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10mm Auto Fragen
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ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
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- .223 Rem
- Beiträge: 220
- Registriert: Di 1. Mär 2016, 13:58
Re: 10mm Auto Fragen
Kurzes Zwischenupdate:
Hab die FTF Hemmungen in den Griff bekommen indem ich den Crimp einfach verstärkt habe.
10 Schuss Geco 180gr Vollmantel Flachkopf mit 13,8 und 14gr D037,2 und 31,9mm Coal in PPU Hülse CCI300 Zünder warten schon.
(Achtung über Max!)
Hab die FTF Hemmungen in den Griff bekommen indem ich den Crimp einfach verstärkt habe.
10 Schuss Geco 180gr Vollmantel Flachkopf mit 13,8 und 14gr D037,2 und 31,9mm Coal in PPU Hülse CCI300 Zünder warten schon.
(Achtung über Max!)
Re: 10mm Auto Fragen
Hallo LuckyLuke,
sorry für die späte Antwort, irgendwie krieg ich nie eine Benachrichtigung per Email und weiß nicht wo ich das hier im Forum umstellen soll...
Danke für deine Daten - super, dass du den Lauf schon hast.
Ich war inwzischen am Schießstand und bin mit meiner Genauigkeit der Ladungen (für jagdliche Zwecke) voll zufrieden.
Dh. wenn ich wieder Zeit habe werde ich mit dem VV105 laden und dann mal berichten auf welche Geschwindigkeit ich komme.
sorry für die späte Antwort, irgendwie krieg ich nie eine Benachrichtigung per Email und weiß nicht wo ich das hier im Forum umstellen soll...
Danke für deine Daten - super, dass du den Lauf schon hast.
Ich war inwzischen am Schießstand und bin mit meiner Genauigkeit der Ladungen (für jagdliche Zwecke) voll zufrieden.
Dh. wenn ich wieder Zeit habe werde ich mit dem VV105 laden und dann mal berichten auf welche Geschwindigkeit ich komme.
Re: 10mm Auto Fragen
Hallo kingharald,kingharald hat geschrieben: ↑Mi 16. Okt 2019, 14:27Danke für deine interessanten Versuche!
Nur eine Bitte hätte ich: Verwende bitte deutsche Maßeinheiten.
Mit fps und " kann ich nichts anfangen.
Das wird immer mehr in den Foren.
Grain verwende ich selber.
Dankeschön
Hier hast du einen Umrechner, es gibt aber viele im Internet:
https://www.unitjuggler.com/speed-umwan ... ch-ms.html
" (Anführungsstriche oben) ist die Abkürzung für Zoll. 1 Zoll ist 25,4 mm.
Re: 10mm Auto Fragen
Möglicherweise landen die Benachrichtigungen im Junk-Email-Ordner! Sieh da mal nach!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
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Re: 10mm Auto Fragen
Hallo gunlove,
danke für deinen Hinweis. Der Spamfilter war es nicht.
Ich habe den Fehler gefunden, bzw. eine Lösung:
Ich habe alle Haken mit Benachrichtigungn deaktiviert, gespeichert, und dannach wieder alle aktiviert und gespeichert.
Jetzt gehts!
Danke,
Gruß,
Michael
danke für deinen Hinweis. Der Spamfilter war es nicht.
Ich habe den Fehler gefunden, bzw. eine Lösung:
Ich habe alle Haken mit Benachrichtigungn deaktiviert, gespeichert, und dannach wieder alle aktiviert und gespeichert.
Jetzt gehts!
Danke,
Gruß,
Michael
Zuletzt geändert von Miguel am Di 29. Okt 2019, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Beiträge: 11210
- Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
Re: 10mm Auto Fragen
Der Grund für die Verwendung vonkingharald hat geschrieben: ↑Mi 16. Okt 2019, 14:27
Nur eine Bitte hätte ich: Verwende bitte deutsche Maßeinheiten.
Mit fps und " kann ich nichts anfangen.
Das wird immer mehr in den Foren.
Grain verwende ich selber.
