Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Psychotest nicht bestanden - verliere ich meine Kat C Waffen?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Joewood
.50 BMG
.50 BMG

Re: Psychotest nicht bestanden - verliere ich meine Kat C Waffen?

Beitrag von Joewood » So 12. Okt 2025, 11:28

TomE hat geschrieben: Sa 11. Okt 2025, 18:49 Was ich ganz sicher sagen kann:

Weder wegen "ich habe schon gelogen", noch wegen "ich betreibe Risikosportarten" wirft der Test ein negatives Gutachten aus.

Da muss schon sonst auch noch was gewesen sein.
Sehe ich auch so. Wobei mir als aktiver Risikosportler (wenn ich nicht aufpasse, gibt es Schwerverletzte oder Tote) eben das auch angemerkt wurde. Hab aber trotzdem bestanden

Master-chief1000
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Master-chief1000 » So 12. Okt 2025, 14:49

Für mich ist das ganze Schwachsinn. Selbst wenn jemand Risikosport für sich persönlich betreibt kann man ja nicht davon ableiten das er mit Waffen ein Risiko eingehen wird. Mit dieser Logik müsste man auch jedem Raucher die WBK verwehren. Mir ist nicht bekannt das der Täter aus Graz oder die Amokjäger der letzten Jahre Risikosport betrieben haben. Die hatten wahrscheinlich ein völlig banales Leben und sind dann trotzdem durchgedreht.

Vadar
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Vadar » So 12. Okt 2025, 15:14

Master-chief1000 hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 14:49 Für mich ist das ganze Schwachsinn. Selbst wenn jemand Risikosport für sich persönlich betreibt kann man ja nicht davon ableiten das er mit Waffen ein Risiko eingehen wird. Mit dieser Logik müsste man auch jedem Raucher die WBK verwehren. Mir ist nicht bekannt das der Täter aus Graz oder die Amokjäger der letzten Jahre Risikosport betrieben haben. Die hatten wahrscheinlich ein völlig banales Leben und sind dann trotzdem durchgedreht.
„Risikosport“ ist eben ein Teil des Gesamteindrucks, wie viele andere Faktoren auch. Die Summe aus verschiedenen Faktoren wird das Ergebnis beeinflussen.
Psychologie bzw. Psychiatrie ist nichts Absolutes, denn es ist schwer zu definieren, was in diesem Zusammenhang normal oder gesund ist.
Jeder Mensch hat irgendwo seine Abweichungen von der Norm. Es kommt darauf an, wie viele und wie stark sie sind.
CZ Shadow 2 OR, 1911 .45ACP

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » So 12. Okt 2025, 15:50

Vadar hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 15:14 Psychologie bzw. Psychiatrie ist nichts Absolutes, denn es ist schwer zu definieren, was in diesem Zusammenhang normal oder gesund ist.
Jeder Mensch hat irgendwo seine Abweichungen von der Norm. Es kommt darauf an, wie viele und wie stark sie sind.
Man denke nur an Jack Unterweger. Mitglied der sogenannten Seitenblickegesellschaft.
Kein Psychologe hätte dem damals ein negatives Gutachten ausgestellt.

Freispruch:
https://www.salzburg24.at/news/salzburg ... art-201652

"Der Verfassungsrechtler Bernd-Christian Funk sagt nun über andere Gutachten im psychologisch-psychiatrischen Bereich, dass diese teils wertlos seien".:
https://oe1.orf.at/artikel/343644/Psych ... der-Kritik

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » So 12. Okt 2025, 19:56

Joewood hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 11:28
TomE hat geschrieben: Sa 11. Okt 2025, 18:49 Was ich ganz sicher sagen kann:

Weder wegen "ich habe schon gelogen", noch wegen "ich betreibe Risikosportarten" wirft der Test ein negatives Gutachten aus.

