Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Opos Venator

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Re: Opos Venator

Beitrag von FdH22 » Do 6. Mär 2025, 19:53

r4ptor hat geschrieben:
Do 6. Mär 2025, 19:22
Und bei intensiveren Trainings brauchst eine zweite Alien, dass die erste abkühlen kann.
Im Match kein Problem, eh klar. Aber dennoch, naja...

Hat schon seinen Grund warum man die Alien selten auf den top Plätzen sieht.
Das Problem trat schon bei der H&K P7 nach dem 2. Magazin auf.
Ausserdem ist das Blei rauskratzen (wennst nicht full encapsulated bullets) eine der besch****endste Haken die ich je gemacht habe. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

m_w
.308 Win
.308 Win

Beitrag von m_w » Di 11. Mär 2025, 23:57

Falsches Thema...

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 17. Mär 2025, 12:00

Man sieht die Alien selten auf Top Plätzen?
Du siehst sie jedes Mal auf Platz 1 wenn ein gewisser Michal Stepan in einem Match in der ProdDiv antritt.
Meist mit 5-10% Vorsprung auf den 2. -Erst am Sonntag wieder in Wien passiert.

Ich halte die Venator für eine großartige Erfindung, Respekt dem Verantwortlichen!
Einzig verstehe ich die Gestaltung des Griffwinkels nicht. Er hat mich stark an die PDP erinnert.
Gerade in der IPSC gibt es 1911er/2011er, CZ75 mit allen Klonen und natürlich recht viele Glocks.
Damit hast ca. 75% aller Waffen abgedeckt. Warum orientiere ich mich da nicht daran, was den
Griffwinkel angeht und mache ihn noch gerader?
Das ist für mich der Grund, bei meinen Aliens zu bleiben. Schade, da ich gern ein Ö Produkt
gekauft hätte. Ich wünsch ihm trotzdem viel Erfolg.
Und vielleicht kommt ja mal eine 2. Version raus, die dann den umgekehrten Weg gehen könnte,
wie Laugo mit der Creator...

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Mo 17. Mär 2025, 12:13

Coolhand1980 hat geschrieben:
Mo 17. Mär 2025, 12:00
Man sieht die Alien selten auf Top Plätzen?
Du siehst sie jedes Mal auf Platz 1 wenn ein gewisser Michal Stepan in einem Match in der ProdDiv antritt.
Meist mit 5-10% Vorsprung auf den 2. -Erst am Sonntag wieder in Wien passiert.
Ganz einfach weil die Alien einen SA-Abzug hat, der in keiner Weise dem Grundgedanken der ProdDiv entspricht.
Aber bei diesen "Fachleuten" welche über die Zulassung bestimmen.......
Da scheint ordentlich "geschmiert" zu sein.
Ein Schelm wer Böses denkt :lol: :lol: :lol:

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 17. Mär 2025, 12:55

Das ist nicht der größte Vorteil. Das würde nur beim 1. Schuss was bringen, und dann nur, wenns ein eher präziser Schuss sein muss, wie ein Plate auf über 10m oder sowas. Bei einem Target auf 5m ist das völlig egal, wie viel kg oder mm man am Abzug hat.
Was aber einen gewaltigen Unterschied macht, sind die Split Zeiten auf weitere Ziele. Splits von 0,25 Sec auf weiter entfernte Ziele (+10m) sind damit kein Problem. Zugegeben, man muss schon ein recht guter Schütze sein, um diese Vorteile ausnützen zu können. Ich würde sagen, so ab 80% auf einem L3 Match ist die Waffe dann erst sinnvoll. (aber klar macht sie auch drunter viel Spaß!) Das kommt einfach der Vorteil zum Tragen, dass die Mündung wesentlich weniger weit hoch springt im Rückstoß.
Nebenbei glaub ich mich erinnern zu können, dass die Venator ein sehr ähnliches Abzugssystem hat. Der Hahn schlägt jedenfalls auch von oben nach unten.

