Das Neuregistrieren im Forum ist derzeit aufgrund eines technischen Problems nicht möglich. War arbeiten an der Behebung des Fehlers. Bestehende Benutzer können das Forum aber wie immer benutzen. Der Fehler betrifft nur Neuregistrierungen.

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mi 10. Nov 2021, 08:48

kemira hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 08:29
...und ich bezweifle auch, dass derartige Langzeitfolgen, selbst wenn sie damit in Verbindung gebracht werden würden bzw. könnten, breit kommuniziert würden, jetzt, wo gerade die "Impfwelle" anläuft...
Mich macht einfach die Aussage "Kann nicht passieren!" stutzig, obwohl exakt das vor erst 10 Jahren passiert ist. Wenn es wirklich nicht mehr passieren kann, sollte erklärt werden, warum nicht, aber dazu gibt es nichteinmal Randnotizen. Auch wenn es ein geringer Prozentsatz war, sind es nun trotzdem 1300 Betroffene und das bei "nur" 30 Mio. Impfungen damals. In Deutschland gab es in meiner Altersgruppe gut 300 Coronatote, somit in Österreich wohl um die 30, vermutlich einige mit Risikofaktoren wie Vorerkrankungen und/oder Übergewicht.

Quellen:
https://de.statista.com/statistik/daten ... eschlecht/
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... sie-Risiko
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... e-ausloest

Noch besser dieser Bericht:
https://www.swr.de/wissen/corona-impfun ... n-100.html
Keine Spätfolge, sondern eine seltene Nebenwirkung

Die meisten Narkolepsie-Fälle sind erst viele Monate später entdeckt – also diagnostiziert – worden. Doch eine später publizierte Studie in der Fachzeitschrift Plos one zeigt, dass die meisten Betroffenen erste Symptome schon wenige Tage – zumindest innerhalb der ersten sechs Wochen – nach der Impfung gespürt haben.

Die Narkolepsie-Erkrankungen sind also vor allem spät entdeckt worden und nicht plötzlich nach Monaten ausgebrochen. Es handelt sich deshalb um eine seltene Nebenwirkung, nicht um eine Spätfolge.
Was hilft einem das bzw. wo ist der Unterschied, wenn es zwar keine Spätfolgen sind, sondern nur später entdeckt wurde? Außerdem widerspricht das folgender Aussage des Ärzteblattes:
Damit es zur Erkrankung kommt, muss allerdings noch ein zweites Ereignis eintreten. Die Blut-Hirn-Schranke ist nämlich normalerweise undurchlässig für Antikörper. Eine weitere Erkrankung, eine schwere Entzündung oder eine Infektion könnte laut Steinman jedoch die Blut-Hirn-Schranke für kurze Zeit öffnen. Dieses Ereignis müsste nicht mit der Impfung zusammenfallen, da die Antikörper ja lebenslang im Blut vorhanden sind. Dies würde erklären, warum Geimpfte auch Jahre nach der Impfung noch an einer Narkolepsie erkranken können.

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Mi 10. Nov 2021, 09:03

Ist das in dem Zusammenhang jetzt dann gut oder schlecht, dass die Antikörper gegen C19 nach einigen Monaten verschwinden...? :think:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

combatmiles
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von combatmiles » Mi 10. Nov 2021, 09:03

is wie wennst als Motorradlfahrer zum Petris kommst: Ich hatte Vorrang, trotzdem Tot...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Mi 10. Nov 2021, 09:09

kemira hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 09:03
Ist das in dem Zusammenhang jetzt dann gut oder schlecht, dass die Antikörper gegen C19 nach einigen Monaten verschwinden...? :think:
Gut würde ich als Laie gemäß dem Artikel meinen. Aber je öfter man nachimpft, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass ähnliche Mechanismen wie bei der Schweinegrippeimpfung passieren könnten oder wie siehst du das? Es sei denn, es kann erklärt werden, warum eben nicht, aber darauf warte ich noch bzw. suche danach.

gearrillero
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von gearrillero » Mi 10. Nov 2021, 09:14

Naja...was man so findet gel :D
https://www.youtube.com/watch?v=THv33zWykJc
Video für die Lesenfaulen unter uns...aber halt auf English
Hier der LInks findet sich aber auch auf Youtube
https://www.bmj.com/content/375/bmj.n2635

Blaine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Blaine » Mi 10. Nov 2021, 09:31

