Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
CZ Shadow 2 / TS2 / Target
Re: CZ Shadow 2 / TS2 / Target
Zur CZ Shadow 2 Target..
Der Abzug war ziemlich am unteren Limit bei 600g, das war schon geil aber für alles andere als Präzi unbrauchbar.. 600 bis 1600g quasi stufenlos einstellbar, dazu ein in Position veränderbares Anzugszüngel..
die 6 zöllige gefällt mir zwar optisch nicht so, ist aber sehr gut ausbalanciert, absolut nicht kopflastig..
Sie hat ein schmäleres Griffstücke als sie Standard Shadow 2, die Target liegt mir nicht besonders gut in der Hand..
Ich würd nach wie vor die Shadow 2 OR als Allrounder bevorzugen..
Der Abzug war ziemlich am unteren Limit bei 600g, das war schon geil aber für alles andere als Präzi unbrauchbar.. 600 bis 1600g quasi stufenlos einstellbar, dazu ein in Position veränderbares Anzugszüngel..
die 6 zöllige gefällt mir zwar optisch nicht so, ist aber sehr gut ausbalanciert, absolut nicht kopflastig..
Sie hat ein schmäleres Griffstücke als sie Standard Shadow 2, die Target liegt mir nicht besonders gut in der Hand..
Ich würd nach wie vor die Shadow 2 OR als Allrounder bevorzugen..
Für was soll das gut sein, das Abzugsgewicht unter 1000 gramm einstellen zu können ?
Ist bei Präzisionsbewerben ohnehin nicht zulässig, da das Mindestabzugsgewicht 1000 gramm beträgt.
Die S2 Target 5 Zoll (127mm) hat außerdem in Wirklichkeit nur eine Lauflänge von 122mm und noch dazu ragt der Lauf unschön aus dem Verschluss.
Kann ja gar nicht anders sein, da die Systemlänge dieselbe ist wie bei den Standard Shadow2s mit 120mm Lauflänge.
Bei KMR dagegen gibt´s echte 5 Zöller !
Ist bei Präzisionsbewerben ohnehin nicht zulässig, da das Mindestabzugsgewicht 1000 gramm beträgt.
Die S2 Target 5 Zoll (127mm) hat außerdem in Wirklichkeit nur eine Lauflänge von 122mm und noch dazu ragt der Lauf unschön aus dem Verschluss.
Kann ja gar nicht anders sein, da die Systemlänge dieselbe ist wie bei den Standard Shadow2s mit 120mm Lauflänge.
Bei KMR dagegen gibt´s echte 5 Zöller !
- DukeRunner
- 9mm Para
Also so wie ich das nun verstanden habe, wird einem Neuling die bessere Abzugscharakteristik nichts bringen, bzw merke ich es eh noch nicht.
Die Verstellung des Abzugsgewicht von 1600g (CZS2) abweichend auf min. 1000g ist daher fürn Anfang sowieso irrelevant.
Dann bliebe nur mehr der Verstellbare Abzug. Aber da ich die CZS2 ja schon geschossen haben, und keine Probleme hatte, wird sie passen.
Wie ist das mit der nachrüst Montageplatte für Visiere an einer nich OR. Ist das brauchbar?
Die Verstellung des Abzugsgewicht von 1600g (CZS2) abweichend auf min. 1000g ist daher fürn Anfang sowieso irrelevant.
Dann bliebe nur mehr der Verstellbare Abzug. Aber da ich die CZS2 ja schon geschossen haben, und keine Probleme hatte, wird sie passen.
Wie ist das mit der nachrüst Montageplatte für Visiere an einer nich OR. Ist das brauchbar?

