Frag bitte bei der lpd waffenbehörde vorab nach, dann hast du was schriftliches.Michl9mm hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 18:51 ...Die gemeinsame Verwahrung von Ehegatten ist in Zukunft nicht mehr möglich, unabhängig von der Stückzahl, da das einräumen des Zugriffs eine Überlassung darstellt und diese entsprechend gemeldet und registriert werden muss.
Ab wann gilt das BITTE?
Die nächste Überprüfung ist Ende Februar.
Meine und die Waffen meiner Frau (Alle Kat. B) In einem Tresor gelagert.
Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
BMI / ARGE zivile Sicherheit Informationsveranstaltungen ?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: BMI / ARGE zivile Sicherheit Informationsveranstaltungen ?
Und uns bitte über das Ergebnis informieren!MannOMann hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 19:21Frag bitte bei der lpd waffenbehörde vorab nach, dann hast du was schriftliches.Michl9mm hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 18:51 ...Die gemeinsame Verwahrung von Ehegatten ist in Zukunft nicht mehr möglich, unabhängig von der Stückzahl, da das einräumen des Zugriffs eine Überlassung darstellt und diese entsprechend gemeldet und registriert werden muss.
Ab wann gilt das BITTE?
PS: gehört beim Thread ARGE nicht klein geschrieben?
-
Evilcannibal79
- .50 BMG

Dankeschöntwin2000 hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 18:33Nein, mit einer Jagdkarte bist Du von allem ausgenommen.Evilcannibal79 hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 17:59 Naja schon oder?
Hab ich das richtig verstanden? Wenn Ma als jagdkartenbesitzer jetzt eine neue Büchse kaufen möchte muss man die WBK light machen?
Lediglich die Wartefrist 41f gilt auch für Jäger.
Und das Nachmelden der wesentlichen Teile
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "
Wie gewo und twin2000 meinten ab april circa.Michl9mm hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 18:51 ...Die gemeinsame Verwahrung von Ehegatten ist in Zukunft nicht mehr möglich, unabhängig von der Stückzahl, da das einräumen des Zugriffs eine Überlassung darstellt und diese entsprechend gemeldet und registriert werden muss.
Ab wann gilt das BITTE?
Vorher muss das Gesetz aber erstmal kundgemacht werden (und geschult etc).
Kannst net irgendwas ohne Kundmachung exekutieren...
Apropo wesentliche Bauteile: wie sieht es künftig mit Schalldämpfern aus ? Oder Mündungsbremsen ?
Ab ins ZWR ?
Ab ins ZWR ?
Jagd ist ein teures Hobby für Gutbetuchte und Politiker (und Normalsterbliche die es wirklich wollen).. Marken wie Blaser und Swarovski sind unter Jägern beliebt. Hier kannst Preise schauen https://www.kettner.com/at_de/waffen.ht ... urer=23200plainwaviness hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 18:02 ...
Sind Kat. C Waffen normalerweise nicht eher billig? Also das Visier kostet wahrscheinlich mehr als die Waffe? Ich weiß aber nicht mit welcher Munition überhaupt gejagt wird, und vor allem in welchem Kaliber.
Ist der Beruf des Jägers überhaupt so profitabel oder macht man das eher aus Leidenschaft, weil man gerne draußen an der frischen Luft ist?
...
Jagdmunition so ca 2-5€/ Schuss
twin2000 hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 21:50 ...
Die gemeinsame Verwahrung von Ehegatten ist in Zukunft nicht mehr möglich, unabhängig von der Stückzahl, da das einräumen des Zugriffs eine Überlassung darstellt und diese entsprechend gemeldet und registriert werden muss.
...
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis
~~~
Dulce bellum inexpertis
-
DOUBLEACTION
- .50 BMG

Das gesetz ist am 16.10.2025 in kraft getreten.eierkopf hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 20:04Wie gewo und twin2000 meinten ab april circa.Michl9mm hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 18:51 ...Die gemeinsame Verwahrung von Ehegatten ist in Zukunft nicht mehr möglich, unabhängig von der Stückzahl, da das einräumen des Zugriffs eine Überlassung darstellt und diese entsprechend gemeldet und registriert werden muss.
Ab wann gilt das BITTE?
Vorher muss das Gesetz aber erstmal kundgemacht werden (und geschult etc).
Kannst net irgendwas ohne Kundmachung exekutieren...
Die durchführungsverordnung dazu ist bereits in begutachtung ( keine öffentliche ).
Beteiligte schätzen auf inkrafttreten ca mitte april.
doubleaction OG
18, Kreuzgasse 78-80
(Zugang ggü. Kreuzgasse 91)
info[at]doubleaction.info
www.doubleaction.at
Kontakt nicht per PM sondern nur mittels Email
Druckfehler vorbehalten, gültig solange der Vorrat reicht.
18, Kreuzgasse 78-80
www.doubleaction.at
-
DOUBLEACTION
- .50 BMG

NeinPoirot hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 20:25 Apropo wesentliche Bauteile: wie sieht es künftig mit Schalldämpfern aus ? Oder Mündungsbremsen ?
Ab ins ZWR ?
doubleaction OG
18, Kreuzgasse 78-80
www.doubleaction.at
18, Kreuzgasse 78-80
www.doubleaction.at
-
DOUBLEACTION
- .50 BMG

Genau das!MannOMann hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 19:21Frag bitte bei der lpd waffenbehörde vorab nach, dann hast du was schriftliches.Michl9mm hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 18:51 ...Die gemeinsame Verwahrung von Ehegatten ist in Zukunft nicht mehr möglich, unabhängig von der Stückzahl, da das einräumen des Zugriffs eine Überlassung darstellt und diese entsprechend gemeldet und registriert werden muss.
