Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG

Re: INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Beitrag von Kapselpracker » Sa 2. Aug 2025, 16:42

Der_David hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 16:25 ....
"lt. Gesetz müssen Waffen und Munition getrennt gelagert werden"
"ein geübter Schütze muss (in einer Notwehr Situation) auf die Beine zielen"
....
Mir kann doch keiner erzählen, dass diese Falschmeldungen nicht absichtlich verbreitet werden. :tipphead:
Bild

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Sa 2. Aug 2025, 16:57

Kapselpracker hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 16:42 Mir kann doch keiner erzählen, dass diese Falschmeldungen nicht absichtlich verbreitet werden. :tipphead:
Only fake news are good news.
Lustig am ORF Interview ist auch das abraten einer Waffe weil diese zur Eskalation beitragen würde.
Vorschlag: fangen wir bei der Polizei an zu deeskalieren - weg mit den Dienstwaffen :lol:

SectionThree
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von SectionThree » Sa 2. Aug 2025, 17:13

Der_David hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 16:25 "lt. Gesetz müssen Waffen und Munition getrennt gelagert werden"
In Deutschland stimmt das sogar. Bei uns passt es dem Redakteur halt gut in die Agenda.

In Österreich gilt, dass „Schusswaffen und Munition […] sicher zu verwahren [sind]“. Das ist nicht automatisch dasselbe wie wie „versperrt“, und schon gar nicht getrennt von Munition. In der 2. WaffVO heißt es lapidar die Schusswaffe müsse „in zumutbarer Weise vor unberechtigtem Zugriff“ geschützt werden. Bei Alleinstehenden (oder Familien, wo alle eine WBK haben) kann das dabei durchaus auch die einbruchshemmende Eingangstüre o.ä. sein. Ganz allgemein muss die Ein- oder Aufbruchsicherheit des Behältnisses oder der Räumlichkeit der Anzahl und der Gefährlichkeit von Waffen und Munition entsprechend.

Aber wer wird sich schon mit solchen Details aufhalten …
If someone has a gun and is trying to kill you, it would be reasonable to shoot back
with your own gun.
(Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama, „Seattle Times“ vom 15. Mai 2001)

Gadai
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Gadai » Sa 2. Aug 2025, 18:12

.......wenn man von der Notwehr absieht, hat man auch nie wieder Unannehmlichkeiten.

rider650
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rider650 » So 3. Aug 2025, 07:30

SectionThree hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 17:13 ...
Bei Alleinstehenden (oder Familien, wo alle eine WBK haben) kann das dabei durchaus auch die einbruchshemmende Eingangstüre o.ä. sein.
...
Das ist schon lange überholt. Heute vertritt praktisch jeder, der was zu sagen hat, den Standpunkt, dass ein verschlossenes und irgendwo befestigtes Behältnis erforderlich ist, weil auch bei Alleinstehenden regelmäßig unberechtigte Personen in der Wohnung sein werden (Freunde, Bekannte, Handwerker etc.).

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MrRiesa » So 3. Aug 2025, 07:50

Kapselpracker hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 16:42
Der_David hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 16:25 ....
"lt. Gesetz müssen Waffen und Munition getrennt gelagert werden"
"ein geübter Schütze muss (in einer Notwehr Situation) auf die Beine zielen"
....
Mir kann doch keiner erzählen, dass diese Falschmeldungen nicht absichtlich verbreitet werden. :tipphead:
Anschreiben und auf den Fehler hinweisen... hat bei mir zumindest letztes Maö geholfen.. sie haben zugegeben das der Text K.I generiert war und ihn dann rausgenommen..

Master-chief1000
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Master-chief1000 » So 3. Aug 2025, 11:58

Eigentlich wäre eine Richtigstellung vom ORF angesagt. Genau durch solchen Schwachfug glaubt bei uns die Mehrheit der nicht Waffenbesitzer Waffe und Munition muss getrennt verwahrt werden.

Glock1768
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Glock1768 » So 3. Aug 2025, 14:40

Master-chief1000 hat geschrieben: So 3. Aug 2025, 11:58 Eigentlich wäre eine Richtigstellung vom ORF angesagt. Genau durch solchen Schwachfug glaubt bei uns die Mehrheit der nicht Waffenbesitzer Waffe und Munition muss getrennt verwahrt werden.
Absolut richtig …

Wobei auch jetzt die letzten Journalisten eigentlich langsam wissen sollten, dass sie immer wieder die gleichen „Fehler“ machen …

Selbst, wenn man hier keine böse Absicht unterstellt … sind alle anderen Berichte, Berichterstattungen usw in den Medien in gleicher Qualität recherchiert???

Ich fürchte JA!

