Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Wofür ist Hohlspitz Munition gut?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Briareos
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: Wofür ist Hohlspitz Munition gut?

Beitrag von Briareos » Fr 19. Aug 2022, 16:40

gewo hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 13:52
die extrem leichten geschosse helfen
- wennst an fluechtigkeitsfehler machst
- wennst mal unkonzentriert bist
- wennst mal ned supersauber am abzug bist

dadurch dass sie den lauf schneller verlassen ist der treffer trotzdem noch relativ mittig
auch dann wenn beim abziehen leicht verissen oder gemuckt wurde
daraus ergeben sich besser trefferpunkte
Es tut mir leid, aber da glaube ich noch eher an den "leichten/schnellen" Hammer, als an den Geschwindigkeitsunterschied zwischen einem leichten 100gr und schweren 147gr Geschoss in der 9x19.
Vor allem wenn du muckst, dann bevor du überhaupt den Abzug voll durchgezogen hast und der Hammer begonnen hat sich zu bewegen.
Also das man damit 3 Ringe herausholt, das wage ich zu bezweifeln. Aber es wird schon die psychologische Komponente ihr gutes dazu beitragen.
Gibt es irgendwo eine Zeitrafferaufnahme mit Zeittabelle? Theoretisch sollte das Geschoss nach ca. 4 bis 6 Zehntausendstel Sekunden den Lauf verlassen haben.
Aber ich denke wir diskutieren über eine Komponente des Schusses, die für ein gutes Ergebnis, bei Kurzwaffen zumindest, vollkommen unerheblich ist.
Der "normale" Schütze sollte sich vorher über alle anderen Dinge den Kopf zerbrechen, bevor er den "Vorteil" eines schnellen Geschosses "nützt".

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby

Beitrag von impact » Fr 19. Aug 2022, 22:18

Der vollständigkeit halber:
Bei Langwaffenpatronen sind die Hohlspitzpatronen meist deswegen präziser, weil sich Geschosse mit offenem Geschossmantel voran in eine Matritze gepresst besser formen lassen, als mit geschlossenem Mantel voran (FMJ). Daraus ergibt sich eine höhere Regelmäßigkeit bei der Spitzengeometrie und es ermöglicht auch stromlinienförmigere ("spitzere") Geschossspitzengeometrien. Dass dabei der Schwerpunkt nach hinten wandert ist eher ein ungewollter Nebeneffekt.
Soweit zumindest mein Wissensstand.

cal22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cal22 » Fr 19. Aug 2022, 23:03

impact hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 22:18
Bei Langwaffenpatronen sind die Hohlspitzpatronen meist deswegen präziser, weil sich Geschosse mit offenem Geschossmantel voran in eine Matritze gepresst besser formen lassen, als mit geschlossenem Mantel voran (FMJ). Daraus ergibt sich eine höhere Regelmäßigkeit bei der Spitzengeometrie und es ermöglicht auch stromlinienförmigere ("spitzere") Geschossspitzengeometrien. Dass dabei der Schwerpunkt nach hinten wandert ist eher ein ungewollter Nebeneffekt.
Hängt das nicht eher mit den Gasen an der Mündung zusammen? Die Spitze ist nicht wirklich entscheidend soweit ich das verstanden habe (außer es geht weit raus) schau dir mal die Spitze bei gängigen HPBT Geschossen an, mit gleichmäßig hat das nicht viel zu tun. Der Geschossboden ist der letzte Teil der mit dem Lauf in Berührung ist auf den wirken auch die Gase zum Großteil wenn das Geschoss den Lauf verlässt, je gleichmäßiger das Heck desto weniger wird das Geschoss durch die Gase beim Austritt beeinflusst. Die Hohlspitze hat zudem den Effekt das sich eine Art Luftpolster vor der Geschossspitze bildet.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 20. Aug 2022, 00:09

AlexTribe hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 14:46
Dachte immer Hohlspitz darf ich in AT nur als Jäger erwerben?
No
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

ekeith44
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von ekeith44 » So 21. Aug 2022, 18:34

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 20:18
Joewood hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 13:57
Sind die irgendwie präziser? Oder was ist der Vorteil von den Dingern?
https://ruag-ammotec.at/marken/geco/gec ... eschoss%20(HP%3DHollow%20Point,schon%20seit%20vielen%20Jahren%20vertrauen.

"Durch die Hohlspitze ergibt sich ein zum Geschossheck verlagerter Schwerpunkt, der diesen Geschossen einen Präzisionsvorteil verschafft, auf den Spitzenschützen weltweit schon seit vielen Jahren vertrauen."

