Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

CZ Shadow 2 / TS2 / Target

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Re: CZ Shadow 2 / TS2 / Target

Beitrag von MrRiesa » Fr 21. Feb 2025, 19:19

Zur CZ Shadow 2 Target..
Der Abzug war ziemlich am unteren Limit bei 600g, das war schon geil aber für alles andere als Präzi unbrauchbar.. 600 bis 1600g quasi stufenlos einstellbar, dazu ein in Position veränderbares Anzugszüngel..

die 6 zöllige gefällt mir zwar optisch nicht so, ist aber sehr gut ausbalanciert, absolut nicht kopflastig..
Sie hat ein schmäleres Griffstücke als sie Standard Shadow 2, die Target liegt mir nicht besonders gut in der Hand..

Ich würd nach wie vor die Shadow 2 OR als Allrounder bevorzugen..

XToni
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von XToni » Sa 22. Feb 2025, 09:36

Für was soll das gut sein, das Abzugsgewicht unter 1000 gramm einstellen zu können ?
Ist bei Präzisionsbewerben ohnehin nicht zulässig, da das Mindestabzugsgewicht 1000 gramm beträgt.
Die S2 Target 5 Zoll (127mm) hat außerdem in Wirklichkeit nur eine Lauflänge von 122mm und noch dazu ragt der Lauf unschön aus dem Verschluss.
Kann ja gar nicht anders sein, da die Systemlänge dieselbe ist wie bei den Standard Shadow2s mit 120mm Lauflänge.
Bei KMR dagegen gibt´s echte 5 Zöller !

DukeRunner
9mm Para
9mm Para

Beitrag von DukeRunner » So 23. Feb 2025, 08:41

Also so wie ich das nun verstanden habe, wird einem Neuling die bessere Abzugscharakteristik nichts bringen, bzw merke ich es eh noch nicht.
Die Verstellung des Abzugsgewicht von 1600g (CZS2) abweichend auf min. 1000g ist daher fürn Anfang sowieso irrelevant.
Dann bliebe nur mehr der Verstellbare Abzug. Aber da ich die CZS2 ja schon geschossen haben, und keine Probleme hatte, wird sie passen.

Wie ist das mit der nachrüst Montageplatte für Visiere an einer nich OR. Ist das brauchbar?
:at2:

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MrRiesa » So 23. Feb 2025, 09:12

DukeRunner hat geschrieben:
So 23. Feb 2025, 08:41
Wie ist das mit der nachrüst Montageplatte für Visiere an einer nich OR. Ist das brauchbar?
Hab ich mir für die P10 zugelegt, weil ich noch nicht wusste ob das Rotpunkt was für mich ist.. hat funktioniert, gut gehalten, sieht hald optisch nicht so super aus.. und Co Witness mit Kimme und Korn hast du auch nicht.
Ich hab dann im Endeffekt doch auf eine P10 OR gewechselt.. somit hät ich mir damals die 60 Euro für den Adapter und 120 für das Billig Reddot sparen können..aber ja..nachher ist man immer gscheider..

Es gäbe auch so Halterungen für die Schiene unterm Lauf..find ich noch hässlicher, funktioniert aber anscheind auch..

Auf die schnelle nur den ebay link gefunden
https://www.ebay.at/itm/393229207226
Sowas meinte ich..

DukeRunner
9mm Para
9mm Para

Beitrag von DukeRunner » So 23. Feb 2025, 10:30

Danke für den Input. Na sowas brauch ich net... :D

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MrRiesa » So 23. Feb 2025, 18:08

So 23. Feb 2025, 10:30
Danke für den Input. Na sowas brauch ich net... :D
Grad zufällig gesehen das es auch eine flache gibt..

https://www.waffengebraucht.at/zubehoer ... nt--599173

L0weraustrian
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von L0weraustrian » So 23. Feb 2025, 21:26

So 23. Feb 2025, 08:41
Vorgestern hat am Messestand die Lösung von MAK (für diverse Glock, Cz, HK erhältlich) einen technisch sauberen Eindruck gemacht.

https://mak.ag/en/collections/for-pisto ... ter-plates

DukeRunner
9mm Para
9mm Para

Beitrag von DukeRunner » Mo 24. Feb 2025, 07:08

L0weraustrian hat geschrieben:
So 23. Feb 2025, 21:26
Vorgestern hat am Messestand die Lösung von MAK (für diverse Glock, Cz, HK erhältlich) einen technisch sauberen Eindruck gemacht.

https://mak.ag/en/collections/for-pisto ... ter-plates
Ja das schaut schon mal net schlecht aus.
Dann könnte ich vorerst auch auf das OR verzichten.
Hab jetzt eine "angebrauchte" und neue Shadow 2 im Visier.
Vielen Dank nochmals.