Hab ich mir für die P10 zugelegt, weil ich noch nicht wusste ob das Rotpunkt was für mich ist.. hat funktioniert, gut gehalten, sieht hald optisch nicht so super aus.. und Co Witness mit Kimme und Korn hast du auch nicht.DukeRunner hat geschrieben: ↑So 23. Feb 2025, 08:41Wie ist das mit der nachrüst Montageplatte für Visiere an einer nich OR. Ist das brauchbar?
Ich hab dann im Endeffekt doch auf eine P10 OR gewechselt.. somit hät ich mir damals die 60 Euro für den Adapter und 120 für das Billig Reddot sparen können..aber ja..nachher ist man immer gscheider..
Es gäbe auch so Halterungen für die Schiene unterm Lauf..find ich noch hässlicher, funktioniert aber anscheind auch..
Auf die schnelle nur den ebay link gefunden
https://www.ebay.at/itm/393229207226
Sowas meinte ich..
- DukeRunner
- 9mm Para
Grad zufällig gesehen das es auch eine flache gibt..
https://www.waffengebraucht.at/zubehoer ... nt--599173
-
- .357 Magnum
Vorgestern hat am Messestand die Lösung von MAK (für diverse Glock, Cz, HK erhältlich) einen technisch sauberen Eindruck gemacht.DukeRunner hat geschrieben: ↑So 23. Feb 2025, 08:41Wie ist das mit der nachrüst Montageplatte für Visiere an einer nich OR. Ist das brauchbar?
https://mak.ag/en/collections/for-pisto ... ter-plates
- DukeRunner
- 9mm Para
Ja das schaut schon mal net schlecht aus.L0weraustrian hat geschrieben: ↑So 23. Feb 2025, 21:26Vorgestern hat am Messestand die Lösung von MAK (für diverse Glock, Cz, HK erhältlich) einen technisch sauberen Eindruck gemacht.
https://mak.ag/en/collections/for-pisto ... ter-plates
Dann könnte ich vorerst auch auf das OR verzichten.
Hab jetzt eine "angebrauchte" und neue Shadow 2 im Visier.
Vielen Dank nochmals.

- DukeRunner
- 9mm Para
Zur Info, es ist nun die Shadow 2 geworden.
Hab eine fast Neue gefunden, Probegeschossen, und bin eigentlich sehr begeistert
Hab eine fast Neue gefunden, Probegeschossen, und bin eigentlich sehr begeistert

Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.
SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf
Bei Fragen - einfach fragen.
SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf
Ich finde sehr wohl, dass es sich als Anfänger lohnt gleich eine Top-Waffe, wie u.A. eine Taipan zu kaufen. Denn sonst musst du nach einem Jahr, wenn du dann besser bist nochmals eine kaufen, dich erneut an diese gewöhnen und auch mehr Geld ausgeben. Stattdessen in Munition investieren, ist für mich kein Argument, da du ja sowieso bei regelmäßigem Training um die 300,- / Monat kalkulieren musst und eine bessere Waffe macht auch gleich mehr Spaß. Meine Meinung - Ciao
- DukeRunner
- 9mm Para
Hast du Recht. Aber auch wenn du besser in Präzi bist, bzw Richtung IPSC gehen willst, bist mit einer Shadow 2 sicher Richtig. Auch wenn man Profi ist.
Und die Target hat eigentlich keine Nennenswerten Vorteile, da das Abzugsgewicht eh vorgeben wird, und der Verstellbare Abzug ist eigentlich, bei mir, überflüssig
Und die Target hat eigentlich keine Nennenswerten Vorteile, da das Abzugsgewicht eh vorgeben wird, und der Verstellbare Abzug ist eigentlich, bei mir, überflüssig

Ich hab auch lange zwischen einer Target und der "normalen" Shadow 2 überlegt.
Eine Aktion beim Händler hat mir die Entscheidung abgenommen => wurde eine "normale" Shadow 2 in blau.
Hab mir direkt von CZ den Trigger in der Optik der "Tactical Sport" bestellt - zusätzlich dann noch von Eemanntech den Performance Trigger Pin und die Performance Laufbuchse => werde also dieses WE mal auf SAO umbauen.
Das gesparte Geld wurde gleich in Munition investiert.

Eine Aktion beim Händler hat mir die Entscheidung abgenommen => wurde eine "normale" Shadow 2 in blau.
Hab mir direkt von CZ den Trigger in der Optik der "Tactical Sport" bestellt - zusätzlich dann noch von Eemanntech den Performance Trigger Pin und die Performance Laufbuchse => werde also dieses WE mal auf SAO umbauen.
Das gesparte Geld wurde gleich in Munition investiert.

