Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Liste von Fragen des waffenrechtlichen psychologischen Tests online irgendwo abrufbar?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Auslandsoester
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: Liste von Fragen des waffenrechtlichen psychologischen Tests online irgendwo abrufbar?

Beitrag von Auslandsoester » Mi 9. Jul 2025, 21:40

Mag Dump hat geschrieben: Mi 9. Jul 2025, 09:40 Der private Waffenbesitz ist per se ein Privileg - alles, was nicht in die Verfassung geschrieben ist, ist im Grunde ein Privileg. Es kann sehr viel leichter verändert werden, Rechte können per Gesetz recht einfach zugestanden oder entzogen werden. Das wird im Alltag nicht sonderlich spürbar, weil dort einfach bestehendes Recht exekutiert wird, es entsteht (abgesehen von spektakulären Ausnahmen) die Illusion, dass vor dem Recht alle gleich seien. Wir haben ja auch eine Flut an Gesetzen und dauernd Änderungen, während die Verfassung (mit gutem Grund!) selten und vorsichtig aufgeschnürt wird.

Wenn ich jetzt anfangen würde, hier aufzuzählen, wie per Gesetz Privilegien geschaffen und entzogen werden, und was das beispielsweise für Privilegien wären... hätten wir sofort den thread verlassen ;)

Und was das "Grundrecht" betrifft: So kann man das natürlich sehen, nur ist diese Argumentation vor dem Gesetzgeber irrelevant. Versuch mal, mit jemandem, der befugt ist, Dir ein Waffenverbot zu erteilen, mit dem "Grundrecht" zu kommen. Du wirst Dir damit gleich noch viel mehr Ärger einhandeln.
Dem möchte ich mal die Antwort der Google-KI gegenüberstellen:

Frage, Zitat: "Werden österreichischen Staatsbürgern durch die österreichische Verfassung Rechte verliehen oder haben österreichische Staatsbürger diese Rechte bereits und die österreichische Verfassung soll diese Rechte, die die Staatsbürger schon haben, bewahren?"

Antwort, Zitat: "Die österreichische Verfassung garantiert und schützt Rechte, die österreichische Staatsbürger bereits besitzen, anstatt sie zu verleihen. Sie legt die Grundprinzipien des Staates fest und sichert die Grund- und Freiheitsrechte der Bürger:innen, die diese Rechte bereits von Natur aus haben. Die Verfassung dient als Rechtsgrundlage und schützt diese Rechte vor Eingriffen des Staates und anderer. "

Auslandsoester
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: Liste von Fragen des waffenrechtlichen psychologischen Tests online irgendwo abrufbar?

Beitrag von Auslandsoester » Mi 9. Jul 2025, 21:58

Joewood hat geschrieben: Mi 9. Jul 2025, 12:09 Vielleicht hilft ein konkretes Beispiel
Ich weiß nicht wie aktuell die Info ist, weil mein Test jetzt sowas um die 10 Jahre her ist.
Aber ich saß - abgesehen vom Gespräch - vor einem Bildschirm wo einige Ja/Nein Fragen aufgetaucht sind. Für jede Frage hast ein paar Sekunden Zeit gehabt. Neben dem Bildschirm waren eine rote und eine grüne Taste. Die rote stand für "(eher) nein" und die grüne für "(eher) ja".
Unter anderem - an die erinnere ich mich, weil ich einen persönlichen Bezug dazu hatte - waren dabei "würde sie mit einem Fallschirm springen" und "würden sie einen Tiger streicheln". Hab sinnigerweise beides mit "ja" beantwortet. Warum? Hab beides schon gemacht gehabt. ABER: das und noch einige weitere Frage die mehr oder weniger in die Richtung gingen deuten auf eine erhöhte Risikobereitschaft hin. Nona, ist mein Naturell - ich betreibe - bzw. habe - einen nicht ganz ungefährlichen Leistungssport einigermaßen erfolgreich betrieben.
Somit hat das aber für die Psychologin ins Gesamtbild gepasst. Und war ok. Bei einem anderen wäre das vielleicht ein auffälliger Ausschlag gewesen, der das Gesamtbild stört.
Gibt es dann noch eine dritte Taste, Farbe gelb oder so mit der "Kommt darauf an"-Taste? :lol:
Weil mal ehrlich, kommt ja auf die Umstände an.

