Das Neuregistrieren im Forum ist derzeit aufgrund eines technischen Problems nicht möglich. War arbeiten an der Behebung des Fehlers. Bestehende Benutzer können das Forum aber wie immer benutzen. Der Fehler betrifft nur Neuregistrierungen.

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Spiky
.50 BMG
.50 BMG

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Spiky » Mi 10. Nov 2021, 10:46

The_Governor hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 10:17
Spiky hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 10:12
Mi 10. Nov 2021, 09:38
Ich bin da schon bei dir, es ist eine Abwägung eines minimalen Risikos gegen ein anderes minimales Risiko, genau das macht es so schwer.
Wird dem Virus relativ egal sein ob es einen Impfgegner oder nur einen Impfskeptiker, der zu jedem Zeitpunkt meint zuwenige Informationen für eine Entscheidung zu haben, erwischt...

Für die Folgen Deiner (Nicht)entscheidung bist sowieso nur Du selbst verantwortlich
1. Dem Virus ist es egal, aber mein Körper hat die besseren Voraussetzungen, als ein 85-jähriger, adipöser, rauchender Vorerkrankter, das gilt es mit in die Waagschale zu werfen.

2. Ich bin für die Folgen selbst verantwortlich, kann aber nicht mehr frei darüber entscheiden, da gesellschaftlich und politisch Druck ausgeübt wird.
1. Nein, du triffst diese Entscheidung für Dich und nicht für jemand anderen.
Ein höheres Risiko eines Anderen sagt Dir nichts über Dein derzeitiges Risiko aus

2. Natürlich kannst du frei entscheiden da Du die Wahl hast
Verwechsle bitte eine freie Entscheidung nicht mit ev. Konsequenzen die sich daraus ergeben.

Ich kann mich auch frei entscheiden FKK sonnen zu baden oder nicht
Die Kosequenzen einer unpassenden Lokalität haben mit der freien Entscheidung nichts zu tun

combatmiles
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von combatmiles » Mi 10. Nov 2021, 10:47

also ich und meine merken keine erhöhte Häufigkeit...

ABER: am WE Familientreffen... jetzt wirds spannend.. wir 2 haben leichten Husten, kein Fieber oder sonstwas..
PCR Gurgel Test läuft.. die "zuhause" Tests haben negative Ergebnisse geliefert, sowohl VOR, als auch nach dem Treffen..: :D :D
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 10. Nov 2021, 10:51

Teal'c hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 10:39
ich frage einfach mal nach, bitte diverse Leute nicht gleich mit der Keule kommen, es ist eine FRAGE kein Angriff!

Hab seit Herbstbeginn bereits die dritte oder vierte Erkältung erwischt. Halsweh, Schnupfen, Unwohlsein, das volle Programm. Momentan wieder, aber (noch) in abgeschwächter Form.
Hintergrund, mich erwischts sowieso öfters, hab wohl net das beste Immunsystem mitbekommen. Aber so oft wie heuer, in so kurzer Zeit hatte ich es noch nicht.
Hat vielleicht wer dasselbe bei sich beobachtet?
ich habe hie und da an schnupfen
aber gefuehlt ned wirklich viel mehr als sonst immer
sicher innerhalb der schwankungsbreite

erklaerung wenn ma ihn oft kriegt waere dass wir uns alle letztes jahr mit der hygiene und den masken kaum einem virus ausgesetzt haben
dadurch kann das immun system damit auch nimmer so gut umgehen und wir erkraenken etwas staerker als frueher

die weltweiten hygienebestimmungen und lockdowns haben auch andere folgen:
einer von drei grippe staemmen ist diesen winter in australien nimmer auffindbar
die beiden anderen gibts noch, sie sind aber stark reduziert
ob und welche folgen das hat ist unklar

von bekannten - die aber alle eher impfgegner sind - hoer ich gelegentlich dass sie seit der impfung auf einmal "dauernd krank" sind
kann ich ned bewerten
muss ich auch ned
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Ares
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ares » Mi 10. Nov 2021, 10:51

Teal'c hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 10:39
ich frage einfach mal nach, bitte diverse Leute nicht gleich mit der Keule kommen, es ist eine FRAGE kein Angriff!

