Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Sportlich/Jagdliches Gewehr

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Riggs22

Sportlich/Jagdliches Gewehr

Beitrag von Riggs22 » Di 9. Jun 2026, 16:00

Servus Leute,

ich will mir ein neues Gewehr zulegen. Der überwiegende Einsatz soll am Stand bzw. bei Bewerben sein, fallweise soll es auch zur Jagd mit, wenn die Distanz weiter wird bzw. es mal auf größeres Wild geht (RW/SW).

Was ist eure Meinung zu der Kombi:
• Sako S20 Precision in .308
• Vortex Viper PST Gen II 5-25x50 MRAD FFP
•Leupold QRW 2 Ringe

Welche Lauflänge soll ich wählen, 62cm oder 51cm? Bei vielen jagdlichen Bewerben wird stehend angestrichen geschossen, ist hier die 62cm Lauflänge ein Nachteil?

Lg

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re: Sportlich/Jagdliches Gewehr

Beitrag von gewo » Di 9. Jun 2026, 16:32

Das ist eine Sportgewehrkonfiguration
Wenn dich die - relativ - lichtschwache optik und der - relativ - schwere Matchlauf ned stoert....
Die Lauflänge wäre das geringste Problem denk ich mal, aber 51cm bei 308 ist oft praeziser mit fabrikspatronen als die langen laeufe

wennst wiederladen planst dann kann der lange lauf aber sinn machen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Riggs22

Re: Sportlich/Jagdliches Gewehr

Beitrag von Riggs22 » Di 9. Jun 2026, 17:14

gewo hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 16:32 Das ist eine Sportgewehrkonfiguration
Wenn dich die - relativ - lichtschwache optik und der - relativ - schwere Matchlauf ned stoert....
Die Lauflänge wäre das geringste Problem denk ich mal, aber 51cm bei 308 ist oft praeziser mit fabrikspatronen als die langen laeufe

wennst wiederladen planst dann kann der lange lauf aber sinn machen
Welche Alternativen zum Zielfernrohr gibt es? Ich hab mir auch schon das DDoptics DDMP V6 5-30x56 angesehen.

Wiederladen würd ich gern wird aber noch ein paar Jahre dauern, da ich in meiner Wohnung leider keinen geeigneten Platz habe :(

Antworten