Servus Leute,
ich will mir ein neues Gewehr zulegen. Der überwiegende Einsatz soll am Stand bzw. bei Bewerben sein, fallweise soll es auch zur Jagd mit, wenn die Distanz weiter wird bzw. es mal auf größeres Wild geht (RW/SW).
Was ist eure Meinung zu der Kombi:
• Sako S20 Precision in .308
• Vortex Viper PST Gen II 5-25x50 MRAD FFP
•Leupold QRW 2 Ringe
Welche Lauflänge soll ich wählen, 62cm oder 51cm? Bei vielen jagdlichen Bewerben wird stehend angestrichen geschossen, ist hier die 62cm Lauflänge ein Nachteil?
Lg
Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Sportlich/Jagdliches Gewehr
Re: Sportlich/Jagdliches Gewehr
Das ist eine Sportgewehrkonfiguration
Wenn dich die - relativ - lichtschwache optik und der - relativ - schwere Matchlauf ned stoert....
Die Lauflänge wäre das geringste Problem denk ich mal, aber 51cm bei 308 ist oft praeziser mit fabrikspatronen als die langen laeufe
wennst wiederladen planst dann kann der lange lauf aber sinn machen
Wenn dich die - relativ - lichtschwache optik und der - relativ - schwere Matchlauf ned stoert....
Die Lauflänge wäre das geringste Problem denk ich mal, aber 51cm bei 308 ist oft praeziser mit fabrikspatronen als die langen laeufe
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Welche Alternativen zum Zielfernrohr gibt es? Ich hab mir auch schon das DDoptics DDMP V6 5-30x56 angesehen.gewo hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 16:32 Das ist eine Sportgewehrkonfiguration
Wiederladen würd ich gern wird aber noch ein paar Jahre dauern, da ich in meiner Wohnung leider keinen geeigneten Platz habe
-
Coolhand1980
- .50 BMG

Ist das Kaliber notwendig?
Soweit ich weiß, ist das dafür beliebte Kal. .222Rem bei jagdlichen Bewerben völlig ausreichend und ein Reh fällt damit auch um.
Wennst aber unbedingt 308 willst, würd ich eher den kurzen Lauf nehmen. Das mehr an Reichweite, dass dir 62cm bieten, kannst bestenfalls bei einem Long Range Bewerb rausholen, und dafür hast erst wieder das falsche Kaliber.
Vielleicht wäre etwas in 6mm ein Mittelweg?
Schau dir, was das ZFR angeht, das Regelwerk deiner Bewerbe gut an, ob da nicht eine max. Vergrößerung drinnen steht.
Oft gibts auch Gewichtslimits des ganzen Setups. Da kann ein großes Glas dann ein Problem sein.
Soweit ich weiß, ist das dafür beliebte Kal. .222Rem bei jagdlichen Bewerben völlig ausreichend und ein Reh fällt damit auch um.
Wennst aber unbedingt 308 willst, würd ich eher den kurzen Lauf nehmen. Das mehr an Reichweite, dass dir 62cm bieten, kannst bestenfalls bei einem Long Range Bewerb rausholen, und dafür hast erst wieder das falsche Kaliber.
Vielleicht wäre etwas in 6mm ein Mittelweg?
Schau dir, was das ZFR angeht, das Regelwerk deiner Bewerbe gut an, ob da nicht eine max. Vergrößerung drinnen steht.
Oft gibts auch Gewichtslimits des ganzen Setups. Da kann ein großes Glas dann ein Problem sein.
-
DOUBLEACTION
- .50 BMG

Technisch ist am vortex nix falschRiggs22 hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 17:14Welche Alternativen zum Zielfernrohr gibt es? Ich hab mir auch schon das DDoptics DDMP V6 5-30x56 angesehen.gewo hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 16:32 Das ist eine Sportgewehrkonfiguration
Wiederladen würd ich gern wird aber noch ein paar Jahre dauern, da ich in meiner Wohnung leider keinen geeigneten Platz habe![]()
fuer den stand bei weitem ausreichend
die glasqualitaet ist aber mind eine wenn ned zwei klassen unter dem DDoptics
mit dem (eh guten) vortex machst du dich mit (auch guten) leupolds was die glasqualitaet betrifft
mit einem DD kratzt du vorsichtig aber entschlossen an zeiss / kalhes /swaro qualitaet, vor allem was die lichtstaerke betrifft
doubleaction OG
18, Kreuzgasse 78-80
(Zugang ggü. Kreuzgasse 91)
info[at]doubleaction.info
www.doubleaction.at
Kontakt nicht per PM sondern nur mittels Email
Druckfehler vorbehalten, gültig solange der Vorrat reicht.
18, Kreuzgasse 78-80
(Zugang ggü. Kreuzgasse 91)
info[at]doubleaction.info
www.doubleaction.at
Kontakt nicht per PM sondern nur mittels Email
Druckfehler vorbehalten, gültig solange der Vorrat reicht.
Jagdmatch- Regularien können je nach Bundesland recht unterschiedlich sein.
Da sind einige Dinge zu beachten: zutreffendes Regelwerk also gut anschauen.
Ich werf mal ein paar Parameter rein, ohne Anspruch auf Vollständigkeit
ZF- Vergrößerung max 8 fach;
Mindestkaliber: 6mm
Mindest- Hülsenlänge: 51mm
Max Gesamtgewicht der Büchse: 5,0 kg
Max Laufdurchmesser an der Mündung: 19 mm
Repetierer (mit Magazin klarerweise) sind als Einzellader zu benutzen
Da sind einige Dinge zu beachten: zutreffendes Regelwerk also gut anschauen.
Ich werf mal ein paar Parameter rein, ohne Anspruch auf Vollständigkeit
ZF- Vergrößerung max 8 fach;
Mindestkaliber: 6mm
Mindest- Hülsenlänge: 51mm
Max Gesamtgewicht der Büchse: 5,0 kg
Max Laufdurchmesser an der Mündung: 19 mm
Repetierer (mit Magazin klarerweise) sind als Einzellader zu benutzen
Sollte ich vielleicht die Wahl des Gewehres noch mal überdenken?