Das Forum ist wieder in Betrieb. Es wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Zwei Anmeldeprobleme (Meldung "Ungültiges Formular" und "zu viele falsche Einloggversuche") wurden behoben.
Es scheint dzt noch ein Problem mit Neuregistrierungen (SQL-Fehler) zu bestehen, das ist in Arbeit.
Solltet Ihr auf weitere Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Frust- und Ärger v8.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
trenck
.50 BMG
.50 BMG

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von trenck » Di 1. Jul 2025, 13:48

Steppenwolf hat geschrieben: Di 1. Jul 2025, 12:45
trenck hat geschrieben: Di 1. Jul 2025, 10:00
Das ist jetzt im Ernst das erste, was Dir einfällt, wenn es um Einmischung der Politik in die Wirtschaft geht?

trenck
Jup

Kann daran liegen dass ich gerade die Monatsabrechnung mache, how knows :think:
wars leicht a schlechtes Beispiel?
Ja. Weil die allermeisten Eingriffe der Politik in die Wirtschaft den Unternehmen das Leben erschweren, anstatt einmal ausnahmsweise zu erleichtern.

trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » Di 1. Jul 2025, 14:09

Hatte heute versucht ein 100 SFr Goldvreneli bei der Swissmint zu ergattern. 2x hatte ich es in Warenkorb und kam dann bis zum verbindlichen bestellen. Erster Abbruch unbekannter Fehler, zweiter Abbruch kein Lagerbestand.

Ich könnte platzen vor Zorn … bis seit 0750h dran gewesen und der Verkauf startete schließlich erst gegen Mittag statt um 0900h. Davor musste man noch einen elektronischen Account in der Schweiz eröffnen, ähnlich unseren digitalen verifizierten Services. Die Münze Österreich ist dagegen echt hochorganisiert.

Yoshi
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Yoshi » Do 3. Jul 2025, 20:11

Steppenwolf hat geschrieben: Di 1. Jul 2025, 09:38 Ja, so hat man es dem Pöbel damals erzählt. Was genau steckte aber hinter der Reform von 2018 noch?

Lass mich Dir etwas helfen

- Verlusst von Überstundenzuschlägen zu 2018
- Schutz durch KV nötig -> NEIN (war aber bis 2018)
- Nachteil Durchrechnungszeitraum: Arbeitgeber können mehr unbezahlte Mehrarbeit einplanen solange die Durchschnittsgrenze eingehalten wird.

Und wenn es doch nur um die Möglichkeit geht, legal 12 Stunden zu arbeiten, wieso dann diese gravierenden Änderungen im Gesetz?!
Wird doch kein Hoppala gewesen sein, oder doch? :think:
Das ist jetzt im Ernst das erste, was Dir einfällt, wenn es um Einmischung der Politik in die Wirtschaft geht?

Aber es ist schon richtig, keine Partei ist ohne Fehl und Tadel in dieser Hinsicht. Einen Milei haben wir in Österreich nicht. Leider.

trenck
Haus (mit guter Heizung) schon gekauft und Visum + schnellstmögliche Einbürgerung beantragt?

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Do 3. Jul 2025, 20:22

Yoshi hat geschrieben: Do 3. Jul 2025, 20:11
Steppenwolf hat geschrieben: Di 1. Jul 2025, 09:38 Ja, so hat man es dem Pöbel damals erzählt. Was genau steckte aber hinter der Reform von 2018 noch?

Lass mich Dir etwas helfen

- Verlusst von Überstundenzuschlägen zu 2018
- Schutz durch KV nötig -> NEIN (war aber bis 2018)
- Nachteil Durchrechnungszeitraum: Arbeitgeber können mehr unbezahlte Mehrarbeit einplanen solange die Durchschnittsgrenze eingehalten wird.

Und wenn es doch nur um die Möglichkeit geht, legal 12 Stunden zu arbeiten, wieso dann diese gravierenden Änderungen im Gesetz?!
Wird doch kein Hoppala gewesen sein, oder doch? :think:

Aber es ist schon richtig, keine Partei ist ohne Fehl und Tadel in dieser Hinsicht. Einen Milei haben wir in Österreich nicht. Leider.

trenck
Haus (mit guter Heizung) schon gekauft und Visum + schnellstmögliche Einbürgerung beantragt?
Funktioniert auch umgekehrt: wer Sozialismus will, soll nach Mordkorea oder Venezuela auswandern und ihn dort in vollen Zügen genießen, aber uns nicht hierzulande damit nerven.

Milei macht übrigens ziemlich genau das, was Ludwig Erhardt nach dem Krieg in Deutschland gemacht hat. Das Ergebnis: ein Wirtschaftswunder, indirekt auch in Österreich. Wäre wieder dringend nötig.

Sozialistische Experiment dagegen enden immer und überall in Stagnation, Armut und Tod.

trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

Yoshi
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Yoshi » Do 3. Jul 2025, 20:34

Ja na eh- in da Mittn liegt die Woarheit, wie so oft. (Aber nicht in jedem Thema exakt in der Mitte, is scho klar…)

Ich frag nur, weil ich oft höre, wo es nicht überall besser ist. Meist von Leuten, die nedmal no aus ihrem Bezirk jemals raus kommen sind. Es ist nach wie vor immer eine Wohltat, nach Österreich zu kommen. Manchmal muss man sich an die niedrigen Häuser gewöhnen oder dass man politisch korrekt nix weiter bringt, aber es ist ein Lebensstandard der einige Ligen über dem in den allermeisten anderen Ländern spielt.
Da halt ich Suderanten und Leute, die glauben, dass FPÖ Mitgliedern irgendwas an jemandem anderen außer ihnen selbst liegt (warum solls grad bei denen anders als bei anderen Parteien sein? „Weil sie es SAGEN“???), auch gerne aus…