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Mo 17. Mär 2025, 14:07

Das ist für mich der Grund, bei meinen Aliens zu bleiben. Schade, da ich gern ein Ö Produkt
gekauft hätte.
Beta Tester für neue Produkte zu sein macht in der Preisklasse keinen Spaß.
In ein paar Jahren dürften wie bei der Alien die Kinderkrankheiten beseitigt sein die heute unausweichlich sind.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 17. Mär 2025, 14:19

Ja, die gab es bei der Alien auch. Bei meiner 1. ist das Mag nicht rausgefallen, wenn entweder 1 oder 2 Patronen drinnen waren.
Ich hab mir dann ein neues Griffstück einbauen lassen, und das Problem war gegessen.
Ebenso gab es am Anfang Härteprobleme beim Schlagbolzen, wodurch dieser häufig gebrochen ist. Hatte ich bei ca. 30k Schuss erst
einmal bei einer Waffe. Ist aber anderen Schützen häufiger passiert.
Mal sehen was bei der Venator so passiert am Anfang...
Bei Laugo ist es durch Top Service aufgefangen worden. Hoffentlich geht OPOS hier auch diesen Weg.

m_w
.308 Win
.308 Win

Beitrag von m_w » Mo 17. Mär 2025, 16:00

Er hat mich stark an die PDP erinnert.
Gerade in der IPSC gibt es 1911er/2011er, CZ75 mit allen Klonen und natürlich recht viele Glocks.
Das war für mich der Grund die Alien Performance zu kaufen. Hier ist der Griffwinkel "Glock ähnlich", und das ist natürlich ein Vorteil für mich als sonst reiner Glock Nutzer.
Von 80% auf L3 bin ich auch ein Stück weit entfernt, aber du hast Recht - die Alien macht Spass ;)

Die Opos hat ein Kollege von mir mal bestellt, bin schon gespannt drauf. Eine Chance hat sie sicher verdient!
Ich würde sie wegen dem Griffwinkel aber nicht kaufen.
Elektronik in der Waffe, sowieso Nogo...

Wobei, ob das in der IPSC zugelassen wird... :think:

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand1980 » Di 18. Mär 2025, 09:27

Ja mir ist die originale Alien auch lieber als die Creator, wobei ich mir eine CELO für die Std. Optics auch zugelegt hab.
Mit dem Ding kannst Gas geben wie mit einer Open Gun. Ich glaub aber trotzdem nicht, dass ich umsteige auf Optics.
Die Elektronik in der Venator ist ja auch nur Zubehör. Ich denke dass das eher als Gimmick für irgendwelche Gear Nerds gedacht ist.
Braucht ja eigentlich keiner. Wennst auf ein Display schauen musst, während du eine Stage schießt, um herauszufinden, wann der Mag Wechsel angebracht wäre, hast was falsch gemacht... :-)

mrek78
.308 Win
.308 Win
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden

Beitrag von mrek78 » Di 18. Mär 2025, 11:13

Vor einigen Wochen habe ich die Venator auf Verdacht bestellt, weil mir das Design und die Technik (nicht die Elektronik) gefallen haben. Made in Austria ist für mich als Glock und Steyr Sammler auch immer so ein Willhaben Auslöser.
Am Wochenende konnte ich die Venator beim SCW im direkten Vergleich mit der Alien CreatorTest schießen und ich muss sagen ich bin begeistert! Was die Jungs da auf die Beine gestellt und letztendlich auch abgeliefert haben ist einfach nur fantastisch! Der Griffwinkel ist mir überhaupt nicht negativ aufgefallen, im Gegenteil! Das Schuss Verhalten steht der Alien um nichts nach! Beim Prototyp gibts noch Kleinigkeiten die die Jungs ändern werden, für mich alles ins Positive :-)
Hier der Link zum Video, mein Gesichtsausdruck nach den ersten Schüssen sagt eigentlich alles :-)
https://www.youtube.com/watch?v=2Y_yTL2k2xs&t=3s

Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Howard-Wolowitz » Di 18. Mär 2025, 17:04

