Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Warnung vor Betrüger

Interessante EGUN-Auktionen - mit Kennzeichnung ob österreichischer oder deutscher Verkäufer!
Forumsregeln
WICHTIG: Bitte kennzeichnet IMMER ob der Verkäufer in Österreich oder Deutschland sitzt!
chrtha
.223 Rem
.223 Rem

Re: Warnung vor Betrüger

Beitrag von chrtha » Mi 26. Feb 2025, 17:45

rhodium hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2025, 17:32
Wie hoch ist eigentlich das Strafausmass wenn man bei so einem Betrug erwischt wird? Dieser Aufwand und dieses Risiko für ein paar hundert €.
Strafdrohung bis zu 6 Monate oder 360 Tagsätze, ab EUR 5.000 Schadenssumme bis zu drei Jahre.

Wenn der allerdings die Tat aus dem Ausland begeht und mit falschen Ausweisdokumenten begeht, werden Ausforschung und Ermittlungen mühsam.

Simon80
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Simon80 » Mi 26. Feb 2025, 19:05

Haben heute ein bisschen die Zeit von dem Typ verschwendet. (inserat mit der Benelli um 1200€)
Die Bilder der Waffe und zum Teil auch die Beschreibung (das mit dem Kaffee) stammt von einer Schweizer Website.
https://waffengebraucht.ch/diepoldsau/b ... lver/40777

Er hat den Scan einer Wbk verwendet als "Beweis" und diese auch relativ gut in Bilder mit der Waffe digital eingefügt.
Die Person der die Wbk eigentlich gehört haben wir auf Facebook gefunden und dort mal angeschrieben.
Wir werden das auch noch mit dem Mailverkehr und allen Infos an die Cybercrime Behörde schicken.
Kann mir nicht vorstellen das etwas rauskommt aber hilfts nicht so schadets nicht.

Nach einigem hin und her das Paypal nicht geht hat er ein Bankkonto aus Irland geschickt.
Am Ende meinte er dann die Waffe ist schon verkauft und auf den Betrug hin angesprochen meinte er neben einigen Beschimpfungen er habe heute 12.000€ damit verdient. (kann man glauben oder nicht)
Hat jedenfalls sehr solides Deutsch beherrscht also das war schon um einiges besser aufgezogen als der klassische "Nigerianische Prinz"
Könnte durchaus jemand aus Österreich oder Deutschland gewesen sein.

Insgesamt recht gut gemacht, kann schon verstehen wie jemand auf sowas reinfällt wenn er weniger Internet-affin ist.

chrtha
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von chrtha » Mi 26. Feb 2025, 22:16

Das Hauptproblem sind Paypal oder ausländische Konten.

Angeblich nutzen solche Betrüger fremde Konten, dessen Inhaber das Geld weiterleitet und sich eine Gebühr abziehen darf. Den echten Bösewicht findet man nicht, weil Ausweis falsch, der Kontoinhaber weiß keine Details zum Betrug und ist daher nicht mit strafbar, bei dem bleibt allenfalls ein kleines Geldwäschedelikt hängen und das Geld ist längst weg.

Man kann jedem nur raten, solche Geschäfte face to face abzuwickeln.

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » Mi 26. Feb 2025, 23:10

Verbreitet ist halt der Dreiecksbetrug. Am besten mal ein Video dazu auf YouTube ansehen.

Alarmzeichen: Bezahleradresse und/oder Name stimmt nicht mit Käufer überein.

walter33
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von walter33 » So 2. Mär 2025, 17:52

Jetzt auch hier unterwegs !!!!
a-w-o-r-a-t
Inseratnummer: 0000121127
Direktlink und Name geht irgendwie nicht :think:

Ares
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ares » Fr 4. Apr 2025, 07:49

Hallo zusammen

Frage hier einmal für den umgekehrten Fall

Ich habe ein freies Zubehörteil auf WG inseriert. Ein Interessent meldet sich mit einem Vorschlag den ich akzeptiere.
Emailadressen, Versandanschrift (AUT) sowie meine Kontodaten werden ausgetauscht. Bis dahin läuft es "normal".
Leider erfolgt aber keine Überweisung und auch die Urgenz bleibt unbeantwortet.

Für den Fall, dass sowohl Name, als auch Anschrift, Emailadresse gefakt sind, kann der vermeintliche Interessent mit meinem Namen und Kontonummer Schindluder betreiben?
Worauf ist zu achten?

Danke für zweckdienliche Hinweise

lg
Ares
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Fr 4. Apr 2025, 16:05

Ares hat geschrieben:
Fr 4. Apr 2025, 07:49
kann der vermeintliche Interessent mit meinem Namen und Kontonummer Schindluder betreiben?
Worauf ist zu achten?

Gib mal bei google "Dreiecksbetrug" ein. Eine der häufigsten Varianten bei Online Kaufplatformen.

Ares
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ares » Fr 4. Apr 2025, 20:44

Poirot hat geschrieben:
Fr 4. Apr 2025, 16:05
Ares hat geschrieben:
Fr 4. Apr 2025, 07:49
kann der vermeintliche Interessent mit meinem Namen und Kontonummer Schindluder betreiben?
Worauf ist zu achten?

Gib mal bei google "Dreiecksbetrug" ein. Eine der häufigsten Varianten bei Online Kaufplatformen.
Dankeschön, gut zu wissen!

lg
Ares
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

walter33
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von walter33 » Do 24. Apr 2025, 18:11

spareribs
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von spareribs » So 27. Apr 2025, 16:35

Ja, habe ihn spaßeshalber angeschrieben .....der liefert angeblich sogar gratis ab 2000 Schuss nach Bulgarien ( spaßeshalber ) geschrieben ....keine Rede ob man eine Genehmigung hat oder sonstiges .....warum der nicht gelöscht wird ?
Ohne Hirn ist gut marschieren :mrgreen:

Antworten