Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Frust- und Ärger v8.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
sovereign
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: So 5. Okt 2025, 21:24

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von sovereign » Fr 27. Feb 2026, 18:36

gewo hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 13:02 ...sondern um 3 Liter Hubraum handelt....

;-)
Pure Absicht. Ich erwarte von den Lesern, dass sie kritisch lesen und Zusammenhänge erkennen.

Du hast es doch auch gecheckt ;-)

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3359
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Steppenwolf » Fr 27. Feb 2026, 19:23

TomE hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 18:25
Steppenwolf hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 00:53
FdH22 hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 23:07
TomE hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 22:59

Btw nach deutlich über 10.000km mit eFahrzeugen ohne Lademöglichkeit zu Hause:

Laden ist überhaupt kein Problem wenn man ein eAuto fährt. Probleme mit dem Laden haben hauptsächlich Leute die gar nicht laden weil sie tanken. Warum muss man nicht verstehen.


Dann sei bitte so freundlich u. erkläre das mit dem laden. (2. Absatz)
Ich würde ja gerne noch etwas Neues lernen. :o
(Hervorhebung durch mich).
Kann er ja nicht, im mom funktioniert es nur weil es wenige sind und nicht viele. Sollte es umgekehrt sein, hätten wir täglich ab 19 uhr einen black out weil 50% der Autofahrer an der strom- buchse hängen würde :lol:
Das Ladenetz war bislang den Nutzern zu über 90% voraus.

Und glaub mir: so viele auf einmal werden es nicht schlagartig werden, dazu fehlt schon die Kapazität in der Produktion (wie bei jedem anderen Gut auch).
Ja eh, jetzt.

Das Problem an sich ist ja vielschichtiger als dieser Randbereich. Das jetzt alles im Detail durchzugehen sprengt aber jeglichen Rahmen.
Was ich bis jetzt noch sehr vermisse, wie geht man mit dem verschrotten der E Autos um bzw. der Flut an alter Technik der Verbrenner? Ich hoffe nicht dass die Eu wie beim Elektroschrott auch das in Afrika entsorgt zu billigst preisen…
Was bedeutet die E- Mobilität für die Landwirtschaft? Wie wird sich der Spritpreis verändern wenn weniger benötigt wird - daher weniger Anbieter produzieren Treibstoff und zu guter letzt das Tankstellennetzwerk das mit irrsinnigen Geldsummen umgebaut werden muss um diese Masse - alle rein E Motoren - betanken. Bevor ich da ins Detail planer….du weißt wohin ich will?
Wenn die Spritpreise steigen, das wäre erst der Anfang, steigen auch alle Güterkosten was schlussendlich zum Wohlstandsverlust führt.

Eines habe ich in meinem Alter gelernt. Es funktioniert immer alles sehr gut, solange nicht die Masse darauf zurück greift.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von combatmiles » Fr 27. Feb 2026, 19:41

wie wärs mit an eigenen Elektro-Fahrzeug-Fred? Des is an sich ka uninteressantes Thema und net nur Frust und Ärger...🤷‍♂️

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5706
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von trenck » Fr 27. Feb 2026, 21:47

sovereign hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 18:24
trenck hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 14:20 Äh ja. China ist absoluter Spitzenreiter beim CO2-Ausstoß. In absoluten Zahlen sowieso, inzwischen übertreffen sie auch pro Kopf den der meisten europäischen Staaten. Und die Tendenz ist nach wie vor stark steigend, u.a. weil sie nach wie vor wie wild Kohlekraftwerke bauen. In Europa sinkt der CO2-Ausstoß seit mindestens 20 Jahren.
ähm ja! China ist böse, EU ist gut:
1a: CO2 Ausstoß hierzulande: nicht sinkend: https://klimadashboard.at/emissionen
1b: CO2 Ausstoß EU: Eu-weit leicht/gut sinkend, die letzten Jahre aber weniger https://edgar.jrc.ec.europa.eu/report_2 ... ions_table
1c: CO Ausstoß pro Kopf: Da übertrifft China nicht nur die meisten, sondern alle EU-Länder: https://de.statista.com/statistik/daten ... einwohner/
https://www.klimabilanz.eu/weltweit/

