Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Zähne im Ausland machen lassen?!

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG

Re: Zähne im Ausland machen lassen?!

Beitrag von Alaskan » Di 6. Okt 2015, 21:55

gewo hat geschrieben:
Lindenwirt hat geschrieben:Ich kann das Argument von Dauerfeuer bestätigen. Ich habe eine Ex welche Zahntechnikerin war. Die hat mir von vielen Fällen erzählt wo Patienten nicht mehr behandelt worden sind, nicht mal Kleinigkeiten nachjustiert wenn die Arbeit in Ungarn gemacht worden ist. Ist leider Tatsache. Einen kannte ich persönlich. Argument war meist dass das passende Werkzeug nicht vorhanden ist was natürlich Blödsinn ist.

tja, die armen fluechtlinge
vorbehandlung im ausland!
die werden dann somit keine behandlung erhalten ......
echt bloed gelaufen ....

:lol:
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Di 6. Okt 2015, 21:59

Alaskan hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Lindenwirt hat geschrieben:Ich kann das Argument von Dauerfeuer bestätigen. Ich habe eine Ex welche Zahntechnikerin war. Die hat mir von vielen Fällen erzählt wo Patienten nicht mehr behandelt worden sind, nicht mal Kleinigkeiten nachjustiert wenn die Arbeit in Ungarn gemacht worden ist. Ist leider Tatsache. Einen kannte ich persönlich. Argument war meist dass das passende Werkzeug nicht vorhanden ist was natürlich Blödsinn ist.

tja, die armen fluechtlinge
vorbehandlung im ausland!
die werden dann somit keine behandlung erhalten ......
echt bloed gelaufen ....

Pikachu
member the old PD design ? oh I member

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Longchamp » Di 6. Okt 2015, 22:36

niemand muss einem zahnarzt sagen das er das gebiss im ausland gemacht hab.

grundsätzlich hast auch 5 jahre garantie auf die zähne die du dir machen lässt.

zumindest bei meinem ist das so. also wird er schon von seiner arbeit überzaugt sein.

IT Guy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von IT Guy » Di 6. Okt 2015, 22:42

Longchamp hat geschrieben:niemand muss einem zahnarzt sagen das er das gebiss im ausland gemacht hab....

Nö, musst nicht. Meistens erkennen sie es selber. ;-)

Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Warnschuss » Di 6. Okt 2015, 23:22

gewo hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Ist es patriotisch von den österreichischen Zahnärztn das Doppelte von dem zu Verlangen was ihre ungarischen Kollegen verlangen? Höhere Kosten hin oder her....muss man sich halt an Porsche weniger kaufen...

https://www.destatis.de/Europa/DE/Thema ... osten.html
ungarn 30% lohnnebenkosten
osterreich 36% lohnnebenkosten

http://ec.europa.eu/eurostat/statistics ... B15-de.png
ungarn € 4,- durchschnitts stundenlohn
österreich € 14,- durchschnitts stundenlohn

alleine aus den faktor stundenlohn + lohnnebenkosten ergibt sich also, dass die arbeitskraft in oesterreich um 3,66mal teurer ist als in ungarn

somit ja:
es ist wohl ziemlich patriotisch dass der oesterreichische arzt nur doppelt so viel verlangt wie sein ungarischer kollege, er verdient damit - relativ gesehen - um rund 40% weniger als der ungar

PS:
auch die ungarn fahren porsche ...

Und nicht zu vergessen die unterschiedliche Einkommenssteuer.

In Ungarn: lächerliche 16 %
In Österreich: bis kommunistische 50 % (ab 2016 bis 55 % !!)

