in der Vorlesung auf der Uni bin ich auf ein "Prepper/Waffenforum" für unsere lieben deutschen Nachbarn gestoßen. Dort haben sie sich unterhalten ob es fürs Preppen notwendig ist, sich Waffen zuzulegen. Viele hatten da sehr "interessante" Pläne um sich zu verteidigen in einer Notsituation Bsp. Äxte, Bögen und Steinschleudern? Unter Notsituation meine ich in diesem Fall Bürgerkrieg, Blackout, Naturkatastrophen oder die 0815 Zombie Apokalypse.... Zum Teil ist es sehr traurig das Menschen sich wie im Mittelalter verteidigen müssen aber zum Teil war es ein wenig amüsant wie naiv Leute dort behauptet haben, man soll in so einer "SHTF" Situation einfach warten bis bewaffnete Leute zu einem kommen und diesen dann die Waffen "abnehmen", so spart man sich Geld und bewegt sich im Rahmen der Legalität. Leider befürchte ich das das kein Witz sondern ernst gemeint war

Einer hat aber etwas interessantes gesagt, der sprach davon dass in obigen genannten Notsituationen die Polizei wsl zu einem kommen wird und alle seine Legalen Waffen einsammeln würde. Das hat für mich eher so geklungen wie eine Ausrede, um sich selbst einzureden man braucht keine Waffen und es werden schon alle lieb und nett sein

Meine Frage ist nun, kann sowas auch in Österreich passieren? Ist so etwas schon mal passiert und muss man sich sorgen machen das in beschriebenen Szenarien so etwas passiert das da Polizei/Bundesheer bei einem anklopfen und man dann alles schön abgeben muss?
Es klingt für mich in der Praxis einfach nicht vorstellbar, Enteignungen sind ja nur unter ganz ganz strengen Vorschriften durchzunehmen. Und wollen die da 1 Million Legale Waffen im LKW abholen? Die haben doch wichtigeres dann zu tun

Vielen Dank

PS: Für jede Antwort bete ich ein Gebet für unsere Deutschen Nachbarn