Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Frust- und Ärger v8.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von MrRiesa » Di 18. Feb 2025, 20:54

phaesun hat geschrieben:
Di 18. Feb 2025, 19:58
..
Vielleicht ist auch genau das der Grund warum ich zu solchen Überlegungen neige, in der Medizin und vor allem in der Notfallmedizin wird immer nach Wegen gesucht um eine Situation unter Kontrolle beginnen.. und das ist zuerst Eliminierung der größten Gefahr für den Patienten und dann alles andere..
Dies auf ein Amokszenario umgemünzt, heißt dann eben zuerst den Angreifer ausser Gefecht zu setzen um sich dann um die Verletzten zu kümmern. Und dann ist eben die Frage, wie..
Ich bin absolut kein Experte was Einsatztaktiken etc angeht und hab absolut nicht vor in so einer Situation den Rambo zu spielen, es war rein eine Überlegung in Frage der Konsequenzen ob man -theoretisch- in so einer Situation das einem die Nothilfe/Notwehr zugesprochen wird dann "nur" eine Strafe wegen unerlaubten Führen bekommt.
Wenn man dann alle Wahrscheinlichkeiten weglässt, wäre es doch ein geringer Preis den man bezahlt um seine Familie gerettet zu haben.

Und da leider ein schneller Schusswaffeneinsatz (oder im besseren Fall die Drohung damit) das einzige ist, was so einen Angriff sofort beenden kann, kann man ja zumindest so eine Überlegung mal anstellen.. es ist nicht immer ein Foodora Fahrer da, der das regelt..

Temudjin
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Temudjin » Di 18. Feb 2025, 21:46

Nur, wenn du rechtzeitig deine Pizza bestellt hast,.. ;)
Aut viam inveniam aut faciam

chrtha
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von chrtha » Di 18. Feb 2025, 21:56

MrRiesa hat geschrieben:
Di 18. Feb 2025, 20:54
phaesun hat geschrieben:
..
Vielleicht ist auch genau das der Grund warum ich zu solchen Überlegungen neige, in der Medizin und vor allem in der Notfallmedizin wird immer nach Wegen gesucht um eine Situation unter Kontrolle beginnen.. und das ist zuerst Eliminierung der größten Gefahr für den Patienten und dann alles andere..
Dies auf ein Amokszenario umgemünzt, heißt dann eben zuerst den Angreifer ausser Gefecht zu setzen um sich dann um die Verletzten zu kümmern. Und dann ist eben die Frage, wie..
Ich bin absolut kein Experte was Einsatztaktiken etc angeht und hab absolut nicht vor in so einer Situation den Rambo zu spielen, es war rein eine Überlegung in Frage der Konsequenzen ob man -theoretisch- in so einer Situation das einem die Nothilfe/Notwehr zugesprochen wird dann "nur" eine Strafe wegen unerlaubten Führen bekommt.
Wenn man dann alle Wahrscheinlichkeiten weglässt, wäre es doch ein geringer Preis den man bezahlt um seine Familie gerettet zu haben.

Und da leider ein schneller Schusswaffeneinsatz (oder im besseren Fall die Drohung damit) das einzige ist, was so einen Angriff sofort beenden kann, kann man ja zumindest so eine Überlegung mal anstellen.. es ist nicht immer ein Foodora Fahrer da, der das regelt..
Was ich mich frage - vorausgesetzt, die Abwehr klappt, dann reitet aber die Exekutive ein: Kann ich mir dann sicher sein, mir nicht einen Cobra-//WEGA-Schuss einzufangen, weil der Freund und Helfer nur meine Glock in der Hand, aber nicht meine gute Absicht im Herzen und den Waffenpass in der Börse sehen kann?

Plinker
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Plinker » Di 18. Feb 2025, 22:32

@ Mr. Riesa.

Hast du als Fachmann irgendwelche Empfehlungen was man als Ersthelfer bei der Wundversorgung brauchen kann und nicht im Erste Hilfe Paket drinnen ist?

phaesun
.308 Win
.308 Win

Beitrag von phaesun » Di 18. Feb 2025, 22:40

MrRiesa hat geschrieben:
phaesun hat geschrieben:
..
Du denkst, dass eine Mehrheit hier in einer solchen Situation sich nicht beim Ziehen ins Bein schießt, aus Versehen Unbeteiligte umlegt, mit der Vollmantel Mun auch noch gleich den Zivilisten hinter dem Attentäter trifft oder überhaupt die Situation falsch einschätzt und zur Waffe greift obwohls keinen Grund gibt?

Spätestens dann können wir uns als LWB darauf einstellen, dass die Politik Verschärfungen des privaten Waffenbesitzes durchsetzt.
Zurecht.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von tousibaer » Di 18. Feb 2025, 22:49

Bin kein Fachmann, habe aber sämtliche meiner Kits mit "Israeli Bandages" erweitert. Quasi ein Verbandspackerl ähnlich wie das vom BH aber zusätzlich mit Druckverband-Funktion.
Beim Kaufen darauf achten das diese "doppelt" verschweißt und steril sind (es gibt wie so oft billige Nachbauten).

Grüße

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Di 18. Feb 2025, 23:44

tousibaer hat geschrieben:
Di 18. Feb 2025, 22:49
Bin kein Fachmann, habe aber sämtliche meiner Kits mit "Israeli Bandages" erweitert. Quasi ein Verbandspackerl ähnlich wie das vom BH aber zusätzlich mit Druckverband-Funktion.
Beim Kaufen darauf achten das diese "doppelt" verschweißt und steril sind (es gibt wie so oft billige Nachbauten).

