Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Rideout Arsenal Dragon

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Re: Rideout Arsenal Dragon

Beitrag von Poirot » Mi 28. Jan 2026, 10:27

FdH22 hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 19:50 Aber:
Quo vadis IPSC, was blieb vom ursprünglichen Gedanken mit einer Dienstwaffe anzutreten? :( :( :(
Ist halt zum bumbum Sport mit S....verlängerungen verkommen.
Auch völlig ok es muss ja den Schützen Spaß machen.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 28. Jan 2026, 12:00

Die ursprüngliche Idee stammt auch aus den 60ern.
Damals gab es nicht viel anderes, als das was wir heute Classic Div nennen.
Sich über heutige Raceguns aufzuregen, ist genauso sinnvoll, wie einem F1 Auto zu unterstellen, dass es unpraktisch als PKW ist.
Ja ist es. Es ist eine völlig andere Idee dahinter. Und dennoch finden für die F1 erfundene Systeme irgendwann ihren Weg in PKW.
Die Racegun Entwicklung hat auch einen massiven Einfluss auf die Entwicklung von Dienstwaffen.
Nehmt eine heutige AR, wie sie von Spezialeinheiten verwendet wird. Die Optikkombination, LPVO mit RD kommt von
Raceguns, wie der Comp bei Pistolen sich auch schon bei kleineren Carry Guns durchzusetzten vermag.
Ein gutes Beispiel ist auch das Gaspedal bei der Gen 6 Glock oder die Tatsache, dass RDs heute auch schon auf Dienstwaffen
zu finden sind. Das wird in 10 Jahren völlig normal sein.
Angefangen hat es immer mit dem Versuch, eine noch schnellere Racegun zu bauen.
In wenigen Jahren, das sage ich voraus, werden wir eine einzige Iron Sights Div haben, in welcher keine RDs erlaubt sein werden. Alles andere entwickelt sich dorthin.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Mi 28. Jan 2026, 21:42

Coolhand1980 hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 12:00 Die ursprüngliche Idee stammt auch aus den 60ern.
Damals gab es nicht viel anderes, als das was wir heute Classic Div nennen.
Sich über heutige Raceguns aufzuregen, ist genauso sinnvoll, wie einem F1 Auto zu unterstellen, dass es unpraktisch als PKW ist.
Ja ist es. Es ist eine völlig andere Idee dahinter. Und dennoch finden für die F1 erfundene Systeme irgendwann ihren Weg in PKW.
Die Racegun Entwicklung hat auch einen massiven Einfluss auf die Entwicklung von Dienstwaffen.
Nehmt eine heutige AR, wie sie von Spezialeinheiten verwendet wird. Die Optikkombination, LPVO mit RD kommt von
Raceguns, wie der Comp bei Pistolen sich auch schon bei kleineren Carry Guns durchzusetzten vermag.
Ein gutes Beispiel ist auch das Gaspedal bei der Gen 6 Glock oder die Tatsache, dass RDs heute auch schon auf Dienstwaffen
zu finden sind. Das wird in 10 Jahren völlig normal sein.
Angefangen hat es immer mit dem Versuch, eine noch schnellere Racegun zu bauen.
In wenigen Jahren, das sage ich voraus, werden wir eine einzige Iron Sights Div haben, in welcher keine RDs erlaubt sein werden. Alles andere entwickelt sich dorthin.

Falls du mit der Bemerkung: "sich über Raceguns aufregen" mich meintest, dann schrieb ich am 27.01. um 19:50:
"ich habe nichts gegen die "Raceguns". Ich besitze selber welche u. wenn´s mich juckt kauf ich mir noch eine."

Was mich bissl ärgert ist, das Pistolen mit reinen SA-Abzug (wie die LaugoAlien) als Production aufscheinen.
Hier besteht ein deutliches Ungleichgewicht das dem Grundgedanken der klassischen Dienstwaffe widerspricht.

Bringt aber eh nix dieses Thema weiter anzusprechen ;)

Jake Cutlass
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Jake Cutlass » Mi 28. Jan 2026, 22:25

Das war die Modified-Division: alles erlaubt, so lange die Waffe in den Standard-Prüfkasten paßte.

Jake Cutlass
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Jake Cutlass » Mi 28. Jan 2026, 22:30

Production Division war nie eine Dienstwaffendisziplin, aber schon eine, bei der man mit einer unverbastelten Glock, Beretta, SIG-Sauer usw. antreten KONNTE. Der technische Fortschritt und der Erfindungsreichtum der Hersteller bleiben halt gottseidank nicht stehen, das kommt ja auch allen zugute.

Daß nur vielleicht 20 Schützen eine realistische Chance auf einen Meistertitel (egal in welchem Land) haben, aber sich mit diesen kein interessantes Level III Match wirtschaftlich ausrichten läßt, sollte auch klar sein. Man hat schon einiges versucht, um ein für alle interessantes Match auszurichten (z.B. Leistungsklassen), es aber bald wieder aufgegeben.

Und es braucht eigentlich kein Schmiergeld, um eine Zulassung einer neuen Waffe für die PD zu bekommen, sondern eine Auflage von 500 Stück und natürlich Spannabzug oder einen Striker Fired Mechanismus im Kaliber 9 mm, wenn ich nix vergessen habe.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Do 29. Jan 2026, 00:30

Jake Cutlass hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 22:30 Production Division war nie eine Dienstwaffendisziplin, aber schon eine, bei der man mit einer unverbastelten Glock, Beretta, SIG-Sauer usw. antreten KONNTE. Der technische Fortschritt und der Erfindungsreichtum der Hersteller bleiben halt gottseidank nicht stehen, das kommt ja auch allen zugute.