Mag Dump
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Mag Dump » So 3. Aug 2025, 18:22

rider650 hat geschrieben: So 3. Aug 2025, 07:30
SectionThree hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 17:13 ...
Bei Alleinstehenden (oder Familien, wo alle eine WBK haben) kann das dabei durchaus auch die einbruchshemmende Eingangstüre o.ä. sein.
...
Das ist schon lange überholt. Heute vertritt praktisch jeder, der was zu sagen hat, den Standpunkt, dass ein verschlossenes und irgendwo befestigtes Behältnis erforderlich ist, weil auch bei Alleinstehenden regelmäßig unberechtigte Personen in der Wohnung sein werden (Freunde, Bekannte, Handwerker etc.).
Das mit der Befestigung ist auch kontextabhängig. Ich hatte bei der Kontrolle keine Probleme. Meine Schränke wiegen aber auch im Leerzustand 120kg. Aber gut, wenn der Gesetzgeber es will, angeschraubt sind die schnell.

SectionThree
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von SectionThree » So 3. Aug 2025, 18:57

rider650 hat geschrieben: So 3. Aug 2025, 07:30 Heute vertritt praktisch jeder, der was zu sagen hat, den Standpunkt, dass ein verschlossenes und irgendwo befestigtes Behältnis erforderlich ist, weil auch bei Alleinstehenden regelmäßig unberechtigte Personen in der Wohnung sein werden (Freunde, Bekannte, Handwerker etc.).
Das kann ich der mir zugänglichen Literatur in dieser Form nicht entnehmen. Es gibt dazu aber dazu auch relativ wenig höchstgerichtliche Rechtsprechung. Bei meinem Großvater war bei der letzten Kontrolle jedenfalls eine versperrbare und vergitterte Kellerwerksatt ausreichend; bei meinem Schwager war's ein kleiner Hotel-Safe, aber ohne Wandanker (Stmk und NÖ, falls wer fragt.)

Nachtrag: Ein paar Auszüge aus der aktuellen Judikatur, wonach „die Verwahrung einer Waffe in der versperrten Wohnung gegebenenfalls die (zusätzliche) Sicherung durch Aufbewahrung in einem aufbruchsicheren Behältnis zu substituieren vermag“.
VwGH Ra 2023/03/0137 hat geschrieben: Die Pflicht zur sorgfältigen Verwahrung von Waffen trifft zwar auch den Alleinbewohner eines Hauses bzw einer Wohnung; auch ein solcher hat Minimalanforderungen an die Verwahrung seiner Waffe (auch innerhalb einer stets versperrt gehaltenen Wohneinheit) zu erfüllen. Strengere Maßstäbe sind [aber erst] dann anzulegen, wenn die Wohneinheit mit Mitbewohnern geteilt oder aus anderen Gründen nicht nur ganz vereinzelt von Dritten betreten wird (Hinweis E vom 23. Oktober 2013, 2013/03/0075 mwN).
VwGH Ra 2019/03/0115 hat geschrieben: Auch wenn der Betroffene alleine lebt und keine Besuche empfängt, bestehen […] Minimalanforderungen an die Verwahrung einer Waffe, die aber nicht die gleichen sein können wie sonst (also bei Vorhandensein von Mitbewohnern oder dann, wenn die Wohnung nicht bloß vereinzelt auch durch Dritte betreten wird). Insbesondere besteht diesfalls kein generelles Erfordernis, neben dem Versperren der Wohnung die Waffe noch durch ein zusätzliches ein- bzw. aufbruchsicheres Behältnis zu sichern.
Mag Dump hat geschrieben: So 3. Aug 2025, 18:22 Das mit der Befestigung ist auch kontextabhängig. Ich hatte bei der Kontrolle keine Probleme. Meine Schränke wiegen aber auch im Leerzustand 120kg. Aber gut, wenn der Gesetzgeber es will, angeschraubt sind die schnell.
Das will er eben nicht, sonst hätte er das ja so verordnet. Der Minister könnte das mit einem legistischen Federstrich morgen ändern. Überhaupt gilt immer noch Abs. 3: Verwahrt der Besitzer einer Schusswaffe der Kategorie B diese entsprechend der Information jenes Gewerbetreibenden, bei dem er die Waffe erworben hat, so ist ihm dies gegebenenfalls nur dann als seine Verlässlichkeit beeinträchtigend anzulasten, wenn die Mangelhaftigkeit für einen um die sichere Verwahrung besorgten Waffenbesitzer deutlich erkennbar ist.

Also: Mein Waffenhändler hat gesagt, das passt so …
If someone has a gun and is trying to kill you, it would be reasonable to shoot back
with your own gun.
(Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama, „Seattle Times“ vom 15. Mai 2001)

Antworten