mänsn hat geschrieben: Mi 5. Nov 2025, 10:11
...
Da stimme ich dir nicht zu. Warum sollte der Gebrauchtmarkt einbrechen ?
Ab Inkrafttreten kommendes Jahr fährst du als Verkäufer einfach mit dem Käufer zum Büchsenmacher mit zwecks Meldung. Sollte für keinen ein Problem darstellen. Der Käufer muss das doch sowieso jetzt auch schon machen um seine neu erworbene Büchse zu melden ( KAT-C ). Wenn dir der Käufer im vorhinein schon mitteilt, dass dieser bereits eine gemeldete C-Waffe in seinem ZWR hat gibt´s auch keine Probleme zwecks Lagerung beim Büchser und die damit verbundenen Lagerkosten. Gleiches bei KAT-B.
Und wenn noch keine Waffe selber Kategorie eingetragen ist, und der Käufer dein Schmuckstück trotzdem haben will, muss er sich auch mit den damit verbundenen Lagerkosten anfreunden.
An Personen ohne WBK oder WP verkaufe ich aus persönlichen Gründen auch jetzt schon nicht. Das bleibt auch so !
Du hast gerade selbst einen Haufen Maßnahmen beschrieben, die das ganze teurer und aufwändiger machen. Natürlich hat das einen negativen Einfluss auf den Gebrauchtmarkt. Wie stark wird sich zeigen.
Alleine dass man sich an die Öffnungszeiten vom Händler halten muss macht vieles unmöglich, sollten wirklich beide beim Händler antanzen müssen. Spontan längere Fahrten, um was zu kaufen - das geht bei vielen nur am Wochenende oder abends. Hab ich selbst auch immer so gemacht - wer im Westen wohnt muss für alles weit fahren. Da hat aber kein Händler auf. Versand geht auch nur noch über Händler, falls überhaupt, weiss man ja noch nicht. Da werden viele Leute sicher viele Sachen bleiben lassen.
An die 'großen' Magazine garnicht zu denken. Die wurden bis jetzt zu 100% per Versand abgewickelt, ist ja nur ein billiges Teil, da muss man dann in Zukunft auch einen Händler involvieren, und für ein 30€ Mag dann dem Händler nochmal 30 € zahlen, damit er das Paket annimmt, und hinfahren (falls nicht sogar beide hin müssen). Wird alles unglaublich viel komplizierter und um einiges teurer.
Außerdem wird insgesamt die Zahl der Waffenbesitzer schrumpfen wegen strengeren Anforderungen, da schrumpft automatisch auch der Markt. Gerade für C-Waffen wurde die Latte extrem viel höher gelegt, von frei auf WBK.