Wie auf dem Video bei 14min 12sec zu hören ist verfügt die Waffe über einen single stage, gemeint ist wohl single action, Trigger. Damit ist sie in Production bzw in Production optics nicht zulassungsfähig. Die IPSC wird kaum nochmal den selben Fehler wie bei der Alien machen die ihren Abzug als safe action verkaufen, was ganz klar nicht der Wahrheit entspricht. Bevor die Waffe nicht im Handel ist gibt es auch keine Möglichkeit der Zulassung für Production oder Production optic. Für Standard ist sie zu groß und passt auch ohne Magazin nicht in die Box. Falls die Entwickler da noch nacharbeiten ist sie mit 16 Patronen im Magazin nicht konkurenzfähig. Momentan sieht das Ganze für mich nach einer Lösung aus die noch nach dem passenden Problem sucht. Was mir beim Angreifen der Waffe sofort auffiel war das Klappern der selbigen, bei einer Waffe in dem Preissegment ein absolutes "no go", des weiteren war die Kimme die Billigstlösung von LPA, ein vernünftiges Visier hätte halt noch höher gebaut. Der Abzug, als reiner single action Abzug war sehr gut und hat dadurch natürlich auch nicht die geforderten 1,36 kg für jeden Schuss wie für eine nicht single action Waffe gefordert. Wenn ich mein Produkt schon am größten Österreichischen IPSC Bewerb ausstelle wäre etwas mehr Recherche wohl angebracht.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

mikonis
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mikonis » Di 18. Mär 2025, 20:46

…. Einzig verstehe ich die Gestaltung des Griffwinkels nicht. Er hat mich stark an die PDP erinnert. Gerade in der IPSC gibt es 1911er/2011er, CZ75 mit allen Klonen und natürlich recht viele Glocks. Damit hast ca. 75% aller Waffen abgedeckt. Warum orientiere ich mich da nicht daran, was den Griffwinkel angeht und mache ihn noch gerader?
Der Griffwinkel der Venator entspricht mMn jenem einer 2011er bzw. Shadow bzw. PDP. Stark unterschiedlich sind die Gestaltung der Griffrücken. Gerade - abgesetzt - gewölbt. Vielleicht macht das in Kombination mit der Höhe der Ziellinie den Unterschied im Griffgefühl aus.

Glock und Alien haben einen deutlich flacheren Griffwinkel.

Es hat mich interessiert, da ich ebenfalls mit dem vergleichsweise flachen Griffwinkel der Glock hadere. Deshalb hab ich die Waffen eingefärbt und übereinandergelegt. Es ist erkennbar, wie Alien und Glock beim Griffwinkel übereinstimmen. Ebenso ist bei den vier anderen ein übereinstimmender Griffwinkel erkennbar. Über die Qualität dieser Arbeit lässt sich trefflich streiten. Nur zu.

Bild
Bild
Bild

m_w
.308 Win
.308 Win

Beitrag von m_w » Di 18. Mär 2025, 21:35

Der Alien / Glock Griffwinkel ist aber nur bei der Alien 500 / Performance gleich / ähnlich.

Die Alien Creator geht in Richtung 1911, mwn...

mikonis
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mikonis » Di 18. Mär 2025, 23:22

m_w hat geschrieben:
Di 18. Mär 2025, 21:35
Die Alien Creator geht in Richtung 1911, mwn...
Ich würde sagen, der Griffwinkel der Creator entspricht ebenfalls dem der Glock ...

Bild
Bild

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Mi 19. Mär 2025, 00:19

Howard-Wolowitz hat geschrieben:
Di 18. Mär 2025, 17:04
Wie auf dem Video bei 14min 12sec zu hören ist verfügt die Waffe über einen single stage, gemeint ist wohl single action, Trigger. Damit ist sie in Production bzw in Production optics nicht zulassungsfähig. Die IPSC wird kaum nochmal den selben Fehler wie bei der Alien machen die ihren Abzug als safe action verkaufen, was ganz klar nicht der Wahrheit entspricht.
Du glaubst doch nicht etwa das einer der IPSC-Granden von Waffentechnik keine Ahnung hat? :naughty:
Aber wieso fällt mir bei dem ProdDiv-Thema u. Alien immer der Tango Korrupti von Reinhard Fendrich ein? :lol:

Antworten