Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Neuer "Psychotest" ab 2026, erste Mutmassungen und Publikationen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Re: Neuer "Psychotest" ab 2026, erste Mutmassungen und Publikationen

Beitrag von Poirot » Sa 13. Jun 2026, 23:05

raptor hat geschrieben: Sa 13. Jun 2026, 20:29 Habe ich mir auch gedacht. Mit einer Zurückweisung so spektakulär nicht zurecht zu kommen nährt bei mir als Laie den Verdacht, dass da eine gerüttelte Persönlichkeitsstörung vorliegen könnte. Das sollte der nun umfangreichere Psychotest ja eingentlich anschlagen, oder?
Natürlich schlägt der nicht an. Er ist nur eine unverbindliche Schätzung.
Und welcher Psychologe wird schon einem "Lehrer" ein negatives Gutachten ausstellen. :headslap:

Trauriger Fall aber Mörder gibt es in allen Gesellschaftsschichten.
Ich lese gerade Redemptio von Volker Gerling. Mit so einer KI könnte man villeicht präventiv was machen aber in der Story haben die ganz andere Probleme :lol:

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Sa 13. Jun 2026, 23:06

Gadai hat geschrieben: Sa 13. Jun 2026, 15:41 Wenn dem Mechaniker grobe Fahrlässigkeit oder "Gefälligkeitsgutachten" nachgewiesen wird und es kam zu einen Sach oder Personenschaden haftet der Mechaniker mit seinem GANZEN persönlichem Besitz. Oder Häfen.
Villeicht ist hier ja jemand der vor kurzem einen Psychotest gemacht hat.
Da steht sicher nicht "man wird zuverlässig mit Schusswaffen umgehen" sondern bestimmt nur unverbindlich "voraussichtlich", "vermutlich" usw.
Zuletzt geändert von Poirot am So 14. Jun 2026, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

mikonis
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mikonis » Sa 13. Jun 2026, 23:23

raptor hat geschrieben: Sa 13. Jun 2026, 20:29 Habe ich mir auch gedacht. Mit einer Zurückweisung so spektakulär nicht zurecht zu kommen nährt bei mir als Laie den Verdacht, dass da eine gerüttelte Persönlichkeitsstörung vorliegen könnte. Das sollte der nun umfangreichere Psychotest ja eingentlich anschlagen, oder? Wenn es nicht so tragisch wäre, müsste man lachen.
Ja, werden wir leider nicht erfahren, ob mit dem neuen, umfassenderen Psychotest - der seit Mai 2026 zur Anwendung kommen sollte - der Mord hätte verhindert werden können. Wollen wir im Sinne der Menschlichkeit annehmen, dass dem so ist. Der Ratio fällt dies schwer.
Bild

rider650
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rider650 » So 14. Jun 2026, 21:23

raptor hat geschrieben: Sa 13. Jun 2026, 20:29 Habe ich mir auch gedacht. Mit einer Zurückweisung so spektakulär nicht zurecht zu kommen nährt bei mir als Laie den Verdacht, dass da eine gerüttelte Persönlichkeitsstörung vorliegen könnte. Das sollte der nun umfangreichere Psychotest ja eingentlich anschlagen, oder? Wenn es nicht so tragisch wäre, müsste man lachen.
Es wird aber nicht getestet, ob man mit Zurückweisungen nicht umgehen kann, sondern ob man unter Stress dazu neigt, mit Waffen unvorsichtig umzugehen. Das ist eine sehr konkrete und enge Fragestellung und kein breites 'Anschlagen' auf alles mögliche.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » So 14. Jun 2026, 22:14

Im TV sah ich einmal ein Interview mit dem berühmten Dr. Reinhard Haller indem er erklärte das es Auslöser (Trigger) gibt/geben kann welche äußerlich niemals erkennbar sind/wären.
Die sog. "Übertötung" der Ermordeten (Stich- u. Schußwunden) deuten auf so einen Trigger hin.

Kein Psychotest kann so etwas voraussehen u. verhindern.

Falls jemand weiter lesen will:

https://www.bing.com/search?q=gerichtsp ... 1&hsmssg=0

mikonis
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mikonis » So 14. Jun 2026, 22:35

Ganz verstehe ich euch nicht. Wenn man euch als gute Kenner für Waffenbesitz und Waffengebrauch so zuhört, kann man als einzigen Schluss nur ziehen, dass der Waffenbesitz verboten werden muss, da der von allen einschlägigen Fachleuten und der Politik vorgeschlagene Weg über die Psychologie nichts nutzt.

Nur weiter so. Ihr schafft das.
Bild

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » So 14. Jun 2026, 22:49

mikonis hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 22:35 Ganz verstehe ich euch nicht. Wenn man euch als gute Kenner für Waffenbesitz und Waffengebrauch so zuhört, kann man als einzigen Schluss nur ziehen, dass der Waffenbesitz verboten werden muss, da der von allen einschlägigen Fachleuten und der Politik vorgeschlagene Weg über die Psychologie nichts nutzt.

Nur weiter so. Ihr schafft das.
Das Gegenteil wäre wünschenswert. Der Psychotest ist unnötig u. gehört abgeschafft.
Mehr als 300.000 LWB welche nicht kriminell sind beweisen das.
Kriminelle Taten von LWB liegen im Promillebereich.
Auch wenn es die "Qualitätsmedien" anders behaupten u. unsere Politdarsteller das glauben. ;)

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » So 14. Jun 2026, 23:39

FdH22 hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 22:49
Das Gegenteil wäre wünschenswert. Der Psychotest ist unnötig u. gehört abgeschafft.
Das wäre der einzig richtige Weg.
Als Ersatzprogramm reicht das Ergebnis der Stellungskommission und / oder ein Gespräch mit dem Amtsarzt.

Will man trotzdem nicht auf Psychologen verzichten könnte ich mir villeicht einen Psychotest vorstellen wenn es zu Auffälligkeiten kommt - wie im KFZ Bereich.
Aber eine präventive Beglückung für alle, jetzt sogar zweimal. Und dann noch mit unverbindlichen Ergebnis das nichts wert ist. Das muss man nicht gutheißen.

Antworten