Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Mag Dump
.308 Win
.308 Win

Re: INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Beitrag von Mag Dump » Sa 12. Jul 2025, 17:50

Master-chief1000 hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 17:07 Die FPÖ ist auf niemandes Seite. Sie ist grundsätzlich gegen alles und versucht dadurch stimmen speziell der Nichtwähler und Protestwähler abzugreifen. Die stärksten Stimmgewinne hatten sie immer noch bei Menschen ohne Matura und Arbeitnehmern mit niedrigem Schulabschluss. Es ist kein Zufall warum in der FPÖ immer durch Bierzelte getourt wird. Das passiert in Europa genau wie in den USA bei fast allen Rechtspopulistischen Parteien.
Die FPÖ weiß genau, wo sie steht. Wer das wissen will, muss sich nur anschauen, wie die FPÖ in den Jahren unter Schwarzblau gestimmt hat - ausnahmslos mit der ÖVP und immer gegen die Interessen der Bürger. Geschrei ist alles, was die bringen - und genau damit punkten sie bei jenen, deren Stimmen sie im Bierzelt abgreifen.

Und das wäre beim Waffengesetz nicht anders - wäre die FPÖ in der Regierung, gäbe es viel Geschrei, aber sie würden zumindest soweit mitstimmen, dass es durchgeht. Einfach, weil auch die FPÖ für ein Waffengesetz nicht die Koalition sprengen würde. Nebenbei gesagt, es muss ein gewisser Schock gewesen sein, als Kickl den Bogen überspannt hat, weil er wohl dachte, dass der rechtsextremismusaffine und putinfreundliche Wirtschaftsflügel der ÖVP dem Nehammer schon sagen würde, wo es langgeht. Und das wollen die einem dann so verkaufen, als hätte Kickl abgewunken - das ist übelstes reframing, aber genau das wird den Leuten erzählt, und die glauben das auch noch.

Es haben eben viele nicht den Nerv, und wohl auch etliche nicht die Bildung, gezielt nach den Parlamentsbeschlüssen zu suchen und sich das Stimmverhalten einer Partei rauszufiltern, und das dann noch in den entsprechenden Kontext zu setzen.

Wer sich auf das Gerede von Politikern - egal welcher Partei! - verlässt, ist schon verlassen. Es zählt nicht, was die sagen, sondern was sie tun. Wie gesagt, das gilt für ALLE Parteien.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Sa 12. Jul 2025, 17:57

Master-chief1000 hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 17:07
Laubmasta_reloaded hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 15:56
Nur seltsam, dass die FPÖ die einzige Partei ist die komplett auf "unserer" Seite steht. Passt doch irgendwie nicht zusammen, mit deiner "Orbanisierung" die angeblich von der FPÖ so ausgeht....
Die FPÖ ist auf niemandes Seite. Sie ist grundsätzlich gegen alles und versucht dadurch stimmen speziell der Nichtwähler und Protestwähler abzugreifen. Die stärksten Stimmgewinne hatten sie immer noch bei Menschen ohne Matura und Arbeitnehmern mit niedrigem Schulabschluss. Es ist kein Zufall warum in der FPÖ immer durch Bierzelte getourt wird. Das passiert in Europa genau wie in den USA bei fast allen Rechtspopulistischen Parteien.
Die FPÖ war schon immer auf der Seite der Waffenbesitzer, noch nie wo anders gestanden bei dem Thema.

Jeder der halt was anderes wählt, wählt sich halt sein Hóbby weg, wenn er nicht gerade Jäger ist.

Mag Dump
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Mag Dump » Sa 12. Jul 2025, 18:04

Laubmasta_reloaded hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 17:57
Nur seltsam, dass die FPÖ die einzige Partei ist die komplett auf "unserer" Seite steht. Passt doch irgendwie nicht zusammen, mit deiner "Orbanisierung" die angeblich von der FPÖ so ausgeht....
Die FPÖ ist auf niemandes Seite. Sie ist grundsätzlich gegen alles und versucht dadurch stimmen speziell der Nichtwähler und Protestwähler abzugreifen. Die stärksten Stimmgewinne hatten sie immer noch bei Menschen ohne Matura und Arbeitnehmern mit niedrigem Schulabschluss. Es ist kein Zufall warum in der FPÖ immer durch Bierzelte getourt wird. Das passiert in Europa genau wie in den USA bei fast allen Rechtspopulistischen Parteien.
Die FPÖ war schon immer auf der Seite der Waffenbesitzer, noch nie wo anders gestanden bei dem Thema.

Jeder der halt was anderes wählt, wählt sich halt sein Hóbby weg, wenn er nicht gerade Jäger ist.
Nein, die FPÖ ist die absolute Opportunistenpartei - nur im eigenen Sinne stimmen die ab. Siehe Schwarzblau.

Waffenbesitz gehört entpolitisiert, er darf weder der einen noch der anderen Partei ausgeliefert werden.

Aber das erste was passiert, wenn man zu einer Einigung aufruft, ist politische Agitation.

