Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Suche: Alfa Proj Revolver Carbine .357 oder 9mm

Für die private Suche vion Berechtigten nach Langwaffen aller Art - Kat. B, Kat. C, Kat. D, freie Waffen.
kawaz
.308 Win
.308 Win

Re: Suche: Alfa Proj Revolver Carbine .357 oder 9mm

Beitrag von kawaz » So 5. Okt 2025, 22:12

rhodium hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 21:48 Auffällig bei der „Spannberg-Auktion“ das vor allem Kat. C Ordonnanzwaffen relativ gute Preise brachten. Aldi Springfield 1903 wurden nicht verschenkt.

Nebenfrage, da ich dieses Auktionshaus noch nicht kenne: Gebühren zahlt der Verkäufer, der Käufer nur den Auktionspreis und Versand. Ist das korrekt?

Zum Gebotspreis kommen für den Käufer noch 28 % Aufgeld hinzu. Falls das ersteigerte Los versendet werden muss, fallen zusätzlich die Versandkosten an.

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » So 5. Okt 2025, 22:49

spareribs hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 17:43 Meine Meinung : Es wird schon seit einigen Monaten wenig Kat C von privat gekauft ...Aber ganz einfach ...viele haben weniger Geld für Waffen und wenn ,dann schauen sie auf den Preis
Die Preise sind ja wirklich verrückt....auch in anderen Bereichen ...
Absolut richtig, aufgrund der schlechten Wirtschaftsdaten sowie dem schlechten Geschäftsklimaindex in Österreich, gekoppelt mit einer sinkenden Nachfrage bei Randprodukte (Waffenkauf gehört dazu)ist schon alleine das der Parameter für sinkende Nachfrage. Wenn man jetzt die zusätzliche Hürde, die rein finanzieller Natur sind, mit einbezieht so wird es eh alle Waffenbesitzer treffen.

Die Gewichtung bzw. Welche Gruppierung kauft welche und wie viele,Waffen , respektive sind prozentual für welchen Umsatz zuständig, wird sich nach dem inkrafttreten des neuen Gesetzes zeigen.

Wenn die Leute weniger im Börserl haben werdens auch weniger kaufen. Wissen werden wir es erst in einem halben Jahr.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » So 5. Okt 2025, 23:26

kawaz hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 22:12
rhodium hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 21:48 Auffällig bei der „Spannberg-Auktion“ das vor allem Kat. C Ordonnanzwaffen relativ gute Preise brachten. Aldi Springfield 1903 wurden nicht verschenkt.

Nebenfrage, da ich dieses Auktionshaus noch nicht kenne: Gebühren zahlt der Verkäufer, der Käufer nur den Auktionspreis und Versand. Ist das korrekt?

Zum Gebotspreis kommen für den Käufer noch 28 % Aufgeld hinzu. Falls das ersteigerte Los versendet werden muss, fallen zusätzlich die Versandkosten an.
D.h. 24% für der Verkäufer und nochmals 28% für den Käufer. Ersteres habe ich gefunden … das ist ja exorbitant.

mikonis
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mikonis » Mo 6. Okt 2025, 09:57

AUG-andy hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 14:57 Weil er keine WBK lösen will. Ganz einfach. ……
Wer tut sich den Umweg über die WBK und Psycho-Doc an wegen ein paar KK Büchsen. :tipphead:
Er hat also alle seine Waffen in den letzten beiden Jahren erstanden. Dann müsste er natürlich eine WBK-C beantragen.

Sonst nicht.

Soweit ich die „Übergangsparagraphen“ richtig lese.
Bild

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Mo 6. Okt 2025, 12:29

mikonis hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 09:57
AUG-andy hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 14:57 Weil er keine WBK lösen will. Ganz einfach. ……
Wer tut sich den Umweg über die WBK und Psycho-Doc an wegen ein paar KK Büchsen. :tipphead:
Er hat also alle seine Waffen in den letzten beiden Jahren erstanden. Dann müsste er natürlich eine WBK-C beantragen.

Sonst nicht.

Braucht nicht jeder C-Waffen-Besitzer jetzt eine WBK? :think:
Egal wann er sene Waffen gekauft hat?
Genau deswegen haben alle die Schnauze voll und wollen verkaufen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

mikonis
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mikonis » Mo 6. Okt 2025, 15:08

AUG-andy hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 12:29
mikonis hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 09:57
Sonst nicht.
Braucht nicht jeder C-Waffen-Besitzer jetzt eine WBK? :think:
Egal wann er sene Waffen gekauft hat?
Genau deswegen haben alle die Schnauze voll und wollen verkaufen.
Schau mer mal (ich bin kein Jurist).

§ 58. (31) Für Menschen, die zum Zeitpunkt des Inkrafttretens ..... das 21. Lebensjahr vollendet
haben, und die eine Schusswaffe der Kategorie C rechtmäßig besitzen, die sie vor mehr als zwei Jahren vor
Kundmachung des Bundesgesetzes ..... registriert haben, ist der Besitz der im Zeitpunkt des
Inkrafttretens auf sie registrierten Schusswaffen der Kategorie C weiterhin zulässig.

