ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kaufberatung für gebrauchte Revolver

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
austriangunner
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:54

Kaufberatung für gebrauchte Revolver

Beitrag von austriangunner » Di 8. Mär 2016, 12:18

Für viele Menschen steht der Selbstschutz- und Heimverteidigungsgedanke ganz oben im Lastenheft beim Kauf einer Schusswaffe. Revolver sind da aufgrund der einfachen Handhabung und zuverlässigen Funktion natürlich eine gute Wahl. Dennoch sollte man beim Kauf eines gebrauchten Revolvers auf einige Dinge achten, um nicht später die unangenehme Überraschung zu erleben, einen – auf wienerisch gesagt – Krapfen erworben zu haben...

  • Der allgemeine Zustand
    Ist der Revolver schmutzig oder verölt, ist starker Einbrand vorhanden oder sind übermäßige Pulverreste zu finden? Eine schlecht gepflegte Waffe läßt auf mangelnde Sorgfalt (auch im Umgang) schließen und sollte ein erstes Indiz sein, dass dieses Exemplar wohl eher nicht das Gerät der Wahl sein sollte.
  • Gaserosion am Topstrap (Rahmenbügel über der Trommel)
    Besonders bei stärkeren Revolverkalibern (.357 oder .44 Magnum etc.) kann es nach intensiver Verwendung und tausenden Schuss durch die heißen Gase zu einem Einbrand auf der Innenseite des Rahmenbügels kommen - und zwar an der Stelle, wo sich der Trommelspalt befindet (Übergang von Patronenkammer zum Lauf). Verfärbungen und leichte Unebenheiten sind normal, sollte es sich jedoch um eine bereits materialschwächende Rille handeln, ist von einem Kauf abzuraten.
  • Begutachtung des Laufs und der Mündungsöffnung
    Den Lauf eines Revolvers kann man (mangels Möglichkeit diesen auszubauen) ganz gut mit einem Trick begutachten – Trommel ausklappen, und über dem Schlagbolzen einen Finger oder den Daumen auflegen. Wenn nun Licht von der Seite auf den Fingernagel scheint, ist der Lauf quasi indirekt beleuchtet, und man kann von der Mündung aus hineinsehen. Flecken im Lauf (speziell rostfarbene) bedürfen großer Aufmerksamkeit, Rostnarben und gröbere Unebenheiten disqualifizieren vom Kauf. Die Züge im Lauf (im Volksmund „Drall“) sollten scharfkantig sein und nicht abgerundet wirken. Sollten an der Mündungsöffnung Kratzer, Dellen oder offensichtliche Beschädigungen vorhanden sein, kann das die Präzision und das Schussverhalten massiv beeinträchtigen!
  • Bewegungen rund um die Trommel
    Die Trommel ist ein wichtiger, weil vielfältig beweglicher Teil in unserer Überprüfung – und sollte demzufolge besonders aufmerksam begutachtet werden. Funktioniert der Trommelöffner ohne zu haken, und hat er auch nicht zu viel Spiel? Ist der Trommelarm (der die Trommel hält und ausklappt) freigängig, und hat er kaum bis gar kein Spiel? Dreht sich die Trommel einwandfrei auf der Trommelachse? Wirken die Trommelstops (die kleinen seitlichen Ecken in der Trommel, die diese arretieren) ausgeleiert oder „vernudelt“? Dann liegt die Vermutung nahe, dass ein kleiner John Wayne immer mal wieder die Trommel rotieren und zuknallen hat lassen. Sind die Transportzähne an der Trommel (in der Mitte der Seite wo die Patronen reinkommen) abgenutzt (unser John Wayne lässt grüßen)? Sind die Trommelbohrungen sauber (am Ende der Hülse darf jedoch ein gewisser Einbrand vorhanden sein)? Sind die Trommelbohrungen maßhaltig (eine Pufferpatrone zu Hilfe nehmen)? Ist die Feder des Patronenauswerfers stark genug und funktioniert einwandfrei (von vorne auf die Trommelachse drücken)?
  • Die blockierte Trommel und das Timing
    Die Trommel darf in blockiertem Zustand absolut kein Spiel haben, und die Kammern müssen vom Timing her genau zum Lauf passen. Um die Trommel zu blockieren, muss der Hahn gespannt werden, dann wird der Abzug betätigt (entweder mit Pufferpatronen in den Kammern oder mit festgehaltenem und dann manuell langsam gesenktem Hahn). Wichtig ist, dass dann der Abzug in hinterer Position verbleibt (also mit dem Finger gehalten wird). Nun darf sich die Trommel bei eingelegten (Puffer-)patronen axial (also in der Längsachse) so gut wie gar nicht bewegen, und radial (also in Drehrichtung) nur minimal. Alles was mehr an Spiel da ist, wird beim Büchsenmacher teuer. Was das Timing der Kammern betrifft, so kann man das selbe Spiel ohne Pufferpatrone in der jeweiligen Kammer machen (Hahn festhalten beim Entspannen), und dann seitlich von hinten mit der Taschenlampe in die Kammer leuchten. Dann sieht man von der Mündungsöffnung aus die Flucht der Kammer mit dem Lauf. Für alle Kammern wiederholen.
  • Der Trommelspalt
    Sollte etwa zwischen 0,05mm und 0,15mm betragen – das ist der Bereich ob noch Licht durchscheint, oder ein normales Blatt Druckerpapier (80g/m2) durchpasst. Wenn vom Gefühl her eine Visitenkarte durchpasst ist es noch in Ordnung, bei einer Kreditkarte sollte man das Weite suchen...
  • Der Abzug – Single Action und Double Action
    Die meisten Revolver schießen SA/DA – also sowohl Single Action (Hahn wird manuell vorgespannt) als auch Double Action (Hahn wird beim Schußvorgang durch den Abzug mit vorgespannt). Es gibt aber auch Single Action Only (SAO) Modelle – hier muss der Hahn zwingend vor einem Schuß manuell vorgespannt werden – oder auch neuerdings DAO (Double Action Only) Revolver, die keinen aussenliegenden Hahn mehr haben (vor allem Taschenrevolver zur Selbstverteidigung). Zur Selbstverteidigung ist ein reiner Single Action Revolver nur bedingt geeignet, da zum Einen immer der Hahn gespannt werden muss (worauf man als unerfahrener Schütze in einer Stressituation leicht vergessen kann), und zum Anderen das Abzugsgewicht und der Abzugsweg bei SA so gering sind, dass sich der Schuss bei einer Berührung, einem Stolpern oder einem Fallenlassen der Waffe sehr leicht unbeabsichtigt lösen kann. Man sollte das Abzugsverhalten mit Hilfe einer Pufferpatrone überprüfen, bei DA sollte der Abzug mit einer gewissen Gegenkraft, jedoch trotzdem gleichmäßig und nicht schwammig bis zum Druckpunkt ziehen, und dann knackig aber nicht ruckartig brechen. Bei Single Action sollte der Weg kurz und ohne großartiges Spiel sein, und die Bewegung sich ebenfalls nicht ruckartig sondern geschmeidig-knackig anfühlen.

