Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Liste von Fragen des waffenrechtlichen psychologischen Tests online irgendwo abrufbar?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
SectionThree
.223 Rem
.223 Rem

Re: Liste von Fragen des waffenrechtlichen psychologischen Tests online irgendwo abrufbar?

Beitrag von SectionThree » Fr 25. Jul 2025, 13:45

Auslandsoester hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 13:21Jetzt macht es durch Diskussion gewonnene Erkenntnis den Eindruck, dass wohl eher die PC-Tests (aufgelistet unter Abs 2 und 2a) "normiert" sind, aber der Rest anscheinend nicht.
Ja, genau. Der Gutachter erstellt ein Gutachten, im Zuge dessen setzt er auch bestimmte Tests oder Testverfahren ein. Dann bildet er sich ein Urteil, formuliert das und begründet es.
Ich finde das interessant. Du nicht?
Nicht besonders, nein. Ich habe in meinem Leben aber auch schon hunderte Kurz- und Langgutachten zu den verschiedensten (Vor-) Fragen lesen und sogar teilweise selbst erstellen dürfen.
Du dort quasi in der Position eines Bittstellers - hast auch alles beantwortet, was Du gefragt wurdest.
Ich habe im Rahmen des psychologischen Explorationsgesprächs mitgewirkt, ja. Wenn du das in quasi-querulatorischer Weise ablehnst musst du dir eben einen Gutachter suchen, der sich mit einem Schnell-Schnell-Computertest zufrieden gibt. Wird's wohl geben.
Oha, das könnte ja für die Leute mit der "Angst-Argumentation" gefundenes Fressen sein: Wovor haben diese WBK-Leute denn da "Angst"?
Angst? Ich will eben meine WBK nicht auf 7 Jahre befristet. Ich will nicht das Doppelte oder Dreifache für einen mehrstufigen Psychotest bezahlen, usw. wer weiß schon, was genau reformiert wird – einfacher und billiger wird es aber wohl nicht, das ist absehbar.
If someone has a gun and is trying to kill you, it would be reasonable to shoot back
with your own gun.
(Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama, „Seattle Times“ vom 15. Mai 2001)

Auslandsoester
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: Liste von Fragen des waffenrechtlichen psychologischen Tests online irgendwo abrufbar?

Beitrag von Auslandsoester » Fr 25. Jul 2025, 13:57

SectionThree hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 13:45 Ich habe im Rahmen des psychologischen Explorationsgesprächs mitgewirkt, ja. Wenn du das in quasi-querulatorischer Weise ablehnst musst du dir eben einen Gutachter suchen, der sich mit einem Schnell-Schnell-Computertest zufrieden gibt. Wird's wohl geben.
Ich habe eigentlich überhaupt nichts in "quasi-querulatorischer Weise" abgelehnt, sondern einfach nur kritische Gedanken geäußert und Fragen gestellt.
Anscheinend ist allein das für manche aber schon ""quasi-querulatorische Weise" :)
SectionThree hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 13:45 Angst? Ich will eben meine WBK nicht auf 7 Jahre befristet. Ich will nicht das Doppelte oder Dreifache für einen mehrstufigen Psychotest bezahlen, usw. wer weiß schon, was genau reformiert wird – einfacher und billiger wird es aber wohl nicht, das ist absehbar.
Bitte nicht in den falschen Hals kriegen, das war keine Kritik an Dir.
Mit der seltsamen "Angst-Argumentation" haben andere hier angefangen. Das stammt nicht von mir. War eher ironisch gemeint :)

Auslandsoester
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Auslandsoester » Fr 25. Jul 2025, 15:04

balahu hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 21:28
Mag Dump hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 17:24 …Diese Tests sind streng normiert und evaluiert, da hat der Psychologe keinen Spielraum. …..
Unsinn

Einzelne Tests stellen nur darauf ab den Untersuchten offensichtlich rüde und ungerecht zu behandeln und seine Reaktion darauf zu testen.

Die Interpretation dieser Reaktion ist jedoch vollständig subjektiv. Es ist - komplett unabhängig vom tatsächlichen Verhalten des Untersuchten - jederzeit möglich der Person eine Reaktion zuzuschreiben die den Besitz von Schusswaffen ausschliessen würde.
@balahu:
Kannst Du mal näher ausführen, wie das konkret gemeint ist?

