Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Welche Montage Ruger Precission Rimfire

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
MarkM
.50 BMG
.50 BMG

Welche Montage Ruger Precission Rimfire

Beitrag von MarkM » Sa 16. Mai 2026, 12:02

Ich möchte ein Element 6-24 50mm FFP montieren und um eure Erfahrung fragen.

Die RPRR hat eine Picatinny mit Vorneigung…was würdet ihr nehmen? Block oder Ringe? Welche Höhe?

Einsatz sind 50-100m

Ich möchte kein Billigteil und gegebenenfalls wandert Optik und Montage auf eine Tikka oder CZ MDT…sollte die Schussleistung nicht entsprechen.
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

bino71
.50 BMG
.50 BMG

Re: Welche Montage Ruger Precission Rimfire

Beitrag von bino71 » Sa 16. Mai 2026, 12:31

Wenn Du es oft runter nehmen möchtest, Block, ansonst Ring.
Berechnung wegen der Höhe musst selber machen, wenn du die genauen Daten des Element 6-24 50mm FFP hast.

McMonkey
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von McMonkey » Sa 16. Mai 2026, 12:40

Dieser Link kann dich bei der Höhe etc. unterstützen …

https://www.scopedout.com.au/ring-height-calculator/
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

MarkM
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MarkM » Sa 16. Mai 2026, 13:25

Danke für die Rückmeldungen…das Glas bleibt fix oben.
Welcher Hersteller taugt bei Ringen?

phaesun
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von phaesun » Sa 16. Mai 2026, 14:25

Ich hab auf Empfehlung des Händlers EAW gekauft, er meinte die wären nah an den Spuhr aber günstiger.
Bin bisher sehr zufrieden damit, massiv und sehr genau gepasst.

Kauf dir gleich einen Nivellierkeil dazu, am besten den Arisaka in 2 versch. Höhen.

Drehmoment Schraubendreher ist auch nicht verkehrt.

mikonis
.50 BMG
.50 BMG

Re: Welche Montage Ruger Precision Rimfire

Beitrag von mikonis » Sa 16. Mai 2026, 14:38

Ich schieße u.a. eine Ruger Precision Rimfire in .22lr mit einem ähnlich einfachen ZF wie du, allerdings mit 34mm Tubus und 56mm Objektiv. Ich denke, du wirst eine Bauhöhe (Oberkante Picatinny bis Achse ZF) von geschätzt etwa 35mm brauchen. Das rechnet man sich, wie oben dargestellt, aus. Die Ruger hat ja einen Handschutz und das ZF hat eine ordentliche Wandstärke. Da bleibt vorne etwas Luft. Ich würde Ringe mit Montagekeil verwenden, damit man das ZF parallel montieren kann. Blockmontagen bieten je nach Bauart wenig bis keinen Spielraum für einen Montagekeil, sofern nicht inkludiert. Ich verwende sowas:
https://johannsen-shop.de/CARDO-PROFESS ... AUC/289009
Bild

MarkM
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MarkM » Sa 16. Mai 2026, 15:17

Hochwertiger Drehmoment Schlüssel ist vorhanden…die empfohlenen Keile sind um die Vorneigung zu kompensieren?

mikonis
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mikonis » Sa 16. Mai 2026, 15:38

https://henke-online.de/de/1700/zielopt ... 008081.htm

Die Basis wird auf die Picatinny gesetzt. Sie hat eine eingefräste, schiefe Rille in die exakt der Keil passt. Die Oberkante vom Keil ist dann genau parallel zur Oberfläche der Picatinny. ZF wird - noch beweglich - montiert. Der Keil wird solange bei der geraden Fläche unterm Turm verschoben und das darüber montierte ZF gedreht bis es bündig passt: das Fadenkreuz des ZF ist dann parallel zur Picatinny und damit zum Gewehr.

Manche Blockmontagen haben die Rille bereits eingefräst - müssen sie ja. Das ist das gute Zeug.
Bild

phaesun
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von phaesun » Sa 16. Mai 2026, 15:53

Die Keile sparen Nerven bei der Nivellierung des ZF. Wasserwaage allein ist äußerst umständlich weil du sie nicht gscheit auflegen kannst. Been there, done that.

Den vom Kollegen verlinkten Keil hab ich, war zu niedrig. Deswegen hab ich den von Arisaka bestellt: kommt in 2 Größen.

Entfetten der Ringe nicht vergessen.
An der Pica nach vorne andrücken und festschrauben.
Die Ringe so anziehen, dass der Spalt links und rechts gleich groß ist.
Über Kreuz eh klar.
Nicht gleich auf volles Moment anziehen: das Glas dreht sich beim anziehen potentiell mit, also in kurzen Hüben anziehen um das zu vermeiden.
Am Schluß nochmal mit dem Keil kontrollieren.

Abstand Okular - Schaftende zwischen 27 u 29cm. Daumenregel. Im Anschlag prüfen und Glas schieben bis du das volle Sehfeld hast. Erst dann Schrauben anziehen.