------------------------------------------------------------------------------------
CZ Shadow 2 blau (+ Anpassungen)
B&T GHM9-G
CZ Shadow 2 blau (+ Anpassungen)
B&T GHM9-G
-
Servus Marvin!
Ich denke, dass man einfach einmal Erfahrung sammeln sollte. Das geht auch mit einer guten gebrauchten Pistole. Am Schießstand mache ich immer wieder die Erfahrung, dass Schützen mit sehr teuren Pistolen hervorragend daneben schießen. Mit einer billigen gebrauchten Pistole geht das genauso gut. Außerdem hat eine gut eingeschlossene Pistole auch seine Reize.
Ich vermisse bei den Diskussionen das Thema Training. Das fängt bei der Stärkung der Arm- und Fingermuskulatur an. Hanteln (2 kg) und Fingertrainer sollten immer bei der Hand sein. Und immer beidseitig trainieren.
Ich habe für Zubehör für das Trockentraining annähernd so viel ausgegeben, wie die Pistole selbst gekostet hat. Ohne tägliches Training geht eben einmal überhaupt nichts. Ein gelegentlicher Besuch beim Schießstand oder im Verein wird letztendlich keine bemerkbare Leistungssteigerung bringen.
Ich persönlich trainiere dreimal am Tag mit einer IR-Laserpatrone im Lauf und dem Einsatz im Magazin, damit ich pro Schuss nur einfach repetieren muss. Ich trainiere bevorzugt über 50 Meter und verwende ein reaktives Ziel mit der Fläche 10 × 15 Zentimeter. Nur so kann man Präzision trainieren. Zusätzlich verwende ich den Aufsatz von MANTIS auf der Schiene um Rückschlüsse über das Halten der Waffe und das Abzugsverhalten zu bekommen.
In meiner relativ kurzen Sportschützenkarriere habe ich sehr viel Unsinn gehört. Ziel sollte sein, mit geringstem Aufwand ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Ich denke, dass man einfach einmal Erfahrung sammeln sollte. Das geht auch mit einer guten gebrauchten Pistole. Am Schießstand mache ich immer wieder die Erfahrung, dass Schützen mit sehr teuren Pistolen hervorragend daneben schießen. Mit einer billigen gebrauchten Pistole geht das genauso gut. Außerdem hat eine gut eingeschlossene Pistole auch seine Reize.
Ich vermisse bei den Diskussionen das Thema Training. Das fängt bei der Stärkung der Arm- und Fingermuskulatur an. Hanteln (2 kg) und Fingertrainer sollten immer bei der Hand sein. Und immer beidseitig trainieren.
Ich habe für Zubehör für das Trockentraining annähernd so viel ausgegeben, wie die Pistole selbst gekostet hat. Ohne tägliches Training geht eben einmal überhaupt nichts. Ein gelegentlicher Besuch beim Schießstand oder im Verein wird letztendlich keine bemerkbare Leistungssteigerung bringen.
Ich persönlich trainiere dreimal am Tag mit einer IR-Laserpatrone im Lauf und dem Einsatz im Magazin, damit ich pro Schuss nur einfach repetieren muss. Ich trainiere bevorzugt über 50 Meter und verwende ein reaktives Ziel mit der Fläche 10 × 15 Zentimeter. Nur so kann man Präzision trainieren. Zusätzlich verwende ich den Aufsatz von MANTIS auf der Schiene um Rückschlüsse über das Halten der Waffe und das Abzugsverhalten zu bekommen.
In meiner relativ kurzen Sportschützenkarriere habe ich sehr viel Unsinn gehört. Ziel sollte sein, mit geringstem Aufwand ein optimales Ergebnis zu erzielen.
- DukeRunner
- 9mm Para
@schussfest
Da stimme ich dir überall zu
Es ist nun eine angebrauchte Shadow 2 geworden, mit der ich sehr zufrieden bin. Hat nicht mal 250 Schuss drauf gehabt...
Trainig findet statt, wenn auch nicht sooo extrem.
Die Laser Mun interessiert mich aber.
Hast du hier ein Produkt was du empfehlen würdest?
Da stimme ich dir überall zu

Es ist nun eine angebrauchte Shadow 2 geworden, mit der ich sehr zufrieden bin. Hat nicht mal 250 Schuss drauf gehabt...
Trainig findet statt, wenn auch nicht sooo extrem.
Die Laser Mun interessiert mich aber.
Hast du hier ein Produkt was du empfehlen würdest?