Heißt das, in den (PC-) Tests kommen entsprechende Fragestellungen mit Antworten so nach dem Motto:
"Ihr Chef, der Sie sowieso schon seit langem nervt, kritisiert Sie mal wieder besonders unfair vor Kollegen, obwohl Sie gute Arbeit geleistet haben. Wie verhalten Sie sich?"
A. Ich ärgere mich still in mich hinein und gehe weg.
B. Ich beschwere mich beim Vorgesetzten von meinem Chef über sein unfaires Verhalten.
C. Ich sage meinem Chef mal so richtig die Meinung.
D. Ich hole mein Glock und baller ihn über den Haufen.
E. Weiß nicht

oder heißt das etwa:

Da gibts dann auch so (unerwartete) Psychospiele ala:
Im anschließenden Gespräch nach den (PC-) Tests, wenn z.B. der Psychologe das Impulsgesteuerte Verhalten testen möchte, raunzt er einen testweise gespielt rüde an und schaut dann, wie die Reaktion des WBK-Aspiranten ausfällt?

Anthem
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Anthem » Fr 25. Jul 2025, 17:43

Erfahrung von mein WBK Psychotest in Wien vor kurzem (Juni 2025)

TLDR - Mach dir da nicht zu viele Gedanken, wenn du keine bestehenden psychischen Probleme hast, hab mich davor auch gefragt wie das Ganze ablaufen wird, war dann aber echt nicht schlimm und vorbereiten / lernen musst du dafür auch nichts.

Zuerst einen waffenfreundlichen Psychologen rausgesucht, ich nen jetzt keine Namen, aber es gibt einige die bereits auf ihrer Website haben, dass sie selbst Jäger / Sportschütze sind, manche bieten sogar Kombi Termine an wo man den Waffenführerschein gleich auf einmal dazu machen kann.

Termin war dann gleich ein paar Tage später.
Zuerst gab es zwei Tests am PC, dann ein ca 30min Gespräch
Test 1 war ca 70 Fragen auf die man immer mit "Trifft zu, Trifft eher zu, Trifft eher nicht zu, Trifft nicht zu" antworten konnte
Test 2 war kürzer ca 35 Fragen und man konnte nur mit Ja / Nein antworten

Hört sich viel an, aber der Psychologe meinte man soll nicht viel überlegen und ca 5-10 Sekunden pro Frage seien normal.
Grundsätzlich waren die Fragen über, Sozial Leben (Hast du viele Freunde), Wie du mit Problemen umgehst, Risikobereitschaft (aka gehst du Fallschirmspringen), Lebensumstände bzw ob du Probleme hast (Haben sie Geldsorgen etc). Bei vielen Sachen gibt es oft mehrere Fragen die das selbe aus verschiedenen Richtungen ansprechen. zB "In einem Raum mit vielen Menschen fühle ich mich wohl" und "Ich verbringe gerne Zeit mit anderen Menschen"

Das Gespräch war dann
Erzählen sie etwas über sich / Lebenslauf
Schule / Arbeit was machen sie derzeit
Einige Fragen zu meiner Untauglichkeit / Bundesheer (war damals zum Glück nichts psychisches)
Nochmal viele von den ja / nein fragen gestellt bekommen, waren sie schon mal beim Psychologen, wurde ihnen der Führerschein schon mal entzogen etc.
Warum wollen sie eine WBK (Sportschütze bei mir) dann kurze Unterhaltung welche Vereine / Bewerbe es gibt da der Psychologe selbst in dem Bereich aktiv ist. Hat auch gefragt auf welchen Ständen ich schon war und hat dann auch paar Details dazu gefragt (keine Ahnung ob rein aus Interesse oder um zu prüfen ob ich wirklich dort war oder so)
Dann was ich kaufen will bzw wie ich vorhabe die Waffen aufzubewahren bzw wie sichergestellt ist, dass keine anderen Personen dran kommen.
Was ich sonst für Hobbies hab. Hab da uA auch Videospiele erwähnt wo er direkt hellhörig wurde und gefragt hat welche Art.
Ist bei mir Anno / Strategie was dann auch gepasst hat.
Dann noch kurz über Aquarien & Haustiere geredet und das wars dann auch schon.
Positives Gutachten hab ich dann nach 30min Warten bekommen.

Hoffe das Hilft Anderen weiter :)
Zuletzt geändert von Anthem am Fr 25. Jul 2025, 18:02, insgesamt 2-mal geändert.

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Fr 25. Jul 2025, 17:57

Anthem hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 17:43
was für Haustiere hast du ?

MannOMann
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von MannOMann » Fr 25. Jul 2025, 17:58

Bitte keine fragen/ antworten posten. Das ist gefundenes fressen für die Presse... Admin bitte vorherigen Post entfernen.