Hab seit Herbstbeginn bereits die dritte oder vierte Erkältung erwischt. Halsweh, Schnupfen, Unwohlsein, das volle Programm. Momentan wieder, aber (noch) in abgeschwächter Form.
Hintergrund, mich erwischts sowieso öfters, hab wohl net das beste Immunsystem mitbekommen. Aber so oft wie heuer, in so kurzer Zeit hatte ich es noch nicht.
Hat vielleicht wer dasselbe bei sich beobachtet?
Bin seit Corona so gesund wie selten zuvor, aber zu welchem Preis. :violence-stickwhack:
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Blaine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Blaine » Mi 10. Nov 2021, 10:52

Dem Virus ist es egal, aber mein Körper hat die besseren Voraussetzungen, als ein 85-jähriger, adipöser, rauchender Vorerkrankter, das gilt es mit in die Waagschale zu werfen.
du kannst dir gern die chancen für deine altersgruppe ausrechnen aber dann müßtest du bei den narkolepsie "nebenwirkungen" bitte auch nach altersgruppen und vorerkrankungen sortieren...
ob du dann noch besser dastehst mit den chancen, wage ich stark zu bezweifeln
Ich bin für die Folgen selbst verantwortlich, kann aber nicht mehr frei darüber entscheiden, da gesellschaftlich und politisch Druck ausgeübt wird.
eben nicht
wenn du (was ich niemandem wünsche) eine ICU "blockierst", weil du dich zu nix zwingen lassen willst, nimmst evtl jemand anderem den platz weg oder sorgst dafür, dass jemand eine schmerzlindernde OP erst wesentlich später bekommt

mein problem bei viel "impfskeptikern" is, dass ich das gefühl hab, dass sie "aus prinzip" ned impfen wollen
gerade WEIL der staat jetzt druck ausübt wird ERST RECHT nicht impfen gegangen
das erinnert mich eben a bissl an trotzige teenager
weil irgendwas von den eltern vorgeschlagen wird, sind sie "aus prinzip" dagegen

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Mi 10. Nov 2021, 10:53

Spiky hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 10:46
Spiky hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 10:12
Mi 10. Nov 2021, 09:38
Ich bin da schon bei dir, es ist eine Abwägung eines minimalen Risikos gegen ein anderes minimales Risiko, genau das macht es so schwer.
Wird dem Virus relativ egal sein ob es einen Impfgegner oder nur einen Impfskeptiker, der zu jedem Zeitpunkt meint zuwenige Informationen für eine Entscheidung zu haben, erwischt...

Für die Folgen Deiner (Nicht)entscheidung bist sowieso nur Du selbst verantwortlich
1. Dem Virus ist es egal, aber mein Körper hat die besseren Voraussetzungen, als ein 85-jähriger, adipöser, rauchender Vorerkrankter, das gilt es mit in die Waagschale zu werfen.

2. Ich bin für die Folgen selbst verantwortlich, kann aber nicht mehr frei darüber entscheiden, da gesellschaftlich und politisch Druck ausgeübt wird.
1. Nein, du triffst diese Entscheidung für Dich und nicht für jemand anderen.
Ein höheres Risiko eines Anderen sagt Dir nichts über Dein derzeitiges Risiko aus

2. Natürlich kannst du frei entscheiden da Du die Wahl hast
Verwechsle bitte eine freie Entscheidung nicht mit ev. Konsequenzen die sich daraus ergeben.

Ich kann mich auch frei entscheiden FKK sonnen zu baden oder nicht
Die Kosequenzen einer unpassenden Lokalität haben mit der freien Entscheidung nichts zu tun
Dass junge, gesunde Menschen ohne Vorerkrankungen ein geringeres Risiko haben, ist allseits bekannt und erwiesen. Corona agiert nicht nach dem Zufallprinzip, auch wenn es Ausnahmefälle geben mag. Somit leite ich daraus sehr wohl ein niedriges Risiko für mich ab.

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Mi 10. Nov 2021, 10:56

combatmiles hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 10:47
also ich und meine merken keine erhöhte Häufigkeit...