Aber abgesehen davon: Wer nach Ungarn geht, ist selber schuld. Kann zwar in manchen Fällen gut gehen, häufig ist aber das Gegenteil der Fall. Am Anfang ist die Freude wegen der angeblichen Ersparnis groß, aber nach wenigen Jahren oder sogar kürzer macht sich dann der Pfusch bemerkbar. (Viel Spaß mit dem juristischen Herumstreiten in Ungarn). Danach aus Ärger und Verzweiflung doch wieder zum österreichischen Zahnarzt, der alles komplett runternimmt und was Ordentliches rauftut. Kommt immer wieder vor.

Es ist nicht nur bei Waffen und anderen Dingen so. Wer billig kauft, kauft zwei Mal.

Jene vielen Fälle, bei denen es in Ungarn -gelinde gesagt- nicht ganz so geklappt hat, wie man es sich vorgestellt hatte, werden dann den Bekannten meist nicht erzählt, weil es einem oft irgendwie peinlich ist. So ähnlich wohl wie bei manchen Wiederladern, die sich durch eine Fehlladung ihre Waffe zerlegt haben, aber das nicht an die große Glocke hängen, wobei im letzteren Fall die Schuld ausschließlich bei einem selber ist. Ach ja, die Fälle, in denen man im Internet zum Betrugsopfer wurde, darf ich an dieser Stelle auch gleich mitanführen.

Das Argument mit dem Kaufen ausländischer Waffen passt übrigens nicht ganz. Treffender wäre zu unterscheiden, ob man Waffen und Zubehör bei einem ausländischen Händler kauft oder nicht.

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Longchamp » Di 6. Okt 2015, 23:52

IT Guy hat geschrieben:
Longchamp hat geschrieben:niemand muss einem zahnarzt sagen das er das gebiss im ausland gemacht hab....

Nö, musst nicht. Meistens erkennen sie es selber. ;-)

aha und woher?

Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lindenwirt » Mi 7. Okt 2015, 08:22

Die Diskussion ist sowieso müßig, wenn wer glaubt er spart sich was in Ungarn macht er es sowieso.
Kann gut gehen oder auch nicht. Ich würds nicht riskieren, ein anderer hat vielleicht Glück und es passt alles und er freut sich. Auch recht.
Interessant aber wieder wie manche hier Fakten abstreiten. Es sind sicher keine Einzelfälle wo in Ö Nacharbeiten verweigert worden sind, ob mit fadenscheinigen Ausreden oder direkt. Es passiert jedenfalls. Die die das nicht glauben, viel Glück in Ungarn, wenns nachher Probleme gibt dann hört man eh nichts mehr von ihnen...

EDIT: Ach ja, wenn man mal Google bemüht:
http://www.seniorkom.at/5/Forum?forumid ... did=551150
http://community.netdoktor.at/forum/zae ... 90318.html
http://wirtschaftsblatt.at/archiv/unter ... 8/print.do
Zitat aus dem Wirtschaftsblatt:
Doch der Preisdruck auf die 4000 österreichisen Zahnärzte und Dentisten nimmt stetig zu. Denn die Gebietskrankenkassen leisten für fixen Zahnersatz, wozu auch Brücken und Kronen zählen, keine Beiträge. Daher leben in Ungarn inzwischen ganze Ortschaften vom Zahntourismus der Österreicher. Bekanntes Beispiel ist der Ort Mosonmagyarovar in der Nähe von Nickelsdorf, wo mehr als zehn Zahnarztpraxen hauptsächlich auf ausländische Kundschaft spezialisiert sind. Oft gehören EU-Stempel auf das Material und Zehnjahresgarantien auf Kronen /Brücken und Implantate zum Angebot. Der Nachteil: "Bei Problemen verweigern manche Zahnärzte in Österreich notwendigste Maßnahmen und schicken die Patienten in die Ambulatorien. Oft wird ihnen erklärt, daß der gesamte Zahnersatz heraus muß", sagt Balvanovic. Eine Praxis, die die Zahnbörse ablehne. Allein in Niederösterreich wurden im Vorjahr für Nachbehandlungen von Ungarn-Patienten 750 Millionen Schilling ausgegeben, so die Ärztekammer.

