jeder Sie Jagdverband mit nassen Fetzen aus dem Haus treiben.
Ich würde gerne den Zeitungsartikel lesen. Könntest Du ihn hier reinkopieren?Plinker hat geschrieben: ↑Do 28. Nov 2024, 17:22Ab den Zeitpunkt wo Sie den Vorfall zu vertuschen versucht hat ist das bedeutungslos.Donau hat geschrieben: ↑Do 28. Nov 2024, 17:10Wichtig wäre die Frage, ob sie das Tier absichtlich schoß (Vorsatzdelikt) oder ob es Fahrlässigkeit war75reinhard hat geschrieben: ↑Do 28. Nov 2024, 16:59Die Jagdkarte wurde ihr auf unbestimmte Zeit entzogen, dagegen ist sie vor Gericht gegangen und der VGH hat den Entzug auf 30 Monate reduziert.
Alleine dafür müsste jeder Sie Jagdverband mit nassen Fetzen aus dem Haus treiben.
Ich will nämlich nicht auf KRONE PUR BESTELLEN klicken
Ich nahm doch den Beamten in Schutz:
Donau hat geschrieben: ↑Do 28. Nov 2024, 16:54Es war eine tragische Verwechslung. Die drei Tiere werden nicht mehr lebend.
Der gute Mann hat einen Fehler gemacht, er handelte fahrlässig!
Aber man muss auch ehrlich sagen: wenn das Graubündner Amt für Jagd und Fischerei Jagdunfälle ausschließen will, muss es seinen Organen die Jagdausübung bei Dunkelheit verbieten. Aber nicht erlauben und die Leute ins Kraut schicken, und wenn dann ein Jagdunfall passiert, die ganze Schuld dem Schützen umhängen
Ich will jetzt dafür auch nicht ein Kroneabo abschließen. Aber ich glaube es gibt genug Treffer auf Google. War damals auch außerhalb von Oberösterreich Thema.
Alternativ könnte man auch folgendes anklicken:75reinhard hat geschrieben: ↑Do 28. Nov 2024, 16:59Die Jagdkarte wurde ihr auf unbestimmte Zeit entzogen, dagegen ist sie vor Gericht gegangen und der VGH hat den Entzug auf 30 Monate reduziert.
[...] krone.at/513807
"Mit Ihrer Einwilligung ('Zustimmen & Weiter') zur Verwendung von personenbezogenen Daten für Werbung können Sie unsere Seite kostenfrei nutzen.
Diese schließt die Verarbeitung von Daten wie IP-Adresse, Cookies & sonstigen Identifiern außerhalb der EU (u.a. USA) ein."
Das kommt schon gar nicht in Frage! Unter anderem USA, wo noch, womöglich auch Indien?
Ich meine das nicht im Spaß, denn angeblich haben viele datenverarbeitende Firmen große Niederlassungen in Indien errichtet
-
- .223 Rem
Es war vorsätzlich und der Jagdverband hätte ihr gerne die Karte lebenslang gesperrt, aber genau das hat das Gericht danach auf die 30 Monate eingeschränkt.Plinker hat geschrieben: ↑Do 28. Nov 2024, 17:22Ab den Zeitpunkt wo Sie den Vorfall zu vertuschen versucht hat ist das bedeutungslos.Donau hat geschrieben: ↑Do 28. Nov 2024, 17:10Wichtig wäre die Frage, ob sie das Tier absichtlich schoß (Vorsatzdelikt) oder ob es Fahrlässigkeit war75reinhard hat geschrieben: ↑Do 28. Nov 2024, 16:59Die Jagdkarte wurde ihr auf unbestimmte Zeit entzogen, dagegen ist sie vor Gericht gegangen und der VGH hat den Entzug auf 30 Monate reduziert.
Bei mir ist der Artikel ohne irgendwelche Abo Einschränkungen über Google gekommen und auch so, wenn ich den Link aufrufe, bekomme ich keinen Hinweis auf ein Abo und hätt‘ den Artikel dann auch nicht reingestellt - hab ja selber keines, sorry.
- gipflzipfla
- .50 BMG
Gut möglich

"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl.....

