Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Gründe für Besitz von C Waffe - Wahrheitsgetreue Angabe?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Promo
.50 BMG
.50 BMG

Re: Gründe für Besitz von C Waffe - Wahrheitsgetreue Angabe?

Beitrag von Promo » Fr 1. Aug 2025, 10:34

Die EU-RL schreibt eine Begründung vor für Waffenbesitz. Man könnte interpretieren, dass eine Registrierung nach § 33 WaffG, die unter Vortäuschung falscher Tatsachen erschlichen wurde (bedingt, dass die betreffende Person reumütig einräumt "eigentlich wollte ich nur zeigen wie leicht man sie kaufen kann, dass ich sie zur Jagd brauche war gelogen"), nichtig ist. Insoweit wäre es dann eine unterlassene Meldung, was gemäß § 51 Abs 1 Z 7 eine Verwaltungsübertretung darstellt.

Ich habe lediglich die Frage des Threaderstellers beantwortet. Ob es so sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Muss er aber selber wissen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

SectionThree
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von SectionThree » Fr 1. Aug 2025, 10:58

Promo hat geschrieben: Fr 1. Aug 2025, 10:34Die EU-RL schreibt eine Begründung vor für Waffenbesitz.
Die Richtlinie ist wurscht, weil längst umgesetzt. Also WaffG. Ja, bei der Registrierung einer Langwaffe ist eine Begründung anzugeben, aber das wars. Diese Angabe wird im Rahmen des Verwaltungsverfahrens auf Plausibilität überprüft, und das wars. (Bei fehlender Begründung wird der Antrag abgelehnt.)
Insoweit wäre es dann eine unterlassene Meldung, was gemäß § 51 Abs 1 Z 7 eine Verwaltungsübertretung darstellt.
Aber die Meldung wurde ja gerade nicht unterlassen. Ich sehe hier keinen Platz für eine Strafbarkeit.
Muss er aber selber wissen.
Ja, eh.
If someone has a gun and is trying to kill you, it would be reasonable to shoot back
with your own gun.
(Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama, „Seattle Times“ vom 15. Mai 2001)

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Fr 1. Aug 2025, 12:19

Meine Güte .. Lies doch halt ganz genau was ich geschrieben habe und nicht nur so oberflächlich:
Promo hat geschrieben: Fr 1. Aug 2025, 10:34 Man könnte interpretieren, dass eine Registrierung nach § 33 WaffG, die unter Vortäuschung falscher Tatsachen erschlichen wurde [..], nichtig ist.
Also sprach ich nur von einer MÖGLICHKEIT, das so zu sehen, nicht von einer Tatsache. Ausschließlich dann, wenn diese Meldung als nichtig angesehen werden würde, dann kann man den Tatbestand der Verwaltungsübertretung nach § 51 Abs 1 Z 7 eben anwenden.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

ebner33
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von ebner33 » Fr 1. Aug 2025, 12:49

Auch spannend.. :lol:
Mich hat die letzten 10 Jahre kein Waffenhändler jemals nach nem "Verwendungszweck" beim eintragen einer C Waffe gefragt..
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

SectionThree
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von SectionThree » Fr 1. Aug 2025, 13:03

Promo hat geschrieben: Fr 1. Aug 2025, 12:19Also sprach ich nur von einer MÖGLICHKEIT, das so zu sehen …
Juristen nennen das eine denkunmögliche Gesetzesauslegung.
Ausschließlich dann, wenn diese Meldung als nichtig angesehen werden würde, dann kann man den Tatbestand der Verwaltungsübertretung nach § 51 Abs 1 Z 7 eben anwenden.
Sehe ich noch immer anders, und auch in Lehre und Rechtsprechung findet sich dazu nichts. Aber lassen wir das.
If someone has a gun and is trying to kill you, it would be reasonable to shoot back
with your own gun.
(Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama, „Seattle Times“ vom 15. Mai 2001)

Gadai
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Gadai » Fr 1. Aug 2025, 13:26

Wird sich eh alles in wenigen Wochen ändern.

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » Fr 1. Aug 2025, 15:01

Wenn wir ehrlich sind, sind die Verwendungsoptionen der meisten Waffen eigentlich klar. Für die Jagd müssen diese Regeln in Bezug auf die Leistung einhalten, für das Sportschießen oft auch Mindestanforderungen an die Präzision und für Selbstverteidigung natürlich auch wirksam sein … mit einer gewöhnlichen Luftpistole wird es nicht klappen. Sammeln lässt sich wie oben erwähnt wurde eigentlich fast alles. Für was also die ganze Diskussion?!

Antworten