Da muss schon sonst auch noch was gewesen sein.
Sehe ich auch so. Wobei mir als aktiver Risikosportler (wenn ich nicht aufpasse, gibt es Schwerverletzte oder Tote) eben das auch angemerkt wurde. Hab aber trotzdem bestanden

Joe, in der ersten Sekunde hab´ ich mich gewundert, aber dann hat´s gedämmert (Erinnerung an unseren PN Austausch :) )

Blaine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Blaine » Di 14. Okt 2025, 10:58

Asbest hat geschrieben: Fr 10. Okt 2025, 01:21 Wir bekamen ein paar Fragebögen vorgelegt, und sonst nichts. Kaum eine Erklärung, kein Gespräch, wie man sich das eigentlich erwarten würde.
einerseits stimmt mich das "wir" skeptisch und andererseits die fehlende gesprächsbereitschaft des psychologen
  • war das einer dieser "massentests" von einem schützenverein oder so ?
  • nur kreuzerltest alleine sollte es eigentlich nicht sein (is aber leider ned genau geregelt)
ich würde auch auf jeden fall raten, dass du dir das gutachten besorgen solltest
ein "leider nein" ist da zu wenig
bei mir war es anno 2009 ein zetterl mit briefkopf, blabla und unterschrift

Asbest
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Asbest » Di 14. Okt 2025, 22:08

Ja, es war ein Kombiangebot bei einem Waffenhändler, wo ungefähr 10 Teilnehmer zuerst den psychologischen Test machen und anschließend den Waffenführerschein.

Es gab einen Fragebogen mit typischen Fragen, zb wieso die WBK beantragt wird, welche Erfahrung mit Waffen vorhanden ist, Fragen zum Beruf, zur aktuellen Lebenssituation usw. Nichts spektakuläres und auch nicht besonders ausführlich.

ColtPhyton
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von ColtPhyton » Di 14. Okt 2025, 22:29

Also einen Kreuzerltest ohne anschließendem Gespräch mit dem Psychologen finde ich sehr ungewöhnlich. In meinem Umfeld haben doch etliche Personen in letzter Zeit den Test gemacht, aber bei jedem war anschließend ein kurzes Gespräch dabei, hat da noch jemand solche Erfahrungen gemacht würde mich echt Interessieren.

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Mi 15. Okt 2025, 08:44

Asbest hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 22:08 Ja, es war ein Kombiangebot bei einem Waffenhändler, wo ungefähr 10 Teilnehmer zuerst den psychologischen Test machen und anschließend den Waffenführerschein.
Nachvollziehbar das bei 10 Teilnehmern gleichzeitig nicht für jeden eine halbe Stunde Nachbesprechung möglich ist.
Da bleibt nur der Gang zum Anwalt.

Wie gefährlich und fehleranfällig solche Gutachten sein können ist ja schon lange bekannt.
Besonders brisant: der Amoktäter von Graz hat den Psychotest bestanden.
Trotz dieser mutmaßlichen Fehldiagnose gibt die Politik den Psychologen noch mehr Macht statt diese Praxis zu überdenken :tipphead:

https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... rt4,139253
https://www.sn.at/salzburg/chronik/umst ... n-40224208

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Mi 15. Okt 2025, 09:09

Poirot hat geschrieben: Mi 15. Okt 2025, 08:44
Asbest hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 22:08 Ja, es war ein Kombiangebot bei einem Waffenhändler, wo ungefähr 10 Teilnehmer zuerst den psychologischen Test machen und anschließend den Waffenführerschein.
Nachvollziehbar das bei 10 Teilnehmern gleichzeitig nicht für jeden eine halbe Stunde Nachbesprechung möglich ist.
Da bleibt nur der Gang zum Anwalt.

Wie gefährlich und fehleranfällig solche Gutachten sein können ist ja schon lange bekannt.
Besonders brisant: der Amoktäter von Graz hat den Psychotest bestanden.
Trotz dieser mutmaßlichen Fehldiagnose gibt die Politik den Psychologen noch mehr Macht statt diese Praxis zu überdenken :tipphead:

https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... rt4,139253
https://www.sn.at/salzburg/chronik/umst ... n-40224208
Natürlich, damit hat die Politik die Verantwortung an die Psychologen gegeben die sich wiederum auf den Staat ausreden in dem der Staat das Gesetzt ja ganz anders hätte machen sollen....

