Hallo Leutz!
Ich bin vor kurzem bei Lee auf den/die „Inline Bullet Feed Die“ gestossen und das Prinzip gefällt mir.
Ich lade derzeit auf einer Lee Loadmaster ( 9mm) und auf einer Lee Turret ( .357, .44 und.50AE) und damit sind wir auch schon beim Problem. Zu wenige Stationen. Mit Ausnahme von 50.AE habe ich das jeweilige 4-die-Carbide-Set und damit gibt es auf beiden Pressen keine freien Stationen mehr.
Falls ich das Prinzip korrekt verstanden habe, befüllt die Matritze die Hülse nur mit einer Kugel, setzt die Kugel aber nicht und macht auch keinen Crimp.
Ich habe daher Lee angeschrieben und die haben wie folgt geantwortet.
Hello XXXX,
it seems you are wanting to add the inline bullet feeding die to your reloading, the inline bullet feed die does not seat the bullet and doesn't crimp as it only places the bullet on the case. You can seat and crimp in the same step with the pistol bullet seating die, that would be recommended for pistol.
For rifle, some of the bullet seating dies have the ability to crimp designed into the die and some of them don't have that capability. It would mainly be the rifle die sets that come with the "Dead Length Bullet Seating Die"; which is the rifle bullet seating die that does not crimp. We have recently released a new seating die, the "Precision Micrometer Bullet Seating Die" which I will link below along with the page for the inline bullet feeder dies/kits.
https://leeprecision.com/precision-bullet-seating-dies
https://leeprecision.com/inline-bullet-feed
If you exchanged the bullet seating die with the inline bullet feeding die, it would not have the same function.
Ich stelle mir jetzt die Frage, wie ich die Matritze trotzdem in die Pressen einbauen kann und ersuche Euch, mit mir mitzudenken und mir Bescheid zu geben, ob meine Gedanken richtig sind. Ich stelle mir die Frage, ob diese Matritze Sinn macht. ( Habe bisher jede Kugel einzeln mir der Hand gesetzt ) Weitere Vorschläge sind natürlich erwünscht.
Gedanke 1) Ich setze auf der jeweils vorletzten Station die Inline Bullet Feed Die und auf der letzten Station die Bullet-Seating Die und lasse die Factory Crimp die weg? Reicht der Crimp dann für 9mm, .357 und .44Mag? ( Ich bin der Meinung JA, da es ja für 50.AE schliesslich auch keine Factory Crimp die gibt und das funktioniert ja auch)
Gedanke 2) Ich setze auf die letzte Station die Factory Crimp Die. Setzt diese Matritze eigentlich auch die Kugel auf die korrekte Tiefe und funktioniert dann auch der Crimp?
Gedanke 3) Kann nur auf der Turret-Presse funktionieren. Da ich die Primer grundsätzlich in einem eigenen Schritt entferne und dann tumble, benötige ich DAFÜR die Station 1 nicht und ich könnte die Powder through Expanding die auf Station 1 setzen. Was passiert dann mit der Matritze? Geht es nur etwas schwerer oder muss ich damit rechnen, dass mir diese Vorgehensweise die Matritze zerstört oder dass durch die erhöhten Kräfte ( es ruckelt mehr, … ) der Pulverdurchfluss ungenauer wird?
Zuletzt eine Anfängerfrage: Da ich bisher noch keine Langwaffenpatronen geladen habe, verstehe ich die obige Aussage von Lee zu den Rifle dies nicht. Auf der HP von Lee ist im Kaliber .223 beispielsweise von einem 2-die-set die Rede (https://leeprecision.com/223-remington-dies , obwohl das Bild ein 4-die-set anzeigt ?!? ).
Mit welcher Matritze wird hier eigentlich der Crimp durchgeführt?
Welche Matritze/welches Matritzenset - beispielweise im Kaliber .223 hat jetzt die Fähigkeit zu einem Crimp und welche nicht?
BRZLFIX
Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Fragen zu Lee Inline Bullet Feed Die in Verbindung mit Lee Pressen
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Fragen zu Lee Inline Bullet Feed Die in Verbindung mit Lee Pressen
Wer es kann ... tut es
Wer es nicht kann ... lehrt es
Wer es nicht lehren kann ... verwaltet es
Wer es nicht kann ... lehrt es
Wer es nicht lehren kann ... verwaltet es