ABER: am WE Familientreffen... jetzt wirds spannend.. wir 2 haben leichten Husten, kein Fieber oder sonstwas..
PCR Gurgel Test läuft.. die "zuhause" Tests haben negative Ergebnisse geliefert, sowohl VOR, als auch nach dem Treffen..: :D :D
meine Frau hat gsd ein sehr gutes Immunsystem im Gegensatz zu mir. Mir gehts einfach schon voll am Sack da alle paar Wochen wieder was einzufangen. Jedesmal Krankenstand spielts da auch nicht mehr - ergo krank hackeln gehen. :doh:

in der Firma müssen wir schon seit Pandemiebeginn gurgeln, 2x die Woche. Bisher nie positiv, selbst mit entzündetem Hals und Schnupfnase wars negativ. Also zumindest Corona dürfte ich bisher noch nie gehabt haben (falls die Gurgel Tests wirklich was taugen...)

PS: wie gesagt, zähle mich jetzt net zu den Impfgegner, nonanet wenn schon 2x geimpft. Trotzdem bleibt da ein ungutes Gefühl. Die meisten Kollegen hatten wenig bis keine Wirkung bei den Impfungen, bei mir wars krass. Keine Ahnung ob ich mir noch mal nen 3. Schuss gebe. Was, wenns mich dann komplett aufstellt? :think:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Mi 10. Nov 2021, 10:58

Blaine hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 10:52
Dem Virus ist es egal, aber mein Körper hat die besseren Voraussetzungen, als ein 85-jähriger, adipöser, rauchender Vorerkrankter, das gilt es mit in die Waagschale zu werfen.
du kannst dir gern die chancen für deine altersgruppe ausrechnen aber dann müßtest du bei den narkolepsie "nebenwirkungen" bitte auch nach altersgruppen und vorerkrankungen sortieren...
ob du dann noch besser dastehst mit den chancen, wage ich stark zu bezweifeln
Da waren es hauptsächlich Kinder, wenn ich das richig gelesen habe, also genau konträr zu den Corona-Risikogruppen.
Blaine hat geschrieben:
Ich bin für die Folgen selbst verantwortlich, kann aber nicht mehr frei darüber entscheiden, da gesellschaftlich und politisch Druck ausgeübt wird.
eben nicht
wenn du (was ich niemandem wünsche) eine ICU "blockierst", weil du dich zu nix zwingen lassen willst, nimmst evtl jemand anderem den platz weg oder sorgst dafür, dass jemand eine schmerzlindernde OP erst wesentlich später bekommt
Was ist mit einem Raucher, der wegen Lungenkrebs ein ICU blockiert? Diese Diskussion hatten wir hier scho so oft und wir werden auch diesmal zu keinem Konsens kommen. Der Raucher könnte von heute auf morgen aufhören und sein Risiko senken, da gibt es meiner Meinung nach keinen Unterschied zur freiwilligen Impfung.

Wo ihr recht habt, ist Zwang nicht mit unangenehmen Konsequenzen bei freier Entscheidung zu verwechseln. Da würden mir dafür ein paar andere Begriffe aus dem Rechtswesen einfallen... :whistle:

shaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von shaper » Mi 10. Nov 2021, 11:07

Mi 10. Nov 2021, 08:48
kemira hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 08:29
...und ich bezweifle auch, dass derartige Langzeitfolgen, selbst wenn sie damit in Verbindung gebracht werden würden bzw. könnten, breit kommuniziert würden, jetzt, wo gerade die "Impfwelle" anläuft...
Mich macht einfach die Aussage "Kann nicht passieren!" stutzig, obwohl exakt das vor erst 10 Jahren passiert ist. Wenn es wirklich nicht mehr passieren kann, sollte erklärt werden, warum nicht, aber dazu gibt es nichteinmal Randnotizen. Auch wenn es ein geringer Prozentsatz war, sind es nun trotzdem 1300 Betroffene und das bei "nur" 30 Mio. Impfungen damals. In Deutschland gab es in meiner Altersgruppe gut 300 Coronatote, somit in Österreich wohl um die 30, vermutlich einige mit Risikofaktoren wie Vorerkrankungen und/oder Übergewicht.