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mi 7. Okt 2015, 09:14

Du zitierst aber nicht allen ernstes einen Artikel aus dem Jahr 1997? Es sind nicht in allen Teilen der Welt die Uhren vor knapp 20 Jahren stehen geblieben ;)
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

arnstein
.308 Win
.308 Win

Beitrag von arnstein » Mi 7. Okt 2015, 09:20

Hallo,
Ich kenne ~10 Leute die in Ungarn im Smilezentrum die Zähne machen lassen, keiner davon hat Probleme.
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 7. Okt 2015, 09:23

Also was man so hört und liest gibt es mittlerweile bei guten seriösen Zahnärzten in Ungarn nicht mehr oder weniger Probleme als woanders auch - und die seriösen Ärzte/Kliniken geben auch Garantie auf ihre Arbeit. Darum meinte ich dass es wichtig ist sich vorher genau zu informieren wo man hingeht, am besten bei Leuten mit Langzeiterfahrungen, ensprechenden Internetforen etc.. Früher mag das anders gewesen sein, aber der Fortschritt hält auch in Ungarn Einzug.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Alaskan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan » Mi 7. Okt 2015, 09:35

pointi2009 hat geschrieben:Du zitierst aber nicht allen ernstes einen Artikel aus dem Jahr 1997? Es sind nicht in allen Teilen der Welt die Uhren vor knapp 20 Jahren stehen geblieben ;)

Na im Ernst, ich werde mich genau Informieren und auch Empfehlungen wahrnehmen.
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 7. Okt 2015, 09:50

ich war vor den genannten rund 20 jahren fuer das oesterreich marketing bzw eigentlich die werbung von rund einem halben dutzend dieser ungarischen zahnkliniken verantwortlich

damals hat es extreme unterschiede gegeben

da gabs "kliniken" die haben hinter einem plastikvorhang in der ecke eines oeffentlichen schwimmbades "ordiniert" und es gab welche die hatten US behandlungstechnik in den ordinationen die es zu dem zeitpunkt in oesterreich noch garnicht gab (panoramaroentgengeraete zB waren 1995 noch ned mal annaehernd standard in wiens zahnkliniken ..)

ich kann dir relativ genau sagen wer im jahr 1995-2000 die besten kliniken da unten waren, habe die betreiber und auch die behandelnden aerzte teilweise gut persoenlich gekannt und natuerlich hat zb auch meine frau sich unten behandeln lassen. nach nunmehr 20 jahren ist das ergebnis ohne jede nachbehandlung immer noch tadellos

ich war auch einmal mit am plattensee wo die "fabrik" stand welche die implantate und den kram fertigt. werksfuehrung und so. fuer mich hat es gut ausgesehen. sehr professionell. aber ich bin halt laie.
was mich mehr beeindruckt hat war die menge an wiener und niederoesterreichischen zahnklink kleintransportern und auftragskleintransporteuren aus oesterreich welche dort in der zeit meines aufenthaltes ware fuer oesterreich abgeholt haben.
rund 35-40% der produktion des werkes ging schon damals an oesterreichische zahnkliniken
also so schlecht wird das material ned gwesen sein damals

die heutige lage kenne ich ned
andere betreiber
andere aerzte
andere anlagen

aber da bekannt ist dass in vielen bereich wie zb der krebsbehandl (gemessen an der ueberlebensrate) oesterreich so ziemlich am ende der zivilisierten welt steht gehe ich davon aus dass die ungarn das mit der zahnbehandlung nach wie vor hervorragend hinbekommen ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

JoeK
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von JoeK » Mi 7. Okt 2015, 10:13

gewo hat geschrieben:aber da bekannt ist dass in vielen bereich wie zb der krebsbehandl (gemessen an der ueberlebensrate) oesterreich so ziemlich am ende der zivilisierten welt steht

interessant, hatte nicht gedacht dass die statistiken öffentlich einsehbar sind, wurden vor ein paar jahren noch als kronjuwelenähnliches staatsgeheimnis gehandelt....