Daß nur vielleicht 20 Schützen eine realistische Chance auf einen Meistertitel (egal in welchem Land) haben, aber sich mit diesen kein interessantes Level III Match wirtschaftlich ausrichten läßt, sollte auch klar sein. Man hat schon einiges versucht, um ein für alle interessantes Match auszurichten (z.B. Leistungsklassen), es aber bald wieder aufgegeben.

Und es braucht eigentlich kein Schmiergeld, um eine Zulassung einer neuen Waffe für die PD zu bekommen, sondern eine Auflage von 500 Stück und natürlich Spannabzug oder einen Striker Fired Mechanismus im Kaliber 9 mm, wenn ich nix vergessen habe.

Na ja ob wörtlich Dienstwaffe od 500 Stk ist ja nicht der Knackpunkt.
Es geht einfach darum was als Production gilt.
Und da sollte ausschließlich die Technik zählen u. nicht die subjektiven Meinungen der IPSC-Gottobersten

Ah ja Danke für "Modified Division". :clap:
Das Wort war mir total entfallen. :shock:

Jake Cutlass
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Jake Cutlass » Do 29. Jan 2026, 02:01

Ich bin da ganz Deiner Ansicht. Wenn die Laugo Alien einen reinen SA Abzug hat, und sie hat ja einen innenliegenden Hahn, der von oben auf den Schlabo schlägt, dann gehört sie nicht in die PD, sondern in die Standard Division, oder mit Optik in die Optics Division.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand1980 » Do 29. Jan 2026, 10:17

Vergessen wir nicht, dass die Weltmeisterschaft 2025 in der PD mit einer Sig 320 X5 gewonnen wurde, in der PO mit einer Shadow 2.
Ganz vorne mit dabei findet man Canik und Beretta auch noch.
Bei den besten der Welt spielt das Sportgerät eine wesentlich geringere Rolle, als man das als normaler Schütze glaubt.
Viel wichtiger sind irgendwann gute Verträge mit Sponsoren, damit man zur Weltspitze aufsteigen und sich dort halten kann,
wozu man vorher natürlich sein Leben auf den Spitzensport auslegen muss...

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Do 29. Jan 2026, 19:56

Coolhand1980 hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 10:17
Bei den besten der Welt spielt das Sportgerät eine wesentlich geringere Rolle, als man das als normaler Schütze glaubt.
Absolute Zustimmung.
Und da ich eh ned zu den besten der Welt gehöre bleibe ich bei meiner erprobten G17 :lol:

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Do 29. Jan 2026, 20:46

Coolhand1980 hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 10:17 Vergessen wir nicht, dass die Weltmeisterschaft 2025 in der PD mit einer Sig 320 X5 gewonnen wurde
Dafür gibt es aber keine Zeugen :lol:

https://www.youtubetrimmer.com/view/?v= ... =42&loop=0

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Fr 30. Jan 2026, 01:12

Poirot hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 20:46
Coolhand1980 hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 10:17 Vergessen wir nicht, dass die Weltmeisterschaft 2025 in der PD mit einer Sig 320 X5 gewonnen wurde
Dafür gibt es aber keine Zeugen :lol:

https://www.youtubetrimmer.com/view/?v= ... =42&loop=0

Ich dachte du bist absoluter Profi beim I-Net suchen?
Das sollte schon in Anbetracht der tausenden Vids die dort gemacht wurden belegbar sein. ;)

Wennst du das nicht schaffst Beweismaterial heranzuschaffen enttäuscht mich aber :shock:

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Fr 30. Jan 2026, 10:03

FdH22 hat geschrieben: Fr 30. Jan 2026, 01:12 Ich dachte du bist absoluter Profi beim I-Net suchen?
Das sollte schon in Anbetracht der tausenden Vids die dort gemacht wurden belegbar sein. ;)

Wennst du das nicht schaffst Beweismaterial heranzuschaffen enttäuscht mich aber :shock:
Das humoristische verlinkte Video nicht angesehen ?
Ansonst hast du natürlich Recht. Ein David Garrett wird auf einer billigen Kindergeige auch besser spielen als wir alle es zusammen je mit einer Stradivari schaffen würden.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Fr 30. Jan 2026, 11:32

Poirot hat geschrieben: Fr 30. Jan 2026, 10:03
FdH22 hat geschrieben: Fr 30. Jan 2026, 01:12 Ich dachte du bist absoluter Profi beim I-Net suchen?

Das humoristische verlinkte Video nicht angesehen ?
Ansonst hast du natürlich Recht. Ein David Garrett wird auf einer billigen Kindergeige auch besser spielen als wir alle es zusammen je mit einer Stradivari schaffen würden.
Dein verlinktes Vid ist zwar *ähem* witzig, stellt aber kein Beweismaterial dar ;)

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Fr 30. Jan 2026, 15:09

FdH22 hat geschrieben: Fr 30. Jan 2026, 11:32 Dein verlinktes Vid ist zwar *ähem* witzig, stellt aber kein Beweismaterial dar ;)
Sarkasmus lässt bei der SIG grüßen ;)
In ein paar Jahren von der schweizer Armee :lol:
Lee Child hat sich in seinem Roman "no Plan B" zurückgehalten wo seine bekannte Hauptfigur den Roman unfallfrei trotz P320 überlebt hat :D /s
Spaß muss sein.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 2. Feb 2026, 14:45

Und das, obgleich er mehr Leute damit erschlagen, als erschossen hat... :-)

Antworten