Yoshi
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Yoshi » Mi 9. Jul 2025, 22:03

Hab bei Seite 3 aufgehört zu lesen. Was immer die Leute mit dem Psychotest haben… ich hab den gemacht- mit der Dame nett geplaudert, dann in nichtmal 10min durch den Test geklickt. Sie meinte, das ist absoluter Rekord, was ich gemacht hab?! —> „Sie haben gesagt, nicht nachdenken, aus dem Bauch heraus antworten…“. Tjo- danach hat sie alles durchgeschaut, 2 unstimmige Antworten mit mir besprochen und abgeklärt. (Eine hab ich falsch verstanden, bei der anderen weiß ichs nimma…)
Hab dann bezahlt und ein paar Stunden später das Gutachten abgeholt.

Ich stimme denjenigen absolut zu, die meinen, es sei gut, dass die Psyche gecheckt wird. Ich bin auch der Meinung (i hab immer den Kreisky vor Augen- ich hasse das eigentlich! 😂), dass beim Psychotest viel zu viele durchkommen, die das nicht dürften- aber ich bin ja kein Profi. Nur weil ich manche als gestört ansehe, heißt das ja noch nicht, dass die alle gleich losballern… soll sein.
Je größer die Hürden, umso mehr Wert hat die Berechtigung nachher- es soll halt realistisch bleiben- aber aktuell seh ich keine Schikane.
Und bitte wegen dem Preis: das ist mittlerweile weit weniger als ein 1000er Packl 9mm… und von Waffenpreisen in AT brauch ma garned anfangen. Also machts euch ned lächerlich… sonst such i den Motorradl- und den Rolex-Thread und schau mal, wies den Usern geht, die genau mit diesem Punkt daher kommen… 😑

phaesun
.308 Win
.308 Win

Beitrag von phaesun » Mi 9. Jul 2025, 22:04

Auslandsoester hat geschrieben: Mi 9. Jul 2025, 21:40
Mag Dump hat geschrieben: Mi 9. Jul 2025, 09:40 Der private Waffenbesitz ist per se ein Privileg - alles, was nicht in die Verfassung geschrieben ist, ist im Grunde ein Privileg. Es kann sehr viel leichter verändert werden, Rechte können per Gesetz recht einfach zugestanden oder entzogen werden. Das wird im Alltag nicht sonderlich spürbar, weil dort einfach bestehendes Recht exekutiert wird, es entsteht (abgesehen von spektakulären Ausnahmen) die Illusion, dass vor dem Recht alle gleich seien. Wir haben ja auch eine Flut an Gesetzen und dauernd Änderungen, während die Verfassung (mit gutem Grund!) selten und vorsichtig aufgeschnürt wird.

Wenn ich jetzt anfangen würde, hier aufzuzählen, wie per Gesetz Privilegien geschaffen und entzogen werden, und was das beispielsweise für Privilegien wären... hätten wir sofort den thread verlassen ;)

Und was das "Grundrecht" betrifft: So kann man das natürlich sehen, nur ist diese Argumentation vor dem Gesetzgeber irrelevant. Versuch mal, mit jemandem, der befugt ist, Dir ein Waffenverbot zu erteilen, mit dem "Grundrecht" zu kommen. Du wirst Dir damit gleich noch viel mehr Ärger einhandeln.
Dem möchte ich mal die Antwort der Google-KI gegenüberstellen:

Frage, Zitat: "Werden österreichischen Staatsbürgern durch die österreichische Verfassung Rechte verliehen oder haben österreichische Staatsbürger diese Rechte bereits und die österreichische Verfassung soll diese Rechte, die die Staatsbürger schon haben, bewahren?"

Antwort, Zitat: "Die österreichische Verfassung garantiert und schützt Rechte, die österreichische Staatsbürger bereits besitzen, anstatt sie zu verleihen. Sie legt die Grundprinzipien des Staates fest und sichert die Grund- und Freiheitsrechte der Bürger:innen, die diese Rechte bereits von Natur aus haben. Die Verfassung dient als Rechtsgrundlage und schützt diese Rechte vor Eingriffen des Staates und anderer. "
Ich hab auch beruflich immer wieder mit Menschen wie dir zu tun. Ich nenne sie "Zeitdiebe".

