Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Militärische Nutzung von Schrotflinten

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Antworten
FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Militärische Nutzung von Schrotflinten

Beitrag von FdH22 » Sa 4. Okt 2025, 23:53

Militärische Nutzung von Schrotflinten zur Drohnenabwehr:
(natürlich nicht in .at)

https://www.msn.com/de-at/nachrichten/a ... 200&ei=110

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG

Re: Militärische Nutzung von Schrotflinten

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 8. Okt 2025, 09:21

Ich sehe das etwas problematischer.
Auf welche Entfernung ist eine M4 sinnvoll gegen eine handelsübliche, mittlere Drohne im 2-5kg Bereich, einsetzbar?
Ich würde das mit max. 30m beziffern, da die Flinte einen sehr kurzen Lauf hat, jedoch Munition wie Buckshot, die mehr Reichweite
hätte, eine zu große Streuung gegen ein so kleines Ziel bietet.
So, und jetzt muss der Soldat nur noch lernen, ein 50-100kmh schnelles kleines Ziel damit zu treffen, wobei er bestenfalls 2 Schuss Zeit hat, bevor er verloren hat.
Sinnvoller wären Jammer, die eine Bubble über der Infanteriegruppe erzeugen, in welcher eine Drohne nicht mehr geführt werden kann.
Das hilft zumindest gegen Funkübertragung, nicht gegen Drahtlenkung.
Genial wäre ein, als Rucksack tragbares Hard Kill System, das Drohnen erkennt und automatisch mittels winziger Lenkwaffen auf 100m abfängt. Ich bin mir jedoch sicher, dass Firmen wie Anduril schon fieberhaft an sowas arbeiten.

SectionThree
.308 Win
.308 Win

Beitrag von SectionThree » Mi 8. Okt 2025, 09:47

Es geht hier nach meinem Verständnis in erster Linie nicht um Angriffsdrohnen, sondern Vorfälle wie auf diversen Flughäfen und -plätzen in letzter Zeit. Natürlich ist eine Schrotflinte nur ultima ratio, aber immer noch besser als ein Sturmgewehr.
If someone has a gun and is trying to kill you, it would be reasonable to shoot back
with your own gun.
(Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama, „Seattle Times“ vom 15. Mai 2001)

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mi 8. Okt 2025, 09:53

Coolhand1980 hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 09:21 Ich sehe das etwas problematischer.
Auf welche Entfernung ist eine M4 sinnvoll gegen eine handelsübliche, mittlere Drohne im 2-5kg Bereich, einsetzbar?
Ich würde das mit max. 30m beziffern, da die Flinte einen sehr kurzen Lauf hat, jedoch Munition wie Buckshot, die mehr Reichweite
So, und jetzt muss der Soldat nur noch lernen, ein 50-100kmh schnelles kleines Ziel damit zu treffen, wobei er bestenfalls 2 Schuss Zeit hat, bevor er verloren hat.
Sinnvoller wären Jammer, die eine Bubble über der Infanteriegruppe erzeugen, in welcher eine Drohne nicht mehr geführt werden kann.
Das hilft zumindest gegen Funkübertragung, nicht gegen Drahtlenkung.
Genial wäre ein, als Rucksack tragbares Hard Kill System, das Drohnen erkennt und automatisch mittels winziger Lenkwaffen auf 100m abfängt. Ich bin mir jedoch sicher, dass Firmen wie Anduril schon fieberhaft an sowas arbeiten.
Es gibt mittlerweile spezielle Schrotmunition wo du verschiedene Körnungen drin hast, so dass du verschiedene Distanzbereiche abdecken kannst. Die Ware gibts aber nur direkt vom Hersteller und wird online nicht beworben, die Praxiserfahrung damit ist sehr gut.

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Mi 8. Okt 2025, 10:05

Bestenfalls 2 Schuss?! :think:

Da tut sich gerade extrem viel auf dem Markt der Drohnenabwehr. Die Schrotflinte hat sich im Ukraine Krieg als gute Alternative im Nahbereich herausgestellt.

https://youtube.com/shorts/hiuIZM9nm8o? ... GKqjv9hrqI
Zuletzt geändert von Steppenwolf am Mi 8. Okt 2025, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Wolf1971 » Mi 8. Okt 2025, 10:07

ist ja eh nur als letzte Lösung angedacht:

Die Waffen sollen vor allem dann eingesetzt werden, wenn Drohnen auf sehr kurze Distanz herankommen. "Sie sind gedacht für den Fall, dass alle anderen Mittel versagt haben", sagte eine hochrangige Quelle.