DukeRunner
9mm Para
9mm Para

Beitrag von DukeRunner » Fr 14. Mär 2025, 22:00

Zur Info, es ist nun die Shadow 2 geworden.
Hab eine fast Neue gefunden, Probegeschossen, und bin eigentlich sehr begeistert 😀

MarkM
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MarkM » Sa 15. Mär 2025, 13:33

:clap: Sehr gute Wahl als Einstiegs-Waffe…damit hat du viele Anfängerfehler nicht gemacht
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

mastt

Beitrag von mastt » Mi 19. Mär 2025, 10:29

Ich finde sehr wohl, dass es sich als Anfänger lohnt gleich eine Top-Waffe, wie u.A. eine Taipan zu kaufen. Denn sonst musst du nach einem Jahr, wenn du dann besser bist nochmals eine kaufen, dich erneut an diese gewöhnen und auch mehr Geld ausgeben. Stattdessen in Munition investieren, ist für mich kein Argument, da du ja sowieso bei regelmäßigem Training um die 300,- / Monat kalkulieren musst und eine bessere Waffe macht auch gleich mehr Spaß. Meine Meinung - Ciao

DukeRunner
9mm Para
9mm Para

Beitrag von DukeRunner » Mi 19. Mär 2025, 10:43

Hast du Recht. Aber auch wenn du besser in Präzi bist, bzw Richtung IPSC gehen willst, bist mit einer Shadow 2 sicher Richtig. Auch wenn man Profi ist.
Und die Target hat eigentlich keine Nennenswerten Vorteile, da das Abzugsgewicht eh vorgeben wird, und der Verstellbare Abzug ist eigentlich, bei mir, überflüssig 😀

heiligst
9mm Para
9mm Para

Beitrag von heiligst » Sa 5. Apr 2025, 19:41

Ich hab auch lange zwischen einer Target und der "normalen" Shadow 2 überlegt.
Eine Aktion beim Händler hat mir die Entscheidung abgenommen => wurde eine "normale" Shadow 2 in blau.

Hab mir direkt von CZ den Trigger in der Optik der "Tactical Sport" bestellt - zusätzlich dann noch von Eemanntech den Performance Trigger Pin und die Performance Laufbuchse => werde also dieses WE mal auf SAO umbauen.

Das gesparte Geld wurde gleich in Munition investiert.
;-)
------------------------------------------------------------------------------------
CZ Shadow 2 blau (+ Anpassungen)
B&T GHM9-G

SCHUSSFEST

Beitrag von SCHUSSFEST » Mo 7. Apr 2025, 12:19

Servus Marvin!

Ich denke, dass man einfach einmal Erfahrung sammeln sollte. Das geht auch mit einer guten gebrauchten Pistole. Am Schießstand mache ich immer wieder die Erfahrung, dass Schützen mit sehr teuren Pistolen hervorragend daneben schießen. Mit einer billigen gebrauchten Pistole geht das genauso gut. Außerdem hat eine gut eingeschlossene Pistole auch seine Reize.

Ich vermisse bei den Diskussionen das Thema Training. Das fängt bei der Stärkung der Arm- und Fingermuskulatur an. Hanteln (2 kg) und Fingertrainer sollten immer bei der Hand sein. Und immer beidseitig trainieren.

Ich habe für Zubehör für das Trockentraining annähernd so viel ausgegeben, wie die Pistole selbst gekostet hat. Ohne tägliches Training geht eben einmal überhaupt nichts. Ein gelegentlicher Besuch beim Schießstand oder im Verein wird letztendlich keine bemerkbare Leistungssteigerung bringen.

Ich persönlich trainiere dreimal am Tag mit einer IR-Laserpatrone im Lauf und dem Einsatz im Magazin, damit ich pro Schuss nur einfach repetieren muss. Ich trainiere bevorzugt über 50 Meter und verwende ein reaktives Ziel mit der Fläche 10 × 15 Zentimeter. Nur so kann man Präzision trainieren. Zusätzlich verwende ich den Aufsatz von MANTIS auf der Schiene um Rückschlüsse über das Halten der Waffe und das Abzugsverhalten zu bekommen.

In meiner relativ kurzen Sportschützenkarriere habe ich sehr viel Unsinn gehört. Ziel sollte sein, mit geringstem Aufwand ein optimales Ergebnis zu erzielen.

DukeRunner
9mm Para
9mm Para

Beitrag von DukeRunner » Mo 7. Apr 2025, 13:08

@schussfest

Da stimme ich dir überall zu 😉

Es ist nun eine angebrauchte Shadow 2 geworden, mit der ich sehr zufrieden bin. Hat nicht mal 250 Schuss drauf gehabt...
Trainig findet statt, wenn auch nicht sooo extrem.

Die Laser Mun interessiert mich aber.
Hast du hier ein Produkt was du empfehlen würdest?

Antworten