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Do 3. Jul 2025, 20:49

Yoshi hat geschrieben: Do 3. Jul 2025, 20:34 Ja na eh- in da Mittn liegt die Woarheit, wie so oft. (Aber nicht in jedem Thema exakt in der Mitte, is scho klar…)
Nein. Sozialismus ist auch nicht halb richtig, sondern immer komplett falsch.
Yoshi hat geschrieben: Do 3. Jul 2025, 20:34 Ich frag nur, weil ich oft höre, wo es nicht überall besser ist. Meist von Leuten, die nedmal no aus ihrem Bezirk jemals raus kommen sind. Es ist nach wie vor immer eine Wohltat, nach Österreich zu kommen. Manchmal muss man sich an die niedrigen Häuser gewöhnen oder dass man politisch korrekt nix weiter bringt, aber es ist ein Lebensstandard der einige Ligen über dem in den allermeisten anderen Ländern spielt.
Der heutige Lebensstandard fußt auf der Vergangenheit mit Freiheit, Marktwirtschaft, Rechtssicherheit, Sparsamkeit und Fleiß. Heute haben wir staatliche Bevormundung, mehr und mehr Sozialismus (auch in den sogenannten "konservativen" Parteien), Willkür, Verschwendung und Belohnung für Faulheit. Das Ergebnis: im Ländervergleich des Wirtschaftswachstums in Europa liegt Österreich am letzten (!) Platz:
https://de.statista.com/statistik/daten ... -laendern/

Das ist der Weg in den Abstieg, in eine zunehmende Spirale von Unfreiheit und Armut.

Darum habe ich geschrieben, dass wir hierzulande einen Milei brauchen würden. Aber das ist illusorisch, das weiß ich schon, dazu ist der Leidensdruck noch lange nicht groß genug. Solange es etwas zu verteilen gibt, und sei es auf Schulden, wird sich nichts großartiges ändern.

trenck
Javier Milei

Yoshi
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Yoshi » Do 3. Jul 2025, 21:34

trenck hat geschrieben: Do 3. Jul 2025, 20:49
Der heutige Lebensstandard fußt auf der Vergangenheit mit Freiheit, Marktwirtschaft, Rechtssicherheit, Sparsamkeit und Fleiß. Heute haben wir staatliche Bevormundung, mehr und mehr Sozialismus (auch in den sogenannten "konservativen" Parteien), Willkür, Verschwendung und Belohnung für Faulheit. Das Ergebnis: im Ländervergleich des Wirtschaftswachstums in Europa liegt Österreich am letzten (!) Platz:
https://de.statista.com/statistik/daten ... -laendern/

Das ist der Weg in den Abstieg, in eine zunehmende Spirale von Unfreiheit und Armut.

trenck
Ob das der Kreisky gwusst hat? (Den ich keine Sekunde ausghalten hätt.)
Und sicher, dass das Wirtschaftswunder ned dran glegen is, dass alles im Orsch war und man viel Geld (auch viel von Extern) in die Hand genommen hat um wieder aufzubauen? (Recht staatlich gesteuert obendrein… Beispiel Kaprun, Beispiel Glocknerstraße, etc…)

Zum Rest:
Erstens: unser Niveau ist/war besser als das vieler anderer, ich hasse den ewigen Vergleich des prozentuellen Wachstums. Aber-wurscht.
—> Und zweitens stimme ich grundsätzlich nicht zu, dass man nicht gute Dinge aus einem x-beliebigen System hernehmen kann, nur weil es das „ideologisch falsche“ ist.
Solidarische Versicherungen zB sind gut. Ordentliche öffentliche Schulen sind gut, ein solidarisches Gesundheitssystem ist gut.
Schlecht sind nur die HK‘s, dies lähmen und ausnutzen um ihre fetten Ärsche durchzutragen, da simma uns einig. Und ja, das werden immer mehr und jeder ist einer zu viel.
Da ghört was gemacht.
Nur weil etwas echt schlecht gemacht (worden) ist, heißt das nicht, dass der Grundgedanke schlecht ist.
Milei hin oder her- evtl verstehe ich Deinen Zugang sogar: Den Gfrastern mal Beine machen und ungschaut 50% der Staatsdiener raus hauen, die ma mitzahn, würd i mittragen. Diverse Regelungen praktisch/pragmatisch ansetzen statt bürokratisch auch. Aber alles privatisieren und ohne Regeln… na- da bin i afoch dagegen.

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Do 3. Jul 2025, 21:48

Yoshi hat geschrieben: Do 3. Jul 2025, 21:34 Ob das der Kreisky gwusst hat? (Den ich keine Sekunde ausghalten hätt.)
Der Abstieg hat mit ihm begonnen.
Yoshi hat geschrieben: Do 3. Jul 2025, 21:34 Und sicher, dass das Wirtschaftswunder ned dran glegen is, dass alles im Orsch war und man viel Geld (auch viel von Extern) in die Hand genommen hat um wieder aufzubauen? (Recht staatlich gesteuert obendrein… Beispiel Kaprun, Beispiel Glocknerstraße, etc…)
Ganz sicher. Der Vergleich BRD/DDR macht sicher. Gleiches Volk, gleiche Ausgangsbasis. Nach wenigen Jahren hier Wohlstand, dort Mangelwirtschaft. Hier Freiheit, dort stalinistischer Gulag.

trenck
Javier Milei

Antworten