Grüße
Vor Jahren habe ich so einen Schnellsiderkurs in 1.Hilfe besucht.
Da wurde (sinngemäß) von einem Notfallmediziner erklärt, es ist besser die dreckigen Finger in/an die Wunde zu drücken als lange nach sterilen Verbänden zu suchen. (bezieht sich natürlich auf stark blutende Wunde) :o

Kann das jemand bestätigen? (Vielleicht user MrRiesa) :?:

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steyrer » Mi 19. Feb 2025, 06:34

phaesun hat geschrieben:
Di 18. Feb 2025, 22:40
MrRiesa hat geschrieben:
phaesun hat geschrieben:
..
Du denkst, dass eine Mehrheit hier in einer solchen Situation sich nicht beim Ziehen ins Bein schießt, aus Versehen Unbeteiligte umlegt, mit der Vollmantel Mun auch noch gleich den Zivilisten hinter dem Attentäter trifft oder überhaupt die Situation falsch einschätzt und zur Waffe greift obwohls keinen Grund gibt?

Spätestens dann können wir uns als LWB darauf einstellen, dass die Politik Verschärfungen des privaten Waffenbesitzes durchsetzt.
Zurecht.
Erfahrungen aus Isreal bestätigt das absolut nicht. Im Gegenteil...
Und in Tschechien erschießen sie auch nicht reihenweise Leute weil jemand die Situation falsch einschätzt.

milu
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von milu » Mi 19. Feb 2025, 06:45

FdH22 hat geschrieben:
Di 18. Feb 2025, 23:44

Grüße
Da wurde (sinngemäß) von einem Notfallmediziner erklärt, es ist besser die dreckigen Finger in/an die Wunde zu drücken als lange nach sterilen Verbänden zu suchen. (bezieht sich natürlich auf stark blutende Wunde) :o

ja, das ist richtig.
stark blutend / spritzend mit allen mitteln stoppen, auch blossen, dreckigen händen bzw fingern.
schmutz ist egal.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von tousibaer » Mi 19. Feb 2025, 08:32

Ist eine Frage der Prioritäten.
Wenn jemand Gefahr läuft in den nächsten Minuten zu verbluten muss sofort gehandelt werden. Um die etwaige Blutvergiftung kann man sich dann kümmern wenn der Verletzte überlebt.

Grüße

Michl9mm
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Michl9mm » Mi 19. Feb 2025, 10:14

Schallenberg ist ja gerade wieder Kanzler.
War da nicht mal was mit Zügel straffer ziehen und Lockdown für gewisse Gruppen?
Würde sich doch jetzt auch anbieten...
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

Skill Issue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Skill Issue » Mi 19. Feb 2025, 11:18

Mi 19. Feb 2025, 08:32
Ist eine Frage der Prioritäten.
Wenn jemand Gefahr läuft in den nächsten Minuten zu verbluten muss sofort gehandelt werden. Um die etwaige Blutvergiftung kann man sich dann kümmern wenn der Verletzte überlebt.

Grüße
In der Notfallmedizin gilt "Leben vor Funktion".

In allererster Linie soll das Leben erhalten bleiben. Eine starke Blutung ist eine akute Lebensgefahr, eine mögliche Infektion ist da wirklich zweitrangig.

Skill Issue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Skill Issue » Mi 19. Feb 2025, 11:19

Michl9mm hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2025, 10:14
War da nicht mal was mit Zügel straffer ziehen und Lockdown für gewisse Gruppen?
Muss man auch mal schaffen... 2x ungewählt Kanzler werden.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MrRiesa » Mi 19. Feb 2025, 11:32

FdH22 hat geschrieben:
Di 18. Feb 2025, 23:44

Grüße

Ist defintiv so. Eine (arterielle) Blutung kann je nach Gefäß in 2 bis 7 min zum Tot führen, eine Infektion/Entzündung/Keim in der Wunde ist zwar auch nicht super aber zumindest (meist) nicht lebensbedrohlich.
Ich hätte lieber einen Infekt und ggf auch eine Amputation der Gliedmaße, als zu sterben.

In der Ersten Hilfe zählt jede Minute, besser einen dreckigen Socken als Tamponade in die Wunde stopfen, als zurück zum Auto zu laufen und das Verbandskit zu holen.

Ich kann, je nach Instructor, die Stop the Bleed Kurse sehr empfehlen.
Wir haben zwar echt heftige Bilder und Videos gesehen, das hilft aber das Bewusstsein zu schärfen.
Ausserdem das korrekte Anlegen von Torniquets und mit welchen Schmerzen das verbunden ist.. schadet nicht das mal erlebt zu haben, danach versteht man warum sich manche den Runterziehen wollen obwohl sie ohne vermutlich verbluten.. das Ding verursacht korrekt angelegt höllische Schmerzen, aber besser als zu sterben...

phaesun
.308 Win
.308 Win

Beitrag von phaesun » Mi 19. Feb 2025, 14:14

Skill Issue hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2025, 11:19
Michl9mm hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2025, 10:14
Muss man auch mal schaffen... 2x ungewählt Kanzler werden.
Der wird ja auch nicht gewählt, sondern von der stimmenstärksten Regierungspartei gestellt und das ist immer noch die ÖVP bis wir eine neue Regierung haben.

Hast du bei der NR Wahl einen Kanzler wählen können?

Antworten