Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Austria Arms unterstützt die Verschärfung des Waffengesetzes (teilweise)?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
HS911
.50 BMG
.50 BMG

Austria Arms unterstützt die Verschärfung des Waffengesetzes (teilweise)?

Beitrag von HS911 » Fr 12. Sep 2025, 07:55

Guten Morgen,

Beim Durchlesen der Stellungsnahmen ist mir folgende aufgefallen. Les' ich das nur falsch, oder unterstützt Austria Arms hier tatsächlich eine der Verschärfungen aus dem Vorschlag der Regierung?

https://www.parlament.gv.at/gegenstand/XXVIII/SN/267/
Austria Arms - Ing. Fritsch Trade GmbH hat geschrieben: [...]
Lösungsvorschläge / Forderungen als Fachhändler an das neue Waffengesetz:
[...]
Verbot des Waffenhandels von Privat zu Privat für alle Waffenkategorien A, B, C, Abwicklung dieser Ummeldungen durch den Waffenfachhandel und/oder durch die Waffenbehörde. Die Autorisierung des Waffenfachhandels zur Ummeldung sollte nicht nur für Kategorie C, sondern auch für die Kategorien A und B erfolgen. Bisher waren Ummeldungen für die Kategorien A und B nur der Behörde vorbehalten ist. Dadurch ergibt sich eine Entlastung für die Behörde.
Ich persönlich seh keinen Grund wieso der Verkauf von Privat zu Privat verboten werden sollte, von daher finde ich diesen Teil der Stellungsnahme extrem ungeschickt. Vom Schwaiger haben ja einige behauptet, dass er Verschärfungen fordert, von denen er sich mehr Geschäft erwartet - über den Fritsch hat man in dieser Richtung bisher ja noch nix gehört.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

ebner33
.50 BMG
.50 BMG

Re: Austria Arms unterstützt die Verschärfung des Waffengesetzes (teilweise)?

Beitrag von ebner33 » Fr 12. Sep 2025, 08:55

Der Vorschlag kommt ja leider aus dem Entwurf selbst.
In meinen Augen gehts da nur darum,dass man bei einem Privatverkauf wie aktuell keine Abkühlphase gewährleisten kann.
Das scheint der Beweggrund für diese schwachsinnige Regel zu sein.

Witzig finde ich die Begründung,warum er fordert dass Händler auch KatB eintragen sollten..."um die Behörde zu entlasten"...
Er hat halt vergessen zu erwähnen,dass die KatB Eintragung über die Behörde gratis war,und nur nen Mail gekostet hat...
Ob das beim Händler dann auch so sein wird?
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

Tacticoll
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Tacticoll » Fr 12. Sep 2025, 10:12

Generell gefällt mir die Stellungnahme auch nicht sehr gut, nicht nur wegen diesem Punkt, den ich jetzt nicht für extrem wichtig halte, sondern auch weil viele andere Kritikpunkte fehlen.

Keine Katastrophe aber verschenktes Potenzial. Vielleicht ist das auch auf die vom Gesetzgeber veranlasste Eile zurückzuführen.

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Fr 12. Sep 2025, 13:48

Ich halte es nicht für besonders verwunderlich, dass ein Wirtschaftstreibender mit Gewinnabsicht eine Novellierung eines Gesetzes zu seinem wirtschaftlichen Gunsten fordert.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Fr 12. Sep 2025, 14:03

Jede einzelne Stellungnahme gegen dieses Gesetz ist eine gute Stellungnahme.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

HS911
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von HS911 » Fr 12. Sep 2025, 15:57

Promo hat geschrieben: Fr 12. Sep 2025, 13:48 Ich halte es nicht für besonders verwunderlich, dass ein Wirtschaftstreibender mit Gewinnabsicht eine Novellierung eines Gesetzes zu seinem wirtschaftlichen Gunsten fordert.
Verwunderlich nicht, nachdem viele Waffenhändler charakterlich irgendwo zwischen Gebrauchtwagenhändler und Spendenkeiler liegen. Ich werd jedenfalls bei Schwaiger & AustriaArms nichts (mehr) kaufen.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Fr 12. Sep 2025, 16:44

