Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
balahu
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Beitrag von balahu » Sa 6. Sep 2025, 11:45

euvassal hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 09:55
Master-chief1000 hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 09:40 Was für mich das eigenartige ist das die Behörde ja nun das Recht auf Zugriff der Daten hat. Unbenommen bleibt ja aber das Recht laut DSGVO seine Daten löschen zu lassen. Das würde ja heißen wenn jeder seine Daten löschen lässt kann die Behörde erst recht auf nichts zugreifen.
--------------
Sie können eine Löschung Ihrer Daten verlangen, sofern einer der in Art. 17 DSGVO genannten Gründe zutrifft (u.a., wenn der Verarbeitungszweck weggefallen ist, eine unrechtmäßige Verarbeitung vorliegt oder sich die Datenverarbeitung auf Ihre Einwilligung stützt und Sie diese widerrufen haben).
Aus gesetzlichen Gründen dürfen wir gewisse Daten nicht löschen.
https://www.gesundheitskasse.at/cdscont ... oegkportal

Wenn sich jemand da genauer auskennt, bitte melden.
Genauso wie die Änderung im Waffenbereich war auch die Änderung im Datenschutzbereich lediglich ein Placebo für blöde.

Jeder Betrieb - und jede Behörde oder Institution - kann jederzeit mit der DSGVO begründbare Gründe vorbringen warum die Daten 30 Jahre , mindestens aber 20 Jahre nicht gelöscht werden können.

balahu
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von balahu » Sa 6. Sep 2025, 11:55

Steppenwolf hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 11:42
Poirot hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 11:31
Einzige Chance: die FPÖ hat bis dahin die Absolute aber das wird nicht passieren weil die Wähler in Österreich dafür zu wenig Mut haben.
Komisch, und was soll sich dann ändern wenn die FPÖ die abolute hätte?!

Kennst du das Interview mit Mario Kunasek?!

Ab Minute 9:10

Ich versteh noch immer nicht wieso ich als LWB die FPÖ wählen soll :think:
Höre es Dir einfach noch einmal an.

Er kennt den Entwurf nicht, aber:
Er hat kein Problem bei den psychologischen Prüfungen Änderungen durchzuführen.
Er ist gesprächsbereit für Änderungen von Alterslimits.

Wenn Du daraus ableitest dass es für Personen welche dem Legalwaffenbesitz positiv gegenüberstehen und die ihn evt auch demokratisch für wichtig halten irgendwas anders als FPÖ zu wählen ….

Frage:
Stimmt es, das mit dem Gesetzesentwurf nicht nur medizinische Daten freigegeben werden sondern alle DSGVO Kategorien?

Also auch zb
Rasse oder ethnische Herkunft;
politische Meinungen;
religiöse oder philosophische Überzeugungen;
Gewerkschaftszugehörigkeit;
genetische Daten;
biometrische Daten (z. B. Fingerabdrücke, Gesichtserkennung, DNA usw.);
Gesundheitsdaten;
Daten über das Sexualleben oder die sexuelle Orientierung einer natürlichen Person.

Hat sich das jemand im Detail durchgelesen?

Gadai
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Gadai » Sa 6. Sep 2025, 12:02

Einzige Chance: die FPÖ hat bis dahin die Absolute aber das wird nicht passieren weil die Wähler in Österreich dafür zu wenig Mut haben.

Ich versteh noch immer nicht wieso ich als LWB ohne jagdlichen Hintergrund, die FPÖ wählen soll :think:
Ich denke er hat kein Problem damit, weil es ihn (als ü.25j Jäger) nicht betrifft.

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Sa 6. Sep 2025, 12:04

balahu hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 11:55

Ich versteh noch immer nicht wieso ich als LWB die FPÖ wählen soll :think:

Wenn Du daraus ableitest dass es für Personen welche dem Legalwaffenbesitz positiv gegenüberstehen und die ihn evt auch demokratisch für wichtig halten irgendwas anders als FPÖ zu wählen ….
Man kann also von ihm noch eine Stellungnahme erwarten wenn er den Entwurf gelesen hat. Da bin ich mal gespannt.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

euvassal
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von euvassal » Sa 6. Sep 2025, 12:06

fast12 hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 11:38bzgl. Stellungnahmen möchte ich nur nochmal darauf hinweisen, dass das hier der Änderungsantrag ist und das dafür von Privatpersonen keine Stellungnahmen möglich sind.

https://www.parlament.gv.at/gegenstand/ ... dStage=101
Hier https://www.parlament.gv.at/gegenstand/ ... dStage=105 sind Stellungnahmen möglich. Unter "Ausschussberatung NR" kommt man dann aber schon auf den gesamten Entwurf. Geht's da nicht um das selbe?

euvassal
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von euvassal » Sa 6. Sep 2025, 12:14

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt." - in Die Brüsseler Republik, Der Spiegel, 27. Dezember 1999 , (Jean-Claude Juncker)
Vielleicht sollten wir, im Sinne der Völkerverständigung, unsere Neubürger fragen, was zu tun ist, wenn die Obrigkeit das Volk wehrlos machen will. Man soll doch voneinander lernen!?

Integration ist keine Einbahnstrasse!

Glock1768
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Glock1768 » Sa 6. Sep 2025, 12:18

So, meine Stellungnahme zu diesem abzulehnenden Entwurf ist draussen ...

balahu
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von balahu » Sa 6. Sep 2025, 12:24

Steppenwolf hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 12:04 Man kann also von ihm noch eine Stellungnahme erwarten wenn er den Entwurf gelesen hat. Da bin ich mal gespannt.
Wozu sollte er?
Der Mann ist Jäger.