Dankeschön
Grain statt Gramm,
Zoll statt Millimeter und
fps statt msek
ist die direkte und einfachere Vergleichbarkeit mit sämtlichen anglikanisch sprachbasierten Netzeinträgen.
Die machen schließlich die eklatante Mehrheit aus.
Deswegen tun das die meisten hier so und nicht weil es hip und trendy ist.
Re: 10mm Auto Fragen
Es ist hip u. trendy!doc steel hat geschrieben: ↑Di 29. Okt 2019, 11:30Der Grund für die Verwendung vonkingharald hat geschrieben: ↑Mi 16. Okt 2019, 14:27
Nur eine Bitte hätte ich: Verwende bitte deutsche Maßeinheiten.
Mit fps und " kann ich nichts anfangen.
Das wird immer mehr in den Foren.
Grain verwende ich selber.
Dankeschön
Grain statt Gramm,
Zoll statt Millimeter und
fps statt msek
ist die direkte und einfachere Vergleichbarkeit mit sämtlichen anglikanisch sprachbasierten Netzeinträgen.
Die machen schließlich die eklatante Mehrheit aus.
Deswegen tun das die meisten hier so und nicht weil es hip und trendy ist.
Dü hörst/liest: Diameter statt Durchmesser, driftbar statt verschiebbar, ........
......such selber weiter, für´n solchen bullshit hab ich keine Zeit!
OMG, jetzt hab´ ich´s auch trendy geschrieben
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen
Re: 10mm Auto Fragen
@Steelman
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
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Re: 10mm Auto Fragen
Hallo Leute,
nach langer Zeit wieder mal ein Beitrag: Habe heute folgendes wiedergeladen und im Keller getestet:
10mm Auto, Starline Hülsen, Hornady XTP 180gr, CCI 300, VV N105
Nachdem ja der letzte Beschuss mit 11gr noch lange nicht an der CIP Druckgrenze lag bin ich bis 11,6gr raufgegangen.
Quickload zeigt leider schon bei 11gr einen viel zu hohen Druck an, das half mir gar nicht weiter...
Spannend war dass ich eine starke Schwankung der Geschwindigkeit hatte und interessanterweise das Geschwindigkeitsmaximum bis 11,5gr gestiegen ist (max. 413m/s) aber bei 11,6gr dann eingebrochen ist (war tlw. unter 400m/s).
Ist das normal, was sind eure Erfahrungen hier?
Nach langem probieren habe ich dann rausgefunden, dass die gemischten Starlinehülsen (manche einmal, manche bis 5x verschossen) offenbar ein unterschiedliches Volumen hatten. Wie ich dann neue Hülsen genommen habe wurden die Werte konstanter und ich habe für mich als bestes Optimum die 11,5gr gewählt; also diese Ladung werde ich nächste Woche ans Beschussamt schicken. Ich hoffe ich liege dann noch im CIP Bereich, also unter 2585,54 bar.
Wenn nicht sende ich dann nochmal mit weniger ein, bzw. gehe halt mit 1-2gr runter. Das wird dann meine Standard-Jagd-Nachsuche-Fangschuss Ladung.
Das war mein Ziel und das hätte ich dann erreicht (Maximum Wirkung mit Standardkomponenten bis Grenze CIP Druck).
Gruß,
Michael
nach langer Zeit wieder mal ein Beitrag: Habe heute folgendes wiedergeladen und im Keller getestet:
10mm Auto, Starline Hülsen, Hornady XTP 180gr, CCI 300, VV N105
Nachdem ja der letzte Beschuss mit 11gr noch lange nicht an der CIP Druckgrenze lag bin ich bis 11,6gr raufgegangen.
Quickload zeigt leider schon bei 11gr einen viel zu hohen Druck an, das half mir gar nicht weiter...
Spannend war dass ich eine starke Schwankung der Geschwindigkeit hatte und interessanterweise das Geschwindigkeitsmaximum bis 11,5gr gestiegen ist (max. 413m/s) aber bei 11,6gr dann eingebrochen ist (war tlw. unter 400m/s).
Ist das normal, was sind eure Erfahrungen hier?
