Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

WaffG 2025 - Auswirkungen auf Sammler und Markt

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
glockfun
.223 Rem
.223 Rem

Re: WaffG 2025 - Auswirkungen auf Sammler und Markt

Beitrag von glockfun » Di 14. Okt 2025, 14:34

rhodium hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 13:02 Weitere Sammelgebiete mit Zuwachs sind von mir aus gesehen

- Schallplatten
- alte Rennräder

Vieles sinkt aber aktuell drastisch, auch Antiquitäten.
Platten aber nur in der Nische oder? Also gesuchte, bekannte usw?

In der Masse sehe ich oft auf Aurena Kubikmeter um einen Euro.

mikonis
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mikonis » Di 14. Okt 2025, 16:18

rhodium hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 13:02 Weitere Sammelgebiete mit Zuwachs sind von mir aus gesehen
- Schallplatten
- alte Rennräder
Vieles sinkt aber aktuell drastisch, auch Antiquitäten.
rhodium hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 14:28 Ich habe noch einen Willys aus den 60ern …
Ich denke, dass Sammelbares dann an Wert gewinnt oder behält, wenn es primär mit der heutigen Lebensweise konform geht und Geschmäcker sowie die Wirtschaftslage wiederspiegelt.

Autos, Motorräder, Rennräder stellen alleine für sich ein bisschen einen Wert dar und können gleichzeitig zur Freizeitgestaltung herangezogen werden. Überraschungseier eher nicht. Und die Freizeitgestaltung, wie Aktivitäten, Reisen, Events etc., prägt maßgebend unseren heutigen Lebensstil. Hummelfiguren hingegen treffen halt nicht mehr den heutigen Geschmack und sind fade.

Wenn es also keine interessanten Waffensammlertreffs gibt, weil die Lokale zu teuer werden, keine Veranstalter mehr sich das antun wollen, uninteressante Waffen, manche Aussteller irre Preise für Altware verlangen etc. wird das Interesse daran und damit auch der Wert der Sammlerware insgesamt sinken. Sofern Messen einen netten Eventcharakter bei interessanter und günstiger Ware bieten, geht man gerne hin.

Was ich nicht weiß ist, ob sich die Interessensgebiete beim Waffensammeln im Laufe der Jahre geändert haben und ob das geplante Waffengesetz auch Einfluss darauf hat.
Bild

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » Di 14. Okt 2025, 19:39

Naja ich denke eine angemeldete Waffenbörse ist heute eine schwierige Sache. Da kann man mit Protesten und allem rechnen, Eintritt will sowieso keiner bezahlen und wehe ein Brauner Händler (ja es gibt da leider welche) schafft es in die Medien, dann war es das erste und letzte Mal etwas mit der Börse. Schade, einfach schade. In e Westösterreich gibt es sowas gar nicht und die Schweiz ist zwar zum Ansehen interessant, aber nicht den Kauf (Mehrkosten).

Antworten