Außerdem hat die6 Schuß im Rohr normalerweise.
Dass sie das auch üben sollte ergibt sich von selber, aber wenn die Dänen so sind wie unser Bundesheer dann müssen sie das wohl in der Freizeit auf Privatkosten machen.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 8. Okt 2025, 10:14

Versuch mal mit dem Ghostring Visier einer M4 eine Wurftaube zu treffen. Das geht natürlich, ist aber nicht so einfach, wie es sein könnte.
5m vor meinem Gesicht will ich eine mit Sprengstoff beladene Drohne auch nicht mehr treffen. Das ist das schon egal.
Mir wäre aber jeder jagdliche HA mit einer ganz normalen Schiene und Korn wesentlich lieber für den Zweck, als die M4.

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Mi 8. Okt 2025, 11:18

Coolhand1980 hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 09:21 Ich sehe das etwas problematischer.
Mit langen Lauf und Choke kann man die Reichweite durchaus steigern, bleibt aber immer noch zu gering.
Kleine tragbare Lenkwaffen werden kommen müssen. Eine Herausforderung für die Techniker wird es werden Suchköpfe für diese Flugobjekte mit geringer Wärmesignatur zu entwickeln.

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » Mi 8. Okt 2025, 19:38

Es gibt eine M4 extra für die Drohnenbekämpfung

https://benelli.it/en/arma/m4-ai-drone-guardian

Auch von Fabarm gibt es eine dafür entwickelte VSRF

https://soldat-und-technik.de/2025/09/b ... rohnenabw/

Und hier von Norma die Munition

Anti drone long effective range AD-LER

https://www.norma-ammunition.com/en-gb/ ... tal/ad-ler

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand1980 » Do 9. Okt 2025, 11:05

Ich denke nicht, dass eine IR Signatur für die Zielbekämpfung ausreichen wird.
Stell dir vor, der Gruppenkommandant raucht sich im Feld eine an, und bekommt in der Sekunde die Mini Rakete ins Gesicht geblasen, weil das System auf Scharf gestellt war.
Drehende Rotore bzw. Propeller haben eine extrem hohe und auch eindeutige Radarsignatur. Das geht soweit, dass Radargeräte ein anfliegendes Flugzeug von vorne durch seine drehenden Turbinenschaufeln als Typ identifizieren können.
Folglich würde ich eher auch für die Drohnenerkennung/Bekämpfung auf Radartechnologie setzten. Vermutlich bietet sich aber eine Kombination aus Sensoren an, die weiters das elektromagnetische Feld der Drohne erkennen können. Wäre ja auch wieder blöd, wenns
den Funker erwischt, weil er sein Gerät einschaltet. Es wird also auf jeden Fall mehrere Sensortypen benötigen. Ein weiteres Problem wird sein, dass der "Man in the Loop" ausgeschaltet werden muss, weil dafür oft keine Zeit sein wird. Vom Erkennen der Drohne bis zu ihrem Einschlag werden oft nur wenige Sekunden bleiben. Das muss automatisiert gehen, wenn es schnell genug sein soll.
Ähnliche Schutzsysteme gibt es ja schon länger für Fahrzeuge, die sogar anfliegende Granaten zerstören können. Nur sind die alle viel zu schwer, um sie tragen zu können und sie stellen eine massive Gefahr für eigene Truppen in der näheren Umgebung dar.

Die Schrotflinten sind vielleicht besser als nix, aber Schutz bieten sie wenig gegen einen geübten Drohnenpiloten.

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » Do 9. Okt 2025, 18:08

Naja es sind zumindest einige Abschüsse mit Schrotflinten dokumentiert. Ist sicher auch nicht alles bei den FPV-Modellen vergleichbar, da tut sich natürlich viel in dem Bereich.

Antworten