Nach langem probieren habe ich dann rausgefunden, dass die gemischten Starlinehülsen (manche einmal, manche bis 5x verschossen) offenbar ein unterschiedliches Volumen hatten. Wie ich dann neue Hülsen genommen habe wurden die Werte konstanter und ich habe für mich als bestes Optimum die 11,5gr gewählt; also diese Ladung werde ich nächste Woche ans Beschussamt schicken. Ich hoffe ich liege dann noch im CIP Bereich, also unter 2585,54 bar.
Wenn nicht sende ich dann nochmal mit weniger ein, bzw. gehe halt mit 1-2gr runter. Das wird dann meine Standard-Jagd-Nachsuche-Fangschuss Ladung.
Das war mein Ziel und das hätte ich dann erreicht (Maximum Wirkung mit Standardkomponenten bis Grenze CIP Druck).
Gruß,
Michael
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- .223 Rem
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- Registriert: Di 1. Mär 2016, 13:58
Re: 10mm Auto Fragen
Schön von dir wieder zu hören!
Quickload kannst leider bei KW vergessen. Bezüglich der V0 Differenzen kann ich mir eher den höheren Ausziehwiederstand erklären. Volumenmäßig ist jetzt bei der Fingerhuterl-Hülse jetzt nicht so ein Unterschied, noch dazu wo du vollkalibrierst.
Wie gesagt liegt der SAAMI Druck um einiges höher, ich würde mir nicht gleich ins Hemd machen wenn du knapp übern CIP Druck bist solange du keine ausgelutschten Hülsen verwendest.
Ich pack mittlerweile 13,5gr D037.2 (200gr XTP) rein und habe absolut keine Überdruckanzeichen an der Hülse mit dem IGB Lager....ich würde zwar mehr reinpacken aber mehr geht einfach nicht rein ohne die OAL zu vergrößern.
Angeschweißter Überläuferkeiler hat gemeint, dass es stark genug ist....
Quickload kannst leider bei KW vergessen. Bezüglich der V0 Differenzen kann ich mir eher den höheren Ausziehwiederstand erklären. Volumenmäßig ist jetzt bei der Fingerhuterl-Hülse jetzt nicht so ein Unterschied, noch dazu wo du vollkalibrierst.
Wie gesagt liegt der SAAMI Druck um einiges höher, ich würde mir nicht gleich ins Hemd machen wenn du knapp übern CIP Druck bist solange du keine ausgelutschten Hülsen verwendest.
Ich pack mittlerweile 13,5gr D037.2 (200gr XTP) rein und habe absolut keine Überdruckanzeichen an der Hülse mit dem IGB Lager....ich würde zwar mehr reinpacken aber mehr geht einfach nicht rein ohne die OAL zu vergrößern.
Angeschweißter Überläuferkeiler hat gemeint, dass es stark genug ist....
Re: 10mm Auto Fragen
Hallo Lucky Luke!
Wie gehts dir mit dem Wiederladen der 200gr Geschosse und dem IGB Lauf?
Was erreichst du da für Geschwindigkeiten?
Unter CIP würde ich gerne bleiben, weil theoretisch bei Unfällen die Jagdversicherung sicher austeigt, wenn bekannt ist, dass die Patrone selber geladen und über der europäischen Norm ist. Die Frage ist natürlich was das für eine Art von Unfall sein sollte...
Länge trimmen, crimpen?
Wie gehts dir mit dem Wiederladen der 200gr Geschosse und dem IGB Lauf?
Was erreichst du da für Geschwindigkeiten?
Unter CIP würde ich gerne bleiben, weil theoretisch bei Unfällen die Jagdversicherung sicher austeigt, wenn bekannt ist, dass die Patrone selber geladen und über der europäischen Norm ist. Die Frage ist natürlich was das für eine Art von Unfall sein sollte...
Wie kann ich den Ausziehwiederstand beeinflussen?Bezüglich der V0 Differenzen kann ich mir eher den höheren Ausziehwiederstand erklären.
Länge trimmen, crimpen?
