Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG
Und was hätte das Ganze in Graz gebracht?
Reine Schickane ohne Logik, ohne Sicherheitsgewinn.
Das heißt, wenn ich mir als langjähriger Sportschütze ein weiteres Kleinkalibergewehr (Kat. C) zulegen will, brauche ich nun zu meiner bisherigen Kat. B - WBK eine weitere WBK für Kat. C.
Was ist mit dem älteren Bestand an Kat. C - Waffen, die ja ohnehin im ZWR registriert sind ?
So ein Blödsinnsentwurf muß einem erst mal einfallen.
Was ist mit dem älteren Bestand an Kat. C - Waffen, die ja ohnehin im ZWR registriert sind ?
Ich lese es so im Kaffeesud: Bis Dato haben Vorderlader-Revolver ja auch keinen Platz auf der WBK eingenommen, waren aber auch WBK pflichtig.XToni hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 17:41 Das heißt, wenn ich mir als langjähriger Sportschütze ein weiteres Kleinkalibergewehr (Kat. C) zulegen will, brauche ich nun zu meiner bisherigen Kat. B - WBK eine weitere WBK für Kat. C.
ZITAT: Wiederkehrende Verlässlichkeitsprüfungen: Alle Waffenbesitzerinnen und -besitzer werden alle fünf Jahre auf ihre Verlässlichkeit (einschließlich psychologischer Merkmale) überprüft und müssen eine Nachschulung (Waffenführerschein) nachweisen.
Liest sich nicht unbedingt nach Psych. Gutachten. Aber muß man bei der Verwahrungskontrolle oder bei der "Waff-führerscheinprüfung"
wem deppert vorkommen?
Es wird wohl über den Datenabgleich eine Kontrolle stattfinden, ob es da Auffälligkeiten gibt.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
-
- 9mm Para
Werden in Österreich tatsächlich mehr Menschen durch Schüsse verletzt als durch Messer? Und wie sieht’s eigentlich in Großküchen aus – braucht jetzt jeder Koch eine psychologische Schulung, nur falls die Messerstatistik die Schussverletzungen überholt!?!
Meine Mama hatte viele Freunde 

-
- .223 Rem
Am besten finde ich ja den Aspekt das anscheinend die ärztliche Schweigepflicht ausgehebelt wird und auf Daten von Psychologen und Psychotherapeuten zugegriffen wird. Wird halt dazu führen das sich in Zukunft keiner der mit Waffen zu tun hat psychologische Hilfe suchen wird in egal welcher Form. Das wird bestimmt förderlich für weniger Taten sein.
Da werden die Psychotests im Ausland aber boomen..
Betreffend wiederkehrender Verlässlichkeit. Für mich ließt sich das so, dass der Waffenführerschein nun halt auch die C Waffen abdeckt bzw Kontrollen ebenfalls.
Betreffend wiederkehrender Verlässlichkeit. Für mich ließt sich das so, dass der Waffenführerschein nun halt auch die C Waffen abdeckt bzw Kontrollen ebenfalls.
Eher Richtung unmöglich gemacht werden für die Masse der Bevölkerung.Plinker hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 17:27 Wenn ich die Infos richtig deute wird der legale Waffenbesitz zwar nicht schwieriger aber mit mehr Geduld und mit bedeutend mehr Kosten verbunden sein.
Warten wir die nächsten Tage ab.
In meinen Augen ist der Entwurf so zugeschnitten das die Klientel von ÖVP und Neos keinen Schaden erleiden.
Und wie du schon festgestellt hast die "Gestopften" werden kein Problem damit haben, ja ich weiß es gibt einige die es sich erarbeitet haben.
Aber egal sollte das so kommen hat die Regierung gewonnen sie können meine Waffen haben der Aufwand ist es mir nicht mehr wert drauf geschießen
Ich sehe da noch weitere Probleme. Nehmen wir einmal an dein Kind wird von einem Auto niedergefahren. Kommt am Abend vielleicht nach dem Krisenintervention Team auch gleich die Polizei vorbei um deine Sportwaffen abzuholen weil man sichja in einer Ausnahmesituation befindet. Oder man hat eine Krebserkrankung.McMonkey hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 17:54 Es wird wohl über den Datenabgleich eine Kontrolle stattfinden, ob es da Auffälligkeiten gibt.
-
- .50 BMG
Da gehts ja wohl nur um den "Erwerb" und nicht um den "Besitz".XToni hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 17:41 Das heißt, wenn ich mir als langjähriger Sportschütze ein weiteres Kleinkalibergewehr (Kat. C) zulegen will, brauche ich nun zu meiner bisherigen Kat. B - WBK eine weitere WBK für Kat. C.
Für mich liest sich das so,
zum kaufen von Kat. C brauch ich eine WBK, für den reinen Besitz aber wiederrum keine, was dann bedeutet dass man auch keine Plätze auf der (ver-)braucht.
Die Ahnungslosen haben anscheinend fertig. Wie üblich nur Unsinn und Anlassgestzgebung
https://www.derstandard.at/story/300000 ... en?ref=rss

https://www.derstandard.at/story/300000 ... en?ref=rss
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker
...
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

-
- .50 BMG
jirgel hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 18:14
Eher Richtung unmöglich gemacht werden für die Masse der Bevölkerung.
Und wie du schon festgestellt hast die "Gestopften" werden kein Problem damit haben, ja ich weiß es gibt einige die es sich erarbeitet haben.
Aber egal sollte das so kommen hat die Regierung gewonnen sie können meine Waffen haben der Aufwand ist es mir nicht mehr wert drauf geschießen
Aber das Kreuzerl machst ma bitte schön brav weiter bei denen, die dir das dann versaut haben

-
- .50 BMG
Gar nix, ist reiner Populismus, damit die 6 fach Geimpften, 5 fach Geboosterten am Bahnhof klatschenden Gutenmenschen sich ein bisschen sicherer fühlen.

Vor vielen Jahren hatte der Sohn eines Freundes ärgste schulische Probleme. (Volksschule)Master-chief1000 hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 18:00 Am besten finde ich ja den Aspekt das anscheinend die ärztliche Schweigepflicht ausgehebelt wird und auf Daten von Psychologen und Psychotherapeuten zugegriffen wird. Wird halt dazu führen das sich in Zukunft keiner der mit Waffen zu tun hat psychologische Hilfe suchen wird in egal welcher Form. Das wird bestimmt förderlich für weniger Taten sein.
Er sagte gleich zum Psychologen, dass er in Bar zahlt. Keine Befunde, keine Rückerstattung von der Krankenkassa etc.
Er wollte schon vor fast 10 Jahren seinem Sohn nicht die Zukunft vermiesen.