Das einzige was die Jäger trifft ist dass die Jungjägerausbildung an der Waffe sich ggf um ein Monat verzögert.

Aber das soll eh noch begradigt werden.

MannOMann
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von MannOMann » Sa 6. Sep 2025, 12:32

Habe jetzt auch eine Stellungnahme abgegeben. Ich finde die rückwirkende Paragraphen, auch wenn sie mich nicht betreten, verfassungswidrig. Das entspricht nicht der Rechtssicherheit eines Rechtsstaates. Und es wäre mir egal in welchem Gesetz sowas steht.

FwbAw93
.22 lr
.22 lr

Beitrag von FwbAw93 » Sa 6. Sep 2025, 12:37

Und wie schauts mit Munition aus? Wird die auch limitiert und nur noch nach vorzeigen der WBK ausgegeben?? Fragen über Fragen......

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Sa 6. Sep 2025, 14:26

balahu hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 11:55

Der Steppenwolf hat schon Recht.
Kunasek hat sich vermutlich, wie bei vielen Politikern üblich, in den Wind gedreht und seine Meinung an den Mainstream angepasst um zu gefallen.
Damit hat er sich villeicht selbst nichts gutes getan da Alterslimit und das psychologische keinen positiven Effekt haben werden, linksgrüner Populismus - was jeder weis, und abzulehnen sind.
Die FPÖ wird sich überlegen müssen ob sie den Medien "gefallen" will oder mit konsequent logischen und richtigen Entscheidungen, Meinungen und Äußerungen den Wählern.
Genau deshalb halte ich die Absolute für die FPÖ auch für so unwahrscheinlich - es sind halt auch nur Menschen.

bino71
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bino71 » Sa 6. Sep 2025, 14:39

fast12 hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 11:16 Sehe ich das richtig, dass man aus dem Gesetzesentwurf noch nicht klar rauslesen kann ob es Verwahrungskontrollen für Kat C geben wird?
Vor dem Hintergrund, dass künftig auch die Verlässlichkeit für Inhaber von Waffenbesitzkarten oder
Waffenpässen von Schusswaffen der Kategorie C überprüft werden soll, soll Abs. 1 bis 3 in den
7. Abschnitt („Gemeinsame ...

jirgel
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von jirgel » Sa 6. Sep 2025, 19:01

Wie kommen alle auf 8Jahre?

Man muss nach 5 Jahren den Wbk Komplett wiederholen und erhält in danach unbefristet laut dem Text der vorliegt gleichzeitig erfolgt alle 5 Jahre eine Kontrolle der Verlässlichkeit wie und was das sein soll ist recht schwammig definiert im Text also Karnerrisches Wunschkonzert.

Es einzige was nicht explizit drinnen steht ob der wbk c Psychotest mit 21 am wbk B 25 angerechnet wird um diesen dann unbefristet zu bekommen. Oder ob beide Wbk 2 mal gemacht werden müssen das wären 4 Psychotest statt 2

Auch die Wbk Waffenpass die über die Jagdkarte kommen sind explizit gesondert erwähnt.

Im ganzen alles nicht Rechtssicher ausgeformt ich seh den OGH das ganze schon kippen.

Mag Dump
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Mag Dump » Sa 6. Sep 2025, 19:41

Poirot hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 14:26 Die FPÖ wird sich überlegen müssen ob sie den Medien "gefallen" will oder mit konsequent logischen und richtigen Entscheidungen, Meinungen und Äußerungen den Wählern.
Die FPÖ will in erster Linie an die Macht, um das Land dann zu orbanisieren. Die Bürger sind denen egal, die werden nur auf alle möglichen Arten manipuliert, und wenn man sich ansieht, wie die FPÖ-Wählerschaft zusammengesetzt ist, dann kennt man sich ganz schnell aus, das da abgeht.

Sorry, aber "konsequent logische und richtige Entscheidungen, Meinungen und Äußerungen" hat es von der FPÖ niemals gegeben. Und falls einmal doch, dann war das eine entsprechend passende Rhetorik, aber niemals Teil einer konsequenten und klaren politischen Linie - die übrigens keine der österreichischen Parteien nach außen hin aufweist. Wir wissen genau, dass die eigentliche Politik hinter verschlossenen Türen abgehandelt wird.

Mag Dump
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Mag Dump » Sa 6. Sep 2025, 19:47

howa308 hat geschrieben: Fr 5. Sep 2025, 21:54
skrufmaster hat geschrieben: Fr 5. Sep 2025, 21:32
fast12 hat geschrieben: Fr 5. Sep 2025, 21:08 Von mir aus. Ich sag halt die Umsetzung der EU Richtlinige bzgl. Griffstücken wäre so oder so gekommen. Wir werdens nie erfahren.

Übrigens: Das Messertrageverbotsgesetz ist eine andere Baustelle und hat nicht direkt etwas mit dem Waffengesetz zu tun. Das kommt dann als nächstes, wenn das Waffengesetz durch ist. Man braucht ja schließlich noch weitere Erfolgsgeschichten für die nächsten Monate.
Absurditäten über Absurditäten. Österreich bräuchte eine besser organisierte Interessengemeinschaft in Punkto Waffenrecht, sowas wie eine NRA.

Gibt es eh.

Weniger sudern mehr machen, einfach beitreten.

Der jährliche Beitrag kostet weniger als ein Waffenführerschein oder ein psychologisches Gutachten.

Gemeinsam im Verband sind wir stark.
Falls Du die IWÖ meinst...

Nein, lassen wir das. Die Realität zeigt eh, was von der IWÖ zu halten ist. Das muss man nicht kommentieren, das kommentiert sich selbst.

Antworten