Wenn man sich etwas Zeit nimmt (die einem der Verkäufer in jedem Fall zugestehen sollte), kann man mit dieser Kaufhilfe einen Revolver im Zustand einigermaßen objektiv beurteilen, und ist somit bei einem Kauf (im Großteil aller Fälle) schon mal auf der sichereren Seite – eine 100%ige Garantie gibt es natürlich nie...

In den nächsten Tagen werde ich dieses Dokument auch in ein Videotutorial verwandeln, um alle Punkte nochmal am „realen Objekt“ zu präsentieren – zu finden dann natürlich auf Facebook und YouTube!

Ich hoffe Euch geholfen zu haben,
Euer Austrian Gunner.

caliber-38
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 358
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:59
Wohnort:

Re: Kaufberatung für gebrauchte Revolver

Beitrag von caliber-38 » Do 24. Mär 2016, 13:57

TOP zusammengefasst! Danke dafür!

Benutzeravatar
DutyOne5o
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 18:54
Wohnort: Vienna

Re: Kaufberatung für gebrauchte Revolver

Beitrag von DutyOne5o » Do 24. Mär 2016, 14:43

super zusammenfassung ! DANKE

Hättest das selbe auch für Pistolen ?

gibt es zwar hier schon irgendwo, aber nur auf 15 Seiten und 3 Threads verteilt :(
Hängen muß man wirklich nur miese Bastarde, aber miese Bastarde muß man hängen.
John Routh

Benutzeravatar
austriangunner
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:54

Re: Kaufberatung für gebrauchte Revolver

Beitrag von austriangunner » Do 24. Mär 2016, 16:46

caliber-38 hat geschrieben:TOP zusammengefasst! Danke dafür!
DutyOne5o hat geschrieben:super zusammenfassung ! DANKE

Hättest das selbe auch für Pistolen ?

gibt es zwar hier schon irgendwo, aber nur auf 15 Seiten und 3 Threads verteilt :(

Vielen Dank für die Blumen, ich werd mal versuchen was betreffend Pistolen zusammenzuschreiben in den nächsten Tagen... Die Revolverberatung arbeite ich auch gerade in ein Video um, damit es etwas anschaulicher wird! :dance:

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Kaufberatung für gebrauchte Revolver

Beitrag von johnbond01 » Do 24. Mär 2016, 16:55

herzlichen dank auch von mir. klasse Zusammenfassung!