Quellen:
https://de.statista.com/statistik/daten ... eschlecht/
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... sie-Risiko
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... e-ausloest

Noch besser dieser Bericht:
https://www.swr.de/wissen/corona-impfun ... n-100.html
Keine Spätfolge, sondern eine seltene Nebenwirkung

Die meisten Narkolepsie-Fälle sind erst viele Monate später entdeckt – also diagnostiziert – worden. Doch eine später publizierte Studie in der Fachzeitschrift Plos one zeigt, dass die meisten Betroffenen erste Symptome schon wenige Tage – zumindest innerhalb der ersten sechs Wochen – nach der Impfung gespürt haben.

Die Narkolepsie-Erkrankungen sind also vor allem spät entdeckt worden und nicht plötzlich nach Monaten ausgebrochen. Es handelt sich deshalb um eine seltene Nebenwirkung, nicht um eine Spätfolge.
Was hilft einem das bzw. wo ist der Unterschied, wenn es zwar keine Spätfolgen sind, sondern nur später entdeckt wurde? Außerdem widerspricht das folgender Aussage des Ärzteblattes:
Damit es zur Erkrankung kommt, muss allerdings noch ein zweites Ereignis eintreten. Die Blut-Hirn-Schranke ist nämlich normalerweise undurchlässig für Antikörper. Eine weitere Erkrankung, eine schwere Entzündung oder eine Infektion könnte laut Steinman jedoch die Blut-Hirn-Schranke für kurze Zeit öffnen. Dieses Ereignis müsste nicht mit der Impfung zusammenfallen, da die Antikörper ja lebenslang im Blut vorhanden sind. Dies würde erklären, warum Geimpfte auch Jahre nach der Impfung noch an einer Narkolepsie erkranken können.
Eine Spätfolge tritt erst lange nach einer Medikamentengabe auf - gibt es bei Impfungen defacto nicht
Eine Langzeitfolge tritt als unerwünschte Nebenwirkung innerhalb weniger Wochen nach der Impfung auf und "wirkt" länger nach.

Der Unterschied ist eben, das es eine Spätfolge bei Covid-Impfungen nach derzeitigem Wissensstand nicht geben kann, Langzeitfolgen aber schon.
Die sind durch die hohen verimpften Dosen bei den Covid-Wirkstoffen schon recht klar und es zeigt sich dass die Impfungen sehr sicher sind; viel sicherer als die möglichen Nebenwirkungen bei einer Covid Infektion.

Bei Pandemrix war die Narcolepsie so dermaßen selten, dass sie a) durch ein zu kleines Sample bei der Zulassungsstudie nicht erkannt werden konnte (wurde mittlerweile in den Zulassungsbedingungen geändert!) und b) erst sehr spät nach der Impfkampagne eine Korrelation mit der Impfung hergestellt werden konnte.

Blaine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Blaine » Mi 10. Nov 2021, 11:12

Mi 10. Nov 2021, 10:58
Blaine hat geschrieben:
eben nicht
Was ist mit einem Raucher, der wegen Lungenkrebs ein ICU blockiert? Diese Diskussion hatten wir hier scho so oft und wir werden auch diesmal zu keinem Konsens kommen. Der Raucher könnte von heute auf morgen aufhören und sein Risiko senken, da gibt es meiner Meinung nach keinen Unterschied zur freiwilligen Impfung.
und das is wieder genau das "teenager verhalten" was ich vorher gemeint hab
ich versuch sachlich zu bleiben und spreche DEINE entscheidung an, dein risiko zu erhöhen auf der ICU zu landen
dazu fällt dir nix ein
aber DER ANDERE braucht ja auch einen platz, also is ja wurscht wenn ich vielleicht einen brauch
schön vom eigenen blödsinn ablenken weil andere ja auch blödsinn machen... :headslap: :headslap: :headslap:

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Mi 10. Nov 2021, 11:13

D.h. der Wissenstand ist ein anderer, als 2015, wo das Ärzteblatt eben genau davon schreibt, dass es auf Grund der im Blut befindlichen Antikörper eben doch auch noch später zum Durchbruch der Blut-Hirn-Schranke kommen kann, sofern diese wegen anderweitiger Entzündungen kurzzeitig offen ist?

shaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von shaper » Mi 10. Nov 2021, 11:15

Kleiner Erfahrungsbericht von zwei mir persönlich bekannten Pflegekräften.