Anthem
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Anthem » Fr 25. Jul 2025, 18:01

MannOMann hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 17:58 Bitte keine fragen/ antworten posten. Das ist gefundenes fressen für die Presse... Admin bitte vorherigen Post entfernen.
Habs raus gemacht, wusste nicht, dass das ungewollt ist

Auslandsoester
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Auslandsoester » Fr 25. Jul 2025, 19:15

Anthem hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 17:43 Erfahrung von mein WBK Psychotest in Wien vor kurzem (Juni 2025)

TLDR - Mach dir da nicht zu viele Gedanken, wenn du keine bestehenden psychischen Probleme hast, hab mich davor auch gefragt wie das Ganze ablaufen wird, war dann aber echt nicht schlimm und vorbereiten / lernen musst du dafür auch nichts.

Zuerst einen waffenfreundlichen Psychologen rausgesucht, ich nen jetzt keine Namen, aber es gibt einige die bereits auf ihrer Website haben, dass sie selbst Jäger / Sportschütze sind, manche bieten sogar Kombi Termine an wo man den Waffenführerschein gleich auf einmal dazu machen kann.

Test 1 war ca 70 Fragen auf die man immer mit "Trifft zu, Trifft eher zu, Trifft eher nicht zu, Trifft nicht zu" antworten konnte

Hört sich viel an, aber der Psychologe meinte man soll nicht viel überlegen und ca 5-10 Sekunden pro Frage seien normal.
Grundsätzlich waren die Fragen über, Sozial Leben (Hast du viele Freunde), Wie du mit Problemen umgehst, Risikobereitschaft (aka gehst du Fallschirmspringen), Lebensumstände bzw ob du Probleme hast (Haben sie Geldsorgen etc). Bei vielen Sachen gibt es oft mehrere Fragen die das selbe aus verschiedenen Richtungen ansprechen. zB "In einem Raum mit vielen Menschen fühle ich mich wohl" und "Ich verbringe gerne Zeit mit anderen Menschen"

Das Gespräch war dann
Einige Fragen zu meiner Untauglichkeit / Bundesheer (war damals zum Glück nichts psychisches)
Nochmal viele von den ja / nein fragen gestellt bekommen, waren sie schon mal beim Psychologen, wurde ihnen der Führerschein schon mal entzogen etc.
Warum wollen sie eine WBK (Sportschütze bei mir) dann kurze Unterhaltung welche Vereine / Bewerbe es gibt da der Psychologe selbst in dem Bereich aktiv ist. Hat auch gefragt auf welchen Ständen ich schon war und hat dann auch paar Details dazu gefragt (keine Ahnung ob rein aus Interesse oder um zu prüfen ob ich wirklich dort war oder so)
Dann was ich kaufen will bzw wie ich vorhabe die Waffen aufzubewahren bzw wie sichergestellt ist, dass keine anderen Personen dran kommen.
Was ich sonst für Hobbies hab. Hab da uA auch Videospiele erwähnt wo er direkt hellhörig wurde und gefragt hat welche Art.

... also eigentlich jeden Lebensbereich abgeklappert.

Auch hier könnte man sich fragen, was bei jemand anderen passiert wäre, mit anderen Antworten.

Nehmen wir zum Beispiel die Frage: "Haben Sie Geldsorgen?".
Also, in den heute- und oe24-Gratiszeitungen gibt es regelmäßig Artikel, in denen Leute (z.B. Mindestpensionisten) über Geldsorgen klagen: "In der letzten Woche des Monats ist kein Geld mehr da" oder "Weiss nicht, wie ich über die Runden kommen soll, wenn die Waschmaschine kaputt geht".
Diese Leute müßten ja ehrlicherweise dann auf die Frage mit "Ja" antworten.
Und dann? Die kriegen dann keine WBK, weil Gefahr besteht, dass sie eine Bank ausrauben könnten?
Und vorher sollen die dann die Geldsorgen nach Art und Höhe noch genau beschreiben gegenüber dem Psychologen?

Oder nehmen wir die Frage nach dem Video-Spiel-Hobby:
In Deinem Fall Strategie-Spiele und das hätte dann gepasst.
Was wäre weiter passiert, wenn andere Genres oder Spielenamen gefallen wären?
Ginge Mortal Kombat noch klar (auch brutal, aber kein Ego-Shooter) und Minecraft (Ego-Shooter-Perspektive, aber eher auf niedlich) ist schon grenzwertig, weil mit Pfeilen auf andere geschossen wird? Oder ist die Grenze erst bei Counter Strike, CoD, Battlefield & Co?
Gibt es da irgendwo eine Liste welche Spiele noch klargehen und welche nicht?

Und was haben Haustiere denn mit waffenrechtlicher Zuverlässigkeit zu tun?

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Fr 25. Jul 2025, 19:50

Auslandsoester hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 19:15
Anthem hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 17:43 Erfahrung von mein WBK Psychotest in Wien vor kurzem (Juni 2025)

Das Gespräch war dann

... also eigentlich jeden Lebensbereich abgeklappert.

Auch hier könnte man sich fragen, was bei jemand anderen passiert wäre, mit anderen Antworten.