Benutzeravatar
austriangunner
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:54

Re: Kaufberatung für gebrauchte Revolver

Beitrag von austriangunner » Fr 25. Mär 2016, 23:51

So, nach mehrmaligen Anfragen hier mal die Kaufberatung als Video umgesetzt!
https://youtu.be/zivnEVVhQMg

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Kaufberatung für gebrauchte Revolver

Beitrag von sepp » Sa 26. Mär 2016, 18:40

:clap: :clap: :clap: Sehr gut gemacht wie ich finde

lg sepp :at1:

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Kaufberatung für gebrauchte Revolver

Beitrag von Ares » Sa 26. Mär 2016, 20:14

.
Zuletzt geändert von Ares am Do 23. Jun 2016, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kaufberatung für gebrauchte Revolver

Beitrag von gunlove » So 27. Mär 2016, 00:05

@austriangunner
:clap:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Mark_MI
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 276
Registriert: So 28. Feb 2016, 16:46
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Kaufberatung für gebrauchte Revolver

Beitrag von Mark_MI » So 27. Mär 2016, 11:07

Vielen Dank für diese sehr ausführliche Zusammenfassung! :happy-wavemulticolor:
Glock 17+ Gen4@KPOS G2 & Walther PPQ M2[9x19]
Browning 1911-22 & CZ 455 American[.22lr]
Schmeisser M5FL[.223Rem]
PDSV-Mitglied

Benutzeravatar
austriangunner
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:54

Re: Kaufberatung für gebrauchte Revolver

Beitrag von austriangunner » So 27. Mär 2016, 23:11

Danke an alle - freu mich, dass ich helfen konnte!
Ein Pistolentutorial für Anfänger und eine Kaufberatung für gebrauchte Pistolen sind ebenfalls schon in der Pipeline!

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Kaufberatung für gebrauchte Revolver

Beitrag von bino71 » Mo 28. Mär 2016, 00:12

Video 7:42 min ... habe 2 absolut neue Revolver (2 S&W686, 1 Taurus) überprüft und alle hatten in der Längsrichtung ein ganz leichtes Spiel (kaum spürbar, aber ein Spiel). Heißt also die Revolver unter keinem Umstand kaufen bzw kaufen und Büchser machen lassen?

Benutzeravatar
austriangunner
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:54

Re: Kaufberatung für gebrauchte Revolver

Beitrag von austriangunner » Mo 28. Mär 2016, 10:53

bino71 hat geschrieben:Video 7:42 min ... habe 2 absolut neue Revolver (2 S&W686, 1 Taurus) überprüft und alle hatten in der Längsrichtung ein ganz leichtes Spiel (kaum spürbar, aber ein Spiel). Heißt also die Revolver unter keinem Umstand kaufen bzw kaufen und Büchser machen lassen?

Also grundsätzlich sollte imho in Längsrichtung gar kein Spiel sein - darüber wird aber auch in vielen US-Foren heftig diskutiert, weil gerade aktuelle Fertigungen oft nicht mehr die Qualität der "Alten" haben - man kommt generell aber überein, dass ein paar tausendstel Millimeter tatsächlich keine Rolle spielen. Geringe seitliche Rotation ist normal und hat auch den Vorteil, dass sie leichte Timingprobleme ausgleichen kann. Die alten S&W, Colt, Ruger usw. so wie meiner, der im Video zu sehen ist, sind in Längsrichtung fast durch die Bank absolut fest. Ich würde mir aber keinen Kopf machen (wenn es nicht schon um Zehntel- oder gar Millimeter geht), solange man es nur spürt und nicht sieht passt es wahrscheinlich noch. Zu Taurus muss ich sagen, dass alle die ich in der Hand hatte sich nicht gerade mit Fertigungslorbeeren bekränzt hatten...

callahan44er
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Do 26. Sep 2013, 10:50

Re: Kaufberatung für gebrauchte Revolver

Beitrag von callahan44er » Mo 28. Mär 2016, 12:55

Hast du schön gemacht. Das habe ich hier aber schon früher gefunden. viewtopic.php?t=27217&p=436943

Benutzeravatar
austriangunner
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:54

Re: Kaufberatung für gebrauchte Revolver

Beitrag von austriangunner » Mo 28. Mär 2016, 14:12

callahan44er hat geschrieben:Hast du schön gemacht. Das habe ich hier aber schon früher gefunden. http://www.pulverdampf.com/viewtopic.ph ... 7&p=436943

Danke für die Blumen. Alles hat es wohl schon mal irgendwie irgendwo gegeben - gibt ja auch (meistens) mehrere Bücher zum gleichen Thema... Ich bin auch überzeugt, dass schon jemand die wichtigsten Sicherheitsregeln zusammengeschrieben hat - mache ich aber trotzdem gerade wieder, weil wenn man im Moment einen Schießstand besucht, hat man das Gefühl dass das auch noch nicht alle gelesen haben... 8-)

Antworten