Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Dämpfer für die Jagd und dem Stand...

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
the_law
.50 BMG
.50 BMG

Dämpfer für die Jagd und dem Stand...

Beitrag von the_law » Mo 1. Jun 2026, 11:08

Grüße in die Runde, und wiedermal brauch ich euer geballtes Schwarmwissen...

Welche Dämpfer könnt ihr empfehlen wenn dieser erstmal vorwiegend am Stand zum Training genutzt werden soll und später mit auf Jagd geht?
Ich hab jetzt nicht vor am Stand damit in kurzer Zeit Schachtelweise Muni daraus zu verheizen, er sollte aber auch nicht grade nach 2-3 Schuss derart heiß sein das dass ganze wieder 10 Minuten braucht um abzukühlen.

Desweiteren möchte ich gerne das Mündungsgewinde mit einem Quick Lock Adapter versehen, was kann man da so empfehlen?

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG

Re: Dämpfer für die Jagd und dem Stand...

Beitrag von Evilcannibal79 » Mo 1. Jun 2026, 11:18

dazu gibts einige Möglichkeiten.
Mit quick lock adapter habe ich einige Klymax Dämpfer in Verwendung.
Ob am Stand oder bei der Jagd, könnte mich nicht beschwehren.
Ansonten verwende ich Overbarrel Dämpfer mit Gewinde jagdlich, die kürzere Waffe ist mir wichtiger als ein schnell abnehmbarer Dämpfer.

Wenn du wegen der Hitze bedenken hast musst du richtung Titan Dämpfer schauen.
B&T, A-tec,.....
Ist halt eine Preisfrage.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

Mr. Danger
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Mr. Danger » Mo 1. Jun 2026, 12:08

Wie Evilcannibal79 schon geschrieben hat, Titan wäre das beste (und teuerste) Schalldämpfermaterial.
Stahl (Ase Utra) oder Inconel (BT-AG) sind auch für Dauerfeuer geeignet.
Die leichten, reinen Jagdschalldämpfer haben Alu oder Stahlwolle verbaut, was höhere Schusszahlen nicht aushält.

Beim Gewinde würde ich M15x1 empfehlen, da es oft das gröste Gewinde ist, wo man keinen langen Adapter für den QD-Adapter braucht.
Ob Eratac ERA@LOC, A-Tec A-LOCK MINI, Roedale RASP-lock, ... ist dann eher Geschmackssache.

Oder Du willst den SD auf einen MFD / Bremse montieren, dann erst den Dämpfer wählen und dann ergibt sich die Anschlussstelle fast von alleine.

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Mo 1. Jun 2026, 12:14

Mr. Danger hat geschrieben: Mo 1. Jun 2026, 12:08
Die leichten, reinen Jagdschalldämpfer haben Alu oder Stahlwolle verbaut, was höhere Schusszahlen nicht aushält.
Korrosion ist das Hauptproblem bei Alu.

https://www.topagrar.com/jagd-und-wald/ ... 71085.html
https://www.pirsch.de/ausruestung/jagdz ... ssen-35572

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Evilcannibal79 » Mo 1. Jun 2026, 12:48

Hab bei meinen Ase Utra Radien sicher jenseits der 500 Schuss drauf, keine Probleme bist jetzt.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » Mo 1. Jun 2026, 15:49

Klymax hab ich mir schon angesehen, das System gefällt :mrgreen: , leider nur mehr sporadisch erhältlich :cry:

So ein'n Sauer Dämpfer ohne Aufschrift und optisch ziemlich gleich wie die von Freyr & Devik - wenn's nicht die selben sind :lol: hätte ich mir ebenfalls angesehen, soll scheinbar sehr gut dämpfen und auch einiges an Folgeschüssen aushalten, hab ich leider noch nicht live erlebt.

Vom Gewicht her und auch insgesamt ein recht sympathischer Dämpfer, zudem auch Werkzeuglos zerlegbar, soll 600€ kosten :think:

Würdet ihr von einem Quick System eher abraten und den Dämpfer direkt aufs vorhandene Mündungsgewinde schrauben, speziell für den Standbetrieb?

Benny9
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Benny9 » Mo 1. Jun 2026, 16:19

Ich hab einen FBT INCA HOT K44Ti Dämpfer (Titan) mit Era Lock Schnellmontage. Bisher nur ca. 100 Schuss am Schießstand durch, aber der erste jagdliche Einsatz ist bereits geplant.

Der Dämpfer wird für zwei Büchsen verwendet.

Der Dämpfer ist "made in Austria" und sollte sehr robust, sowie im Prinzip wartungsfrei sein. Eine Langzeiterfahrung kann ich allerdings erst später bieten.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 1. Jun 2026, 17:42

HERA kommt mit Titandämpfern raus im Herbst.
Angeblich tolle Preise
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Mo 1. Jun 2026, 17:50

Svemko Hunter Short mit Quickmount.

Bin absolut zufrieden und die Qualität ist auch 1A.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 3. Jun 2026, 10:22

Meiner Erfahrung nach ist das Hitzelimit der dünne Jagdlauf der Büchse, nicht der Dämpfer.
Was bringt dir ein Stahldämpfer, der 100 Schuss aushalten würde, wenn die Gun nach 3 oder 5 Schuss zu klettern beginnt?
Bei all den Marken, die alle das Gleiche können, ist das Wichtigste, dass der Dämpfer nicht zu lang baut, und nicht so dick ist,
dass er das Sichtfeld behindert. Das ist besonders bei Verwendung von Wärmebild ZFR ein Problem, wennst einen roten Fleck unten
permanent im Bild hast. Der Dämpfer neigt dazu, wärmer zu sein als der Hintergrund, auch wennst noch nicht geschossen hast...
Vergleich auch die Preise. Da gibts oft Unterschiede um 100,- beim gleichen Produkt.

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » Mi 3. Jun 2026, 12:30

Gute Argumente Coolhand, werd ich behirnen :handgestures-thumbupleft:

Ich schau und " hör" mir demnächst noch einige Dämpfer an, so eilig hab ich's damit eh nicht, das Zielfernrohr hat Vorrang, aber das is ein anderes Thema :mrgreen:

Antworten