Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Bundesheer oder Zivildienst

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Re: Bundesheer oder Zivildienst

Beitrag von FdH22 » So 15. Feb 2026, 20:32

Poirot hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 17:08
Plinker hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 16:10 Meiner Erfahrung nach sind jetzt genau die Personen die auf eine Wehrpflicht pochen dieselben Personen die früher das Bundesheer schlecht gemacht haben und keine Waffe in die Hand nehmen würden um die Allgemeinheit zu schützen.
Die selben politischen und medialen Kräfte.
Und dafür gibt es auch einen Grund.
Die Staatsschulden steigen dramatisch und um einem Defizitverfahren zu entgehen will man jetzt die Kosten für das Militär rausrechnen, damit die Party noch etwas weitergehen kann. Ist nichts mehr zu retten, darf dann die FPÖ ans Ruder um zu versagen :lol: /s

https://kurier.at/politik/inland/finanz ... /403131599

Bild
Genau so ist es!
Die Kicklverhinderer fahren doch bewusst Österreich an die Wand. Anders kann man sich deren agieren nicht erklären ;)

TomE
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von TomE » Mo 16. Feb 2026, 03:34

Wann wurde eigentlich aus einer Mehrheit sprachlich eine Verhinderung der Minderheit?

Ich denke das die Wahl Wehrdienst / Zivildienst eher selten von der Möglichkeit danach eine Waffe besitzen zu dürfen abhängt.

In den letzten 10 Jahren ist zwar die Anzahl der Waffenbesitzer gestiegen, ich glaube jedoch nicht, dass das alles Junge waren sondern durchaus auch Menschen die den Zivildienst abgeleistet haben.

Lange ists her, ich kann mich aber an kaum jemanden bei meiner Musterung erinnern der zum Heer gegangen ist weil er privat eine Waffe besitzen wollte.

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Mo 16. Feb 2026, 09:20

Betreffend der Ursprungsfrage: du kannst vor der Stellung mittels gutachterlicher Stellungnahme bei der Behörde dein Geschlecht auf divers (oder was auch immer) ändern lassen. Dies führt dazu, dass du nicht mehr stellungspflichtig wirst und dadurch auch bei der Stellung kein potentiell negatives Untersuchungsergebnis haben kannst. Wenn du mit 35 dann dein Geschlecht wieder auf männlich zurück änderst, dann kannst du nicht mehr einberufen werden.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

mikonis
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mikonis » Mo 16. Feb 2026, 09:36

Ich sehe das Eingangsstatement ein bisschen zu sehr auf Waffenbesitz gerichtet. Das stimmt mE nicht.

Der junge Erwachsene ist ausschließlich opportunistisch unterwegs. Gewählt wird jene Beschäftigung, die weniger Aufwand erfordert. Der Anteil jener, die aus Gewissensgründen bzw. Überzeugung wählen, liegt heute wahrscheinlich nicht höher als zu meiner Zeit und ist minimal.

Die Diskussion Bundesheer oder Zivildienst wird von uns reifen Erwachsenen (und Parteien) bestimmt, die (gesellschafts)politisch denken. Das geschieht, weil Diskussion nicht immer ein Ziel haben soll, sondern auch Spaß macht. Außer man kriegt damit die Frauen zur Wehrpflicht.

Der dritte Beteiligte am ist mE die Regierung, die das Thema aus Gründen der Staatsräson behandelt bzw. behandeln muss. Die interessiert keine Meinung der Bevölkerung. Die hört ausschließlich auf Betroffene wie das ÖBH, die Caritas, die Krankenanstalten, den Finanzminister etc. Das halte ich persönlich für langfristig am sinnvollsten. Effizienz der beiden Bereiche Bundesheer vs. Zivildienst anzustreben.
Bild

Antworten