Erfahrung von mein WBK Psychotest in Wien vor kurzem (Juni 2025)
TLDR - Mach dir da nicht zu viele Gedanken, wenn du keine bestehenden psychischen Probleme hast, hab mich davor auch gefragt wie das Ganze ablaufen wird, war dann aber echt nicht schlimm und vorbereiten / lernen musst du dafür auch nichts.
Zuerst einen waffenfreundlichen Psychologen rausgesucht, ich nen jetzt keine Namen, aber es gibt einige die bereits auf ihrer Website haben, dass sie selbst Jäger / Sportschütze sind, manche bieten sogar Kombi Termine an wo man den Waffenführerschein gleich auf einmal dazu machen kann.
Termin war dann gleich ein paar Tage später.
Zuerst gab es zwei Tests am PC, dann ein ca 30min Gespräch
Test 1 war ca 70 Fragen auf die man immer mit "Trifft zu, Trifft eher zu, Trifft eher nicht zu, Trifft nicht zu" antworten konnte
Test 2 war kürzer ca 35 Fragen und man konnte nur mit Ja / Nein antworten
Hört sich viel an, aber der Psychologe meinte man soll nicht viel überlegen und ca 5-10 Sekunden pro Frage seien normal.
Grundsätzlich waren die Fragen über, Sozial Leben (Hast du viele Freunde), Wie du mit Problemen umgehst, Risikobereitschaft (aka gehst du Fallschirmspringen), Lebensumstände bzw ob du Probleme hast (Haben sie Geldsorgen etc). Bei vielen Sachen gibt es oft mehrere Fragen die das selbe aus verschiedenen Richtungen ansprechen. zB "In einem Raum mit vielen Menschen fühle ich mich wohl" und "Ich verbringe gerne Zeit mit anderen Menschen"
Das Gespräch war dann
Erzählen sie etwas über sich / Lebenslauf
Schule / Arbeit was machen sie derzeit
Einige Fragen zu meiner Untauglichkeit / Bundesheer (war damals zum Glück nichts psychisches)
Nochmal viele von den ja / nein fragen gestellt bekommen, waren sie schon mal beim Psychologen, wurde ihnen der Führerschein schon mal entzogen etc.
Warum wollen sie eine WBK (Sportschütze bei mir) dann kurze Unterhaltung welche Vereine / Bewerbe es gibt da der Psychologe selbst in dem Bereich aktiv ist. Hat auch gefragt auf welchen Ständen ich schon war und hat dann auch paar Details dazu gefragt (keine Ahnung ob rein aus Interesse oder um zu prüfen ob ich wirklich dort war oder so)
Dann was ich kaufen will bzw wie ich vorhabe die Waffen aufzubewahren bzw wie sichergestellt ist, dass keine anderen Personen dran kommen.
Was ich sonst für Hobbies hab. Hab da uA auch Videospiele erwähnt wo er direkt hellhörig wurde und gefragt hat welche Art.
Ist bei mir Anno / Strategie was dann auch gepasst hat.
Dann noch kurz über Aquarien & Haustiere geredet und das wars dann auch schon.
Positives Gutachten hab ich dann nach 30min Warten bekommen.
Hoffe das Hilft Anderen weiter