Alt-Kategorie-C-Besitzer (länger wie 2 Jahre, ohne WBK und keine Jäger ) im Alter über 21 Jahre haben damit mE keinerlei Verpflichtungen zur Beantragung einer WBK-C. Sie dürfen bloß nichts Neues mehr kaufen, weil das Wort „Erwerb“ in obigem Satz fehlt oder eine führen (z.B. bei einer Jagd). Sie dürfen aber gemäß § 34 (2) Z4 mit dieser Waffe Schießsport ausüben bzw. diese dorthin transportieren.

Alle anderen, welche innerhalb der letzten 2 Jahre ihre ERSTE Waffe gekauft haben oder jünger als 21 sind, müssen die WBK-C beantragen oder die Waffe abgeben (§ 58. (32) und folgende).

Das meint der parlamentarische Gesetzgeber zum Gesetzesentwurf:

Zu Abs. 31 und 32:
Diese Übergangsregelungen betreffen Personen ab dem vollendeten 21. Lebensjahr, die über keine waffenrechtliche Bewilligung verfügen, soweit diese zum Stichtag eine Schusswaffe der Kategorie C rechtmäßig besitzen. Für diese Personen soll der Besitz der zum Stichtag auf sie registrierten Schusswaffen der Kategorie C grundsätzlich weiterhin zulässig sein.
Da diese Personen noch nicht verlässlichkeitsüberprüft wurden, soll teilweise eine Rückerfassung erfolgen: Sofern die erste Registrierung einer Schusswaffe der Kategorie C innerhalb der letzten zwei Jahre vor Kundmachung dieses Bundesgesetzes oder zwischen der Kundmachung und dem Inkrafttreten vorgenommen wurde, soll der Betroffene verpflichtet sein, eine waffenrechtliche Bewilligung und damit auch die Verlässlichkeitsprüfung einschließlich des klinisch-psychologischen Gutachtens nachzuholen
(Abs. 32)

Und weil das meiner Meinung nach eh nicht gar so viele sind, wird es auch keine Entwertung des Waffenbesitzes geben.
Bild

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » Mo 6. Okt 2025, 15:36

Man muss sich das mal vorstellen: Leute die auf Grundlage gültiger Gesetze vor z.B. 18 Monaten eine Kategorie C legal erworben haben, werden jetzt dazu gezwungen den „WBK-Zauber“ zu machen. Soviel zur Rechtssicherheit in Österreich. (Mich betrifft es als langjähriger, mehrfach kontrollierter WBK-Besitzer eh nicht.)

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Mo 6. Okt 2025, 18:40

mikonis hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 15:08
Schau mer mal (ich bin kein Jurist).
Besten Dank :clap:
Ich hab mir die ganze Schei....... noch nicht zu Gemüte geführt.
Ich hoffe es bleibt so.
Aber man merkt trotzdem einen gewissen Preisverfall bei Langwaffen.
Der massive Kaufkraftverlust, die Inflation und die steigenden Lebensmittelpreise zwingen viele Leute ihr Hobby aufzugeben um an Geld zu kommen.
Traurig aber wahr.........
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mi 8. Okt 2025, 09:57

Die Menschen sind extrem verunsichert, selbst seltene Sammlerwaffen gehn teilweise überhaupt nicht mehr weg. Der Einbruch bei den Preisen ist massiv spürbar.

mikonis
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mikonis » Mi 8. Okt 2025, 11:07

yoda hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 09:57 Die Menschen sind extrem verunsichert, selbst seltene Sammlerwaffen gehn teilweise überhaupt nicht mehr weg. Der Einbruch bei den Preisen ist massiv spürbar.
Das glaube ich dir gerne. Ich bin kein Sammler von Altwaren, Antiquitäten oder Raritäten, kann also zum Preisgefüge gar nichts sagen.

Was mich interessiert, ist die Feststellung/Behauptung einer Entwertung.

Wie du richtig sagst, sind die Sammler möglicherweise verunsichert. Sie haben das Gesetz vermutlich noch nicht vollständig gelesen, weil es noch nicht komplettiert vorliegt, und teilweise nicht verstanden (siehe meine vorige Konversation). Daraus und aus der in diesem Forum immer wieder panikartig vorgetragenen Kritik am Gesetzesentwurf ist eine Verunsicherung entstanden, welche vielleicht genau wie am Aktienmarkt zu komischen Dellen im Kurswert führt. Oder anders gesagt, wir Diskutanten haben einen behaupteten (momentanen) Wertverlust selbst herbeigeführt.
Bild

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » Mi 8. Okt 2025, 19:58

Das würde ich so nicht stehen lassen, ich denke überschätzt die Reichweite des Forums und unterschätzt die Konsequenzen des Entwurfs. Ich denke wir sollten das Thema im Bereich „Sammeln“ weiterführen. Ich eröffne mal einen passenden Thread.

fast12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von fast12 » Mi 8. Okt 2025, 20:17

Ich denke was man festhalten kann ist:

Der Markt für Kategorie C "Heimverteidigungswaffen" wie zB diese Revolvergewehre wird kleiner werden, da neue potenzielle Waffenbesitzer in Zukunft eine WBK brauchen.

Ein wesentlicher Teil der potenziellen Käufer wird dann entweder gleich auf eine Kategorie B WBK setzen oder sich am Markt nach noch freien Alternativen (zB Pfefferspray, CO2 usw.) umschauen.

Wie auch immer - danke an alle fürs pushen dieses threads ;-)

Antworten