Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Waffenverkauf und Hobbyaufgabe wegen anhaltender Teuerung? ?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG

Re: Waffenverkauf und Hobbyaufgabe wegen anhaltender Teuerung? ?

Beitrag von Huck_Finn » Sa 12. Sep 2026, 01:16

@Rhodium Du kannst die Google Operator zum Filtern verwenden. Besser als die nicht vorhandene Suchfunktion auf WG.

Eingabe in der Suchmaschine site: www.waffengebraucht.at 9mm Munition
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

:handgestures-salute: ...

mpterra96
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von mpterra96 » Mo 14. Sep 2026, 16:28

Was Ich noch zum Thema einwerfen wollte war, dass wenn man seine gebrauchten (Sport-)Waffen verkauft meist ja auch mit Verlust verkauft, besonders wenn die Waffe zwar noch im 10er bleibt aber entsprechend "bedient" und abgenutzt aussieht viele nur noch 1/3 vom einstigen Kaufpreis bezahlen würden.
Bevor Ich das Hobby Vollständig aufgeben würde, würde Ich einfach mal für 2-3 Jahre pausieren, natürlich wird das schießen dadurch nicht billiger, aber vielleicht fällt die Inflation ein wenig, Kaufkraft erhöht sich durch Lohnsteigerungen, usw. Und dann kann man seine Sportgeräte ja immer noch verkaufen.
Nur wer kauft dir den 300kg Tresor ab?
.22lr, 9mm, .38/.357Magnum, .45ACP .223Rem, .300AAC, .300WM, 8x50R, .44VL
IPSC: Revolver, Mini Rifle, 22lr-Pistol,- SSLG, SGKP/FFW, Royal Cup
HSV Wien
Wiederladen .223Rem, 9mm, .45ACP, .300WM
Schmeisser, Glock, Bergara, Steyr, KMR, CZ, S&W, Tippmann

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Mo 14. Sep 2026, 19:43

mpterra96 hat geschrieben: Mo 14. Sep 2026, 16:28 Was Ich noch zum Thema einwerfen wollte war, dass wenn man seine gebrauchten (Sport-)Waffen verkauft meist ja auch mit Verlust verkauft, besonders wenn die Waffe zwar noch im 10er bleibt aber entsprechend "bedient" und abgenutzt aussieht viele nur noch 1/3 vom einstigen Kaufpreis bezahlen würden.
Bevor Ich das Hobby Vollständig aufgeben würde, würde Ich einfach mal für 2-3 Jahre pausieren, natürlich wird das schießen dadurch nicht billiger, aber vielleicht fällt die Inflation ein wenig, Kaufkraft erhöht sich durch Lohnsteigerungen, usw. Und dann kann man seine Sportgeräte ja immer noch verkaufen.
Den Kauf einer Waffe sollte man immer aus dem Gesichtspunkt betrachten, das, sobald sie im Safe liegt der Wert auf Null gesunken ist.
Der Staat kann dich enteignen, die Inflation steigt ins Astronomische, die Wirtschaft bricht zusammen, man erkrankt schwer od. wird Invalide......

Dann stellt sich die frage mit dem 300kg Tresor nicht mehr ;)

ebner33
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von ebner33 » Mo 14. Sep 2026, 22:41

FdH22 hat geschrieben: Mo 14. Sep 2026, 19:43
mpterra96 hat geschrieben: Mo 14. Sep 2026, 16:28 Was Ich noch zum Thema einwerfen wollte war, dass wenn man seine gebrauchten (Sport-)Waffen verkauft meist ja auch mit Verlust verkauft, besonders wenn die Waffe zwar noch im 10er bleibt aber entsprechend "bedient" und abgenutzt aussieht viele nur noch 1/3 vom einstigen Kaufpreis bezahlen würden.
Den Kauf einer Waffe sollte man immer aus dem Gesichtspunkt betrachten, das, sobald sie im Safe liegt der Wert auf Null gesunken ist.
Der Staat kann dich enteignen, die Inflation steigt ins Astronomische, die Wirtschaft bricht zusammen, man erkrankt schwer od. wird Invalide......