Hab das selbst auch schon mal in einem Verein mitbekommen wo an 4 PC 3 Durchgänge mit den Prüflingen durchgenommen wurde.

Eigentlich toll was ein Psychologe steuerfrei in so einen Speedbeurteilung verdient bei 10 Personen.

283,20€ x 10 = 2832,00€/ in 2 Stunden (gut Anreise und Abreise + Aufbau und Vorbereitung macht das 5 Std.) steuerfrei, cash brutto für netto, ohne jegliche Haftung und Verantwortung.

Das bei einem Stundenlohn von 566,40€ netto...Ich habe noch die Aussage der Psychologenvertretung im Ohr - die Kosten stehen schon lange nicht mehr in Relation und müssen dringend angehoben werden.

:D
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Asbest
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Asbest » Mi 15. Okt 2025, 11:01

2 Stunden? Der Test dauerte eine dreiviertelstunde, vorher wurde uns noch 15 Minuten erklärt um was es geht und danach dauerte es noch mal maximal 10 Minuten, in denen alles eingesammelt wurde usw.

Eigentlich ein Armutszeugnis.

Weil hier immer wieder zum Anwalt geraten wird: Ja, aber ich bin jung und schwimme leider nicht in Geld. Selbst wenn der Anwalt irgendwas erreicht, wird mir das einerseits viel kosten, andererseits bringt es mir ja nichts weil bis dahin das neue Waffenrecht in Kraft ist und ich sowieso erst mit 25 Aussicht auf eine WBK hätte...

Viel mehr mache ich mir um meine 3 Repetierer Sorgen.

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Mi 15. Okt 2025, 11:20

Asbest hat geschrieben: Mi 15. Okt 2025, 11:01
Weil hier immer wieder zum Anwalt geraten wird: Ja, aber ich bin jung und schwimme leider nicht in Geld. Selbst wenn der Anwalt irgendwas erreicht, wird mir das einerseits viel kosten, andererseits bringt es mir ja nichts weil bis dahin das neue Waffenrecht in Kraft ist und ich sowieso erst mit 25 Aussicht auf eine WBK hätte...

Viel mehr mache ich mir um meine 3 Repetierer Sorgen.
Wenn du IWÖ Mitglied bist würde ich deren Rechtsberatung nutzen.
Weiters würde ich die WKO kontaktieren um zu informieren, dass deren Händler Massenpsychotests abhalten die ggf eine hohe Fehldiagnosenquote haben.
Ein Vorsprechen bei deiner BH und deren Juristen wäre auch eine Idee. Erkläre den Sachverhalt und das du eine Fehldiagnose vermutest. Villeicht ermöglichen Sie dir das einholen einer zweiten Meinung, die du dann bei einem seriösen Psychologen mit Gespräch erledigst. Wobei fraglich ist ob die Behörde in dieser Richtung kooperativ ist.
Als nächstes solltest du über eine Rechtsschutzversicherung nachdenken die auch solche Fälle abdeckt.
Und die Repetierer würde ich inzwischen einem kooperativen Waffenhändler verkaufen ;) (einlagern geht ja nicht mehr), sonst sind die villeicht bald Staatseigentum.

Asbest
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Asbest » Do 16. Okt 2025, 00:01

Und wenn ich sie an meine Eltern zu einem Symbolpreis verkaufe?

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Do 16. Okt 2025, 05:40

Asbest hat geschrieben: Do 16. Okt 2025, 00:01 Und wenn ich sie an meine Eltern zu einem Symbolpreis verkaufe?
Sind, respektive haben Deine Eltern eine WBK? Ansonst müssten Sie ja selbst eine WBK lösen mit all den Hürden...Aber, du hast ja keinen Stress, du hast zumindest jetzt mal 1 Jahr Zeit zu überlegen und zu handeln.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Do 16. Okt 2025, 13:39

Für Eltern ist es bestimmt auch schwierig wenn sie plötzlich ein psychisch auffälliges erwachsenes Kind haben vor dem sie ihre Legalwaffen (und villeicht noch mehr ?) verstecken müssen. /s

Antworten