Ihr seid unfähig, Euch gegen die Entwicklung konstruktiv zur Wehr zu setzen, weil Ihr gar nicht wisst, wie man die Instrumente einer Demokratie verwendet, um sich demokratisch Recht zu verschaffen. Wenn ich etwas nicht brauche, dass bei dem Thema irgendeine Partei Themenführerschaft übernimmt. Wenn eine überparteiliche Zusammenschließung nicht klappt, dann hab ich lieber das neue Gesetz als eine PR-Aktion der Blauen ohne jegliche positive Wirkung.

Mag Dump
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Mag Dump » Sa 12. Jul 2025, 18:20

Ich stelle das jetzt ein und lasse der FPÖ-FRaktion das letzte Wort. Weils hier bedeutungslos ist. Ich werds aber nicht lesen, aus diesem thread halte ich mich ab jetzt fern.

Ich bin jetzt nicht mehr loyal mit einigen hier, und damit auch nicht mit der Linie, die hier gefahren wird.

Ich werde mit dem neuen Gesetz gut zurecht kommen. Auch mit Psychologischen Testungen. Ich hätte sie mir gerne erspart, aber ich kann damit leben. Und die ganzen Angstphantastereien und Politisierereien hier können die üblichen Verdächtigen sich gerne behalten.

Mit diesem Gesetz wird hier von den FPÖ-lern im Forum Politik gemacht, es geht nur scheinbar um die Sache. Das fällt vielen nicht sofort auf, weil es ja das einigende Element der Kritik am neuen Gesetz gibt. Es gab KEINEN Versuch der FPÖ, ein parteiübergreifende oder überhaupt eine breite Initiative zu starten - wie immer bei der FPÖ. Nur zu sagen, dass man dagegen ist, das ist keine politische Arbeit. Es verrät sich von selbst als öder Witz.

Ich hoffe auf gute neue Testungen und gute Arbeit der Polizei beim Aufspüren und Ausheben diverser illegaler Waffenarsenale, wie sie ja bei Rechtsextremen in den letzten Jahren gehäuft aufgefunden wurden. Es ist gefährlich, wenn sich eine extremistische politische Klientel bewaffnet - gilt übrigens auch für die Linken. Aber entweder haben die nix oder sie sind so gut, dass die Polizei einfach nichts findet. Hm...

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Sa 12. Jul 2025, 18:30

Die FPÖ ist für was ? Ich habe die FPÖ eher in Erinnerung, dass sie gegen alles sind
Finde auch nicht wirklich etwas aus der FPÖ Seite...

Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmung einzellner sein kann....fanszinierend
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

jirgel
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von jirgel » Sa 12. Jul 2025, 18:37

Waffenbesitz gehört entpolitisiert, er darf weder der einen noch der anderen Partei ausgeliefert werden
Nach 5 Seiten politischen Müll der einzige Sinnvolle Satz.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Sa 12. Jul 2025, 18:41

Steppenwolf hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 18:30

Die FPÖ ist für was ? Ich habe die FPÖ eher in Erinnerung, dass sie gegen alles sind

Wann war die FPÖ für waffenrechtliche Verschärfungen?

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Sa 12. Jul 2025, 19:01

Wem es interessiert, was bei den Deutschen derweil so los ist.

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Sa 12. Jul 2025, 19:24

Mag Dump hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 17:43 Und da betrifft jedes Fachgebiet - hier beispielsweise die Psychologie und Testungen.
Psychologie ist auch keine richtige Wissenschaft.

https://oe1.orf.at/artikel/203601/Psych ... ssenschaft

https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 50202.html

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Sa 12. Jul 2025, 19:24

Laubmasta_reloaded hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 18:41
Steppenwolf hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 18:30

Wann war die FPÖ für waffenrechtliche Verschärfungen?
gut, war vielleicht etwas ungeschickt geschrieben geb ich zu.... Die FPÖ ist nicht für uns legale Waffenbesitzer, sie einfach nur gegen das Regierungsprogramm der Verschwärfung des Waffengesetz - die Priorität der FPÖ ( ja ich unterstelle ihr das) ist eine ganz andere dabei

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Sa 12. Jul 2025, 19:51

Steppenwolf hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 19:24 Die FPÖ ist nicht für uns legale Waffenbesitzer, sie einfach nur gegen das Regierungsprogramm der Verschwärfung des Waffengesetz - die Priorität der FPÖ ( ja ich unterstelle ihr das) ist eine ganz andere dabei
Leider können wir die Reaktion auf die aktuelle Lage mit einer FPÖ als Regierungspartei nicht erleben.
Aber so lange sie in der Opposition sind bleibt Legalwaffenbesitzern in Österreich demokratisch gesehen nur eins: der Feind meines Feindes ist mein Freund.
Eine strategische Allianz. Ob es einem gefällt oder nicht.

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Sa 12. Jul 2025, 19:58

Poirot hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 19:51
Steppenwolf hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 19:24 Die FPÖ ist nicht für uns legale Waffenbesitzer, sie einfach nur gegen das Regierungsprogramm der Verschwärfung des Waffengesetz - die Priorität der FPÖ ( ja ich unterstelle ihr das) ist eine ganz andere dabei
Leider können wir die Reaktion auf die aktuelle Lage mit einer FPÖ als Regierungspartei nicht erleben.
Aber so lange sie in der Opposition sind bleibt Legalwaffenbesitzern in Österreich demokratisch gesehen nur eins: der Feind meines Feindes ist mein Freund.
Eine strategische Allianz. Ob es einem gefällt oder nicht.