The_Governor hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 08:48
...sind es nun trotzdem 1300 Betroffene und das bei "nur" 30 Mio. Impfungen...
die 1300 klingen viel aber in relation sind das 0,0043% bzw einer je ~23k
ja, es is ein risiko

das risiko mit corona in der intensivstation zu landen is da aber um ein vielfaches höher
Blaine hat geschrieben:
Di 9. Nov 2021, 16:27
sieht man auch schön in der ersten grafik orf.at/corona/daten/oesterreich
letztes jahr um die zeit herum war der höchststand bei ~77k infizierten, ~3,9k im spital und ~700 ICU patienten
jetzt haben wir schon über 87k infizierte aber "nur" ~1,6k im spital und keine 400 in der ICU
konkret anhand der zahlen von meinem vorigen post wäre das:
für 2020 etwa 0,45% für die ICU und 2,5% für die normalstation
für 2021 etwa 0,23% für die ICU und 0,9% für die normalstation

also war das risiko mit covid in der ICU zu landen letztes jahr 1000 mal höher als die nebenwirkung

falls es jemand nachrechnet und sich wundert, ich hab inklusive einer dunkelziffer von infizierten gerechnet, die nochmal so groß is wie die offiziellen zahlen (denke das is halbwegs realistisch)

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Mi 10. Nov 2021, 09:38

Ich bin da schon bei dir, es ist eine Abwägung eines minimalen Risikos gegen ein anderes minimales Risiko, genau das macht es so schwer.

Deine Rechnung ist aber quer über die gesamte Bevölkerung und nicht auf Altersgruppen und Risikofaktoren bezogen. Außerdem rechnest du nur jene ein, die auch tatsächlich an Corona erkranken, während das Ziel ist, möglichst alle zu impfen.

In meiner Altersgruppe und ohne Risikofaktoren ist das Risiko dann eben nicht mehr zwangsläufig 1000x höher. Noch dazu kommt der psychologische Effekt, dass man bei einer natürlichen Krankheit zu denken neigt "Pech gehabt", während man bei Impffolgen denkt "Warum habe ich bloß?". :?

Spiky
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Spiky » Mi 10. Nov 2021, 10:12

Mi 10. Nov 2021, 09:38
Ich bin da schon bei dir, es ist eine Abwägung eines minimalen Risikos gegen ein anderes minimales Risiko, genau das macht es so schwer.
Wird dem Virus relativ egal sein ob es einen Impfgegner oder nur einen Impfskeptiker, der zu jedem Zeitpunkt meint zuwenige Informationen für eine Entscheidung zu haben, erwischt...

Für die Folgen Deiner (Nicht)entscheidung bist sowieso nur Du selbst verantwortlich

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Mi 10. Nov 2021, 10:17

Spiky hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 10:12
Mi 10. Nov 2021, 09:38
Wird dem Virus relativ egal sein ob es einen Impfgegner oder nur einen Impfskeptiker, der zu jedem Zeitpunkt meint zuwenige Informationen für eine Entscheidung zu haben, erwischt...

Für die Folgen Deiner (Nicht)entscheidung bist sowieso nur Du selbst verantwortlich
Dem Virus ist es egal, aber mein Körper hat die besseren Voraussetzungen, als ein 85-jähriger, adipöser, rauchender Vorerkrankter, das gilt es mit in die Waagschale zu werfen.

Ich bin für die Folgen selbst verantwortlich, kann aber nicht mehr frei darüber entscheiden, da gesellschaftlich und politisch Druck ausgeübt wird.

Hugin
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Hugin » Mi 10. Nov 2021, 10:24

Ich lasse das mal von den allseits beliebten Regierungsberatern hier, eventuell bringt es wen doch noch zum nachdenken:

Dorothee von Laer hier mal halbwegs ehrlich und Fassmann neben ihr lacht noch, weil er wohl wie so oft nicht versteht was sie gerade sagt:

https://www.youtube.com/watch?v=xd1gPAbUH1A

Es gibt nur einen Grund für 2G - ein mir zutiefst unsympathischer Rudi Fussi hat das wohl richtig erkannt: kontrollierte Durchseuchung:

Bild

https://twitter.com/rudifussi?ref_src=t ... r%5Eauthor

Ein Peter Hacker - gewollte Durchseuchung in den Schulen und Kindergärten:

Bild

Ein Peter Klimek gibt die gewollte Durchseuchung zu:

Bild

Und ein Niki Popper gibt die geplante Durchseuchung zu:

Bild

2G dient nur dazu, die Spitäler nicht auf einmal zu fluten.
So gesehen kann ich die Massnahemn nachvollziehen, natürlich ist das offizielle Narrativ komplett konträr dazu, die Regierung braucht einen Schuldigen, um nicht mit dem nassen Fetzen aus dem Land gejagt zu werden, wenn die Menschen merken, dass sie fast 2 jahre lang Angst haben "mussten" und jetzt wohl hintenrum zugegeben wird, dass die Strategie einzig auf die Impfung zu setzen, fatal fehlgeschlagen ist.
Zuletzt geändert von Hugin am Mi 10. Nov 2021, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

RcL
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von RcL » Mi 10. Nov 2021, 10:29

