Poirot hat geschrieben: ↑Mi 8. Jan 2025, 10:03
kuni hat geschrieben: ↑Mi 8. Jan 2025, 08:49
Laut anderen Berichten wurde nur ein Wärmebildhandgerät zum Beobachten genommen, auf der Weide waren tatsächlich mehre Stück Schwarzwild (Aussage Schütze) und geschossen wurde mit einem normalen Zielfernrohr.
Dann ist so ein Fehler nachvollziehbar. Kann passieren.
Es ist zwar nachvollziehbar aber trotzdem deppert.
Ich verwende für die SW Jagd ausschließlich Nacht bzw. Wärmebildtechnik.
Zum Ansprechen ein Handgerät und für die Waffe eine Wärmebild-Optik.
Ich würde nie auf einen dunklen Fleck schießen.
1. kannst du den Treffersitz nicht 100% bestimmen, vor allem bist sofort einige cm vom optimalen Treffersitz entfernt und die Gefahr eines "Krankschiessen" des Stückes ist sehr hoch und eine Nachsuche vorprogrammiert. Vom langsamen, qualvollen Verenden des Stückes brauch ma gar ned sprechen

2. wenn, wie in diesem Fall, mehrere Stücke auf der Wiese stehen, kannst du nie Sicher sein ob sich die Stücke nicht wieder bewegt haben.
Vom wegpacken des Handgerätes bis zum anvisieren durch die Optik kann sich die Situation schon wieder geändert haben.
3. wenn dann doch mal ein Fehlschuss passiert und das Stück geht noch, warum wurde keine Nachschau gemacht und ein Fangschuss angetragen?
Ja, shit happens und kann passieren.
Aber in diesem Fall unterstelle ich dem Jäger grobe Fahrlässigkeit.
trotzdem ist der Titel des Threads inakzeptabel.
Und wenn jemand meint, wir Jäger dürfen eh alles, machts halt selber den Jagdschein dann dürfts ihr auch alles

(achtung Sarkasmus)