Michl9mm hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 19:14
Maria hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 18:01
Du hast ja die „alte“ WBK. Soweit ich es verstanden habe ändert sich für dich nichts.
Auch nicht, wenn du erst im November erweiterst.
Was ich bis jetzt noch nicht verstanden habe, es heisst Verlässlichkeit Kontrollen alle 5 Jahre , bleibt das im neuem Gesetz so oder kann die Polizei oder Behörden auftauchen wann immer die wollen?
Theoretisch müssten dann diese ominösen Datenaustausch Aktivitäten auch alle 5 Jahre erfolgen und nicht misch masch irgendwo dazwischen?
Kontrolle bleibt wie gehabt, alle 5 Jahre.
Ein Datenaustausch zwischen dem Bundesheer und der Waffenbehörde ist sehr wahrscheinlich und erscheint mir auch in der praktischen Umsetzung nachvollziehbar.
Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass unsere Rechte in einem solchen Ausmaß eingeschränkt werden, dass ein Datenaustausch zwischen Behörden und zivilen Ärzten stattfinden wird.
Ja wegen dem Bundesheer ist nachvollziehbar sehe ich auch so, soweit ich weiß heißt es zwischen allen Behörden Sozialversicherung, Pensionsversicherung usw. da hat die Datenschutzbehörde doch Mängel geäußert was verständlich ist wenn da willkürlich plötzlich ohne wissen und jederzeit Daten ausgetauscht werden.
Ich bezieh mich jetzt auf diesen Gesetzestext darin heißt es
auf Anfrage sind die Behörden verpflichtet daten bekannt zu geben,
was jetzt wirklich von jeweiligen WBK Besitzer voraussehbar ist das nach Ablauf der 5 Jahre eventuell solche Daten Transformationen stattfinden könnten damit rechne ich, aber was dazwischen stattfindet ist jetzt die frage.
Ja wegen dieser BH Stellung von diesem Verbrecher aus Graz denke ich da gehört schon sehr viel dazu um bei sowas durchzufallen selbst die es versuchen zu simulieren haben zumindest eine teil Tauglichkeit erhalten und die Untersuchung beim BH ist sicher leichter als bei einem Speziellen Gutachter wenn es um Waffenbesitz geht, ich selbst hatte Profil 9 und da hatte ich mich echt überhaupt nicht angestrengt.
Ich denke da an Simulation anders kann ich mir das sehr schwer vorstellen.