Hinweis zur Formulierung Eurer Beiträge betreffend der geplanten Waffenrechtsänderung: viewtopic.php?f=20&t=60130

INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Re: INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Beitrag von FdH22 » Di 24. Jun 2025, 00:47

rhodium hat geschrieben:
Mo 23. Jun 2025, 21:12
Also wenn man sich überlegt wie viele Leute ausschließlich Kategorie C besitzen … das ist de facto nicht zu stemmen ohne den ganzen Apparat über Jahre zu blockieren. Das wird ein parteinaher Funktionssoldat seinen Regierungsverantwortlichen schon klar machen.
Zum 1. Satz: Zustimmung. Kenne einige Jäger welche nur C haben (u. keine B)
Zum 2. Satz: Da wäre ich mir nicht so sicher ob das klappt. ;)

rider650
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rider650 » Di 24. Jun 2025, 07:17

AUG-andy hat geschrieben:
Mo 23. Jun 2025, 19:02
Mich würde nur ein einziger Punkt interessieren:
Wenn tatsächlich alle C Waffen zu Kategorie B wechseln, werden dann leere B Plätze aufgefüllt und der Rest als zusätzliche Plätze erweitert?
Gilt das dann als Neuausstellung einer WBK für die 8 Jahre Befristung?
Dann wären ja fast alle WBKs befristet?
Ein Schelm der Böses vermutet......... :whistle:
Dann müssen sie aber wieder 'minderwertige' B Plätze einführen, so wie die 'minderwertigen' A Plätze nach der Magazinregulierung. Ansonsten könnte ich meine 30 KK-Repetierer, nachdem sie mir 30 weitere B plätze verschafft haben, abstoßen und mir 30 Halbautomaten zulegen. Und das wird es nicht geben, genau so wenig wie ich mir auf die §17 A Plätze vollautomatische Waffen zulegen darf.

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » Di 24. Jun 2025, 07:57

Also für mich stellt sich hier einfach auch die Frage ob Österreich hier willkürliche Änderungen einfach vornehmen kann. Kat. C mit WBK-Pflicht machen wird gehen (wäre ein Desaster für den Schießsport), aber C zu B umdefinieren? Klar ist das nur eine Richtlinie aber irgendwo sollte sich das doch auf EU-Ebene soweit ähneln, dass gewisse Folgeprozesse (EU-Feuerwaffenpass u.ä.) definiert bleiben.

ratpack
.308 Win
.308 Win

Beitrag von ratpack » Di 24. Jun 2025, 08:11

rhodium hat geschrieben:
Di 24. Jun 2025, 07:57
Also für mich stellt sich hier einfach auch die Frage ob Österreich hier willkürliche Änderungen einfach vornehmen kann. Kat. C mit WBK-Pflicht machen wird gehen (wäre ein Desaster für den Schießsport), aber C zu B umdefinieren? Klar ist das nur eine Richtlinie aber irgendwo sollte sich das doch auf EU-Ebene soweit ähneln, dass gewisse Folgeprozesse (EU-Feuerwaffenpass u.ä.) definiert bleiben.
Genau... nur weil unwissende Politiker populistisch hier einen raushämmern, es gibt immer noch diverse Regularien...
und auch wenn es in diesem Fall "nur" eine Richtlinie der EU ist, die Gesetzgebung hat sich in Österreich durchwegs an EU-Richtlinien orientiert und nicht am juristisch wenig bedeutsamen Gebrabbel einzelner Politiker...

ich persönlich vermute, dass es nach guter alter Österreichischer Tradition wieder viel Altbestand mit eigenen Eintragungs$$ für die WBK, nicht beachtete Einzelfälle, eine Reihe von nicht am ersten Blick eindeutig interpretierbare Formulierungen, erhebliche Logikfehler (welche das Ganze in der priktischen Umsetzung komplizierter machen) in dieser Anlassgesetzgebung geben wird...

und jeder der Altbestand eintragen lässt, bekommt eine neue WBK.. d.h. auch die 8 Jahre...