MarkM
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MarkM » Fr 29. Mai 2026, 15:59

So…es wurden 18mm EAW Montageringe für Pica und eine Meopta 5-25x56 Optik. Also das Drumherum viel teurer als die Basiswaffe. Wenn die RPR nix kann wandert das ganze auf eine Tikka oder 457 MDT

mikonis
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mikonis » So 31. Mai 2026, 09:24

MarkM hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 15:59 So…es wurden 18mm EAW Montageringe für Pica und eine Meopta 5-25x56 Optik. Also das Drumherum viel teurer als die Basiswaffe. Wenn die RPR nix kann wandert das ganze auf eine Tikka oder 457 MDT
Hast du es mit den vom Kollegen vorgeschlagenen Arisaka-Keilen probiert? Wie hat es funktioniert?

Welches Meopta mit welchem Absehen und für welche Anwendung?

Die Ruger Rimfire funktioniert sehr gut, hat aber eine feste Streuung. Rand an Rand auf 50m ist selten.
Die Voere Victor schießt besser, hat aber ein riesen Qualitätsproblem.
Die Anschütz ist wirklich sehr präzise. Die alten Magazine sind ein Krampf. Streuung auf 100m so in der Mouche, 200m so 4 bis 6cm und auf 300m so 8 bis 12cm. Was ich halt an gute Tagen zusammenbringe.

Tikka kenne ich nicht.
CZ 457 ist gut, wird gerne und viel verwendet. Warum die MDT? Die ist glaubich auch noch nicht ganz ausbalanziert und man müsste je nach Verwendungszweck zusätzliche Gewichte anbringen. Dann vielleicht gleich MDT ACC.
Vielleicht überlegst du dir ein System mit Rem 700 foot-print und kaufst dein Wunschchassis dazu? Bergara, jetzt auch Strasser machen das.

Ich finde es sehr erfreulich, dass es soviele interessante und zum An- und Aufbauen gut geeignete Rimfire-Systeme gibt.
Bild

MarkM
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MarkM » So 31. Mai 2026, 11:27

Noch nichts montiert, weil das böse KK noch beim Händler liegt wegen Abkühlphase :headslap:

Das Meo hab ich ausprobiert und war begeistert vom Rotpunkt…sonst ist das Element auch sehr gut.

Meopta Zielfernrohr MeoHunter R5 5-25x56 FFP RD
Absehen BDC3…vielleicht kommt das auch aufs Springfield Saint Victor AR15.

Anwendung SSLG 100m und 100-300 Statisch mit dem AR…KK 50-100m

MDT weil mir die Optik gefällt…darum auch das RPR…Bergara mit Oryx ist auch auf der Liste.

mikonis
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mikonis » So 31. Mai 2026, 17:11

MarkM hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 11:27 Noch nichts montiert, weil das böse KK noch beim Händler liegt wegen Abkühlphase :headslap:

Das Meo hab ich ausprobiert und war begeistert vom Rotpunkt…sonst ist das Element auch sehr gut.

Meopta Zielfernrohr MeoHunter R5 5-25x56 FFP RD
Absehen BDC3…vielleicht kommt das auch aufs Springfield Saint Victor AR15.

Anwendung SSLG 100m und 100-300 Statisch mit dem AR…KK 50-100m

MDT weil mir die Optik gefällt…darum auch das RPR…Bergara mit Oryx ist auch auf der Liste.
Ja, das neue Gesetz ist ein ewiger Quell der Erheiterung.

Ich habe 2 ZF von Meopta, die mag ich durchaus, wenn auch der Rotpunkt bei mir von fragwürdiger Qualität ist. Gut, dass das aktuell auch noch besser geht.

Welchen Vorteil hat das BDC3-Absehen? Das wäre wohl perfekt für die Jagd. Jeder Querstrich steht für eine fixe Entfernung. Präzision muss dann zwingend am Turm gedreht werden.
Ein Meopta-ZF mit fixen Quermarkierungen habe ich auch am AR für IPSC. Da sind 10cm auf/ab kein Thema.

Für Kleinkaliber habe ich PRS-Rimfire entdeckt. Das finde ich kurzweilig und abwechslungsreich. Mit den paar Bewerben in NÖ gibt es sogar Möglichkeiten, das auszuüben. Darum meine Fragen nach deiner Ausrüstung. Die ist natürlich speziell und nur auf Präzi ausgerichtet.

Die Rimfire-Komplett-Angebote mit den Kunststoffschäften sind halbwegs erschwinglich. Oryx, KRG. Für die Alu-Chassis (MDT ACC bei CZ und bei Anschütz) nehmen sie bis zu 1000€ zusätzlich.
Bild

MarkM
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MarkM » So 31. Mai 2026, 17:44

BDC3 fand ich spannend :lol:
Da gab es keine Idee dahinter…ich war nicht mehr jung und brauchte auch das Geld nicht.

100m ist garantiert die 10 mit dem AR und so geht der Esel mit KK aufs Eis.

Bergara, CZ, Tikka oder Anschütz kommt sicher auch noch, wenn mich das Fieber packt.

Antworten