Das ist aber interessant. War das eine Anzeige wegen Amtsmissbrauchs wie im Eisenstädter Fall?
Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Kein Wechselsystem mehr möglich?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Kein Wechselsystem mehr möglich?
Soweit ich weis, haben auch andere StAs in Österreich Verfahren gegen Händler in diesem Zusammenhang abgedreht..
eine seeeeehr gentlemanlike Umschreibung für das was uns blühtSkill Issue hat geschrieben: ↑Do 20. Feb 2025, 14:47
Wird jetzt mit schwarz-rot sicher nicht besser.

Wenn man dem Branchen-Buschfunk glauben darf, dann ja.chrtha hat geschrieben: ↑Do 20. Feb 2025, 17:42Das ist aber interessant. War das eine Anzeige wegen Amtsmissbrauchs wie im Eisenstädter Fall?
- Skill Issue
- .50 BMG
Du wirst nichts besitzen und du wirst glücklich sein!FdH22 hat geschrieben: ↑Do 20. Feb 2025, 20:17eine seeeeehr gentlemanlike Umschreibung für das was uns blühtSkill Issue hat geschrieben: ↑Do 20. Feb 2025, 14:47
Wird jetzt mit schwarz-rot sicher nicht besser.![]()

Wieso schreibt mir meine BH auf meine Anfrage ob sie mir eine Kat B Pistole auf Wechselsystem eintragen können, ich soll zu einem Waffenhändler gehen und er beurteilt ob er sie mir als WS einträgt, das macht er selbstständig im ZWR… war schon klar, aber machen das Händler und wenn ja wer in Wien/NÖ?
Geh bitte...
Von meinem iPhone 17 gesendet...
Bezog sich Deine Anfrage auf eine (komplette) Pistole, die im ZWR schon auf Dich registriert ist und die Du „zerlegen“ möchtest?Armalito hat geschrieben: ↑Do 27. Mär 2025, 18:40Wieso schreibt mir meine BH auf meine Anfrage ob sie mir eine Kat B Pistole auf Wechselsystem eintragen können, ich soll zu einem Waffenhändler gehen und er beurteilt ob er sie mir als WS einträgt, das macht er selbstständig im ZWR… war schon klar, aber machen das Händler und wenn ja wer in Wien/NÖ?
Und die BH hat nicht gleich gesagt, dass das nicht geht?
Ich könnte mir vorstellen, dass angesichts des letzten BMi-Rundschreibens dazu das kein Händler machen wird wollen.
Oder gibt es am Ende etwas Neues zum Thema?
Ja, ist schon bei mir eingetragen und ich wollte sie als WS ummelden. Wenn das nicht ginge hätte meine BH das doch gleich verneint!?
Das hat jetzt auch nichts mit den unterschiedlichen Gepflogenheiten von unterschiedlichen BHen zu tun, liegen die Waffenhändler wieder daneben?
Das hat jetzt auch nichts mit den unterschiedlichen Gepflogenheiten von unterschiedlichen BHen zu tun, liegen die Waffenhändler wieder daneben?
Geh bitte...
Hast du per Mail oder telefonisch angefragt?Armalito hat geschrieben: ↑Fr 28. Mär 2025, 02:04Ja, ist schon bei mir eingetragen und ich wollte sie als WS ummelden. Wenn das nicht ginge hätte meine BH das doch gleich verneint!?
Bei ersteren könntest du die Antwort deiner Behörde doch dem Händler vorzeigen damit er auch sieht warum du mit diesem Anliegen zu ihm kommst.

MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
Also mE besteht keine rechtliche Grundlage dafür, dass ein Händler im ZWR eine Waffe zu einem Wechselsystem ändern. Er könnte diese ankaufen, zu einem WS zerlegen, und sie dir wieder verkaufen, dafür ist aber streng genommen dann auch Ankaufs- und Verkaufsrechnung notwendig.Armalito hat geschrieben: ↑Do 27. Mär 2025, 18:40Wieso schreibt mir meine BH auf meine Anfrage ob sie mir eine Kat B Pistole auf Wechselsystem eintragen können, ich soll zu einem Waffenhändler gehen und er beurteilt ob er sie mir als WS einträgt, das macht er selbstständig im ZWR… war schon klar, aber machen das Händler und wenn ja wer in Wien/NÖ?
Darf ich fragen, ob du denn tatsächlich das Griffstück veräußert hast und "nur noch" ein Wechselsystem besitzt, oder ob du lediglich um Plätze zu schonen die Waffe als Wechselsystem eingetragen haben möchtest?
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.
@AUG-Andy: Sowas erledige ich sicherheitshalber immer schriftlich.
Aber auch wenn ich mit dem Mail zu einem Händler frage ich mich ob ihm das reicht?
@Promo: Es ist ein WK2 1911A1, ich wollte sie als Sammlerstück, schiessen tue ich damit nicht. Also nur ein Stück Living History. Darum wollte ich sie als WS eintragen um den Platz für eine „nutzbare“ Waffe frei zu machen. Ist vollwertig, also Verschluss und Griffstück.

Aber auch wenn ich mit dem Mail zu einem Händler frage ich mich ob ihm das reicht?
@Promo: Es ist ein WK2 1911A1, ich wollte sie als Sammlerstück, schiessen tue ich damit nicht. Also nur ein Stück Living History. Darum wollte ich sie als WS eintragen um den Platz für eine „nutzbare“ Waffe frei zu machen. Ist vollwertig, also Verschluss und Griffstück.
Geh bitte...
Das führt zurück zum ersten Post dieses Thread. Das BMI sieht diese Praxis anders als früher mittlerweile zumindest bei Neuwaffen als unzulässig an; das wird dann für - wie von @Promo skizziert - Ankauf Waffe, Zerlegen durch Händler, Verkauf als WS - wohl nicht anders zu sehen sein.Armalito hat geschrieben: ↑Fr 28. Mär 2025, 18:50@AUG-Andy: Sowas erledige ich sicherheitshalber immer schriftlich.![]()
Umso verwunderlicher ist es, dass die BH nicht gleich sagt „geht nicht (mehr)“, sondern Dich zum Händler weiterschickt.
Entweder gibt es wieder eine neue (günstigere) Auslegung, was unwahrscheinlich ist, oder die/der SB war mit dem Thema nicht vertraut. Insgesamt eine ungewöhnliche Sache.
Wenn Du einen Händler findest, der Dir das macht, würde mich das (auch ohne Namensnennung) interessieren - ich kenne im Raum Wien aktuell keinen, alle haben diese Praxis letzten August/September eingestellt.
...und du würdest dein Griffstück nicht bekommen und das wäre schade um die Waffe.
Das was du vorhast sehe ich als Umgehung an und ist laut aktueller Auffassung des BMI durch das Gesetz nicht gedeckt. Selbst wenn dir ein Händler unberechtigterweise einfach die Waffe von Pistole auf Wechselsystem ändert, so setzt du dich weiterhin dem Risiko einer Plätzeüberschreitung aus. Wenn du sammeln willst, dann beantrage eine Erweiterung als Sammler.Armalito hat geschrieben: ↑Fr 28. Mär 2025, 18:50Es ist ein WK2 1911A1, ich wollte sie als Sammlerstück, schiessen tue ich damit nicht. Also nur ein Stück Living History. Darum wollte ich sie als WS eintragen um den Platz für eine „nutzbare“ Waffe frei zu machen. Ist vollwertig, also Verschluss und Griffstück.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.