Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Spohr Revolver-Karabiner (AR-15 Style)

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Auslandsoester
9mm Para
9mm Para

Re: Spohr Revolver-Karabiner (AR-15 Style)

Beitrag von Auslandsoester » Sa 15. Mär 2025, 09:01

gewo hat geschrieben:
Sa 15. Mär 2025, 08:05
Wer eine kat c waffe in einem FFW kaliber besitzt ist berechtigt FFW munition in jenem kaliber zu besitzen, auf welches die par 33 registrierung seiner waffe ausgestellt ist.

Munition in FFW kalibern die nicht in diese waffe passen darf jedoch in diesem fall nicht besessen werden
Ja genau. Exakt das hatte @Trijikon schon geschrieben.
Es macht für mich den Eindruck @BR1 möchte das aber irgendwie nicht anerkennen oder möchte auf etwas anderes, möglicherweise eine - man verzeihe mir den Ausdruck - theoretische waffengesetzliche Spitzfindigkeit, die in der Realität nicht relevant ist, hinaus.
Möglicherweise darauf, wie dann in einem solchen Fall die Munition aufbewahrt und transportiert werden muss und wem sie "zugänglich" gemacht werden darf und wem nicht, nämlich irgendwie nach Kat C Vorschriften oder (wohl strengeren?) Kat B Vorschriften?

Die Auffassung von @BR1, wonach nur Leute mit WBK solche Muni besitzen dürften, ist jedenfalls falsch.
Und seine - von mir aber nur vermuteten - Erwägungen, dass man so eine Waffe und Muni niemandem ohne WBK irgendwie überlassen oder zugänglich machen dürfte sind auch falsch bzw. zu pauschal, denn für denjenigen, dem überlassen und zugänglich gemacht wird, müsste logischerweise ebenfalls - wie beim Eigentümer dieser Kat C Waffe - eine Reg auf seinen Namen einer Kat C Waffe mit selben Kaliber ausreichen - und braucht somit eben NICHT unbedingt eine WBK.

Wenn man das Gesetz so auslegen möchte, stellt sich als nächstes dann aber direkt die Frage, da ja auch mehrere Menschen Eigentum bzw. auch nur Besitz an einer Waffe haben können und nicht bloss einer - ob man eine Waffe überhaupt auf mehrere Personen registrieren lassen kann, z.B. ein Ehepaar, das zusammen wohnt, die Waffe für SV hat und sie potentiell beiden inkl. Munition "zugänglich" wäre, aber nur auf einen der beiden registriert ist.

=> Also: Kann eine Kat C Waffe auf mehrere Personen gleichzeitig registriert werden?

Wenn nein: Fehler im System... Realität nicht durch die Registrierung abbildbar. Und damit auch keine sinnvollen Vorschriften, die auf der Registrierung einer Waffe auf eine Person basieren.

Ich stelle mir da aber auch die Frage, ob soetwas (Waffe und Muni mehreren erwachsenen Personen im Haushalt ohne Waffenverbot zugänglich, aber nur auf einen registriert) in der Realität überhaupt schon mal tatsächllich bei einer Kontrolle oder so bemängelt wurde und zu irgendwelchen Bestrafungen geführt hat oder tatsächlich niemanden interessiert.

BR1
.308 Win
.308 Win

Beitrag von BR1 » Sa 15. Mär 2025, 09:54

Ich will auf überhaupt nichts spezielles hinaus.
Ich wollte einzig den unterschied zwischen Kat-C und Kat-C mit Kat-B bzw. pistolenkaliber hinweisen.

Konkreter, praktischer fall:
Bereithalten einer Kat-C waffe+mun (flinte, langwaffe) für die heimverteidigung, für alle personen im haushalt zugänglich (teilweise ohne wbk) - legal.
Mit einem Kat-C repetierer mit pistolenkaliber (bsp. unterhebler, revolver, 9mm geradezug, alpha project etc.) ist das nicht zulässig.

Auslandsoester
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Auslandsoester » Sa 15. Mär 2025, 10:03

BR1 hat geschrieben:
Sa 15. Mär 2025, 09:54
Mit einem Kat-C repetierer mit pistolenkaliber (bsp. unterhebler, revolver, 9mm geradezug, alpha project etc.) ist das nicht zulässig.
Ist Dir EIN konkreter Fall bekannt, bei der diese vermeintliche Unzulässigkeit zu Problemen bei einer Kontrolle bzw. irgendeiner Art von Bestrafung geführt hat?