Ab wann gilt das BITTE?
Macht aber erst ab Inkrafttreten der Verordnung Sinn.
doubleaction OG
18, Kreuzgasse 78-80
www.doubleaction.at
18, Kreuzgasse 78-80
www.doubleaction.at
-
DOUBLEACTION
- .50 BMG

Nein warum, wenn der jäger nur kat C hat braucht er keine WBK, die Jagdkarte wird zum Waffendokument.Wolf1971 hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 18:52Als Jäger musst ja sowieso auch die WBK lösen - nur der Psychotest fällt nicht an - was hat das jetzt mit der eingezahlten Jagdkartengebühr zu tun?Poirot hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 18:40Außer man zahlt die Jagdkarte länger als 1 Jahr nicht ein - dann wird WBK samt Psychotest fällig.twin2000 hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 18:33Nein, mit einer Jagdkarte bist Du von allem ausgenommen.Evilcannibal79 hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 17:59 Naja schon oder?
Hab ich das richtig verstanden? Wenn Ma als jagdkartenbesitzer jetzt eine neue Büchse kaufen möchte muss man die WBK light machen?
Lediglich die Wartefrist 41f gilt auch für Jäger.
Man ist also nur so lange waffenrechtlich zuverlässig wie das Geld fliest.
Aber nur so lange er eine gültige Jagdkarte hat.
doubleaction OG
18, Kreuzgasse 78-80
www.doubleaction.at
18, Kreuzgasse 78-80
www.doubleaction.at
-
DOUBLEACTION
- .50 BMG

Promo hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 18:44 Wenn der gegenseitige Zugriff unter selbst zum Waffenbesitz berechtigten Mitbewohnern bereits als Überlassung gesehen wird, dann sollte man einfach eine tägliche E-Mail an die zuständige Waffenbehörde richten, dass man sich heute gegenseitig eventuell die Schusswaffen leihen wird (wenn der Text immer der Gleiche ist, dann lässt sich das auch automatisieren). Nachdem diese dort zum Akt genommen werden muss, freue ich mich schon über die Begeisterung der zuständigen Bearbeiter ..
Wird nicht „nur“ zum Akt genommen, wird im ZWR verspeichert (glaub ich).
Im sonstigen zu dieser Idee -> Par 35 AVG
doubleaction OG
18, Kreuzgasse 78-80
www.doubleaction.at
18, Kreuzgasse 78-80
www.doubleaction.at
- Steppenwolf
- .50 BMG

Das würde aber durchaus Sinn ergeben das zu machen. In meinem Fall habe ich noch 2 Plätze auf der WBK frei somit wäre das obendrein auch kein Thema. Un meine Waffen sind dann im getrennten Waffenschrank den ich sowieso habe.Promo hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 18:44 Wenn der gegenseitige Zugriff unter selbst zum Waffenbesitz berechtigten Mitbewohnern bereits als Überlassung gesehen wird, dann sollte man einfach eine tägliche E-Mail an die zuständige Waffenbehörde richten, dass man sich heute gegenseitig eventuell die Schusswaffen leihen wird (wenn der Text immer der Gleiche ist, dann lässt sich das auch automatisieren). Nachdem diese dort zum Akt genommen werden muss, freue ich mich schon über die Begeisterung der zuständigen Bearbeiter ..
Außer, dieses Verleihungsrecht würde nur von Gewerbetreibenden aus gehen können, das würde dieses "Werkzeug" obsolet machen.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein
Nach der neuen Rechtslage muss die Überlassung für bis zu drei Werktage nicht angezeigt, sondern nur dokumentiert werden (§ 28 Abs 2 WaffG neu). Und wenn - wie Promo ausgeheckt hat - wechselseitig verliehen wird, braucht es keinen Gewerbetreibenden, weil kein Eigentumsübergang.Steppenwolf hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 23:46Das würde aber durchaus Sinn ergeben das zu machen. In meinem Fall habe ich noch 2 Plätze auf der WBK frei somit wäre das obendrein auch kein Thema. Un meine Waffen sind dann im getrennten Waffenschrank den ich sowieso habe.Promo hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 18:44 Wenn der gegenseitige Zugriff unter selbst zum Waffenbesitz berechtigten Mitbewohnern bereits als Überlassung gesehen wird, dann sollte man einfach eine tägliche E-Mail an die zuständige Waffenbehörde richten, dass man sich heute gegenseitig eventuell die Schusswaffen leihen wird (wenn der Text immer der Gleiche ist, dann lässt sich das auch automatisieren). Nachdem diese dort zum Akt genommen werden muss, freue ich mich schon über die Begeisterung der zuständigen Bearbeiter ..
Außer, dieses Verleihungsrecht würde nur von Gewerbetreibenden aus gehen können, das würde dieses "Werkzeug" obsolet machen.![]()
Der letzte Satz zeigt das Problem. Der oder die Sachbearbeiterin ist (meistens) nicht das Problem. Die müssen das "Meisterwerk" administrieren.Promo hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 18:44 Wenn der gegenseitige Zugriff unter selbst zum Waffenbesitz berechtigten Mitbewohnern bereits als Überlassung gesehen wird, dann sollte man einfach eine tägliche E-Mail an die zuständige Waffenbehörde richten, dass man sich heute gegenseitig eventuell die Schusswaffen leihen wird (wenn der Text immer der Gleiche ist, dann lässt sich das auch automatisieren). Nachdem diese dort zum Akt genommen werden muss, freue ich mich schon über die Begeisterung der zuständigen Bearbeiter ..
Man müsste was finden mit womit man den Minister beschäftigen kann...