- gipflzipfla
- .50 BMG
Doch, in Deiner absoluten Behauptung ist es Unfug und Unterstellung !
Ich kenne Niemanden, der bewusst und verbotenerweise einen Luchs, oder einen Wolf, umnieten würde.
Gut, das soll auch keine Rolle spielen.... der Schweizer hat einen Rechtsirrtum begangen und das war es dann. Ein zweites Mal wirds bei ihm nicht vorkommen.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

Wie viele Luchse haben wir derzeit in Österreich?gipflzipfla hat geschrieben: ↑Do 28. Nov 2024, 19:30Doch, in Deiner absoluten Behauptung ist es Unfug und Unterstellung !
Ich kenne Niemanden, der bewusst und verbotenerweise einen Luchs, oder einen Wolf, umnieten würde.
Gut, das soll auch keine Rolle spielen.... der Schweizer hat einen Rechtsirrtum begangen und das war es dann. Ein zweites Mal wirds bei ihm nicht vorkommen.
Sind es überhaupt mehr als 30? Mir sind persönlich drei illegale Abschüsse bekannt. (Salzburg, Oberösterreich und Kärnten).Ich behaupte Mal dass nicht jeder Abschuss bekannt und aufgeklärt wird.
Lass es fünf Trottel sein die auf Luchsjagt gehen und eine Wiederansiedlung ist dauerhaft sapotiert.
Ich habe nicht behauptet daß alle Jäger diese Einstellung haben.
Ich glaube nicht, dass ein einziger Jäger so blöd wäre, seine Jagdkarte und seine Waffen (Waffenverbot) zu riskieren.Plinker hat geschrieben: ↑Do 28. Nov 2024, 20:38Ich habe nicht behauptet daß alle Jäger diese Einstellung haben.gipflzipfla hat geschrieben: ↑Do 28. Nov 2024, 19:30Ich kenne Niemanden, der bewusst und verbotenerweise einen Luchs, oder einen Wolf, umnieten würde.
Aber ich kann mir vorstellen, dass einheimische Burschen nicht akzeptieren werden, dass ihre kleinen Geschwister nicht mehr im Wald verstecken spielen und Heidelbeer brocken können, weil Wölfe im Wald sind. Da kauft sich dann einer eine billige gebrauchte Winchester
22 Magnum im Dorotheum und beseitigt die Wölfe
Mit 18 kriegt er das Gewehr, aber unter 21 gilt er bei Gericht als "junger Erwachsener" und kommt selbst wenn es auffliegen sollte, ziemlich ungeschoren davon
Und der Papa wird schon von ihm keinen Vorstrafenregisterauszug verlangen wenn er mit dem Traktor fährt
Die alte Winchester um 200 Euro wäre er halt los und ein paar Hundert Euro Geldstrafe
Dann hast entweder Du oder ein Familienmitglied das mit Dir den Computer teilt, irgendwann alternativ auf das andere Feld ('Zustimmen & Weiter') geklickt:75reinhard hat geschrieben: ↑Do 28. Nov 2024, 19:25Bei mir ist der Artikel ohne irgendwelche Abo Einschränkungen über Google gekommen und auch so, wenn ich den Link aufrufe, bekomme ich keinen Hinweis auf ein Abo und hätt‘ den Artikel dann auch nicht reingestellt
"Mit Ihrer Einwilligung ('Zustimmen & Weiter') zur Verwendung von personenbezogenen Daten für Werbung können Sie unsere Seite kostenfrei nutzen.
Diese schließt die Verarbeitung von Daten wie IP-Adresse, Cookies & sonstigen Identifiern außerhalb der EU (u.a. USA) ein."
Jetzt wo Du offenbar eh schon drin bist, könntest Du für uns den ganzen Artikel hierher kopieren, dann können wir das ernsthaft diskutieren