Genau so is es! Mit der Länge hat das nix zu tun! Es gibt etliche 9 mm HS-Geschosse, welche kürzer als die gleich schweren RK-Geschosse sind!
„Die Wahrscheinlichkeit, von einem Meteoriten am Kopf getroffen zu werden ist in Österreich größer als Opfer eines Schussattentats durch einen legalen Waffenbesitzer zu werden.“
(Dr. Andreas Khol, 1998, Präsident des österreichischen Nationalrats a.D.)

ekeith44
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von ekeith44 » So 21. Aug 2022, 18:38

Coolhand1980 hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 13:22
Ich kenne einige Top Präzi Schützen, die schwören bei der Ringejagd auf 25m auf leichte Geschosse.
Deren Begründung ist, dass die Kugel um winzigen Bruchteil einer Sekunde früher aus dem Lauf ist und so die negativen Einflüsse durch Waffe/Rückstoß geringer sind. Macht angeblich einen Unterschied von so um die 3 Punkte von 600. Ich schätze, 3 Punkte würde da aber auch schon der Glaube daran allein ausmachen...
Ich kann für meine Leistung nicht sagen, obs einfach an der Muni Sorte selbst liegt oder tatsächlich nur am leichteren Gewicht, wenn ich damit einen besseren Streukreis schieße.
Dem kann ich mich nicht anschließen. Das Rückstoßverhalten macht hier meiner Meinung nach eher einen Unterschied! Speziell bei schnellen Schußfolgen!
„Die Wahrscheinlichkeit, von einem Meteoriten am Kopf getroffen zu werden ist in Österreich größer als Opfer eines Schussattentats durch einen legalen Waffenbesitzer zu werden.“

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 22. Aug 2022, 00:57

Wir sind uns aber schon darüber einig dass der Rückstoß bei der 95 g in einem höheren Impuls erzeugt als bei schweren geschossen…?
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Mo 22. Aug 2022, 07:54

Coolhand1980 hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 13:22
Ich kenne einige Top Präzi Schützen, die schwören bei der Ringejagd auf 25m auf leichte Geschosse.
Deren Begründung ist, dass die Kugel um winzigen Bruchteil einer Sekunde früher aus dem Lauf ist und so die negativen Einflüsse durch Waffe/Rückstoß geringer sind. Macht angeblich einen Unterschied von so um die 3 Punkte von 600. Ich schätze, 3 Punkte würde da aber auch schon der Glaube daran allein ausmachen...
Ich kann für meine Leistung nicht sagen, obs einfach an der Muni Sorte selbst liegt oder tatsächlich nur am leichteren Gewicht, wenn ich damit einen besseren Streukreis schieße.
Also diese Begründung halte ich für Unsinn obwohl sie immer wieder erwähnt wird. Noch dazu wenn diese Behauptung mit 3 Punkten quasi "messbar" gemacht wird.
Der psychlogische Effekt kommt da viel mehr zum Tragen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 22. Aug 2022, 07:56

ekeith44 hat geschrieben:
So 21. Aug 2022, 18:34
Es gibt etliche 9 mm HS-Geschosse, welche kürzer als die gleich schweren RK-Geschosse sind!
und jetzt denken wir noch mal in ruhe drueber nach was wir da geschrieben haben ...
doubleaction OG, Wien

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Mo 22. Aug 2022, 07:58

impact hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 22:18
Sicher nicht. Da solltest du deinen Wissensstand revidieren.

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Mo 22. Aug 2022, 08:08

doc steel hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 07:58
Sicher nicht. Da solltest du deinen Wissensstand revidieren.
Und wie funktioniert das in Wirklichkeit?
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Mo 22. Aug 2022, 08:25

Dass der Schwerpunkt ein "ungewollter Nebeneffekt" ist, meinte ich. Das ist sehr wohl der Plan.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 22. Aug 2022, 08:29

Mo 22. Aug 2022, 08:25
Dass der Schwerpunkt ein "ungewollter Nebeneffekt" ist, meinte ich. Das ist sehr wohl der Plan.
ich kann das aus internetquellen nicht entnehmen
wo find ich das?

wichtig ist offenbar dass der massenschwerpunkt hinter dem druckpunkt liegt
aber daraus abzuleiten dass der immer weit hinten sein muss um praezision zu erreichen ist schon kuehn, oder?
doubleaction OG, Wien

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Mo 22. Aug 2022, 12:50

Mo 22. Aug 2022, 08:25
bezogen auf LW-Geschoß: Kann es sein das es mit Präzession u. Nutation zusammenhängt?
(hab da mal iwo was gelesen zu dem Thema)

ekeith44
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von ekeith44 » Mo 22. Aug 2022, 13:03

gewo hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 00:57
Wir sind uns aber schon darüber einig dass der Rückstoß bei der 95 g in einem höheren Impuls erzeugt als bei schweren geschossen…?
Impuls = Masse x Geschwindigkeit

Kann jeder selber mal die Kombinationen rechnen, die ihn interessieren bzw. mit den Angaben der jeweiligen Munitionshersteller spielen.
Wenn wir hierfür den Effekt des ausströmendem Gases an der Mündung vernachlässigen wollen!

Antworten