Das einzige Problem beim Gebrauchtwaffenverkauf gibt es beim Verkauf an Personen ohne waffenrechtlichen Dokument. Hier würde die gesetzliche Regelung einer ZWR Ummeldung "vor" der Übergabe der Waffe ausreichen.
Das die geplante Abkühlphase von 4 Wochen Schwachsinn ist hat gerade der erweiterte Suizid (neben >1200 nicht erweiterten Suiziden pro Jahr in Österreich) von Graz gezeigt der deutlich länger als 4 Wochen vor der Tat geplant war !
Wird man aber nicht in die Köpfe der Schildbürgerpolitiker bekommen. Keine Ahnung was mit homo sapiens schief läuft sobald er politisch aktiv wird. Villeicht ein Fall für die Psychologen ? Psychotests ?

RKKA
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von RKKA » Fr 12. Sep 2025, 17:04

Promo hat geschrieben: Fr 12. Sep 2025, 13:48 Ich halte es nicht für besonders verwunderlich, dass ein Wirtschaftstreibender mit Gewinnabsicht eine Novellierung eines Gesetzes zu seinem wirtschaftlichen Gunsten fordert.
Ganz genau, der Herr erhofft sich ein Körberlgeld..
Suche Dienstvorschriften der Roten Armee bis 1945

panhandle
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von panhandle » Fr 12. Sep 2025, 19:33

Wie die "Jungs" ( Fritsch ) auf diesen Trichter kommen ?

ZITAT: Das neue Waffengesetz schreibt für den Besitz der 830.000 Stück Kategorie C Waffen eine
Waffenbesitzkarte und ein psychologisches Gutachten
, sowie die Anhebung des
Mindestalters von 18 auf 21 Jahre vor.

Kann bzgl. diese Statements aber nix im Verschärfungs/Vorschlag finden....

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Tacticoll
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Tacticoll » Fr 12. Sep 2025, 19:56

gewo hat geschrieben: Fr 12. Sep 2025, 14:03 Jede einzelne Stellungnahme gegen dieses Gesetz ist eine gute Stellungnahme.
Das stimmt auf jeden Fall, alleine schon weil das betont das es da noch Diskussionsbedarf gibt. Sogar Stellungnahmen, die an einzelnen Punkten Verschärfungen fordern sind daher besser als nichts.

Der_David
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Der_David » So 14. Sep 2025, 17:07

gewo hat geschrieben: Fr 12. Sep 2025, 14:03 Jede einzelne Stellungnahme gegen dieses Gesetz ist eine gute Stellungnahme.
Das ist schon richtig Gewo, allerdings befürwortet die Austria Arms Stellungnahme eben teilweise die angedachten Verschärfungen. Außerdem geht es in der Stellungnahme von AA Hauptsächlich darum, sich aus der Situation einen eigenen Wirtschaftlichen Vorteil zu verschaffen, und nicht um die Solitarität gegenüber LWB (die jedoch Kunden sind und ihr Geld zu AA bringen)

Natürlich denkt jeder Gewerbetreibender Gewinnorientiert, das liegt in der Natur der Sache

Du bist selbst Waffenhändler, ich bin jedoch überzeugt davon, dass du als Händler so eine Stellungnahme nicht abgeben würdest - aus gutem Grund.

the_kole
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von the_kole » So 14. Sep 2025, 18:01

AA hat ja bisher auch Kat C Waffen nur ab 21 verkauft.

kawaz
.308 Win
.308 Win

Beitrag von kawaz » So 14. Sep 2025, 18:18

the_kole hat geschrieben: So 14. Sep 2025, 18:01 AA hat ja bisher auch Kat C Waffen nur ab 21 verkauft.
Und nur an österreichische Staatsbürger... zumindest stand es immer im Verkaufstext so

Antworten