Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

WaffG im Parlament - Stand 14.08.2025

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Red6
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 170
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 18:12

WaffG im Parlament - Stand 14.08.2025

Beitrag von Red6 » Do 14. Aug 2025, 10:40

Liebe Pulverdampfer,

Ich hab einmal geschaut, was aktuell im Parlament zum Thema WaffG für einen Laien wie mich auffindbar ist.

Selbstständiger Antrag von Abgeordneten von OVP, SPÖ und NEOS:
https://www.parlament.gv.at/gegenstand/XXVIII/A/372
Da ist eine Verlängeurng der "Abkühlperiode" auf 4 Wochen und Datenweitergabe von Stellungskommission drinnen.
Mit Möglichkeit der Stellungnahme.

Selbstständiger Antrag von Abgeordnetem der FPÖ:
https://www.parlament.gv.at/gegenstand/XXVIII/A/267
Dort geht es um Bedarf des Waffenpasses für Angehörige des Jagdkommandos.
Mit Möglichkeit der Stellungnahme

Selbständiger Entschließungsantrag von Abgeordneter der Grünen:
https://www.parlament.gv.at/gegenstand/XXVIII/A/243
Hier geht es um starke Verschärfungen des Waffengesetzes
Keine Stellungnahme möglich

Selbständiger Entschließungsantrag von Abgeordneter der Grünen:
https://www.parlament.gv.at/gegenstand/XXVIII/A/44
Dabei geht es um ein recht restriktives allgemeines Messertrageverbot
Keine Stellungnahme möglich

Es hat mich überrascht, wie viel hier diskutiert und polemisiert wird, aber wie wenig Stellungnahmen (aktuell 9 Stück) es zum Antrag der Regierungsparteien gibt.

Benutzeravatar
SectionThree
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 08:47

Re: WaffG im Parlament - Stand 14.08.2025

Beitrag von SectionThree » Do 14. Aug 2025, 11:03

Zu einem Antrag, zumal einem Individualantrag, nimmt man idR ja auch nicht Stellung – wozu auch? Das ist Parteipolitik. Normale Begutachtungsverfahren beginnen mit der Regierungsvorlage.
If someone has a gun and is trying to kill you, it would be reasonable to shoot back
with your own gun.
(Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama, „Seattle Times“ vom 15. Mai 2001)

Red6
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 170
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 18:12

Re: WaffG im Parlament - Stand 14.08.2025

Beitrag von Red6 » Do 14. Aug 2025, 15:45

Meine persönliche Erfahrung ist, dass es viel schwieriger ist Punkte und Sichtweisen einzubringen, wenn die Entscheidungsträger (in diesem Fall die Regierungsparteien, außer sie bräuchten eine 2/3 Mehrheit) eine Einigung erzielt haben.

Und auch wenn ich mir wünsche, dass es einen ordentlich ausgearbeiteten Ministerialentwurf zum WaffG geben wird, bei dem man dann ausreichend Zeit für Stellungnahmen hat, welche im Anschluss in Betracht gezogen werden und dann in einem sinnvollen Entwurf müden, welcher in Folge im Ministerrat beschlossen und damit zur Regierungvorlage wird (für die es wieder die Möglichkeit der Stellungnahme gibt), so ist das nicht der einzige parlamentarische Weg um Gesetze oder Gesätzesänderungen zu erzielen.

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn alles was sich im Parlament betreffend WaffG tun wird seinen Weg hier ins Forum findet, unabhängig davon, ob der Ministerrat bereits zugestimmt hat, oder nicht.

Benutzeravatar
Gadai
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 244
Registriert: Do 13. Feb 2025, 19:48
Wohnort: Wien

Re: WaffG im Parlament - Stand 14.08.2025

Beitrag von Gadai » Do 14. Aug 2025, 16:05

Red6 hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 15:45 Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn alles was sich im Parlament betreffend WaffG tun wird seinen Weg hier ins Forum findet, unabhängig davon, ob der Ministerrat bereits zugestimmt hat, oder nicht.
Also wenn alles was eingebracht, besprochen und Parteien aller Farben vorgeschlagen wird seinen weg hierher findet,
werden alle Normalen hier verrückt. :headslap: :eusa-think:

Antworten