zum thema: da ich ja auf dem letzten hügel österreichs vor der ungarischen pusta wohne habe ich natürlich einige freunde/bekannte die in ungarn ihre zähne saniert haben. läuft wie überall, manchmal gibt es probleme, manchmal nicht. das kommt immer auch auf den fall an. so mancher wurzelbehandelte zahn gibt jahrelang ruhe, ein anderer eben nicht.

aus eigener erfahrung kann ich aber sagen, daß die qualität seriöser kliniken in ungarn mindestens der bei österreichischen ärzten entspricht, teilweise diese sogar deutlich übersteigt. man sollte halt englisch sprechen können während man einen sauger im mund hat um sich mit den ärzten zu unterhalten ;)

zum thema wegschicken noch - wenn die das mit einem schmerzpatienten machen dann ist das unterlassene hilfeleistung, das ist euch schon klar?
in so einem fall würde ich umgehend ärztekammer und gkk unterrichten, schriftlich, bewirkt oft fliegende meinungswechsel wenn man als arzt vor der kommission steht...
"Der stärkste Grund für die Menschen das Recht zu behalten, Waffen zu besitzen und zu tragen, ist als letzter Ausweg, sich selbst gegen die Tyrannei der Regierung zu verteidigen."

Thomas Jefferson

arnstein
.308 Win
.308 Win

Beitrag von arnstein » Mi 7. Okt 2015, 11:30

JoeK hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:aber da bekannt ist dass in vielen bereich wie zb der krebsbehandl (gemessen an der ueberlebensrate) oesterreich so ziemlich am ende der zivilisierten welt steht

interessant, hatte nicht gedacht dass die statistiken öffentlich einsehbar sind, wurden vor ein paar jahren noch als kronjuwelenähnliches staatsgeheimnis gehandelt....

zum thema: da ich ja auf dem letzten hügel österreichs vor der ungarischen pusta wohne habe ich natürlich einige freunde/bekannte die in ungarn ihre zähne saniert haben. läuft wie überall, manchmal gibt es probleme, manchmal nicht. das kommt immer auch auf den fall an. so mancher wurzelbehandelte zahn gibt jahrelang ruhe, ein anderer eben nicht.

aus eigener erfahrung kann ich aber sagen, daß die qualität seriöser kliniken in ungarn mindestens der bei österreichischen ärzten entspricht, teilweise diese sogar deutlich übersteigt. man sollte halt englisch sprechen können während man einen sauger im mund hat um sich mit den ärzten zu unterhalten ;)

zum thema wegschicken noch - wenn die das mit einem schmerzpatienten machen dann ist das unterlassene hilfeleistung, das ist euch schon klar?
in so einem fall würde ich umgehend ärztekammer und gkk unterrichten, schriftlich, bewirkt oft fliegende meinungswechsel wenn man als arzt vor der kommission steht...

Hallo,
Im Smilezentrum sprechen sie Deutsch.
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

artschi
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von artschi » Mi 7. Okt 2015, 13:56

Es war vor kurzem Sendung am ORF über schulden von Portugal, Rumänien, Spanien … und… an Krankenkasse von Österreich.
Ich verstehe nicht:
Die haben keine Cent einbezahlt in der Kasse, aber die können benutzen und ausnutzen das Österreichs Gesundheitssystem.
Logisch ist dann, wen die Krankenkasse in minus ist, das man keine Unterstützung bei solche Fälle wie Zahnbehandlung, oder Augen Lasertherapie bekommt. Automatisch werden Leute versuchen, egal wie patriotisch sind, im Ausland wo die Behandlung billiger ist.
Irgendwie, wir beißen sich an eigenen Schwantz. Oder, täusche mich- das war für mich lieber das ich mich täusche.
-----------------------------------------------------------------------

Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

Antworten