Mag Dump
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Mag Dump » Di 24. Jun 2025, 08:14

rhodium hat geschrieben:
Di 24. Jun 2025, 07:57
"Änderungen bei den Kategorien" ist eben die übliche mehrdeutige Ansage aus der Politik.

Tacticoll
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Tacticoll » Di 24. Jun 2025, 08:33

Wenn Kat C wirklich WBK-Pflichtig wird oder gar wegfällt wäre das meiner Meinung nach auf jeden Fall die mit Abstand problematischste mögliche Änderung, explizit "angedroht" wurde das nach meiner Wahrnehmung aber noch nicht und es widerspricht auch in gewisser Weise der Ankündigung die "Abkühlfrist" zu erhöhen, also würde ich derweil den Teufel nicht an die Wand malen.

AndyA
.308 Win
.308 Win

Beitrag von AndyA » Di 24. Jun 2025, 08:39

Hasenfuss hat geschrieben:
So 22. Jun 2025, 19:32
Es geht um Freiheit.

Derzeit sind die meisten Parteien mit vollgas dabei, unsere Freiheiten Schritt für Schritt zu reduzieren. Durch Steuererhöhungen oder neue Steuern, durch EU Hörigkeit, digitaler Euro und Abschaffung Bargeld, WHO, Nato, Waffengesetz, totale Überwachung, uswusf.

Die eiinzige Partei, die sich derzeit gegen diese erschreckende Entwicklungen sperrt, sind die blauen... Ok, sind in der Opposition, in der Regierung mag das dann wieder anders aussehen, aber vielleicht sperrt sich dann eine andere Partei gegen die Reduktion der Freiheit...
Der Fall des langsam gekochten Frosches. Wenn man einen Frosch in einen Topf mit kaltem Wasser setzt und das Wasser langsam erhitzt, merkt er nicht, was passiert – und ist weichgekocht, bevor er reagieren kann.

Nordi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Nordi » Di 24. Jun 2025, 09:03

Ich glaube auch nicht das die einfach so alle C Kat zu B Kat machen können...und selbst wenn....dann sehe ich es passieren das wohl noch schnell ne Menge Leute ihre C Kats verkaufen werden um so ihre alte WBK "zu retten".

Aber wie gesagt...ich denke eher das nur einzelne Sachen womöglich von C auf B wandern, wie dieser Troy Pumpaction AR, vl auch Unterhebel Gewehre, weil die sind ja "ganz böse...." weil man damit fast so schnell schießen kann wie einer mit ner halbauto. Waffe.

Aber allgemein alle C auf B? Neeee.

Byebye Austria

Martin P
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Martin P » Di 24. Jun 2025, 09:05

Mag Dump hat geschrieben:
Di 24. Jun 2025, 08:14

"Änderungen bei den Kategorien" ist eben die übliche mehrdeutige Ansage aus der Politik.
Stellvertretend für alle Schwurbler hier an dich im Besonderen: Ihr müssts einfach einmal lesen!

Im Ministerratsvortrag, der bereits verlinkt wurde, steht wörtlich: "Die Zuordnung von Schusswaffen zu den einzelnen Kategorien gemäß Waffengesetz wird evaluiert."

Der nächste Satz lautet: "Der Erwerb von Kategorie-C-Waffen soll künftig erst ab dem vollendeten 25. Lebensjahr möglich sein."

Woher nehmt ihr - zum jetzigen Zeitpunkt - eine Änderung von Kategorien bis hin zur Abschaffung der Kat. C?