Nehmen wir zum Beispiel die Frage: "Haben Sie Geldsorgen?".
Also, in den heute- und oe24-Gratiszeitungen gibt es regelmäßig Artikel, in denen Leute (z.B. Mindestpensionisten) über Geldsorgen klagen: "In der letzten Woche des Monats ist kein Geld mehr da" oder "Weiss nicht, wie ich über die Runden kommen soll, wenn die Waschmaschine kaputt geht".
Diese Leute müßten ja ehrlicherweise dann auf die Frage mit "Ja" antworten.
Und dann? Die kriegen dann keine WBK, weil Gefahr besteht, dass sie eine Bank ausrauben könnten?
Und vorher sollen die dann die Geldsorgen nach Art und Höhe noch genau beschreiben gegenüber dem Psychologen?

denkst du gibt es viele solcher Fälle die, wenn sie schon Geldsorgen haben dann noch eine Investition im 4 Stelligen Bereich leisten um eine WBK zu erlagen und anschließend eine Waffe inkl. Muni.... :think:

Aus einer anderen Perspektive betrachtet, sollte es so einen Fall geben, der all sein wenig Geld für eine WBK einsetzt um den Schießsport beizutreten....also so einem würde ich es sehr gerne die WBK geben denn solche Leute die für den Schießsport brennen, braucht es mehr!

Und gerade wenn er haushalten muss, mit eventuellem Ausgabeverzicht in den letzten Montastagen, so zeigt es mir überdies, er kann auch rechnen.
Im übrigen kann jeder Geldsorgen haben, auch einer der 6TEUR im Monat verdient. ...verrückte Welt :)

Tolles Beispiel, Danke!
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Plinker
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Plinker » Fr 25. Jul 2025, 21:03

Mein psychologischer Test ist jetzt schon bald 25 Jahre her verlief jedoch ähnlich wie hier schon beschrieben.

Wenn ich einen Rat zum Psychotest geben soll dann dass man sein Gegenüber nicht als Prüfer sehen soll sondern eher als neuen Bekannten mit dem man etwas plaudert. Bei der Wahrheit bleiben und keine Rolle spielen. Im besten Fall erhält man beim abschließenden Gespräch sogar etwas Feedback über die eigene Persönlichkeit.

War für mich eigentlich sehr interessant.

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Mo 28. Jul 2025, 09:26

Promo hat geschrieben: Mi 9. Jul 2025, 17:21
Auslandsoester hat geschrieben: Mi 9. Jul 2025, 13:28 Ich hingegen bin kritischer Geist und stelle mir da so allgemein die Frage: Und wie werden WBK-Aspiranten vor etwaigen übergriffigen Fragen geschützt bzw. was MUSS man da alles über sich preisgeben und beantworten und was MUSS man eben NICHT preisgeben und beantworten?

Bis jetzt hat sich herausgestellt, der Test umfasst diverse normierte Tests.
Ok, da wird wohl nichts Übergriffiges abgefragt werden. schätze ich mal.

Aber wie und durch was ist der Rahmen für das anschließende Gespräch abgesteckt?

Wie schon geschrieben auch mit dem Hintergrund, von der Umstellung auf ein geplanten Gremium (?).
Da könnten sich meiner unmaßgeblichen Meinung nach Fragestellungen nach dem, was man angeben oder beantworten MUSS und was man NICHT MUSS noch verschärfen, weil dann kommen ja innerhalb dieses Gremiums noch "gruppendynamische" Schwierigkeiten hinzu.
Wenn du dich selbst als kritischen Geist empfindest, dann empfehle ich dir, dich doch zu so einem Test anzumelden. Am Besten gleich mehrfach bei verschiedenen Stellen machen, dann hast du auch Vergleichswerte, wie unterschiedlich Psychologen das Gesetz anwenden und wie sie die Ergebnisse auslegen.

Abseits davon erweckt es einen durchwegs seltsamen Anschein, dass jemand, der selbst diesen Test nicht absolviert hat, sich Sorgen um etwaige WBK-Aspiranten macht, dass diese vor "Übergriffen" in die Privatsphäre geschützt werden müssten. Darf ich fragen vor welchem Hintergrund du dir so außergewöhnliche Sorgen um dir unbekannte Personen machst?
Du stellst in diesem Thread unglaublich viele Fragen zum Psychotest. Es würde mich sehr freuen, wenn du im Gegenzug die hier von mir formulierte Frage auch beantworten könntest.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

balahu
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von balahu » Do 31. Jul 2025, 13:27

Auslandsoester hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 15:04 @balahu:
Kannst Du mal näher ausführen, wie das konkret gemeint ist?
Heißt das,.....
Nein, das möchte ich nicht.

Antworten