Nun was China dafür macht:
https://de.statista.com/infografik/3041 ... -energien/
Im Jahr 2023 einen Anteil von 48% Zubau von allen erneuerbaren Energien. D.h. knapp die Hälfte der erneuerbaren Energien ist in China ans Netz gegangen.
Bedingt lesenswert, da pro erneuerbaren Energie (versteckt die >50% Kohleanteil am Energiemix), dafür relativ aktuell:
https://www.ecoreporter.de/artikel/chin ... olarzubau/

Der Zubau relativiert die wie wild gebauten Kohlekraftwerke doch etwas.
Mir fällt auf, das bei ausgerechnet bei China ständig relativiert wird, was deren CO2-Ausstoß betrifft. Wie Du richtig schreibst, liegt deren CO2-Ausstoß inzwischen pro Kopf (!) über dem von uns. Und, noch schlimmer, die Tendenz: bei uns stagnierend bis leicht sinkend, in China stark steigend. Da können sie in China noch so viel "Erneuerbare" hinstellen. Und wenn letzteres doch zählen soll, dann auch die Tatsache, dass Österreich seit jeher den größten Teil seiner Stromerzeugung aus erneuerbaren Quellen produziert, nämlich aus Wasserkraft.

Übrigens, die EU will die Klimaneutralität bis 2045 erreichen, China dagegen vielleicht (!) bis 2060. Auch hier spricht der Unterschied Bände. Es ist wohl eher so: die Chinesen schauen sich ganz in Ruhe erste Reihe fußfrei an, wie die Europäer mit dem Klimawahn wirtschaftlich Suizid begehen.

trenck
Zuletzt geändert von trenck am Fr 27. Feb 2026, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Henry Nowak died the same way a civilization dies: abandoned, handcuffed by authorities who neither trusted nor cared for him, and accused of hate crimes he did not commit."
J.D. Vance

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5706
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von trenck » Fr 27. Feb 2026, 21:56

TomE hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 18:31 Der Plan war, dass:

...ab 2035 keine neuen Pkw und leichte Nutzfahrzeuge mehr verkauft werden sollen, die direkt CO₂-Emissionen ausstoßen.

Die EU-Kommission sagte allerdings zu, eine Ausnahme für Fahrzeuge zu schaffen, die ausschließlich mit eFuels betrieben werden können (also technisch nicht mit normalem Benzin/Diesel laufen).

So viel zum gebaut Verbot.

Selbst in der Fassung von 2022/2023 war die Ausnahme für Fahrzeuge mit eFuels schon drinnen.


Die jetzt so gefeierten "zurück zum Verbrenner" Lösungen schaffen den Verbrenner in kleinen Modellen übrigens effizienter ab als der Ausweg über eFuels.

Aber das verrät ja keiner von denen, die damit gerade politisch Stimmung machen.
Ich bin auch nicht für das gegenwärtige Vorhaben. Ich bin für eine komplette Rücknahme der geplanten Einschränkungen beim Verbrenner. Von mir aus kann man - wie in der Vergangenheit - alle paar Jahre die Grenzwerte bei den Schadstoffen reduzieren. Diese evolutionären Verbesserungen sind machbar und keine Einschränkung für den Konsumenten. Und wenn die e-Autos so toll sind, werden sie sich eh ganz von allein und vor allem ohne Zwang durch Erfolg am Markt durchsetzen.

trenck
"Henry Nowak died the same way a civilization dies: abandoned, handcuffed by authorities who neither trusted nor cared for him, and accused of hate crimes he did not commit."
J.D. Vance

Poirot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2041
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 13:11

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Poirot » Fr 27. Feb 2026, 22:59

trenck hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 21:56 Und wenn die e-Autos so toll sind, werden sie sich eh ganz von allein und vor allem ohne Zwang durch Erfolg am Markt durchsetzen.
E Mobilitär muss sich ja gar nicht durchsetzen. Sie ist eine Ergänzung und passt für jene mit passendem Nutzungsprofil. Und auch für jene die Ihren PV Eigenverbrauch optimieren wollen.
Wie wir sehen passen E-Autos nicht zur Polizei. Ich denke es wird noch andere Bereiche geben wo Verbrennerfahrzeuge unverzichtbar sind.
Es wäre also dumm alle Verbrenner und die Tank Infrastruktur abzuschaffen. Auch in Hinsicht auf das Militär, das bestimmt nie mit E Panzern und Pinzgauern rumfahren wird.