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- .223 Rem
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- Registriert: Di 1. Mär 2016, 13:58
Re: 10mm Auto Fragen
Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass frisch vom Hülsenbaum gepflückte Hülsen einen höheren Ausziehwiederstand haben als Hülsen die schon mehrmals abgefeuert wurden. Da gings aber hauptsächlich um das Glühen von Langwaffenhülsen.
Bei den 200gr bin ich jetzt bei ca 370m/s ...laut Ami Forum wäre jedoch mit der Ladung deutlich mehr drin. Ich bin noch immer der Meinung, dass ich mit meiner D037.2 Dose eine relativ träge von einem komischen Los habe. Hülsen schauen absolut unauffällig aus. zZ habe ich leider nicht wirklich die Zeit weiter zu experimentieren weil ich gerade ein AR10 Projekt am Start habe.
Bei den 200gr bin ich jetzt bei ca 370m/s ...laut Ami Forum wäre jedoch mit der Ladung deutlich mehr drin. Ich bin noch immer der Meinung, dass ich mit meiner D037.2 Dose eine relativ träge von einem komischen Los habe. Hülsen schauen absolut unauffällig aus. zZ habe ich leider nicht wirklich die Zeit weiter zu experimentieren weil ich gerade ein AR10 Projekt am Start habe.
Re: 10mm Auto Fragen
Ja das kenn ich, man hat nicht immer Zeit...
Wenn ich mit der 10mm fertig bin, widme ich mich dann ganz der 7x64 für die Jagd. Diese Saison will ich schon mit eigener Laborierung schießen.
Wenn du so starke Ladungen machen willst nimm das Longshot oder das VV N105.
Wenn ich mit der 10mm fertig bin, widme ich mich dann ganz der 7x64 für die Jagd. Diese Saison will ich schon mit eigener Laborierung schießen.
Wenn du so starke Ladungen machen willst nimm das Longshot oder das VV N105.
Re: 10mm Auto Fragen
Bezüglich Eurer, zugegebenermaßen doch recht interessant nahe am Limit aufgestellten, Ladungen hab ich mir Frage gestellt:
Habt ihr noch die originale Schlittenfeder drin in der Glock?
Habe meine 20SF letzens mit den PPU HP gefüttert, laut Chrono lag da die V3 bei ~280m/s, und die Glock hat trotzdem immer sauber repetiert.
Meine selbstgebastelten kommen auf 320m/s, allerdings mit 200grs. XTP, geladen mit DO37.1.
Aber das ist ja immer noch eine Schlappladung gegenüber den hier angegebenen >400m/s.
Jedoch ist das VV105 für die nächsten Versuche mit 180er Flachkopfgeschossen schon im Zulauf.
Deshalb meine Frage ob ihr eine starke Feder verbaut habt, wird in den Amiforen gerne propagiert (22lbs bis 26lbs).
Gruss
Habt ihr noch die originale Schlittenfeder drin in der Glock?
Habe meine 20SF letzens mit den PPU HP gefüttert, laut Chrono lag da die V3 bei ~280m/s, und die Glock hat trotzdem immer sauber repetiert.
Meine selbstgebastelten kommen auf 320m/s, allerdings mit 200grs. XTP, geladen mit DO37.1.
Aber das ist ja immer noch eine Schlappladung gegenüber den hier angegebenen >400m/s.
Jedoch ist das VV105 für die nächsten Versuche mit 180er Flachkopfgeschossen schon im Zulauf.
Deshalb meine Frage ob ihr eine starke Feder verbaut habt, wird in den Amiforen gerne propagiert (22lbs bis 26lbs).
Gruss
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- .223 Rem
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- Registriert: Di 1. Mär 2016, 13:58
Re: 10mm Auto Fragen
Stärkere Schlittenfeder brauchst du nur, wenn du wirklich DEUTLICH übern Limit bist (Longshot Ladungen etc). Die Wahrscheinlichkeit einer Hemmung kann sich damit erhöhen wenn die Magazinfeder nicht mehr nachkommt weil der Schlitten zu schnell wieder vorschnellt. Eine Verzögerung der Verschlussöffnungszeit ist damit ebenfalls nicht realisierbar.