Eine Schwester auf einer Covid-Station im Süden OÖs.
Ist komplett erledigt nach den Diensten, da sie ständig in doppelter und dreifacher Schutzausrüstung herumlaufen.
Von den schwereren Verläufen nur ein Geimpfter, der aber eine Nierentransplantation hatte und Immunsuppressiva nehmen muss; da wirkt dann die Impfung nicht.
Unterm Pflegepersonal hat sich Resignation über die Durchimpfungsrate breit gemacht, die mentale und körperliche Erschöpfung geht an die Substanz. Hohe Krankenstandsrate (auch weil sich immer wieder Personal ansteckt), erste Burn-outs.

Ein ICU-Schwester am Kepler Klinikum Linz.
Schwere Motivationsprobleme weil viele Corona Patienten sterben. Extrem lange Belegedauer durch Covid, kein einziger Geimpfter auf der ICU (Stand letzte Woche).
Viele (Krebs-) Operationen müssen verschoben werden da die Nachversorgung wegen fehlender Betten auf der ICU nicht möglich ist.
Krankenstände ebenfalls hoch, teilweise kündigen die Leute und verlassen die Pflege.

Aus dem eigenen Bekanntenkreis weiss ich nun von zwei Personen denen die OP-Termin (Hüft-OP, Krebs-OP) verschoben wurde.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Mi 10. Nov 2021, 11:15

Blaine hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 11:12
Mi 10. Nov 2021, 10:58
Blaine hat geschrieben:
eben nicht
und das is wieder genau das "teenager verhalten" was ich vorher gemeint hab
ich versuch sachlich zu bleiben und spreche DEINE entscheidung an, dein risiko zu erhöhen auf der ICU zu landen
dazu fällt dir nix ein
aber DER ANDERE braucht ja auch einen platz, also is ja wurscht wenn ich vielleicht einen brauch
schön vom eigenen blödsinn ablenken weil andere ja auch blödsinn machen... :headslap: :headslap: :headslap:
Es geht nicht um "Aber der braucht auch einen!" als Rechtfertigung für den eigenen Platz, sondern darum, dass wenn wir bei Impfungen damit anfangen, müsste man es konsequenterweise auch bei anderen Dingen tun oder wo ist denn nun der Unterschied? Ich sehe keinen, außer dass man beim einen daran gewöhnt ist, jedes Jahr x Krebspatienten zu versorgen, die vermeidbar wären.
Zuletzt geändert von The_Governor am Mi 10. Nov 2021, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 10. Nov 2021, 11:17

doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

shaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von shaper » Mi 10. Nov 2021, 11:27

Mi 10. Nov 2021, 11:13
D.h. der Wissenstand ist ein anderer, als 2015, wo das Ärzteblatt eben genau davon schreibt, dass es auf Grund der im Blut befindlichen Antikörper eben doch auch noch später zum Durchbruch der Blut-Hirn-Schranke kommen kann, sofern diese wegen anderweitiger Entzündungen kurzzeitig offen ist?
Ja, bzw. muss es eben neben genetischen Voraussetzungen auch eine Sekundärerkrankung geben.
Außerdem kann Narcolepsie auch durch die Influenza und Schweinegrippe selbst ausgelöst werden, der Zusammenhang mit der Impfung ist also eher vage.
Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schweineg ... arkolepsie
https://www.swr.de/wissen/corona-impfun ... n-100.html
https://www.br.de/nachrichten/wissen/wa ... at,SYzJdTU

Ist aber wie gesagt durch neue Zulassungsvoraussetzungen sichergestellt, dass solche Nebenwirkungen selbst in deutlich niedrigerer Wahrscheinlichkeit wie bei Pandemrix erkannt werden.

Gesperrt