Dann stellt sich die frage mit dem 300kg Tresor nicht mehr ;)
Also die Ansicht ist in meinen Augen Unsinn.
Ich mach das Hobby seit 15 Jahren,und habe noch NIE eine Waffe mit Verlust verkauft.
Kaufe generell schon immer gebraucht,dann hast keinen Wertverlust mehr,oftmals eher noch ne Steigerung wenn gut gekauft :dance:
Von Ordonanzlern red ich gar net,da hab ich teilweise bei Verkauf das Doppelte oder Dreifache vom Kaufpreis bekommen...
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

Gadai
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Gadai » Di 15. Sep 2026, 03:58

Ich sehe mein Hobby auch nur als Leihgabe. Der Politische Wahnsinn kann Schießsport Auto, Motorrad und vieles andere
schneller beenden als man glaubt. Durch Einschränkungen der Berechtigungen und daraus folgender Unverkäuflichkeit.
Was die Teuerung betrifft verlagere ich mich eher auf billigere Kaliber, wobei mir deren Verfügbarkeit auch wichtig ist.

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Di 15. Sep 2026, 07:13

Gadai hat geschrieben: Di 15. Sep 2026, 03:58 Ich sehe mein Hobby auch nur als Leihgabe. Der Politische Wahnsinn kann Schießsport Auto, Motorrad und vieles andere
schneller beenden als man glaubt. Durch Einschränkungen der Berechtigungen und daraus folgender Unverkäuflichkeit.
Was die Teuerung betrifft verlagere ich mich eher auf billigere Kaliber, wobei mir deren Verfügbarkeit auch wichtig ist.
Meine Waffen habe ich gekauft und sie mir nicht geliehen. Und wenn der Staat sie mir wegnimmt (außer ich habe mich nachweislich als unzuverlässig erwiesen), wäre das Raub und nichts anderes. Egal in welchem Schönsprech ("Es ist doch nur für die Kiiiiiinder!") die Obertanen das verpacken.

trenck
"Henry Nowak died the same way a civilization dies: abandoned, handcuffed by authorities who neither trusted nor cared for him, and accused of hate crimes he did not commit."
J.D. Vance

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Di 15. Sep 2026, 09:33

trenck hat geschrieben: Di 15. Sep 2026, 07:13
Gadai hat geschrieben: Di 15. Sep 2026, 03:58 Ich sehe mein Hobby auch nur als Leihgabe. Der Politische Wahnsinn kann Schießsport Auto, Motorrad und vieles andere
Meine Waffen habe ich gekauft und sie mir nicht geliehen. Und wenn der Staat sie mir wegnimmt (außer ich habe mich nachweislich als unzuverlässig erwiesen), wäre das Raub und nichts anderes. Egal in welchem Schönsprech ("Es ist doch nur für die Kiiiiiinder!") die Obertanen das verpacken.

trenck
Weg ist weg, egal wie du es siehst. Kein Raub, du verlierst nur die Berechtigung sie zu besitzen.
Du bekommst sicher die Möglichkeit deine Waffen bis zu einem gewissen Stichtag zu verkaufen um gutes Geld. :lol:

Zum Thema Verkaufen:
Da stimme ich ebner33 zu, hab erst einmal weniger bekommen als ich Neu oder Gebraucht bezahlt habe. Teilweise sogar das Doppelte oder Dreifache dafür bekommen. Zum Beispiel für eine ungeschossene Marlin Winchester im Kaliber 45-70.
Gekauft beim Springer am Kagranerplatz um 7500.- Schilling. Verkauft 2023 um 1250 Euro. Natürlich mit original Verpackung. Da Waffen jedes Jahr um einiges teurer werden ist ein Verkauf um den Einkaufspreis möglich. Zumal meine Waffen immer wie neu aussehen und teilweise ungeschossen sind. Bei meinen Ordonnanzprügeln hab ich das meiste verdient. Billig zu Schillingzeiten gekauft, und mit deutlich Gewinn wieder verkauft. Alles in allem habe ich meine Stückzahl an Waffen um 80% reduziert solange es noch gutes Geld dafür gibt. Derzeit liegen nur zwei Pistolen und zwei Revolver inklusive der KK Langwaffen im Tresor.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten