Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Waffenpass für Jäger

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Bud Spencer

Re: Waffenpass für Jäger

Beitrag von Bud Spencer » Sa 14. Sep 2013, 08:54

Quelle?
Denke mit Ausgehschein bin ich nur JAGDAUSÜBENDER/Abschussnehmer :think:

Noldi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Noldi » Sa 14. Sep 2013, 09:06

Also in OÖ ist ein Abschussnehmer, also jemand der einen Ausgehschein hat laut Jagdgesetz kein Jagdausübungsberechtigter.
§8 und §35 OÖ Landesjagdgesetz

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Re: AW: Waffenpass für Jäger

Beitrag von sandman » Sa 14. Sep 2013, 09:16

Bud Spencer hat geschrieben:Quelle?
Denke mit Ausgehschein bin ich nur JAGDAUSÜBENDER/Abschussnehmer :think:

Wie willst Du legal die Jagd ausüben, ohne dazu berechtigt zu sein?

Grüße

Sandman

Gesendet mit Tapatalk (inkl. Tippfehler)
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Sa 14. Sep 2013, 09:19

Mit der gültigen Jagdkarte!

Berechtigte sind laut OÖ+Wiener Jagdgesetz nur
Pächter (also Genossenschaftler), Eigenjagdbesitzer, Jagdverwalter und Jagdschutzorgane.

Jagdgäste und Abschussnehmer sind Jagdausübende.
Ist verwirrend... nicht :D Hab ich im Kurs schon immer durcheinander gebracht. :lol:

Edit:
Berechtigt bin ich eh durch die Jagdkarte

NUR bedeutet der Begriff "Jagdausübungsberechtigter" im Jagdgesetz was anderes...

IT Guy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von IT Guy » Sa 14. Sep 2013, 09:58

Jetzt ist aber die Frage, ob die definition lt. Jagdgesetz ausschlaggebend ist. Am WP steht ja nur "lt. §21 WaffG".
Besonders da die Definiton ja scheinbar vom Landesgesetz abhängig ist.

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Sa 14. Sep 2013, 10:04

IT Guy hat geschrieben:Jetzt ist aber die Frage, ob die definition lt. Jagdgesetz ausschlaggebend ist. Am WP steht ja nur "lt. §21 WaffG".
Besonders da die Definiton ja scheinbar vom Landesgesetz abhängig ist.

Richtig. Aber ich denke bei einer wichtigen Sache wie dem Waffenpass sollte die Sache schon felsenfest sein und nicht so eine wacklerde Geschichte. Noch dazu begründet sich mein Bedarf ja jaglich und daher auch auf das Jagdgesetz.
Die Sache mit den Beschränkungen und den unterschiedlichen Vermerken bedingt ja unabweigerlich Probleme. :roll:
Ich sag wenn schon beschränkungen, dann solche die auch der Unkundigste nicht falsch verstehen und event gegen einen auslegen kann.

Noldi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Noldi » Sa 14. Sep 2013, 10:16

Also umgangssprachlich würde ich auch unter Jagdausübungsberechtigtem jemanden verstehen, der naja die Jagd halt ausüben darf.

Allerdings sagen die Jagdgesetze eben was anderes.

Die sagen dass das Jagdrecht mit dem Grundeigentum verbunden ist und somit ein Privatrecht ist. Das Jagdrecht gehört also dem Grundeigentümer. "Jagdberechtigte" in Eigenjagden sind die Grundeigentümer, in genossenschaftlichen Jagdgebieten die Jagdgenossenschaft. Jagdberechtigte hört sich auch so an als dürfte der jagen. Nö, darf er aber nicht. Jagdberechtigte sind die "Jagdgenossen". Das sind aber auch wieder keine Jäger, sondern dass sind die Grundeigentümer.

§8 Abs 2 OÖ JagdGesetz: Jagdausübunsberechtigte sind .... in Eigenjagdgebieten die Eigentümer, die Pächter oder die Jagdverwalter und in genossenschaftlichen Jagdgebieten die Pächter oder die Jagdverwalter.

"Ausgeübt" darf die Jagd in einem genossenschaftlichen Jagdgebiet nur durch Verpachten oder durch einen Jagdverwalter werden.

http://www.ljv.at/jagd_system.htm
Der Jagdausübungsberechtigte ist der Träger aller Berechtigungen und Verpflichtungen bezüglich der Jagd im jeweiligen Eigenjagdgebiet oder Genossenschaftsjagdgebiet (Jagdrevier).

Das ist ein Abschussnehmer/Ausgeher aber eben gerade nicht. Der haftet rein vom Jagdgesetz her den Jagdberechtigten gegenüber eben nicht unbedingt. Zb. haftet der für Wildschäden nicht. Das tun aber die Jagdausübungsberechtigten. Ich weiß, mit vielen Ausgehern ist vereinbart dass sie auch diese Schäden mittragen. Diese Vereinbarung gilt aber gegenüber den Pächtern = Jagdausübungsberechtigten und nicht gegenüber den Eigentümern des Jagdrechts = Jagdberechtigten.

Und wenn man hier schaut (Homepage der Zentralstelle Österreichischer Landesjagdverbände) http://www.ljv.at/jagd_system.htm dann gilt dieser Teil des Jagdrechtes in derartiger Form in ganz Österreich.

Vernünftiger wärs die würden was anderes draufschreiben:
Jagdkarteninhaber

oder halt bis vor den VwGH durchklagen, erst dann wüssten wir wie die es sehen.

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Sa 14. Sep 2013, 10:25

Noldi hat geschrieben:
Vernünftiger wärs die würden was anderes draufschreiben:
Jagdkarteninhaber
Ja
od Jagdausübender geht auch od Abschussnehmer

oder halt bis vor den VwGH durchklagen, erst dann wüssten wir wie die es sehen.
:lol: Na sicher nicht, wenns die Beschränkung nicht ändern lass ich es mir schriftlich vom Bearbeiter geben, dass I gmeint bin. Da gäbe es 1000 wichtigere Sachen vom Verwaltungsgerichtshof zu klagen ;)

btw schick dir glei a pn ;)

Noldi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Noldi » Sa 14. Sep 2013, 10:28

Nö, Abschussnehmer ginge auch wieder nicht, weil wenn du zb. Pächter oder Jagdaufseher oder Einjagdbesitzer werden würdest, dann wärst du wieder kein Abschussnehmer. Und was wenn man mal Jagdgast in einem anderen Bundesland ist?

Mir fällt nichts ein, was ginge außer eben Jagdkarteninhaber.

Ansonsten ist nichts eindeutig.
Zuletzt geändert von Noldi am Sa 14. Sep 2013, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Sa 14. Sep 2013, 10:35

Noldi hat geschrieben:Und was wenn man mal Jagdgast in einem anderen Bundesland ist?

des wär wieder wurscht, weil zeitliche und räumliche Beschränkungen ungültig sind ;)

Eins weiß ich fix:
Im Sinne des JAGDGESETZES bin ich kein Jagdausübungsberechtigter ;) aber im Sinne des Waffengesetzes??

Es nimmt scho philosophische züge an! Kafkaesk das ganze :lol:

joe77
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von joe77 » Sa 14. Sep 2013, 19:39

Wie wäre es mit diesem :

Solange die Jagd ausgeübt wird
Oder
Solange die Jagdkarte gültig ist
Oder
Für die Tätigkeit als Jäger
,....

Edit mein Favorit bis jetzt:

Beschränkung gem. §21 Abs. 4 WaffG 1996:
Eingeschränkt auf die Dauer der Berechtigung zur Jagdausübung

Das müsste doch alle Unklarheiten ausräumen, oder ?
mfg
Josef

Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte ;)

Antworten