Auslandsoester
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Auslandsoester » Mi 9. Jul 2025, 22:05

Gadai hat geschrieben: Mi 9. Jul 2025, 14:13 Ein Freund meldete sich vor Jahren bei einer kostenpflichtigen Partnervermittlung an. Weil es besser war von meinem PC.
Zuerst mehrere Dutzend allgemeine Fragen. Smalltalk mit Fragen harmloser als von der Meinungsforschung.
Nach einigen Tagen kamen per E-Mail 2 A4 Seiten mit der Beschreibung seiner Person und seines Charakters.
Wir waren verblüfft.
Ok. Und diese Personen- und Charakterbeschreibung traf dann voll ins Schwarze oder wie?
Und nicht nur so Horoskop-mäßig?

Auslandsoester
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Auslandsoester » Mi 9. Jul 2025, 22:09

Yoshi hat geschrieben: Mi 9. Jul 2025, 22:03 Hab bei Seite 3 aufgehört zu lesen. Was immer die Leute mit dem Psychotest haben… ich hab den gemacht- mit der Dame nett geplaudert, dann in nichtmal 10min durch den Test geklickt. Sie meinte, das ist absoluter Rekord, was ich gemacht hab?! —> „Sie haben gesagt, nicht nachdenken, aus dem Bauch heraus antworten…“. Tjo- danach hat sie alles durchgeschaut, 2 unstimmige Antworten mit mir besprochen und abgeklärt. (Eine hab ich falsch verstanden, bei der anderen weiß ichs nimma…)
Hab dann bezahlt und ein paar Stunden später das Gutachten abgeholt.
In welchem Jahr hast Du den Test gemacht?

Auslandsoester
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Auslandsoester » Mi 9. Jul 2025, 22:14

phaesun hat geschrieben: Mi 9. Jul 2025, 22:04 Ich hab auch beruflich immer wieder mit Menschen wie dir zu tun. Ich nenne sie "Zeitdiebe".
Wer oder was hat Dich gezwungen diesen Thread zu lesen?

Gadai
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Gadai » Mi 9. Jul 2025, 22:22

Auslandsoester hat geschrieben: Mi 9. Jul 2025, 22:05
Gadai hat geschrieben: Mi 9. Jul 2025, 14:13 Ein Freund meldete sich vor Jahren bei einer kostenpflichtigen Partnervermittlung an. Weil es besser war von meinem PC.
Zuerst mehrere Dutzend allgemeine Fragen. Smalltalk mit Fragen harmloser als von der Meinungsforschung.
Nach einigen Tagen kamen per E-Mail 2 A4 Seiten mit der Beschreibung seiner Person und seines Charakters.
Wir waren verblüfft.
Ok. Und diese Personen- und Charakterbeschreibung traf dann voll ins Schwarze oder wie?
Und nicht nur so Horoskop-mäßig?
Kann man nicht mehr als Horoskop-mäßig bezeichnen.
Waren schon wirkliche Charaktereigenschaften und nicht nur ein kurzer Absatz sondern eine ganze Menge.
Und das auf Grund von Fragen die eher unspezifisch waren.
Seither glaube ich an die Berechtigung des Psychotests und vermeide Meinungsumfragen.

fast12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von fast12 » Mi 9. Jul 2025, 23:01

Wir sind hier aber sowas von off-topic ;-).

Wenn ihr euch für solche "Persönlichkeitstests" interessiert, probiert mal den hier (war vor einiger Zeit bei Studenten recht populär...):

https://www.redbull.com/at-de/wingfinder

Auslandsoester
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Auslandsoester » Mi 9. Jul 2025, 23:50

rider650 hat geschrieben: Mi 9. Jul 2025, 14:15 Und da gab es auch keinen 'Lebenslauf'. Das Gespräch hat sich für mich wie lockeres Geplauder über meine Person angefühlt. Es gab keine Fragen die ich als 'schwierig' oder Fangfragen oder so empfunden habe. OK, ein guter Verhörspezialist wird das wohl genau so machen, aber da alle bestanden haben hat es ja gepasst.
Kann es sein, dass es deswegen so unterschiedliche Angaben über den konkreten Umfang (Lebenslauf ja/nein) und Ablauf des Tests gibt, weil hier Leute aus verschiedenen "Test-Generationen" posten?
Wer vor 10 Jahren den Test gemacht hat, wer vor 2018 den Test gemacht und wer ihn gerade neulich gemacht hat oder so?

