Gut geschrieben

Gut geschrieben
Nein, darf man nicht. Diese weit verbreitete Geringschätzung des Lebens widert mich an. Viel zu oft endet diese Geringschätzung nicht bei Ratten und Wühlmäusen, sondern erstreckt sich fast über das gesamte Spektrum des Lebens.
Nachdem § 45 Z 3 wegen Kaliber > 6mm nicht greift: es ist eine Faustfeuerwaffe, damit Kat.B. Kat.C käme nur für eine Langwaffe in Frage.Plinker hat geschrieben: ↑Mi 12. Feb 2025, 14:34Falls es noch jemanden interessiert.
Das Gerät dürfte in Österreich tatsächlich unter die Kategorie B fallen
Begründung: Nach den Angaben von Herrn Spräve werden damit Geschoße im Kaliber von 9mm verschossen. Druckluftwaffen die ein Kaliber über 6mm verwenden sind zumindest in der Kategorie C.
Jetzt ist zusätzlich noch ein Doubleaction Abzug verbaut worden und ist somit mehrschüssig.
Das bedeutet zumindest für mich Kategorie B.
Sprave hat selbst genügend Videos hochgeladen wo er zu beweisen versucht wie gefährlich sein Produkt ist und er es nicht als Spielzeug oder Sportgerät ansieht.rhodium hat geschrieben: ↑Mo 30. Jun 2025, 15:32Das wird noch spannend, Herr Sprave geht nämlich wenn ich es richtig verstehe aktuell davon aus, dass die Zulassung der PtB bewusst verschleppt wurde um diesen Waffentyp noch vor der Freigabe auszubremsen.
Wie groß da der klagbare, finanzielle Schaden ausfallen kann, kann man sich etwa vorstellen.
Was aber letztlich egal ist, ob es gefährlich ist oder nicht (das ist ein Vorschlaghammer auch). Zum Zeitpunkt der Prüfung müsste es - soweit ich das deutsch Waffengesetz verstanden habe - legal gewesen sein. Und die PtB Prüfung darf offensichlich (man möge mich korrigieren, wenn ich mich irre) nicht länger als 6 (?) Wochen dauern. Somit wäre das sehr wohl eine Gesetzeswidrigkeit seitens der Behörde...Plinker hat geschrieben: ↑Di 1. Jul 2025, 00:02Sprave hat selbst genügend Videos hochgeladen wo er zu beweisen versucht wie gefährlich sein Produkt ist und er es nicht als Spielzeug oder Sportgerät ansieht.rhodium hat geschrieben: ↑Mo 30. Jun 2025, 15:32Das wird noch spannend, Herr Sprave geht nämlich wenn ich es richtig verstehe aktuell davon aus, dass die Zulassung der PtB bewusst verschleppt wurde um diesen Waffentyp noch vor der Freigabe auszubremsen.
Wie groß da der klagbare, finanzielle Schaden ausfallen kann, kann man sich etwa vorstellen.
Damit hat er halt auch seinen Gegnern Argumente geliefert um dem Kram zu verbieten.