Naja, ich würde die Verantwortung auch dem Volke zusprechen und meine daher - solange das Volk für jeden Aktion eine Reaktion seitens der Politik fordert, solange haben schwache Gesetze Hochkonjunktur. Denn wenn eine kranke Persönlichkeit etwas durchziehen will, dann wird er das auch schaffen....leider so ist das nun mal.
Es ist erschreckend wie das Volk jegliche Verantwortung mitleraweile an die Regierung abgegeben hat nach dem Motto - Ihr müsst denken nicht ich.

Aber ja, du hast natürlich recht - leider

Der_David
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Der_David » Sa 12. Jul 2025, 21:45

Mag Dump hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 18:20 Ich stelle das jetzt ein und ...
ja bitte
ich kann den Seitenlangen BS für was die FPÖ angeblich alles steht oder nicht steht nicht mehr lesen.

Fakt ist das die letzte Waffenrechtsnovelle unter Schwarz -Blau stattgefunden hat, und was war das Resultat?

Schalldämpfer
Gewehrscheinwerfer
Kat B für Jäger
Rechtsanspruch auf Erweiterung nach 5 jahren
Automatische Zubehörplätze
keine Kastration von Halbautomaten mehr
viel mehr Halbautomaten
...

bei den großen Magazinen konnte man nicht anders, da EU Recht. Aber auch hier wurde viel gerettet (Altbestand, Sportschützenregelung)

Glaubt hier wer ernsthaft, das hätte es unter Schwarz- Rot, Schwarz- Grün, Schwarz-Rot-Pink oder was auch immer, auch so gegeben?

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Sa 12. Jul 2025, 22:35

Der_David hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 21:45
Mag Dump hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 18:20 Ich stelle das jetzt ein und ...
ja bitte
ich kann den Seitenlangen BS für was die FPÖ angeblich alles steht oder nicht steht nicht mehr lesen.

Fakt ist das die letzte Waffenrechtsnovelle unter Schwarz -Blau stattgefunden hat, und was war das Resultat?

Schalldämpfer
Gewehrscheinwerfer
Kat B für Jäger
Rechtsanspruch auf Erweiterung nach 5 jahren
Automatische Zubehörplätze
keine Kastration von Halbautomaten mehr
viel mehr Halbautomaten
...

bei den großen Magazinen konnte man nicht anders, da EU Recht. Aber auch hier wurde viel gerettet (Altbestand, Sportschützenregelung)

Glaubt hier wer ernsthaft, das hätte es unter Schwarz- Rot, Schwarz- Grün, Schwarz-Rot-Pink oder was auch immer, auch so gegeben?
Volle Zustimmung! :clap:

Snoop
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Snoop » Sa 12. Jul 2025, 22:43

Mag Dump hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 18:20 Ich stelle das jetzt ein und lasse der FPÖ-FRaktion das letzte Wort. Weils hier bedeutungslos ist. Ich werds aber nicht lesen, aus diesem thread halte ich mich ab jetzt fern.

Ich bin jetzt nicht mehr loyal mit einigen hier, und damit auch nicht mit der Linie, die hier gefahren wird.

Ich werde mit dem neuen Gesetz gut zurecht kommen. Auch mit Psychologischen Testungen. Ich hätte sie mir gerne erspart, aber ich kann damit leben. Und die ganzen Angstphantastereien und Politisierereien hier können die üblichen Verdächtigen sich gerne behalten.

Mit diesem Gesetz wird hier von den FPÖ-lern im Forum Politik gemacht, es geht nur scheinbar um die Sache. Das fällt vielen nicht sofort auf, weil es ja das einigende Element der Kritik am neuen Gesetz gibt. Es gab KEINEN Versuch der FPÖ, ein parteiübergreifende oder überhaupt eine breite Initiative zu starten - wie immer bei der FPÖ. Nur zu sagen, dass man dagegen ist, das ist keine politische Arbeit. Es verrät sich von selbst als öder Witz.

Ich hoffe auf gute neue Testungen und gute Arbeit der Polizei beim Aufspüren und Ausheben diverser illegaler Waffenarsenale, wie sie ja bei Rechtsextremen in den letzten Jahren gehäuft aufgefunden wurden. Es ist gefährlich, wenn sich eine extremistische politische Klientel bewaffnet - gilt übrigens auch für die Linken. Aber entweder haben die nix oder sie sind so gut, dass die Polizei einfach nichts findet. Hm...
Du hast Dich verlaufen und bist im falschen Thread gelandet.

Das hier ist der inoffizielle „ Frust- und Ärger v9.0“ für die FPÖ-Partie und es herrscht strenge off topic-Pflicht.

Am besten gar nicht reinschauen, das schont Deinen Blutdruck, und sobald es zur WaffG-Novelle etwas Relevantes gibt, macht eh jemand einen neuen auf. 😊

Antworten