Maria
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Maria » Di 24. Jun 2025, 09:09

Es ist doch ganz einfach : Wenn du GEGEN sinnlose und am Ende kontraproduktive Gesetze bzgl. Waffenrecht bist : Wähl die FPÖ.
Alle anderen Parteien sind da eher nutzlos oder sogar schädlich was das Thema angeht.
Ist nicht die FPÖ im Moment im Nationalrat gut vertreten? ich meine Gesetze müssen ja abgestimmt werden und die FPÖ hat jetzt mehr Mandate..? bei den Abstimmungen müsste die FPÖ gut vertreten sein?.
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Nordi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Nordi » Di 24. Jun 2025, 09:20

Maria hat geschrieben:
Di 24. Jun 2025, 09:09
Es ist doch ganz einfach : Wenn du GEGEN sinnlose und am Ende kontraproduktive Gesetze bzgl. Waffenrecht bist : Wähl die FPÖ.
Alle anderen Parteien sind da eher nutzlos oder sogar schädlich was das Thema angeht.
Ist nicht die FPÖ im Moment im Nationalrat gut vertreten? ich meine Gesetze müssen ja abgestimmt werden und die FPÖ hat jetzt mehr Mandate..? bei den Abstimmungen müsste die FPÖ gut vertreten sein?.
Sie hatten 30% bei der letzten Wahl und leider nicht 33% die man für die Sperrminorität gebraucht hätte.
Alle anderen Partein werden NATÜRLICH geschlossen für die Änderungen stimmen....selbstständiges Denken und Gewissen bei Politikern? Da lach ich mir eines :mrgreen:

Mit der Sperrminorität ausgestattet hätten die Blauen wahrscheinlich einige Änderungen streichen lassen ODER Sie hätten gar nix gemacht....wir werden es nie wissen.

Byebye Austria

Martin P
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Martin P » Di 24. Jun 2025, 09:36

Nordi hat geschrieben:
Di 24. Jun 2025, 09:20

Sie hatten 30% bei der letzten Wahl und leider nicht 33% die man für die Sperrminorität gebraucht hätte.
Alle anderen Partein werden NATÜRLICH geschlossen für die Änderungen stimmen....selbstständiges Denken und Gewissen bei Politikern? Da lach ich mir eines :mrgreen:

Mit der Sperrminorität ausgestattet hätten die Blauen wahrscheinlich einige Änderungen streichen lassen ODER Sie hätten gar nix gemacht....wir werden es nie wissen.
Steht das WaffG jetzt im Verfassungsrang?

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Di 24. Jun 2025, 09:38

Nordi hat geschrieben:
Di 24. Jun 2025, 09:20
Maria hat geschrieben:
Di 24. Jun 2025, 09:09
Des schlimme an der Sache ist ja, ab einem gewissen Unterniveau findet man dan unsere Politiker (is eh jedes EU Land gleich) als Spitzenkandidaten für EU Posten wo sie ihr nicht können so richtig vergolden - denn die EU zahlt für ausrangierte Politiker, die im eigenen Land des politischen Daseins verwiesen wurden, richtig gut.. :headslap:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Di 24. Jun 2025, 10:33

Steppenwolf hat geschrieben:
Di 24. Jun 2025, 09:38

Des schlimme an der Sache ist ja, ab einem gewissen Unterniveau findet man dan unsere Politiker (is eh jedes EU Land gleich) als Spitzenkandidaten für EU Posten wo sie ihr nicht können so richtig vergolden - denn die EU zahlt für ausrangierte Politiker, die im eigenen Land des politischen Daseins verwiesen wurden, richtig gut.. :headslap:
https://www.oe24.at/oesterreich/politik ... /622594353

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Di 24. Jun 2025, 10:46

Poirot hat geschrieben:
Di 24. Jun 2025, 10:33
Steppenwolf hat geschrieben:
Di 24. Jun 2025, 09:38

https://www.oe24.at/oesterreich/politik ... /622594353
was soll man dazu sagen wenn sich selbsternannte Umweltschützer nicht mehr lieb haben? Am Ende zählt offenbar bei Ihnen nur mehr die Befindlichkeit und das GELD :lol:

"Offtopic off"
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Antworten