sovereign
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: So 5. Okt 2025, 21:24

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von sovereign » Sa 28. Feb 2026, 07:26

trenck hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 21:47 Mir fällt auf, das bei ausgerechnet bei China ständig relativiert wird, was deren CO2-Ausstoß betrifft. Wie Du richtig schreibst, liegt deren CO2-Ausstoß inzwischen pro Kopf (!) über dem von uns. Und, noch schlimmer, die Tendenz: bei uns stagnierend bis leicht sinkend, in China stark steigend. Da können sie in China noch so viel "Erneuerbare" hinstellen.
Hier ein paar Zahlen zum so starksteigenden CO2 Ausstoß von China: https://orf.at/stories/3411191/ Oh Co2 Ausstoß flacht sich ab! Ca. 10x so viel Erneuerbare als Kohlekraftwerksleistung installiert (Hinweis: 9 Monate vs 6 Monate im Bericht bedenken).
Warum wird so oft China relativiert? Weil darüber die meisten Märchen erzählt werden, die so nicht stimmen. Vor 25 Jahren war die Stimmung pro China, dort konnte man Geld verdienen auf der verlängerten Werkbank. Das war gut. Heute, wo sie uns überholt haben und erstens ihre eigenen fertigen Produkte kaufen und unsere liegen lassen, schwimmen uns die Felle davon. Es kann doch nicht sein, dass es jemand besser macht als wir. Klar sind das nun die Bösen. Dazu werden natürlich nicht die Sachen medial angegangen wo sie besser sind als wir.

Schau dir mal Indien an: Das ist nun das China wie vor 30 Jahren und aktuell sinds die guten.

EU klimaneutral bis 2045? Warten wir mal ab, da gibt es noch genug Krisen und Schlupflöcher um das auszuhebeln. Notfalls müssen die Chinesen nochmal herhalten ;)

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3359
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Steppenwolf » Sa 28. Feb 2026, 08:33

Naja, E Mobilität hat sich ja bereits durchgesetzt aber du hast natürlich recht.

Die E mobilität ist ja nicht schlecht nur ist sie halt auch nicht perfekt, was halt immer behauptet wird. Die Gewinnung der Ressourcen sind halt sehr sehr fragwürdig und, gemessen auf die ersten 8 Lebensjahre (Akkus), fast schon umweltschädlicher als der alte Verbrenner- zumindest war das mal fürher eine Berechnung.

Was aber die Links-/ Grünen dieser Welt wirklich wollen, ist eine komplette Reduktion der Mobilität der Menschen oder anders, nur mehr wenig ausgescuhte sollen dieses Privileg nutzen. Das das nicht so ganz funktioniert, zeigt ihnen eh die resltiche Welt ;)

Ob es neben Verbrenner auch noch andere Antriebsarten geben wird - ja bestimmt, so habe ich mal mit einem der EVN besprochen der meinte - man prüfe gerade ob mit der durch Überproduktion ( in den sonnenreichen Monaten) an Solarenergie gewonnene Strom nicht auch Wasserstoff produziert werden soll. Namhafte Firmen, auch in AT, prüfen u.a. gerade Motoren für die Landwirtscht, LKW / klein LKW für die regionale Versorgung. Man glaubt ja gar nicht was so ein Kühlzellen/Tiefkühlzellen- LKW so an Energie benötigt wenn der in der Pampa unterwegs ist. Wasserstoff aber hat im Moment wiederum hohe Effizienzverluste was wiederum, aus heutiger Sicht, nichts vernünftig skalierbar ist.

Also es tut sich enorm viel auf dem Markt, was dann am Ende zur Cash Cow wird- das entscheiden andere :D

Im übrigen ist niergend wo auf der Welt das Thema Umweltgedanke aktiv so vertreten als in China und Europa....
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Mille
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 244
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 11:00

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Mille » Sa 28. Feb 2026, 09:25

moin,

weil es gerade zum Thema passt, hier zwei Geschichten aus meinem Umfeld:

1. Cousin hat einen neuen E-Tron (zu französisch Kackhaufen) und macht seinen Namen alle Ehre. Steht seit kauf meist in der Werkstatt weil er sich nicht laden lässt. Und das Schlimmste: Die elektronik öffnet oft willkürlich Fenster und Kofferraum... :headslap:

2. Hat mich selber betroffen: Rav4 Habrid Allrad. Hybridantriebausfall in Deutschland weil Wasser in den Hauptantriebsstrang kam. Das Schlimme dabei. Die Elektronik spielt verrückt. Wir konnten oft nicht mal die Türen von innen öffnen und mussten das Fahrzeug mehrmals neu starten und ausschalten bis wir rauskamen. Kurzerhand wurde bei der Tanke ein Nothammer gekauft... (Auto ist nur paar Jahre alt, Rep läuft natürlich auf Garantie)

Ich finde den E-Antrieb grundsätzlich nicht schlecht. aber dinge die Lebensentscheidend bei einem Unfall sind sollten nicht von anfälliger Elektronik sein... :tipphead:
Alte Waffen sind wie schöne Instrumente. :violin:

Poirot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2041
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 13:11

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Poirot » Sa 28. Feb 2026, 10:47

Mille hat geschrieben: Sa 28. Feb 2026, 09:25

Ich finde den E-Antrieb grundsätzlich nicht schlecht. aber dinge die Lebensentscheidend bei einem Unfall sind sollten nicht von anfälliger Elektronik sein... :tipphead:
Elektronikfehler sind beim Auto wirklich nervig. Und Werkstätten mit der Diagnose auch oft wenig hilfreich. Am Schluss wird viel teure Elektronik getauscht was natürlich ausserhalb der Garantiezeit nervt.
Ich habe einen Franzosen der mag keine niedrige Batteriespannung. Im Winter muss man gelegentlich die Batterie nachladen damit alles störungsfrei läuft :headslap:

Poirot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2041
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 13:11

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Poirot » Sa 28. Feb 2026, 17:44

Nun ist es soweit. Der Iran wird militärisch massiv angegriffen.
Welche Auswirkungen könnte das kurz bzw langfristig auf Österreich haben ? Bis auf den Ölpreis natürlich.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3359
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Steppenwolf » Sa 28. Feb 2026, 22:18

Alles offen vom Wirbelwind bis zur totalen Eskalation auch was wirtschaftliche interessen angeht. Mal schaun was die Iranfreundlichen Freude so sagen werden ….

Was besonders auffällt, die Angriffe in letzter Zeit sind minuziös geplant und zielen hauptsächlich auf die Führungskräfte ab, ähnlich in Venezuela.
Es wirkt somit als würde es Volksschonend sein….aber das ist nur meine Meinung was ich nur so aus dem Fernsehen so wahrnehme.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 643
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von shaper » So 1. Mär 2026, 00:00

Die Energiepreise werden kräftig steigen, der Migrationsdruck zunehmen.
Das sind mal die offensichtlichsten Folgen der Kämpfe.
Wenn der Iran die Straße von Hormuz schließen kann und die Huthi-Proxies wieder Stress auf den Schifffahrtsrouten der Region machen, könnte es wirtschaftlich ungemütlich werden.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Laubmasta_reloaded » So 1. Mär 2026, 10:37

Die Energieversorger reiben sich schon die Hände.

Die USA und die Israelis werden da wohl nochmals ordentlich nachbomben und dann wird´s da bald aus sein, mit den Möglichkeiten des Irans. Bis dato hat er ja noch nicht wirklich was geschafft, außer die Abfangraketen der anderen zu verbrauchen.

Viel kommt da nicht mehr und auch die USA werden darauf drängen, dass die Straße vom Hormuz passierbar bleibt.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Laubmasta_reloaded » So 1. Mär 2026, 10:40

Steppenwolf hat geschrieben: Sa 28. Feb 2026, 22:18
Was besonders auffällt, die Angriffe in letzter Zeit sind minuziös geplant und zielen hauptsächlich auf die Führungskräfte ab, ähnlich in Venezuela.
Es wirkt somit als würde es Volksschonend sein….aber das ist nur meine Meinung was ich nur so aus dem Fernsehen so wahrnehme.
So ist es halt wie Trump tickt, warum gegen das ganze Militär Krieg führen, wenn man doch nur die Köpfe abschlagen braucht.

Siehe Venezuela, die sind jetzt seine kleine Bitch.

Antworten