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Trijikon » Do 10. Jul 2025, 07:45

MrRiesa hat geschrieben: Mi 9. Jul 2025, 19:48
phaesun hat geschrieben: Mi 9. Jul 2025, 18:23
Trijikon hat geschrieben: Mi 9. Jul 2025, 18:16 ich wüsste nichts was ich einem Psychologen von meiner Vita verschweigen möchte.
1 lustige und eine halblustige Frage waren bei mir (ist schon lange her) zB auch dabei:
Ad 1 Planen sie einen Staatsstreich? (war wohl meinem martialischen Aussehen geschuldet)
Ad 2 Hatten sie schon einmal an Selbstmord gedacht?
Beides wahrheitsgemäß beantwortet und kein Problem mit dem Testergebnis

LG Wolfgang
Jetzt wollen wir aber alle wissen wie du aussiehst :)
..viele wissen es bereits aus dem Fernsehen... ;)
Mein Test war vor vielen Jahren als ich noch ganz anders ausgesehen habe wie im Fernsehen.
27 Jahre jünger, 35 kg schwerer, Taktische Bekleidung.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings schon 20 Jahre meinen Schein.

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 350 Legend, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,45GAP,454Casull,500 S&W,
36,44VL,12/70
6,5CM,6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .300 Win Mag
reload-smile

Joewood
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Joewood » Do 10. Jul 2025, 09:44

Auslandsoester hat geschrieben: Mi 9. Jul 2025, 21:58 Gibt es dann noch eine dritte Taste, Farbe gelb oder so mit der "Kommt darauf an"-Taste? :lol:
Ganz ehrlich, das hätte ich mir auch gewünscht.
Aber das waren Dinge, die man dann im Nachfolgegespräch auch noch mal ansprechen konnte... Zumindest bei meiner Psychologin damals - da agieren möglicherweise auch alle etwas anders

Mag Dump
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Mag Dump » Do 10. Jul 2025, 10:05

Joewood hat geschrieben: Do 10. Jul 2025, 09:44
Auslandsoester hat geschrieben: Mi 9. Jul 2025, 21:58 Gibt es dann noch eine dritte Taste, Farbe gelb oder so mit der "Kommt darauf an"-Taste? :lol:
Ganz ehrlich, das hätte ich mir auch gewünscht.
Aber das waren Dinge, die man dann im Nachfolgegespräch auch noch mal ansprechen konnte... Zumindest bei meiner Psychologin damals - da agieren möglicherweise auch alle etwas anders
Der zentrale Punkt in diesem Zusammenspiel von Test und Gespräch ist: Empathie kannst ned simulieren.

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Do 10. Jul 2025, 15:05

Mag Dump hat geschrieben: Do 10. Jul 2025, 10:05 Der zentrale Punkt in diesem Zusammenspiel von Test und Gespräch ist: Empathie kannst ned simulieren.
Empathie ist aber leider auch eine sehr komplizierte Sache und vermutlich auch für viele Fehl bzw Überdiagnosen verantwortlich:
https://www.geo.de/wissen/empathie-lern ... 07242.html

Mag Dump
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Mag Dump » Do 10. Jul 2025, 16:44

Poirot hat geschrieben: Do 10. Jul 2025, 15:05
Mag Dump hat geschrieben: Do 10. Jul 2025, 10:05 Der zentrale Punkt in diesem Zusammenspiel von Test und Gespräch ist: Empathie kannst ned simulieren.
Empathie ist aber leider auch eine sehr komplizierte Sache und vermutlich auch für viele Fehl bzw Überdiagnosen verantwortlich:
https://www.geo.de/wissen/empathie-lern ... 07242.html
Es gibt keine Suppe ohne ein Haar drinnen.

Antworten