Kannst du bitte die Bilder verkleinern, verlinken oder sowas? Dein Post ist auf einem Full HD Monitor 6,5 Seiten lang :roll:
Mi 10. Nov 2021, 07:57
So 7. Nov 2021, 22:25
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... e-ausloest
Damit es zur Erkrankung kommt, muss allerdings noch ein zweites Ereignis eintreten. Die Blut-Hirn-Schranke ist nämlich normalerweise undurchlässig für Antikörper. Eine weitere Erkrankung, eine schwere Entzündung oder eine Infektion könnte laut Steinman jedoch die Blut-Hirn-Schranke für kurze Zeit öffnen. Dieses Ereignis müsste nicht mit der Impfung zusammenfallen, da die Antikörper ja lebenslang im Blut vorhanden sind. Dies würde erklären, warum Geimpfte auch Jahre nach der Impfung noch an einer Narkolepsie erkranken können.
Warum nochmal kann das bei aktuellen Impfungen ausgeschlossen werden? :think:
Ich krame es jetzt nochmal hervor, weil mich die Frage neben dem demokratiepolitischen Aspekt des Ausschlusses von Ungeimpften momentan am meisten beschäftigt.

Es wird ständig versichert, dass bei Impfungen und vor allem bei der Coronaimpfung Langzeitfolgen, die später als 3 bis 4 Wochen nach der Impfung auftreten, ausgeschlossen seinen.

Wie kann man diese Aussage in Einklang bringen mit den Forschungsergebnissen von 2015 zu den Pandemrix-Impfungen 2010, wo es 1300 Nakrolepsie-Fälle als Spätfolge gab?

Mir ist klar, dass man das nicht auf das Titelblatt der Kronenzeitung schreiben kann, aber einfach zu behaupten es sei ausgeschlossen, halte ich für irreführend, auch wenn die Wahrscheinlichkeit noch so gering ist, es sei denn es gibt tatsächlich neue Erkentnisse, dass diese Effekte nicht (mehr) auftreten können. Ich habe in diese Richtung aber nichts gefunden und bezweifle, ob in der momentanen Situation derartige Langzeitfolgen überhaupt bereits damit in Verbindung gebracht werden würden bzw. können.
Die Nebenwirkung ist eigentlich relativ bald aufgetaucht und nicht erst Jahre später. Es waren auch sehr wenige betroffen und die Impfung war nicht so wahnsinnig weit verbreitet, das machts schwieriger.

Die Covid-Impfung wird meines Wissens nach nicht nur genauer beobachtet, sondern hat auch deutlich mehr Empfänger. Wenn plötzlich alle einschlafen würden, wüssten wir das mittlerweile.

...wobei ich die Tage nach der Impfung tatsächlich schläfrig war, dafür war ich aber "nur" einen Tag im Stand, weil ich mich einfach sehr KO gefühlt hab. Allerdings würd ich bei einer Verkühlung (d.h. Reaktion des Immunsystems) sowas ohnehin erwarten. Im Sitzen eingeschlafen bin ich seit der Impfung noch ned...
Was hilft einem das bzw. wo ist der Unterschied, wenn es zwar keine Spätfolgen sind, sondern nur später entdeckt wurde?
Der Unterschied ist, dass nicht plötzlich erst nach Monaten Nebenwirkungen aufgetaucht sind. Wenn die Covid-Impfungen solche Nebenwirkungen hätten, wäre das mittlerweile aufgefallen.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Mi 10. Nov 2021, 10:32

Das Zitat vom Ärzteblatt hast eh net übersehen oder? ;) :D

Ich habe es eh noch nicht oft gepostet, deshalb hier nochmal: :twisted:

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Mi 10. Nov 2021, 10:39

ich frage einfach mal nach, bitte diverse Leute nicht gleich mit der Keule kommen, es ist eine FRAGE kein Angriff!

Hab seit Herbstbeginn bereits die dritte oder vierte Erkältung erwischt. Halsweh, Schnupfen, Unwohlsein, das volle Programm. Momentan wieder, aber (noch) in abgeschwächter Form.
Hintergrund, mich erwischts sowieso öfters, hab wohl net das beste Immunsystem mitbekommen. Aber so oft wie heuer, in so kurzer Zeit hatte ich es noch nicht.
Hat vielleicht wer dasselbe bei sich beobachtet?
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

combatmiles
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von combatmiles » Mi 10. Nov 2021, 10:41

geimpft?

Dein Beitrag besteht aus 8 Zeichen.
Es müssen mindestens 10 Zeichen verwendet werden.
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Mi 10. Nov 2021, 10:45

combatmiles hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 10:41
geimpft?

Dein Beitrag besteht aus 8 Zeichen.
Es müssen mindestens 10 Zeichen verwendet werden.
ja, doppelt geimpft. Das letzte Mal irgendwann im Sommer, wo es mir 1,5 Tage richtig scheiße ging (hab hier eh berichtet).

Wollte den Punkt erstmal weglassen, falls sich da wieder wer getriggert fühlt. Wie gesagt, ich frage einfach mal nach obs hier wem ähnlich geht.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Gesperrt