BR1
.308 Win
.308 Win

Beitrag von BR1 » Sa 15. Mär 2025, 10:44

Auslandsoester hat geschrieben:
Sa 15. Mär 2025, 10:03
BR1 hat geschrieben:
Sa 15. Mär 2025, 09:54
Ist Dir EIN konkreter Fall bekannt, bei der diese vermeintliche Unzulässigkeit zu Problemen bei einer Kontrolle bzw. irgendeiner Art von Bestrafung geführt hat?
Ich rede von der Gesetzeslage, darum geht es hier.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 17. Mär 2025, 14:21

Schade um einen an sich hochwertigen Spohr Revolver.
Ist ja zu nichts mehr zu gebrauchen.

Snoop
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Snoop » Mo 17. Mär 2025, 15:27

Coolhand1980 hat geschrieben:
Mo 17. Mär 2025, 14:21
Schade um einen an sich hochwertigen Spohr Revolver.
Ist ja zu nichts mehr zu gebrauchen.
Wäre er sechsschüssig, wäre er für PPC Rifle gar nicht so übel.

Aber sonst halt ein Nischenprodukt - ich finds cool, andere nicht … ist ja in Ordnung so und wäre sonst fad, wenn allen das Gleiche gefiele.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 19. Mär 2025, 13:44

Ich kenn mich mit PPC Rifle nicht so gut aus, aber werden da nicht normale PCCs verwendet?
Also AR 9 Systeme mit Top Matchabzug? Da willst mit einem Revolver DA Abzug dagegenhalten?
So gut kann doch der gar nicht sein, dass du da gegen Timney oder Trigger Tech eine Chance hast, oder?

Snoop
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Snoop » Mi 19. Mär 2025, 18:56

Mi 19. Mär 2025, 13:44
Ich kenn mich mit PPC Rifle nicht so gut aus, aber werden da nicht normale PCCs verwendet?
Also AR 9 Systeme mit Top Matchabzug? Da willst mit einem Revolver DA Abzug dagegenhalten?
So gut kann doch der gar nicht sein, dass du da gegen Timney oder Trigger Tech eine Chance hast, oder?
Meistens sieht man schon AR15-9 (Style) Waffen, aber die Zeitkomponente ist nicht so eng.

Das "stressigste" sind 12 Schuss in 20 Sekunden (stehend frei; 7 und 15 yards), auf weitere Distanzen hast Du noch etwas mehr Zeit (18 Schuss aus drei Positionen auf 25 yards und 24 Schuss aus vier Positionen auf 50 yards).

Da geht sich eine kontrollierte Schussabgabe aus, und nachdem dieses Timing für alle Waffenarten gleich ist, und zum Beispiel auch mit Revolver geschossen wird, wäre das Nachladen (mit Speedloader, es dürfen auch in Pistolen oder halbautomatische Gewehre immer nur sechs Schuss pro Magazin geladen werden) nicht das Thema.

Ich habe auch schon mal in diesem Video gesehen, dass jemand ein Revolvergewehr schießt - scheinbar ein selbst Gebautes:

https://www.youtube.com/watch?v=EEzllRCjsGM

milu
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von milu » Mi 19. Mär 2025, 20:50

Snoop hat geschrieben:
Mi 19. Mär 2025, 18:56
Mi 19. Mär 2025, 13:44
Meistens sieht man schon AR15-9 (Style) Waffen, aber die Zeitkomponente ist nicht so eng.

Das "stressigste" sind 12 Schuss in 20 Sekunden (stehend frei; 7 und 15 yards), auf weitere Distanzen hast Du noch etwas mehr Zeit (18 Schuss aus drei Positionen auf 25 yards und 24 Schuss aus vier Positionen auf 50 yards).

Da geht sich eine kontrollierte Schussabgabe aus, und nachdem dieses Timing für alle Waffenarten gleich ist, und zum Beispiel auch mit Revolver geschossen wird, wäre das Nachladen (mit Speedloader, es dürfen auch in Pistolen oder halbautomatische Gewehre immer nur sechs Schuss pro Magazin geladen werden) nicht das Thema.

Ich habe auch schon mal in diesem Video gesehen, dass jemand ein Revolvergewehr schießt - scheinbar ein selbst Gebautes:

https://www.youtube.com/watch?v=EEzllRCjsGM
der videoersteller ist zufällig der bspl für ppc.

wir haben in der mannschaft 2 selbstgebaute 686er revolvergewehre.
primär geht es den kameraden um den immer gleichen abzug über alle revolver.

das funktioniert tiptop.
nachladen, auch in den schnellen matches ist kein problem.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Antworten