Ein paar Jaga die ich kannte sind wegen der Wildpretentwertung (bedingt durch V°, etc) von der .243 abgekommen.
Ich hab drauf gehört u. nahm die .30-06Spr.
"Bledsinn" hab´ ich gehört.
Nur komisch das wenig zum ausschärfen gab

Ein paar Jaga die ich kannte sind wegen der Wildpretentwertung (bedingt durch V°, etc) von der .243 abgekommen.
Ok, danke.... Bin in meiner Vermtung bestätigtEvilcannibal79 hat geschrieben: ↑Do 5. Dez 2024, 09:55Geschoss Federal FUsion 150gr, Schuss war aufn Teller.gipflzipfla hat geschrieben: ↑Do 5. Dez 2024, 08:30Treffersitz (rein interessehalber), welches Geschoß ?Evilcannibal79 hat geschrieben: ↑Mi 4. Dez 2024, 19:45....
Meine schwerste Sau war ca 120kg lebend, die ist glatt umgefallen nach einem Schuss mit meiner 308er auf ca 170m.
...
Bestimmt nicht die berühmte "handbreit hinterm Blatt"![]()
Bei der Sau schieße ich eigentlich nie aufs Blatt, entweder Teller oder Haupt.
....
Same here. .243 ist ok auf 100 m+, aber unterhalb (speziell unter 50 m) viel zu rasant.
das würde ich so, in dieser Absolutheit, nicht bestätigen wollen
Knapp hinterm Blatt abgekommen. Das Restgeschoß, vielmerh der Mantel, blieb gegenüber unter dem Vorderlauf stecken.
Wer mit einem der vorbenannten Klaiber dem Reh hart aufs Blatt hält, hat immer genügend Futter für den Hund....Donau hat geschrieben: ↑Sa 14. Dez 2024, 21:07.....
Wer da "etwas mehr universal" aufgestellt sein will, ohne in der Jagdsituation die Patrone wechseln zu müssen (was nicht nur lästig ist, sondern auch zu Fehlschüssen führen kann wenn die zweite Patronensorte der Büchse nicht schmeckt), kauft sich eine Büchse in 6,5x55 oder 6,5x57 oder 6,5x57R oder 7x57
Wobei halt nicht alle Gewehre 100 grs noch sauber stabilisieren. Meine Zoli 1900 zB. schafft maximal 90 grs, danach streut die wie eine Gießkanne.
Ned unbedingt.gipflzipfla hat geschrieben: ↑So 15. Dez 2024, 12:34Wer mit einem der vorbenannten Klaiber dem Reh hart aufs Blatt hält, hat immer genügend Futter für den Hund....Donau hat geschrieben: ↑Sa 14. Dez 2024, 21:07.....
Wer da "etwas mehr universal" aufgestellt sein will, ohne in der Jagdsituation die Patrone wechseln zu müssen (was nicht nur lästig ist, sondern auch zu Fehlschüssen führen kann wenn die zweite Patronensorte der Büchse nicht schmeckt), kauft sich eine Büchse in 6,5x55 oder 6,5x57 oder 6,5x57R oder 7x57
"Treffersitz entscheidet!"
Das hat man selber in der Hand....